Korsika - Wanderweg gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Korsika - Wanderweg gesucht

    Guten Tag,

    ich würde gern mit meiner Freundin im Sommer nach Kosika. Gedacht sind ca. 12 Tage Aufenthaltszeit. In dieser Zeit will ich mit dem Rucksack, Zelt, etc. die Insel erkunden. Bei dem ein oder anderen Ort mal verweilen und die Möglichkeit haben, mal hier und dort einzukehren zum Essen (Restaurant), Übernachten, Tag am Strand.
    Da ich dort noch nie war, würde ich mir hier gern ein paar Tipps einholen.

    1. Welche Zeit ist den bestens zum Wandern geeeigenet? Möglich wäre Juli/August oder September
    2. Auf welchen Wanderwegen ist man "für sich"? Die G-Wege habe ich immer die Befürchtung, dass diese oftmals überlaufen ist.
    2.1. Welchen Wanderweg könnt ihr empfehlen. Ich würde gern ein schönen Küstenweg mit dem ein oder anderen Höhenweg/Bergbesteigung haben Da es sich um mehrere Tage handelt, sollten es schon ein Fernwanderweg (teil davon) oder mehrere kombinierte Mehrtagestouren sein.
    3. Was ist an Equipment nötig?
    4. Wie sieht es aus mit Schwarzzelten auf Korsika?
    5. Welche Anreisemöglichkeit ist empfehlenswert?

    Ich lese parallel hierzu Reiseberichte, nutze Suchmaschinen, etc. Würde aber gern auch dieses Forum als Plattform des Austausches nutzen.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    PlanW
    Zuletzt geändert von PlanW; 24.02.2018, 14:25.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Korsika - Wanderweg gesucht

    Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
    2.1. Welchen Wanderweg könnt ihr empfehlen. Ich würde gern ein schönen Küstenweg mit dem ein oder anderen Höhenweg/Bergbesteigung haben Da es sich um mehrere Tage handelt, sollten es schon ein Fernwanderweg (teil davon) oder mehrere kombinierte Mehrtagestouren sein.
    Hallo, das schreit eigentlich nach "Tra Mare e Monti".
    Ich war schon mehrmals auf Korsika, aber vor allem zum klettern. Letzten September sind wir aber ein paar Stückchen des Tra Mare e Monti gegangen, meist weil wir "irgendwohin" wollten (Badegumpen, Strand,...). Es war nicht so super toll markiert, aber mit Karte kein Problem.
    Getroffen haben wir, soweit ich mich erinnere, nur einmal andere Wanderer, aber da udn dort hat es halt viele Tagesausflügler wie wir.

    September ist zum wandern wohl angenehmer als Juli/August. Es gewittert aber manchmal richtig heftig, wegen der Nähe von hohem Gebirge und Meer.
    Zum "Schwarzzelten" kann ich nur sagen:
    Korsika ist wunderschön, aber ich würde wirklich nichts tun, was explizit verboten ist.

    Ausrüstung: Da kommt es sehr drauf an, welche Abschnitte du gehen willst. Sehr vieles kann man auch in Flipflops gehen, aber für einige Abschnitte des GR20 (die ich "von früher" kenne) halte ich z.B. Trailrunner für ungeeignet, da sind Bergschuhe sinnvoll (Geröll). Grad wenn man Berg- udn Küstenabschnitte begehen will, muss man eigentlich alles von heiss bis kalt (Mütze, Handschuhe,...) mitnehmen.

    Reist ihr ausschliesslich mit ÖV an? Dann musst du für die Tourenplanung auch unbedingt berücksichtigen, wie du zu Start- Endpunkten kommst. Es gibt nicht soooo viel ÖV auf Korsika, Busse fahren nicht so oft und nicht überall hin. Aber es geht schon.

    Kommentar


    • PlanW
      Anfänger im Forum
      • 11.06.2014
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Korsika - Wanderweg gesucht

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Hallo, das schreit eigentlich nach "Tra Mare e Monti".
      Ich war schon mehrmals auf Korsika, aber vor allem zum klettern. Letzten September sind wir aber ein paar Stückchen des Tra Mare e Monti gegangen, meist weil wir "irgendwohin" wollten (Badegumpen, Strand,...). Es war nicht so super toll markiert, aber mit Karte kein Problem.
      Welche Karte kannst du da empfehlen?

