Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Erfahren

Reisehandtuch aus Leinen gesucht

Ich habe im Moment ein PackTowl aus Mikrofaser. Das Ding stinkt aber furchtbar wenn es mal nass wurde. Ich habe es letztens zwei Wochen beim Zelten dabei gehabt und egal wie oft ich es dort gewaschen habe, der Gestank ging einfach nicht raus .

Ich dachte daher daran ein dünnes Leinentuch zu kaufen. Habt Ihr da eine Empfehlung für etwas "reisetaugliches"?

2. Dauerbesucher

AW: Reisehandtuch aus Leinen gesucht

Schau nach einem Grubenhandtuch. Event. gibt es die auch aus Leinen. Wenn Leinen zu hart oder nicht saugfähig genug ist dann nimm einfach Baumwolle. Angenehm auf der Haut. Troknen dauert allerdings.

3. Vorstand
    Liebt das Forum

Nicht alle Mikrofaserhandtücher sind gleich, es gibt durchaus welche, die nicht schnell müffeln.

4. Erfahren

nun, ich wüßte schon wo ich schauen soll ;). Das Ding ist nur, dass ich bis jetzt noch nie Angaben zum Gewicht und Packmaß gesehen habe. Daher frage ich hier im Forum. Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits ein "kompaktes" Reisehandtuch aus Leinen und kann etwas dazu sagen.

5. Anfänger im Forum

Schau mal bei linen.me

6. Fuchs

Zitat Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    Event. gibt es die auch aus Leinen. Wenn Leinen zu hart oder nicht saugfähig genug ist dann nimm einfach Baumwolle.
    Leinen nimmt normalerweise mehr Feuchtigkeit auf als BW.
    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

7. Alter Hase

Zitat Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
    Leinen nimmt normalerweise mehr Feuchtigkeit auf als BW.
    Nein, anders herum. Deshalb gibt es Leinen Baumwoll Mischung bei Geschirrtüchern. Mit Baumwolle trocknet man, mit Leinen kannst Du Gläser polieren, weil Fusselfrei.
    Um beides zu machen nimmst Du das Mischgewebe.
    Leinen trocknet auch deutlich schneller auf der Leine als Baumwolle.

8. Liebt das Forum

Ich würde weiter nach Kunstfaser oder schnelltrocknenden Materialien schauen. Wenn man nicht trocknen kann, trocknen Baumwolltücher oder Leinentücher auch nicht richtig. Dafür schimmeln sie oder werden stockig. Das ist noch ekliger. Ich hab Microfaser von Decathlon und Vaude, beide sind okay. Man muss sie halt an der Luft trocknen, sonst müffeln sie tatsächlich schnell. Teilweise nehme ich auch Unterhosen, Strümpfe oder Buffs zum Abtrocknen, da ich Handtücher gerne vergesse. Geht auch. Kann dann beim Laufen trocknen. Herrentaschentücher könnten auch eine Idee sein, die sind saugfähig und dünn. Gibt es sowas heute überhaupt noch?
    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

9. Dauerbesucher

Ja, die nutze ich noch. Meist aus Baumwolle, Leinen kratzt. Ich kaufe die in Frankreich auf dem Wochenmarkt. Unverpackt.
    Preise abhängig von der Qualität ..... nach oben offen.

10. Erfahren

Ja, die nutze ich noch. Meist aus Baumwolle, Leinen kratzt. Ich kaufe die in Frankreich auf dem Wochenmarkt. Unverpackt.
    Preise abhängig von der Qualität ..... nach oben offen.
    ich wollte sie auch bis spätestens in drei Wochen. Da fahre ich nach Frankreich ;).
    Gibts die da wirklich auf dem Wochenmarkt?

11. Alter Hase

Zitat Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
    ich wollte sie auch bis spätestens in drei Wochen. Da fahre ich nach Frankreich ;).
    Häufig.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
    Häufig.

12. Fuchs

Wenn MIcrofaser müffelt (also nicht nur dieser normale Eigengeruch, den die nass von Anfnag an haben) dann sind da irgendwelche Bakterien drin.
    Wird man los, indem man sie HEISS wäscht (so erlaubt), oder Hygienespüler nutzt (Vorsicht, nicht alle für Microfaser geeignet)
    Oder nass in die kanllesonne hängt, wenn die richtig schön vom blauen Himmel scheint. UV killt ziemlich viele Bakterien.

Aus unserer Stoffwindelzeit meine ich mich dunkel zu erinnern, dass Microfaser in Kombination mit harten Wasser und bestimmten Bestandteilen des Waschmittels zu irgendwelchen Ablagerungen führt, die bestialisch stinken.
    Wie oft man das Handtuch waschen muss, bis das passiert, keine Ahnung. Wir haben zwar hartes Wasser und Funktionshandtücher aber die stinken nicht.
    Microfasrewindeln hatte ich nie, daher weiß ich nicht, ob unser Waschmittel diesen Bestandteil vielleicht einfach nicht enthält.

13. Fuchs

Ich benutze ein Grubentuch aus Halbleinen. In 50x100 cm wiegt das knapp 130 g und hat bisher für bis zu 5 Tagen Hüttentour bestens funktioniert. Da ist Trocknen aber natürlich kein Problem.

14. Erfahren

klingt gut, danke.

das bringt mich übrigens auf die Idee auch mal meine Geschirrtücher auszutauschen ;)

15. Dauerbesucher

Ja, gibt es. Zumindest am Outdoor Hotspot Versailles 😉, da allerdings nur am Sonntag. Mittwoch und Freitag ist nur ein kleiner Markt vermutlich ohne Taschentücher...😉. Wenn es in D pressiert Surplus z. B. Raer. Die haben manchmal Bundeswehr Taschentücher. Ansonsten ein gutes Textilwarenhaus. Aber Nix geht über Franz Markt 😇.

16. Erfahren

Die haben manchmal Bundeswehr Taschentücher.
    Das ist aber Baumwolle, wie die meisten Stofftaschentücher.

17. Erfahren

Ich werfe da einmal Hamamtücher mit in den Ring.
    Groß, leicht, saugfähig, Baumwolle und durch die Webstruktur geht es gefühlt auch Richtung Leinen.

18. Dauerbesucher

leinen ist nur am anfang steif, das wird dann schon weicher.
    geschirrtücher gibts reinleinen und 50% baumwolle.
    nutze seit jahren outdoors die guten alten küchentücher meiner grosseltern (vorm 2.weltkrieg gekauft worden), trocknet super aussen am rucksack, so leicht, dass ich mir 2 davon gönne, dann habe ich immer ein recht sauberes.
    geht mir weg mit dem mikrofaserzeugs!

19. Anfänger im Forum

20. Erfahren

ich habe übrigens eins von LineMe bestellt und bereits 10 Tage im Einsatz gehabt. Ich bin sehr zufrieden! Nach 10 Tagen riecht es immer noch frisch. Obwohl es oft nachts nass im Zelt lag, da es die 10 Tage ununterbrochen geregnet hat. Tagsüber ist es aber recht schnell getrocknet und war bis Abends zum Duschen einsatzbereit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer