Basisausrüstung für Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Basisausrüstung für Neuling

    Naja, der Boden dürfte auch unter dem gerade aufgebauten Außenzelt bei Regen nass sein. So richtig ins Trockene geht es also erst wenn das IZ drin ist.

    Ich halte es genauso wie Schlammschnecke. Das IZ bleibt drin. - Das ist für mich ja gerade der Vorteil wenn ich beides zusammen aufbauen kann. Das bisschen Feuchtigkeit dass dann beim nassen Einpacken ins IZ kommt ist nach dem gemeinsamen Aufbau weit schneller weggewischt als es dauern würde das IZ immer komplett aus- und abends wieder einzuhängen.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Basisausrüstung für Neuling

      Ich hol bei Regentouren auch das IZ raus. Dünnes Groundsheet dabei, dann ist auch der IZ Boden morgens relativ trocken. Manchmal wische ich dann noch das AZ von innen aus trocken und stopf es entsprechend zusammen. Und abends freue ich mich über ein schneller trocknendes Zelt bzw. ein trockenes IZ. Auf- und Abbau des IZ natürlich von innen aus, das AZ ist der Regenschutz. Je nach Zeltmodell geht das sehr fix, je nachdem, wie das IZ befestigt ist.

      Und ich hab mittlerweile zwei dünne Schlafsäcke mit: Daune und Kufa drüber. Besseres Packmaß beim Verstauen, als Kufa und flexibel. Nur Kufa wäre mir zu dick, und Daune hab ich schon ganz schön nass gekriegt. Ansonsten auch Votum zu Daune. Und zu einer normalen Schaummatte, z.B. Prolite plus. Preiswert und robust.

      Zum Zelt: Ich würde das Quetschua nehmen. Wenn man seine Leidensfähigkeit geschult hat, kann man immer noch auf Spezialkonstruktionen aufrüsten.
      Poncho ist bei körperlicher Betätigung und warmem Regen auch nicht so luftig, wie es aussieht. Und die Arme werden oft nass. Einfach mal probieren, gibt auch preiswerte Ponchos. Bei Wind stecke ich ihn am Rucksack fest, sonst kriegt man die Dinger ständig ins Gesicht.. Regenhose sollte deshalb dabei sein, sonst wird man von der Hüfte ab nass. Es sei denn, er lässt sich an den Beinen befestigen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Basisausrüstung für Neuling

        Zitat von DerSchulle Beitrag anzeigen

        Unterwäsche:
        Löst die 200er Merino Wäsche schnell Hautirritationen aus?
        Nein, gar nicht. Welche Marke Du am besten magst vom Tragegefühl: im Laden ausprobieren.

        Zitat von DerSchulle Beitrag anzeigen
        Trägt man Wäsche auch tagsüber oder zieht man sie erst zum besteigen des Schlafsacks an?
        Das sind baselayers (aus Merino, Kunstfaser oder eine Mischung zwischen beiden), nicht Pyjama. Wenn Du nicht mit 30 Kg am Rücken laufen willst, kannst Du problemlos im baselayer schlafen, eventuell dazu eine Unterhose (auch gut für sehr kalte Tourentage).

        Zitat von DerSchulle Beitrag anzeigen
        Wie geht man mit einem nassen Zelt am Morgen um?
        Ausschütteln und einpacken, Innenzelt immer nach innen, natürlich. Ich verstehe auch diese Panik nicht. Und nehme sehr gern Daunenschlafsäcke mit (sogar nach Nordnorwegen =Dauerregen).

        Zitat von DerSchulle Beitrag anzeigen
        An Schaummatten hatte ich noch garnicht gedacht. Die sind aber nicht sonderlich dick, oder?
        Ich habe zwar einen gesunden Rücken, aber kann man auf 2 cm Schaum ähnlich gut schlafen wie auf 6 cm Luft?
        Nein. Man muss eher unempfindlich sein. Ich brauche immer eine Luftmatte (zB Therm-a- Rest).

        Zitat von DerSchulle Beitrag anzeigen
        Wasseraufbereitung
        Braucht man auf den meisten Touren nicht..Wasser nur aus fliessenden Bächen nehmen, nicht unterhalb einer Viehwirtschaft, fertig. Zumindest in Norwegen musst Du das Wasser doch gar nicht filtern und schon gar nicht mit einem 350- Euro-Filter .