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Getroffen haben wir, soweit ich mich erinnere, nur einmal andere Wanderer, aber da udn dort hat es halt viele Tagesausflügler wie wir.
      Das hört sich gut an!

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      September ist zum wandern wohl angenehmer als Juli/August. Es gewittert aber manchmal richtig heftig, wegen der Nähe von hohem Gebirge und Meer.
      Ok, ja ich hoffe der September hat auch noch den ein oder anderen Badetag...

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Zum "Schwarzzelten" kann ich nur sagen:
      Korsika ist wunderschön, aber ich würde wirklich nichts tun, was explizit verboten ist.
      Gibt es genug Einkehrmöglichkeiten/Unterkünfte auf dem Weg? Und wie sieht es mit der Wasserverpflegung aus?

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Ausrüstung: Da kommt es sehr drauf an, welche Abschnitte du gehen willst. Sehr vieles kann man auch in Flipflops gehen, aber für einige Abschnitte des GR20 (die ich "von früher" kenne) halte ich z.B. Trailrunner für ungeeignet, da sind Bergschuhe sinnvoll (Geröll). Grad wenn man Berg- udn Küstenabschnitte begehen will, muss man eigentlich alles von heiss bis kalt (Mütze, Handschuhe,...) mitnehmen.
      Gut zu wissen mit den Mützen,Handschuhe, etc. Wanderschuhe habe ich wieso gerechnet.

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Reist ihr ausschliesslich mit ÖV an? Dann musst du für die Tourenplanung auch unbedingt berücksichtigen, wie du zu Start- Endpunkten kommst. Es gibt nicht soooo viel ÖV auf Korsika, Busse fahren nicht so oft und nicht überall hin. Aber es geht schon.
      Gedacht war mit dem Flugzeug von Frankfurt. Dann eben vom Flughafen mit dem Bus ein Stück fahren und eben zum Flughafen zurückzuwandern.
      Welcher Flughafen ist den für den oben genannten Wanderweg zu empfehlen?
      Wie lange dauert den die Anfahrt mit dem Auto oder Bus? Da ich im Rhein Main-Gebiet wohne dachte ich eben, dass eine Fahrt statt Flug ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
      Und das eigene Auto dabei zu haben ist eben zum Fernwandern auch nicht gut.

      Danke für die Hilfe

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Korsika - Wanderweg gesucht

        Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
        Welche Karte kannst du da empfehlen?
        Ideal sind die blauen 1:25k von der IGN. Es gibt auch 50k oder 60k Zusammensetzungen.
        Mach' Dir selber ein Bild auf maps.geoportail.fr, wie genau Du es haben möchtest.
        Ok, ja ich hoffe der September hat auch noch den ein oder anderen Badetag...
        Im September ist jeder Tag ein Badetag. Oktober oder November kann je nach Lage schon mal bissl zu frisch oder v.a. zu windig sein, aber das Wasser hat auch dann noch >20 Grad.
        Gibt es genug Einkehrmöglichkeiten/Unterkünfte auf dem Weg? Und wie sieht es mit der Wasserverpflegung aus
        Ohne großen Überblick auf die Einzeletappen: Einkehr unterwegs gibt es in aller Regel keine. Wasser ist dagegen meist kein Problem, Korsika hat viel Wald und zahlreiche Bäche. Zur Trinkbarkeit gibt's diverse Debatten über irgend so'nen Wurm, hatte aber selber noch keine Probleme.
        Gedacht war mit dem Flugzeug von Frankfurt. Dann eben vom Flughafen mit dem Bus ein Stück fahren und eben zum Flughafen zurückzuwandern.
        Welcher Flughafen ist den für den oben genannten Wanderweg zu empfehlen?
        Wie lange dauert den die Anfahrt mit dem Auto oder Bus? Da ich im Rhein Main-Gebiet wohne dachte ich eben, dass eine Fahrt statt Flug ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
        Und das eigene Auto dabei zu haben ist eben zum Fernwandern auch nicht gut.
        Der "Tra Mare e Monti" startet ja quasi am Flughafen Calvi. Problem ist halt, von Carghese wieder zurück zu kommen... corsicabus.org, Anhalter oder die Luxuslösung Taxi nach Ajaccio (50km) plus Gabelflug; oder Zug Ajaccio-Calvi...
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Korsika - Wanderweg gesucht

          Michael Mueller Verlag
          Korsika wandern, da hat man auch die gps Daten der Wege!

