Tyvek Zeltunterlage für Vango Zenith 200 - Breiter/Schmäler als Innenzelt ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tyvek Zeltunterlage für Vango Zenith 200 - Breiter/Schmäler als Innenzelt ??

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir das Vango Zenith 200 bestellen und dazu eine passende Zeltunterlage basteln.
    Dafür würde ich gerne Tyvek 1057D, 54g/qm verwenden (Rollenbreite 140cm).

    Wenn die Online-Maße stimmen dann:
    Innenzelt: 215 x 125cm
    Außenzelt: 245 x 180cm

    Sollte die Zeltunterlage größer als das Innenzelt aber kleiner als das Außenzelt sein?
    Oder lieber kleiner als das Innenzelt?
    Oder lieber größer als das Außenzelt?

    Ich denke den meisten Sinn würde es machen wenn die Zeltunterlage etwas größer als das Innenzelt ist, aber trotzdem kleiner als das Außenzelt. Dadurch läuft der Regen vom Außenzelt nicht auf die Zeltunterlage hinauf (und läuft dann weiter in richtung Innenzelt). Gleichzeit ist das Innenzelt aber bestens vom Unterboden geschützt.

    Ich hätte mir dann noch irgendetwas überlegt um die Zeltunterlage außen vom Boden abzuheben. Also z.B. mit Spanngurten irgendwo weiter oben am Außenzelt befestigen. Wäre das eine gute Idee?

    Gibt es sonst noch Vorschläge?

    Danke!

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tyvek Zeltunterlage für Vango Zenith 200 - Breiter/Schmäler als Innenzelt ??

    Die meisten Zeltunterlagen / Groundsheets, die ich kenne, sind ein wenig kleiner als das IZ. Damit sollte das IZ bei Benutzung immer noch gut geschützt sein und man vermeidet zuverlässig, dass (zuviel) Wasser auf die Zeltunterlage und somit zwischen Zeltboden und Unterlage gelangt.

    Ich nähe beim Tyvek die Kanten um, weil ich mir einrede, dass das ein wenig mehr Stabilität gibt. In die Ecke setze ich ein ganz kleine Stück Zeltboden oder anderes robusteres Material ein, da kommt dann eine Öse durch und mit dünner Reepschnur wird dann das Groundsheet mit dem Zelt verbunden, so kann es bei Bedarf einfach damit verbunden bleiben.




    Meistens habe ich Querlieger bzw. z. B. ein Akto mit einer spitz zulaufenden Apsis, da hat sich ein kleines Spannelement bewährt, um so je nach Heringsposition das Groundsheet trotzdem gut befestigt zu bekommen …

    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar

    Lädt...
    X