        Ob Poncho oder Regenklamotten hängt von vielen Faktoren ab, man muss das für sich herausfinden. Im Norwegen fand ich die Regenhose goldwert, man wird im Gelände von allen Seiten nass, von den Büschen, vom Gras, vom Boden sowieso und von oben erst recht....

        Ach ja, und ich stehe immer noch auf Lederstiefel mit GTX .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5380
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Basisausrüstung für Neuling

          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
          In welchem Szenario KONKRET siehst du denn die Daunenprobleme?
          Ich hab eben als Anfänger viele Anfängerfehler mit Daune begangen. Hab bei feuchtem Wetter auch immer stark drauf geachtet, dass der Schlafsack nicht nass wird. Da ist dann auch selten was passiert. Dafür bei bei warmen Wetter ohne Regen den Einfluss hoher Luftfeuchtigkeit unterschätzt. Hab oft und lange übersehen, dass sich am Fußende eines doppelwandigen Zeltes Kondenswasser an der Innenseite des Innenzeltes gebildet hat. Hab den Einfluss/die Menge von Körperflüssigkeiten und Atemluft unterschätzt...
          Oder kurz: Ich habe mein Können im Umgang mit Daune überschätzt. Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Basisausrüstung für Neuling

            derray, hattest du den jemals PROBLEME mit der Daune?
            Also so, dass du wirklich gefroren hast, weil dein Sack so nass war dass er zusammengefallen ist?

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Basisausrüstung für Neuling

              Moin Schulle,
              du merkst schon: KuFa oder Daune ist genauso ein Glaubenskrieg wie Gaskocher oder Trangia.
              BTT: Meine Einschätzung:
              Zelt: mit dem Nallo machst du nix falsch, es ist aber auch nicht falsch, mit einem günstigen Zelt anzufangen (es sei denn, du stellst dich gleich auf Island in den Sturm) und sich "hochzuschlafen".
              Unterwäsche: Merino rund um die Uhr!
              Rucksack: der Osprey Exos fühlte sich mir zu empfindlich / dünn an. Ich bin für leichte Touren mit dem Osprey Talon 44 sehr glücklich, für schwere (>10kg), autarke Touren nehme ich aber lieber meinen robusteren, größeren, alten Berghaus-Rucksack.
              Wasserfilter: in Nordeuropa brauchst du gar keinen.
              God tur!
              Sinje (KuFa und Trangia )

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Basisausrüstung für Neuling

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Hallo Schulle!
                ...
                Hab spontan kein Gewicht von dem Ding gefunden. Sieht auf den Bildern aber recht massiv und (mir zu) schwer aus. Sei dir auf jeden Fall bewusst, dass du die vielen, großen Taschen durch Brust- und Hüftgurt kaum nutzen kannst.


                mfg
                der Ray
                500 g in grösse M.

                was mich schrecken würde wären die vielen taschen. ...zwei leicht zugängliche RV-Oberarmtaschen mit Klettfläche für Abzeichen... immerhin könnte man einen ods-patch anbringen. oder gar 2....
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Basisausrüstung für Neuling

                  OT:
                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  Oder kurz: Ich habe mein Können im Umgang mit Daune überschätzt. Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen.
                  Oder Du bist einfach in der falschen Gegend unterwegs , oder mit dem falschen Sack. Ich war mehrere Wochen unterwegs in NO mit Daune und habe nichts spezielles gemacht, Temperaturen von 5°-20°. War alles gut.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Basisausrüstung für Neuling

                    Ich widerspreche einmal mehr gerne dem Rest.


                    Bis zum Ende des Jahres ist noch viel viel Zeit. Anstelle jetzt auf Biegen und Brechen ein Komplettpaket aufzubauen, welches rein theoretischen Ideen am Reißbrett entspringt, würde ich mir Umfeld einfach mal x-beliebigen Kram ausleihen oder mit jemanden losziehen, der schon Zeug hat, und mich damit praktisch beschäftigen.

                    Da kristallisiert sich dann auch heraus, was Du machen willst und was dir persönlich am besten in den Kram passt. Eventuell ist das jetzt gewählte "Idealzelt" dann doch unpassend, weil es die falschen Bereiche abdeckt (z.B. ist ein Tunnelzelt auf beengten Plätzen suboptimal) und wäre somit eine Fehlanschaffung.

                    Ob dann ein Wasserfilter überhaupt notwendig ist und welcher zeigt sich dann ebenso wie die Schuhwahl oder der passende Rucksack.