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Korsika - Wanderweg gesucht

            Auch ich empfehle die IGN Karten. Ich mag am liebsten die 1:2500, aber mit den etwas grösseren kommt man auch zurecht.
            Ich käme niemals auf die Idee, nur mit GPS zu wandern. Da fehlt der Überblick -grad wenn du sehen ,willst, wo du einen Abstecher zum Meer oder Badegumpen machen kannst.

            Ja, September ist normalerweise prima zum baden!

            Calvi hat einen kleinen Flughafen, in der Gegend findest du auch den "Tra Mare e Monti".
            Der Zug in Korsika (es gibt nur eine Strecke) ist eine echte Bimmelbahn, fährt aber durch schöne Gegenden und deshalb finde ich es problemlos, wenn man damit ein Stück zurücklegen muss.
            Ich würde mich, wenn du einen Weg planst, vorab sehr gut informieren, wann wo welche Busse (Corsicabus) fahren. So ist es ev leicht zu organisieren, am Weg mal zu einem Supermarkt zu fahren. Ich bin dem Weg nicht mehrtägig gefolgt, deswegen kann ich dazu nichts Genaues sagen.

            Wasser haben wir immer getrunken (Bäche etc.) und es war nie ein Problem. Ich weiss allerdings nicht, wie es im Hochsommer ist.

            Welche Anreise für dich sinnvoll ist, weiss ich nicht.

            Kommentar


            • rhw59
              Gerne im Forum
              • 17.10.2014
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Korsika - Wanderweg gesucht

              Für die Planung zuhause empfehle ich dir:
              https://www.refuges.info/point/6017/...Pinetu/#C26208

              Hier kannst Du alle IGN-Karten in verschiedenen Maßstäben ansehen und dann nach Bedarf ausdrucken.
              Die regelmäßig bewanderten Wege sind farblich markiert, insbesondere werden dort auf den IGN-Hintergründen auch Quellen und Notunterkünfte angezeigt. Diese Zusatzinformationen werden von zwei Ortsansässigen eingepflegt und sind zuverlässig und zumeist aktuell.

              Die Reisezeit Juli/August schreit ganz sicher nicht nach "tra mare è monti" - es ist eigentlich nur dann empfehlenswert, wenn Ihr absolut hitze-resistent seid. Aus diesem Grund ist im Hochsommer (und dazu darf man auch den September zählen) relativ wenig los auf diesem Weg.

              Zu überlegen wäre, ob ihr nicht etwas weiter "oben" lauft, um der großen Hitze zu entgehen, also Teilstücke des GR 20. Es gäbe auch die Möglichkeit von Corte nach Porto (beide Orte sind mit Bussen erreichbar von Ajaccio) zu laufen, das läge durchschnittlich höher.

              Ein Beispiel: Corte - refuge de la Sega - plateau d'Alzu - lac de Melo - lac de Capitellu - refuge de Pietra-Piana - refuge de Manganu (GR 20-Etappe) - refuge de Ciottuli di i Mori (GR 20 Etappe) - bocca di Guagnerola - refuge de Puscaghia - bocca Astenica - bergeries de Colga - Vitrone Schlucht - Ota - Porto.

              Da würdet ihr zumindest diverse highlights des Gebirges sehen und bleibt immer auf markierten Wegen . Mit "refuges-info" kannst du das bequem zu hause planen
              C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
              www.villa-liamone.com

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Korsika - Wanderweg gesucht

                Er hat aber bewusst nach Möglichkeiten mit Strandtagen gefragt! Auf dem GR20 und generell hoch in den Bergen ist man weg vom Meer. Meiner Erfahrung nach (das kann bestimmt von Jahr zu Jahr variieren) kann man im September gut wandern. Wenn man baden und wandern kombinieren möchte, halte ich September sogar für den idealen Monat.
                Ausserdem hat er nach "nicht überlaufenen" Wegen. Den GR20 finde ich, wenn nicht überlaufen, doch als sehr bevölkert. Ich bin nie dem GR 10 gegangen, habe mich aber auf diversen Abschnitten aufgehalten und gekreuzt. Immer wenn man auf den GR20 kam, war es vergleichsweise voll.

