Einsatz Primaloft statt Fleece

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mayer
    Neu im Forum
    • 24.02.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsatz Primaloft statt Fleece

    Hallo,
    ich hätte gern gewusst, wie ihr Primaloftjacken einsetzt.

    Ich bin schonmal in Schottland unterwegs. Bis jetzt hieß dies immer 200er Polartec und 3L-GTX drüber. Nun ist Fleece immer extrem luftdurchlässig. Ohne GTX Jacke geht das im Wind somit schlecht, mit GTX Jacke schwitzt man bei größerer Anstrengung aber recht schnell im Anstieg.

    Windstopper ist in Verbindung mit Hardshell nun auch wieder murks, wenn es dann doch regnet und man beiden Jacken anzieht. Ich habe so eine Jacke, nehme die nur nie mit, viel zu schwer. Die GTX Jacke hat man in Schottland aber eigentlich immer dabei. Ich suche daher eine entsprechend leichte Kombi, wo die 2. Schicht auch alleine genutzt werden kann, gerade im Anstieg wo man stark schwitzt und dennoch Windschutz braucht. Soll aber dann auf dem Gipfel genug Wärmepower haben, dass man sich nicht verkühlt.

    Softshell (ohne Membran) nutze ich auch, ist aber auch verhältnismäßig schwer und recht steif. Zudem hohes Packmaß, dafür sehr robust.
    Jetzt habe ich mal eine Primaloft Jacke von Schöffel zum Spazierengehen gekauft und überlegen nun, ob die auch bei (Berg-)Wandern eine Fleecejacke komplett ersetzten kann.
    Die Jacken sind sehr leicht, ziemlich winddicht und sogar leicht regendicht. Also eigentlich optimal, wenn es in Schottland den Berg rauf geht. Ich habe aber keine ausreichende Erfahrung insbesondere mit Rucksack damit und möchte die Ausrüstung klein halten.

    Wie ist eure Erfahrung? Ersetzten diese Primaloft Jacken den klassischen Fleece und können mit Einschränkungen auch als äußere Schicht genutzt werden, wenn man mit Rucksack auf die Berge in Feuchtgebieten wie Schottland läuft?
    Grüße
    Frank

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

    Ich ziehe Fleece und Daunenjacke zusammen an. Dafür dann nur noch eine 2-L UL Regenjacke drüber. Ich nehme an, das funktioniert mit Primaloft statt Daune genauso.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

      Meine Meinung: Jein. Bei mir müffeln die Jacken bei Anstrengung. Meine Kombi lautet: Shirt (da nehme ich auch kein Kufa) und dünne Windbreaker. Bei stärkerem Regen Gore-Regenjacke oder Poncho als Windschutz. Die Primaloftjacke (bei mir eine Weste) für die Pausen. Oder, falls zu kühl, über die dünne Windbreaker und bei Dauerregen die Regenjacke drüber.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

        Zitat von Mayer Beitrag anzeigen
        ....Ersetzten diese Primaloft Jacken den klassischen Fleece und können mit Einschränkungen auch als äußere Schicht genutzt werden, wenn man mit Rucksack auf die Berge in Feuchtgebieten wie Schottland läuft?
        Grüße
        Frank
        Mag sein daß es bei einem 5 kg Daypack kein Problem ist, bei einem 15 kg Rucksack würde ich mutmaßen, daß die Füllung leidet.

        Habe selbst nur Daune, für die Pausen und Abends. Das ergänzt sich eigentlich gut zum Pulli - da dann aber bitte etwas leicht windabweisendes (Polartec Powerstretch o.ä.). In Bewegung reicht mir das immer, höchstens bei Wind/ tiefen Temperaturen dann mal vorrübergehend noch eine Hardshell.

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

          Zitat von Mayer Beitrag anzeigen
          Ich bin schonmal in Schottland unterwegs. Bis jetzt hieß dies immer 200er Polartec und 3L-GTX drüber. Nun ist Fleece immer extrem luftdurchlässig.Ohne GTX Jacke geht das im Wind somit schlecht........
          ......Windstopper ist in Verbindung mit Hardshell nun auch wieder murks,.....
          ist doch einfach:
          wenn regnet=fleece+regenjacke
          wenns trocken ist aber winding=fleece+windbreaker
          geht kein wind kann man auch den windbreaker weglassen wenn man will.

          Zitat von Mayer Beitrag anzeigen
          mit GTX Jacke schwitzt man
          deswegen auch nur anziehen wenn es unbendingt sein muss, starkregen.


          Zitat von Mayer Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich hätte gern gewusst, wie ihr Primaloftjacken einsetzt.
          als jäckle mittlereweile.
          ursprünglich wollte ich es auch als zischenschicht verwenden nur.
          das sind immerhin 3 stofflagen!!!!
          1. aussenstoff,
          2. fleecefutter
          3. innenstoff

          3 schichten zusätzlich durch die sich schwitzwasser kämpfen muss.

          mittlerweile verwende iszt es nur noch als jacke allein, soll heißen, bei milden temperaturen unterwäsche +primaloft fertig.
          als wärmende zwischenschicht ist einfaches fleece kaum zu toppen.

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

            Ich nehm kein normale Fleece sondern ein Polartec Powerstretch Pro (ich hab ein Haglöfs Bungy III Hood aus diesem Material). Das ist weit weniger winddurchlässig als andere Fleeces, die ich habe, und reicht mir meistens. Wenn es regnet oder bei stärkerem (kaltem) Wind, trage ich dann Hardshell drüber, mit Reissverschlüssen unter den Armen/Schultern offen.

            Eine Primaloft habe ich auch, aber damit kann ich nicht länger anstrengende Strecken gehen, da schwitze ich zu sehr drunter.
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

              Ich habe auch ein Polartec Powerstretch und abgesehen davon, dass es urst gemütlich ist, ist die Winddurchlässigkeit wirklich gering. Ten of ten, would buy again.
              Nein.

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 674
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                wenn regnet=fleece+regenjacke
                wenns trocken ist aber winding=fleece+windbreaker
                geht kein wind kann man auch den windbreaker weglassen wenn man will.
                So mache ich das auch. Wenn es kalt ist und ich in Bewegung bin und das andere nicht reicht, noch eine Weste. Wenn ich bei Kälte ruhe: dünne Daunenjacke dazu. In Schottland hatte ich auch schon alternativ zur Regenjacke einen Poncho mit, habe aber fast nur die Windjacke bei leichtem Regen getragen.
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsatz Primaloft statt Fleece

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch ein Polartec Powerstretch und abgesehen davon, dass es urst gemütlich ist, ist die Winddurchlässigkeit wirklich gering. Ten of ten, would buy again.
                  Wir haben hier 3 vik hooded fleece von 66 north und nochmal 3 im nahen freundeskreis (alle polartec powerstretch varianten) und teilweise ist die winddichtigkeit beim selben model (nur andere herstellerjahre) unterschiedlich. Ich hab eine variante im selben schnitt (ich glaube aber das modell hiess anderes, weil auch teurer) bei dem ist die winddurchlässigkeit wirklich nur bei stürmen zu spüren. Tolles ding.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X