Winter Softshell Jacke suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • agentw4c
    Gerne im Forum
    • 22.07.2011
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter Softshell Jacke suche

    Hallo freunde
    ich suche eine Winter Softshell Jacke dickeres Material für Temperatur Bereich von -10 bis 0 C°
    Gewicht zwischen 700-1000gr für tägliche Rad fahrt zu Arbeit und normale Benutzung
    Große 54 = XL mit gutem Preis Leistung Verhältnis werde ich gerne unten 100€ bleiben
    wichtig ist für mich
    - 100 % Winddicht wenns geht ohne Membrane (gut Atmungsaktiv)
    - Kapuze und Zweiwege Reißverschluss
    ideal
    - Pitzips und Verlängerte Rücken

    bis jetzt habe ich in Visier
    Montane Sabretooth
    https://www.bergfreunde.de/montane-s...oftshelljacke/
    Mountain Equipment Mission Jacket
    https://www.bergfreunde.de/mountain-...oftshelljacke/

    danke für jede Tipp und Erfahrung
    ich wünsche schönen Tag
    Svato

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winter Softshell Jacke suche

    Ich kann mich da jetzt vielleicht vertun, aber ich glaube "100 % Winddicht wenns geht ohne Membrane" schließt sich gegenseitig aus.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winter Softshell Jacke suche

      Ich habe die Mammut Ultimate Inuit und die Millet Touring Jacket, beide mit Membran (von Windstopper bzw. Polartec, letzterer minimal winddurchlässig) und etwas Fleeceanteil auf der Innenseite. Die gehen beide gute bei winterlichen Bedingungen und sind auch nicht kurz geschnitten. Bei Skitouren brauche ich während der Bewegung meist nichts Zusätzliches drüber. Wichtig bei einem Winter-Softshell finde ich neben der Winddichtigkeit, einer mittleren Wärmeleistung und einer gut abschließenden Kapuze gute Belüftungsmöglichkeiten, wenn es mal wärmer ist. Das haben beide Jacken durch große Unterarmbelüftungen.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winter Softshell Jacke suche

        Zitat von agentw4c Beitrag anzeigen
        Hallo freunde
        ich suche eine Winter Softshell Jacke dickeres Material für Temperatur Bereich von -10 bis 0 C°
        irgend ne softshell, das was man an warm braucht packt man sich immer drunter.
        nennt man zwiebeln.

        oder glaubs jetzt im erst?
        softshell 1 20°C
        softshell 2 15°C
        softshell 3 10°C
        softshell 4 0-10°
        softshell 5 -10-0°
        softshel 6 -20°

        das sowas jemand ernsthaft praktiziert?
        igend ne softshell ne fleece nach wärmeemfinden drunter und fertig ist die -10°C softshell.

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winter Softshell Jacke suche

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          irgend ne softshell, das was man an warm braucht packt man sich immer drunter.
          nennt man zwiebeln.

          oder glaubs jetzt im erst?
          softshell 1 20°C
          softshell 2 15°C
          softshell 3 10°C
          softshell 4 0-10°
          softshell 5 -10-0°
          softshel 6 -20°

          das sowas jemand ernsthaft praktiziert?
          igend ne softshell ne fleece nach wärmeemfinden drunter und fertig ist die -10°C softshell.

          Hallo!

          Eine komplett winddichte Softshell ohne Membran gibt es nicht, allerdings gibt es Jacken, die z.B. eine perforierte Membran haben (Polartec) oder die Dichtigkeit nur über die Webart des Stoffes erzielt wird.

          Tendenziell gibt es dickeres Softshellmaterial (g/m²) oder eben dünneres; in Abhängigkeit davon musst du eben mehr an Isolation unter die Softshelljacke packen.

          Mir persönlich reicht in Bewegung folgende Schichtkombination: ein T-Shirt, Fleece, ggf. wenns richtig kalt ist (> -10 °C) eine Primaloftveste und dann eine "dünne" Softshell.

          Zur Auswahl: die ME hat keinen Doppel-RV und ist eher dünn.

          OT: Die freundliche Wortwahl in einzelnen Posts in diesem Faden ist gewaltig, mindestens so gewaltig wie die fehlende Qualität des Schreibstils.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winter Softshell Jacke suche

            Ich finde es schon OK, für den Winter einen dickeren Softshell zu verwenden. All zu viele dünne Zwiebelschichten übereinander behindern irgendwann die Beweglichkeit, zumal man dann immer am Wechseln ist. Über ein dickeres, winddichtes Softshell (dünnere sind oft winddurchlässig) kann ich dagegen über gute Belüftungsmöglichkeiten relativ gut thermoregulieren: Bei Bewegung oder etwas wärmerer Temperatur eher Lüftungen offen, bei Pause oder Wind Lüftungen zu. Dadurch erspare ich mir, bei einer Pause eine warme Isolierjacke rauskramen zu müssen.

            Das Wintersoftshell macht aber nur Sinn, wenn ich abschätzen kann, dass es nicht zu warm wird. Bei einer Frühlingsskitour kann es darin in der Sonne im Aufstieg zu warm werden trotz Belüftung. Dann nehme ich ein dünneres Softshell plus andere Zwiebelschichten oder doch das Wintersoftshell, das in der Wärme in den Rucksack kommt und in der Wärme durch eine leichtere Schicht ersetzt wird, dann aber in der Höhe sinnvoll wird.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winter Softshell Jacke suche

              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Eine komplett winddichte Softshell ohne Membran gibt es nicht, allerdings gibt es Jacken, die z.B. eine perforierte Membran haben (Polartec) oder die Dichtigkeit nur über die Webart des Stoffes erzielt wird.
              hab ich dazu irgend etwas gesagt?
              hast recht 100% winddicht haste nur mit ner 100% mechanischen dichtheit beispielsweise plastiksack oder vergleichbar als membran ne PU membran."luft=winddicht"

              gore-tex und co ist microporöses zeug wo luft und somit wind zu nem gewissen teil durch kann darum ist so zeug dann halt nur noch ~99% winddicht.

              eng gewebte stoffe bringen es je nach stoff meist auf ~98% ob so ne 100% dichtheit erreicht werden kann.....

              mein zeug das ich verwende ist geschätzt zu ~95%+ winddicht wenn ichs in nem labor messen lassen würde.
              gefühlt für mich aber winddicht da ich nicht wirklich was fühle.
              es gibt ja noch die subjektive warnehmung.
              der eine sagt im kommt den gore tex windstopper dicht vor der ander sagt im pfeift es da durch.......

              ich würd das ganze nicht zu eng sehen, die meisten softshell sind stark windabweisend oder eben besser.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.02.2018, 12:29.

              Kommentar


              • agentw4c
                Gerne im Forum
                • 22.07.2011
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winter Softshell Jacke suche

                Ich danke für ihre hilfe und for allem nunatak und rapidfire22
                Ich probiere etwas einfach kaufen und ich werde sehen was ist für mich ideal

                Kommentar

                Lädt...
                X