                Danke für den Link, das kannte ich noch nicht!

                Kommentar


                • PlanW
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2014
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Korsika - Wanderweg gesucht

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Hallo, das schreit eigentlich nach "Tra Mare e Monti".
                  Welche Weg bzw. Etappen?
                  Sehe das es ein Nord- und Süd-Weg gibt.

                  Zitat von rhw59 Beitrag anzeigen
                  Die Reisezeit Juli/August schreit ganz sicher nicht nach "tra mare è monti" - es ist eigentlich nur dann empfehlenswert, wenn Ihr absolut hitze-resistent seid. Aus diesem Grund ist im Hochsommer (und dazu darf man auch den September zählen) relativ wenig los auf diesem Weg.
                  Mhm dann wird es wahrscheinlich September mit Korsika und der Juli gehts dann in den Norden

                  Zitat von rhw59 Beitrag anzeigen
                  Zu überlegen wäre, ob ihr nicht etwas weiter "oben" lauft, um der großen Hitze zu entgehen, also Teilstücke des GR 20. Es gäbe auch die Möglichkeit von Corte nach Porto (beide Orte sind mit Bussen erreichbar von Ajaccio) zu laufen, das läge durchschnittlich höher.

                  Ein Beispiel: Corte - refuge de la Sega - plateau d'Alzu - lac de Melo - lac de Capitellu - refuge de Pietra-Piana - refuge de Manganu (GR 20-Etappe) - refuge de Ciottuli di i Mori (GR 20 Etappe) - bocca di Guagnerola - refuge de Puscaghia - bocca Astenica - bergeries de Colga - Vitrone Schlucht - Ota - Porto.

                  Da würdet ihr zumindest diverse highlights des Gebirges sehen und bleibt immer auf markierten Wegen
                  GR-Fernwanderwege halte ich persönlich als zu überlaufen/belaufen und versuche diese bewusst zu meiden.
                  Da mir die Hitze bewusst ist, will ich nicht pures Wandern haben, sondern auch gern mal ein Tag am Strand verbringen.
                  Ein Wanderweg in den Bergen ist deshalb für dieses Wanderurlaub an diesem Ort nicht gedacht.
                  Aber danke für deine HIlfe & Vorschlag!
                  Zuletzt geändert von PlanW; 25.02.2018, 15:46.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Korsika - Wanderweg gesucht

                    Ich kenne Teile des Nordabschnitts.

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Korsika - Wanderweg gesucht

                      Für den TMEM gibt es sehr gute und aktuelle Wanderführer von van der Perre und Hausmann. Dann braucht man auch keine Karten zusätzlich. Markiert ist der Weg sehr gut, bis auf die Etappe Marignana - Cargese.

                      Von Gargese fährt 2x am Tag nen Bus nach Ajaccio.
                      Manchmal ist es aber einfacher von Evisa aus auf dem MAMN über Golo/ Albertacce/ Sega nach Corte zu gehen.
                      Ist ähnlich weit, aber IMHO landschaftlich ansprechender und man hat noch den Blick auf die Grand Barriere, Cinque Frati,
                      nimmt den Tavignanu und Corte mit und kommt dann gut weg.

                      2017 war das Zelten in Serriera, Ota und Cargese nicht möglich. Evisa auf dem CP, nicht der Gite.

                      Baden ist bis Mitte Oktober recht sicher, wundere mich immer warum im Oktober nichts mehr los ist.

                      Beste Zeit für den TMEM ist Ende April- Ende Mai + Oktober, dann müssen die Gites aber reserviert werden.
                      Ich bin aber auch schon im Juli oder August gegangen.
                      Hängt natürlich alles sehr von der persönlichen Wärmetoleranz und Fitness ab.
                      Wenn man von Norden kommend nach Tuarelli in die Macchia kommt, schlägt einem die Feuchtigkeitswand entgegen, die man bis über Curzu mitnimmt.