                    Alternativ kaufst Du jetzt eben viel Kram und wirst davon eventuell mit Pech 50-80% nach kurzer Zeit aussortieren und ein zweites Mal beschaffen dürfen.

                    [edit]
                    Wenn ich so die bisherigen Antworten durchlese dann wird der Ausschuß wohl bei 80% liegen. Keiner der bisher postenden Profis hat z.B. die Frage gestellt, wohin denn diese Mehrtagestouren im Zelt letztendlich gehen sollen. Zumindest ich sehe da aber enorme Unterschiede in dem, was benötigt wird. Wasserfilter z.B. in den Alpen ist unnötig und die Ultraleichtschlappen, die reflexartig empfohlen wurde, sind ohne die Frage zur Anwendung als Empfehlung ebenso kurzsichtig wie die Tipps zum Rucksack, zum Zelt oder Schlafsack.
                    Zuletzt geändert von Becks; 28.02.2018, 10:49.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Schlammschnecke
                      Erfahren
                      • 28.08.2012
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Basisausrüstung für Neuling

                      Keiner der bisher postenden Profis hat z.B. die Frage gestellt, wohin denn diese Mehrtagestouren im Zelt letztendlich gehen sollen.
                      siehe Eingangspost:

                      In den kommenden Jahren sind folgende Touren geplant (jeweils Mai/Juni):
                      West Highland Way in 1 Tour, Olavsweg in 1 Tour, HRP (Pyrenäen) in mehreren Touren, Camino Primitivo in 1 Tour,
                      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Basisausrüstung für Neuling

                        Hat er doch deutlich geschrieben, wo er hinwill.

                        Letztlich muss jeder seine persönlichen Dinge selbst herausfinden, dennoch würde ich klein (preiswert) anfangen und auf Sicherheit gehen. Aufrüsten kann man mit mehr Erfahrung immer noch.

                        @Rana
                        Ja, ich hab schon so gefroren, weil der Sack zusammengefallen ist. Kann an der Marke liegen, aber ist mit öfter passiert. Nicht unbedingt bei Regen, Regen ist warm. Aber bei hoher Luftfeuchtigkeit, Nebel, Wassernähe in Verbindung mit klarem Himmel (kalt) schon oft.
                        Allerdings war mein erster Kufa in dem Gebiet auch nicht tauglich, obwohl „Snow“Ausführung, musste mir eine Wolldecke kaufen, denke heute aber, es lag an der Isomatte. Daher aus meiner Sicht für Anfänger sehr wichtig: Gute Isomatte kaufen!
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Basisausrüstung für Neuling

                          Btw: Merino auf der Haut sollte ausprobiert werden, denn ob es ›Hautirritationen‹ auslöst, hängt nicht nur vom Material, sondern auch von der Haut ab. Bei ungefähr 80 % der Leute kratzt es nicht; deshalb steht überall im Internet, dass es nicht kratzt. [Na ja, das wurde in #16 auch schon gesagt, sehe ich gerade.]
                          Zuletzt geändert von Igelstroem; 28.02.2018, 13:05.
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

                          Kommentar


                          • Schlammschnecke
                            Erfahren
                            • 28.08.2012
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Basisausrüstung für Neuling

                            Ich denke mal das Hauptargument pro KuFa für einen Einsteiger, der eine komplette Ausrüstung braucht, ist schlicht der Preis. Eine billige KuFa-Tüte ist nie verkehrt, die kann man immer für irgendwas brauchen.
                            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                            Kommentar


                            • blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Basisausrüstung für Neuling

                              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                              Btw: Merino auf der Haut sollte ausprobiert werden, denn ob es ›Hautirritationen‹ auslöst, hängt nicht nur vom Material, sondern auch von der Haut ab. Bei ungefähr 80 % der Leute kratzt es nicht; deshalb steht überall im Internet, dass es nicht kratzt. [Na ja, das wurde in #16 auch schon gesagt, sehe ich gerade.]
                              Sehr wahr!
                              Ich habe bei mir alles Merino wieder aussortiert, weil ich es einfach nicht ab kann.
                              Irgendwas ist immer ...

