Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

    Ich grüße Euch !

    Bin aktuell auf der Suche nach einer Isolationsjacke (z.B. Daune) mit kleinem Packmaß.

    Hatte letztes Jahr für eine 6 Tägige Skihochtour Meine Mammut "Broad Peak II" mit Kapuze dabei.
    Als Ich die Jacke dann komprimierte und in die dafür vorgesehene Brusttasche gestopft habe war Ich doch etwas erschrocken, wie groß die Jacke komprimiert noch ist.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es aktuell Isolationsjacken am Markt (Daune, Primaloft oder Wolle) welche sich kleiner komprimieren lassen und von der Wärmeisolierung gleich oder evtl noch etwas besser sind ?

    Sollte es kleiner komprimierbare Isolationsjacken geben, würde Ich lieber so eine besorgen und die "Broad Peak II" bleibt zu Hause.

    Würde mich sehr über Vorschläge freuen... vielen Dank !

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

    Wie groß ist denn das Packmaß bei der Mammut? Wir haben die Arcteryx Cerium LT Hoody, mit 310gr
    ca. 150gr leichter als Deine Mammut und im Packmaaß hat sie ca. 15cm Länge und 8cm Durchmesser (ca. ein Maß Krug).
    Diese Jacke wird immer als die kleinste, leichteste Daunenjacke beworben, ob es stimmt, keine Ahnung.
    Sie hält aber mit 850er Daune gut warm. Habe noch nie drin gefroren, auch bei Temperaturen im zweistelligen
    Minusbereich.

    LG Jens

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

      Packmaß meiner Mammut wäre so grob geschätzt 25 x 17 x 8 (Länge, Breite, Höhe)
      Also schon relativ groß.

      Kann Sie aber heut Abend mal nach Feierabend zusammenpacken... dann weiß Ich es genau.

      Kommentar


      • finges
        Anfänger im Forum
        • 19.09.2016
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

        Ich weiß ja nicht was du für Temperaturen erwartest, aber wirf doch mal einen Blick auf die Montane Fireball.

        Gibt es als Jacke mit Kapuze und durchgängigem Reißverschluss oder als Anorak zB hier gerade sehr günstig

        https://www.bike24.de/p1133076.html

        Kommentar


        • basstardo
          Erfahren
          • 04.12.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

          Ich hab die Cumulus INCREDILITE ENDURANCE, laut Hersteller Packmass 2.1 Liter. Bin absolut zufrieden, könnte sogar sagen, dass es weniger als 2.1 Liter sind! Müsste die mal verpacken und Foto hochladen. Spezifikationen kannst auf der Webseite lesen!

          Gruss,
          Westi
          :: FlickR ::
          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
            Ich grüße Euch !

            Bin aktuell auf der Suche nach einer Isolationsjacke (z.B. Daune) mit kleinem Packmaß.

            Hatte letztes Jahr für eine 6 Tägige Skihochtour Meine Mammut "Broad Peak II" mit Kapuze dabei.
            Als Ich die Jacke dann komprimierte und in die dafür vorgesehene Brusttasche gestopft habe war Ich doch etwas erschrocken, wie groß die Jacke komprimiert noch ist.

            Jetzt meine Frage:
            Gibt es aktuell Isolationsjacken am Markt (Daune, Primaloft oder Wolle) welche sich kleiner komprimieren lassen und von der Wärmeisolierung gleich oder evtl noch etwas besser sind ?

            Sollte es kleiner komprimierbare Isolationsjacken geben, würde Ich lieber so eine besorgen und die "Broad Peak II" bleibt zu Hause.

            Würde mich sehr über Vorschläge freuen... vielen Dank !
            Ich kann (leider) gut verstehen, dass man manchmal Neues / Besseres haben möchte, und es gibt sicherlich leichtere / wärmere / komprimierbarere Jacken. Dennoch und wenn es Dir v.a. um das Volumen geht: Vielleicht liegt das eher an der Brusttasche denn an der Komprimierbarkeit der Jacke?
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2887
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

              Ich habe mir die Daten Deiner Jacke und die Testberichte angesehen. 750+ cuin Gänsedaune und Pertex Quantum. Ganz ehrlich spürbar kleiner bei gleicher Leistung wirst du nicht finden.

              Wenn du die Jacke unkomprimiert in den Rucksack stopfst, passt sie sich an die verbleibenden Lücken an und geht dir dann vermutlich nicht mehr im Weg um.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

                Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                Ich kann (leider) gut verstehen, dass man manchmal Neues / Besseres haben möchte, und es gibt sicherlich leichtere / wärmere / komprimierbarere Jacken. Dennoch und wenn es Dir v.a. um das Volumen geht: Vielleicht liegt das eher an der Brusttasche denn an der Komprimierbarkeit der Jacke?
                Die Brusttasche selbst ist schon sehr sehr knapp bemessen.
                Benötige hier viel Kraft um die Jacke da rein zu stopfen.

                Kürzlich hatte Ich die Jacke in einem Ortlieb PS10 Packsack mit Ventil, hab mich sogar noch draufgesetzt und das Ventil, nachdem alle Luft raus war, geschlossen.
                Arg viel kleiner wie wenn die Jacke in der Tasche untergebracht ist, war der Packsack dann auch nicht.

                Werde das aber einmal ausprobieren und die Jacke unkomprimiert in den Rucksack packen.

                Kommentar


                • merlin2
                  Erfahren
                  • 20.03.2006
                  • 306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isolationsjacke kleines Packmaß gesucht ?

                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  ......
                  Wenn du die Jacke unkomprimiert in den Rucksack stopfst, passt sie sich an die verbleibenden Lücken an und geht dir dann vermutlich nicht mehr im Weg um.
                  +1

                  Genau so mache ich das auch. Wenn Du Deine Daunenjacke bis zum Anschlag komprimierst, hast Du einen harten kompackten Knubbel. Dieser lässt sich weniger leicht optimal im Rucksack unterbringen (stelle Dir vor, Du willst einen Hohlraum mit unförmigen Kugeln füllen... da bleibt viel Luft dazwischen). Zur Schonung der Daunenjacke packe ich sie in einen Packbeutel mit genug Volumen und stopfe den dann dorthin wo Platz ist.
                  Hardshell oder anderen Kleidungsstücken hatte ich früher ordentlich in Packbeutel... Mittlerweil stopfe ich die grossen Stücke einfach in Lücken des Rucksacks. Nur Ersatzwäsche usw. kommt in einen Beutel, den ich aber auch nicht komprimiere, sondern volumig lasse und dann stopfe.
                  Meine 2ct.....
                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X