                      Im Prinzip ist der TMEM fast nie Überlaufen eg habe ich 2011 im Oktober auf dem TMEM weniger Menschen getroffen als auf dem GR20 Refuge Asinao am 15.10. Es kann aber immer auf MEMs und MAMs zu Massenspitzen kommen, wenn man auf Grossgruppen trifft.

                      Im Juli 2016 hatte ich in Calenzana 2 Schulklassen (ca 70 Menschen), die Richtung Cargese wollten. Das muss zu Totalchaos geführt haben, da sie ja nicht die Einzigen waren.

                      Alternativ bietet sich der TMEM Süd an, vll in Verbindung mit dem MAMS.
                      Zuletzt geändert von Ahnender; 26.02.2018, 12:27.
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • PlanW
                        Anfänger im Forum
                        • 11.06.2014
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Korsika - Wanderweg gesucht

                        Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                        Für den TMEM gibt es sehr gute und aktuelle Wanderführer von van der Perre und Hausmann. Dann braucht man auch keine Karten zusätzlich. Markiert ist der Weg sehr gut, bis auf die Etappe Marignana - Cargese.

                        Von Gargese fährt 2x am Tag nen Bus nach Ajaccio.
                        Manchmal ist es aber einfacher von Evisa aus auf dem MAMN über Golo/ Albertacce/ Sega nach Corte zu gehen.
                        Ist ähnlich weit, aber IMHO landschaftlich ansprechender und man hat noch den Blick auf die Grand Barriere, Cinque Frati,
                        nimmt den Tavignanu und Corte mit und kommt dann gut weg.

                        2017 war das Zelten in Serriera, Ota und Cargese nicht möglich. Evisa auf dem CP, nicht der Gite.

                        Baden ist bis Mitte Oktober recht sicher, wundere mich immer warum im Oktober nichts mehr los ist.

                        Beste Zeit für den TMEM ist Ende April- Ende Mai + Oktober, dann müssen die Gites aber reserviert werden.
                        Ich bin aber auch schon im Juli oder August gegangen.
                        Hängt natürlich alles sehr von der persönlichen Wärmetoleranz und Fitness ab.
                        Wenn man von Norden kommend nach Tuarelli in die Macchia kommt, schlägt einem die Feuchtigkeitswand entgegen, die man bis über Curzu mitnimmt.

                        Im Prinzip ist der TMEM fast nie Überlaufen eg habe ich 2011 im Oktober auf dem TMEM weniger Menschen getroffen als auf dem GR20 Refuge Asinao am 15.10. Es kann aber immer auf MEMs und MAMs zu Massenspitzen kommen, wenn man auf Grossgruppen trifft.

                        Im Juli 2016 hatte ich in Calenzana 2 Schulklassen (ca 70 Menschen), die Richtung Cargese wollten. Das muss zu Totalchaos geführt haben, da sie ja nicht die Einzigen waren.

                        Alternativ bietet sich der TMEM Süd an, vll in Verbindung mit dem MAMS.
                        Danke für diese ausführlichen Post. Scheinst ja selbst schon öfters unten gewesen zu sein.

                        Habe dazu ein paar Fragen:
                        1) MAMs, MEMs, IMHO, TMEM, Gite Bitte um Erläuterung.
                        2) Ist es logistisch sinnvoller Nord - Süd oder Süd - Nord zu laufen. Auch unter dem Aspekt des "gegen den Strom zu laufen".
                        3) Welche Strecke beinhaltet den kleine, einsame Badebuchten und den ein oder anderen schönen Ausblick.
                        4) Was war der Grund, dass das Zelten nicht möglich war?
                        4.1) Wie sieht es den mit Schwarzzelten aus? Sehe ja das die nördliche Westküste ein Nationalpark ist.
                        5) Eine Wanderwege-Webseite für Korsika? Finde oftmals nur den GR20.

                        Mein erster Gedanke war Flug nach Calvi, Laufen nach Cargese, Bus nach Ajaccio und ab in den Flieger.
                        Oder sollte man es ander herum oder von Ajaccio als Startpunkt nach Figari los? Dazu auf Frage 3 nochmal den Fokus, mit dem Hintergrund zu 4.1.. Und welcher gibt letztendlich landschaftlich mehr her (Vielfalt, Ruhe (Thema: Überlaufen))

                        Würde ganz gern mit Zelt oder Hängematte da runter fliegen und autark unterwegs sein.