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Basisausrüstung für Neuling

                                Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                Sehr wahr!
                                Ich habe bei mir alles Merino wieder aussortiert, weil ich es einfach nicht ab kann.
                                OT: Darf man fragen, wo du es hingeschmissen hast?
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 882
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Basisausrüstung für Neuling

                                  Alles verkauft, ist schon etwas her.
                                  Irgendwas ist immer ...

                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 669
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Basisausrüstung für Neuling

                                    Kauf Dir Merino erst, wenn Du nicht mehr weißt, wohin mit Deinem Geld und investiere in dieses Auslaufmodell: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...?gid=194&vid=1
                                    Solltest Du nicht größer als 183cm sein, sollte die Standardlänge passen. Du wirst Dich manchmal über den hackeligen Reißverschluss ärgern, aber sonst hast Du 'nen leichten, langlebigen Schlafsack bis knapp über Null.

                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Basisausrüstung für Neuling

                                      Dieser Thread zeigt vor allem, wie weit Meinungen auseinandergehen und dass man viele Erfahrungen selber machen muss, um herauszufinden, was für einem selbst und die gewählten Unternehmungen gut ist.

                                      Trotzdem finde ich es interessant. In einem Forum können ja gut verschiedene Meinungen und Erfahrungen nebeneinander stehen. Man kann sich ja rausnehmen, was einem sinnvoll erscheint und dann mit dem "Erfahrung machen" anfangen.

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5380
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Basisausrüstung für Neuling

                                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                        derray, hattest du den jemals PROBLEME mit der Daune?
                                        Also so, dass du wirklich gefroren hast, weil dein Sack so nass war dass er zusammengefallen ist?
                                        Ja. Ich hatte einige Nächte in denen ich richtig gefroren hab, weil entweder ein Teil der Daune richtig verklumpt ist (zum Beispiel am Fußende, durch Kondenswasser) oder weil der gesamte Schlafsack nicht richtig geloftet hat (zum Beispiel durch hohe Luftfeuchtigkeit, Tau, ...) und auf der gesamten ersten Tour hat der Schlafsack immer mehr an Gesamtleistung verloren, durch Körperfette und -salze, die sich nicht einfach heraustrocknen ließen.


                                        Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                                        du merkst schon: KuFa oder Daune ist genauso ein Glaubenskrieg wie Gaskocher oder Trangia.
                                        Einen Glaubenskrieg würde ich das nicht nennen. Daune hat definitiv seine Berechtigung, wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Aber hier geht es darum was man einem Neuling ohne Erfahrung uneingeschränkt empfehlen kann.


                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Oder Du bist einfach in der falschen Gegend unterwegs
                                        Ich war 13 Monate lang in Osteuropa, Südeuropa und Vorderasien unterwegs. Also in allen Jahreszeiten und in etlichen Klimata.


                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Ich widerspreche einmal mehr gerne dem Rest.
                                        Keiner der bisher postenden Profis hat z.B. die Frage gestellt, wohin denn diese Mehrtagestouren im Zelt letztendlich gehen sollen. ... die Ultraleichtschlappen, die reflexartig empfohlen wurde, sind ohne die Frage zur Anwendung als Empfehlung ebenso kurzsichtig wie die Tipps zum Rucksack, zum Zelt oder Schlafsack.
                                        Och Becksi, Wenn du schon antwortest, mach dir doch Bitte die Mühe und lese vorher den ganzen Thread aufmerksam durch.
                                        1. hat der TO schon im Startpost geschrieben, wo es hingeht.
                                        2. hat der TO selbst im Startpost die "Ultraleichtschlappen" aufgeführt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich welche ohne Membran nehmen würde.
                                        3. Wem wiederspirchst du, wenn ich schon in meiner ersten Antwort schreibe: "Du hast ziemlich verschiedene Reiseziele genannt. Da wirst du mit nur einem System hier vermutlich nicht hinkommen." und auch viele andere Antwortenden dazu raten erstmal Erfahrungen zu sammeln?


                                        Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                        ... und investiere in dieses Auslaufmodell: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...?gid=194&vid=1
                                        ...aber sonst hast Du 'nen leichten, langlebigen Schlafsack bis knapp über Null.
                                        Der wird für den HRP leider nicht reichen.


                                        mfg
                                        der Ray

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Basisausrüstung für Neuling

                                          Das mit den Zielen habe ich überlesen (jup, haut mich), ich bleibe trotzdem bei der Meinung: Stück für Stück Material kaufen, vorher möglichst alles mögliche antesten. Sonst kauft man doppelt.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X