                        Danke!
                        Zuletzt geändert von PlanW; 27.02.2018, 22:03.

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Korsika - Wanderweg gesucht

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          Habe dazu ein paar Fragen:
                          1) MAMs, MEMs, IMHO, TMEM, Gite Bitte um Erläuterung.
                          Gab da ja mal son link: ich google für dich, alles kein Hexenzeugs
                          Mare a Mare, Mare e Monti, meiner Meinung, Tra Mare e Monti (Nord), ne Art Jugendherberge auf Korsika.

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          2) Ist es logistisch sinnvoller Nord - Süd oder Süd - Nord zu laufen. Auch unter dem Aspekt des "gegen den Strom zu laufen".
                          Weder auf dem TMEM N, dem MEMS noch dem MAMSud gibt es wirkliche Ströme. N -> S dürfte auf dem
                          TMEM N die normale Richtung sein und das ist auch ok. Von Cargese aus ist es schwieriger und einsamer.
                          Bei Start in Corte sind beide Richtungen ok.

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          3) Welche Strecke beinhaltet den kleine, einsame Badebuchten und den ein oder anderen schönen Ausblick.
                          TMEM, MEM, MAMS wobei der TMEM am spektakulärsten ist.

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          4) Was war der Grund, dass das Zelten nicht möglich war?
                          Gibt ne, nicht immer eingehaltene, Regel, dass Zelten innerhalb der Dörfer an den Gites verboten ist.

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          4.1) Wie sieht es den mit Schwarzzelten aus? Sehe ja das die nördliche Westküste ein Nationalpark ist.
                          Im Nationalpark ist Wildzelten verboten. Als Anfänger wirst du das eh kaum schaffen, da du nicht weisst, welche Quellen, von denen es nicht viele gibt, wann Wasser führen. Wer schleppt schon 6l Wasser mit sich rum.
                          Auf dem MAMS ist es machbar.

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          5) Eine Wanderwege-Webseite für Korsika? Finde oftmals nur den GR20.
                          PNRC http://www.pnr.corsica
                          http://www.wartha.de

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          Mein erster Gedanke war Flug nach Calvi, Laufen nach Cargese, Bus nach Ajaccio und ab in den Flieger.
                          Möglich, weiss aktuell nicht ob es Deutsche Flüge nach Ajaccio gibt. Eher Landeplatz der Franzosen.
                          Einfachste ist Calenzana - Corti

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          Oder sollte man es ander herum oder von Ajaccio als Startpunkt nach Figari los?
                          Also MEMS und MAMS, möglich, Flüge s.o., ich würd den Bus nach Bastia nehmen, und von da fliegen.

                          Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
                          Dazu auf Frage 3 nochmal den Fokus, mit dem Hintergrund zu 4.1.. Und welcher gibt letztendlich landschaftlich mehr her (Vielfalt, Ruhe (Thema: Überlaufen))
                          Der TMEM ist am abwechslungsreichsten, aber von den 3en auch der vollste. Auf dem MEMS und dem MAMS wirst du keine 10 Leute treffen. Wenn nicht Grossgruppen siehe letztes Posting.
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Korsika - Wanderweg gesucht

                            Bin den Tra Mare e Monti 2006 gelaufen. Bergige Etappen, tolle Ausblicke, Badegumpen aber auch Stationen am Meer, wo man ja einen Badepausentag einschieben kann. Zum Teil kurze Etappen, sodass ein Halbtagesbadetag sowieso möglich ist. Hervorragend mit Gites ausgestattet, preiswert, teils konnte man dort auch zelten, reichlich Stinkekäse und Baguette gab es immer an den Gites zu kaufen. Bestens markiert damals, wenn mal 1,2 Minuten keine Markierung gesehen hat, so ist man schon unruhig geworden Am Schluss waren wir noch 2-3 Tage in Cargese zum Baden und sind dann mit dem Bus nach Ajaccio und so wieder zurück. Unkompliziert. Anfangs mit dem Zug Richtung Calvi zur GR 20 Station und dannn Laufen/Daumen raus. Wir waren im Oktober, schon alles ziemlich leer, bestes Wander- und auch noch bestes Badewetter.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X