MSR Pumpe Dichtringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smuun
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2013
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Pumpe Dichtringe

    Hallo zusammen.

    Bei mir ist die Pumpe von meinem Whisperlite international mal wieder undicht. Kommt am Regelventil raus. Hat jemand eine Quelle die die kleinen O-Ringe liefert?
    Ich möchte wenn möglich nicht wieder ein Repairkit für 30€ kaufen wenn ich nur einen Dichtring brauche.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Simon

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Pumpe Dichtringe

    Moin Simon!
    KS-Modus an: Normalerweise halten die O-Ringe dort schon recht lange, und noch länger versehen sie ihren Dienst, wenn die Schraube nach Nutzung der Pumpe -also außerhalb der Benzinflasche-um etwa eine 3/4 Umdrehung geöffnet und so die Dichtung entlastet wird. KS-Modus aus. Den alten Ring wirst Du ja noch haben, kannst also den Querschnitt messen und die lichte Weite misst Du an der Verschluss-/Regelschraube. Dann fragst Du Tante Guu nach dem nächsten O-Ring-Lieferanten. Dessen Katalog weist nicht bloß die Maße, sondern auch die Eigenschaften der offerierten O-Ringe aus.
    Mit freundlichem Gruß,
    Janhimp

    Kommentar


    • gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 393
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Pumpe Dichtringe

      Kannst beim Outdoorhändler deines Vertrauens nach Ersatz fragen. Gute verkaufen nicht nur die (überteuerten) Servicekits, sondern haben auch oft Einzelteile für die Kocher da bzw. können diese bestellen. Hab so selbst schon recht exotische Teile für meinen Primus-Kocher nachkaufen können, geklappt hat das bei Lache&Maas, Därr und Globetrotter.

      Evtl. findest du auch für ein paar Cent nicht-originalen Ersatz im Baumarkt, ob die Ringe von der Qualität schlechter sind - keine Ahnung.

      Eine Ersatzteilliste von Primus z.B. hier, ähnliches gibts sicher auch von MSR.
      Zuletzt geändert von gaudimax; 19.02.2018, 23:16.
      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

      Kommentar


      • Smuun
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2013
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Pumpe Dichtringe

        Vielen Dank für eure Tipps.

        Ich habe leider keine Liste gefunden, aus der ich die Maße entnehmen kann. Da ich keinen Messschieber habe, fällt selbst messen bei dem kleinen Ding auch raus.
        Dann werde ich wohl mal zum Laden watscheln und dort nachfragen.

        Irgendwie ist dieser Dichtring im Ventil schon immer das Problem, seit ich den Kocher habe. Ich besitze ihn seit 2005 und das einzige was immer wieder undicht wird, ist diese Dichtung. Habe auch schon geschaut, ob noch ein Kunststoffgrat vorhanden in der Pumpe ist, habe aber nichts gefunden. Vielleicht sollte ich mal eine neue Pumpe kaufen, langsam nervt es mich nämlich.

        Viele Grüße
        Simon

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Pumpe Dichtringe

          Setzt Du den Kocher auch im Winter ein?
          Bei Temperaturen unter -20°C machen die klassischen Benzindichtungen Probleme. Sind zwar noch dicht, aber leiden unter mechanischer Belastung. Nicht ohne Grund sind alte Pumpen mit Leder gedicjtet. Bei Winternutzung kannst Du versuchen, einen PUR O-Ring zu finden.

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Pumpe Dichtringe

            Vielleicht helfen Dir diese Angaben (in meinem MSR Whisperlite-Ordner gefunden, k.a. woher die sind):

            Für das Benzinregulierrad (Welle 5,3 / Gehäuse 7,2)
            O-Ring: innen 4,5 / außen 8,5

            Für den Schlauchanschluss (9,5)
            O-Ring: innen 6,0 / außen 10,0

            Für den Flaschenhals:
            O-Ring: innen 24,0 / außen 31,0

            Kommentar


            • Elchdoktor
              Erfahren
              • 14.01.2013
              • 189
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Pumpe Dichtringe

              Zitat von Smuun Beitrag anzeigen
              Bei mir ist die Pumpe von meinem Whisperlite international mal wieder undicht. Kommt am Regelventil raus. Hat jemand eine Quelle die die kleinen O-Ringe liefert?
              Zitat von Smuun Beitrag anzeigen
              Irgendwie ist dieser Dichtring im Ventil schon immer das Problem, seit ich den Kocher habe. Ich besitze ihn seit 2005 und das einzige was immer wieder undicht wird, ist diese Dichtung. Habe auch schon geschaut, ob noch ein Kunststoffgrat vorhanden in der Pumpe ist, habe aber nichts gefunden. Vielleicht sollte ich mal eine neue Pumpe kaufen, langsam nervt es mich nämlich.


              Ich habe meinen MSR WhisperLite Universal seit 2010, die Pumpe für den WhisperLite Universal und den WhisperLite International ist jedoch die gleiche:
              https://media.globetrotter.de/detail...erlite_msr.jpg
              Obwohl ich meinen WhisperLite regelmäßig auch im Winter einsetze (die tiefste Temperatur war bisher -15 °C), haben bisher weder der Kocher, noch die Pumpe, noch eine der Dichtungen Probleme gemacht. Auch die Pumpe ist noch immer die zusammen mit dem Kocher gelieferte.
              Allerdings warte ich meine Pumpe auch zumindest 1x jährlich, indem ich sämtliche Dichtungen mit einem Tropfen Öl versehe, welches zusammen mit dem Kocher in der Verpackung war.

              Ich besitze zwar auch ein zusätzliches Service Kit für meinen WhisperLite, doch dass liegt seit 2010 unbenutzt in meinem Regal.

              Falls Du die Dichtungen der Pumpe bisher nie "gepflegt" hast, könnte das vermutlich die Ursache für die regelmäßigen Probleme mit dem Dichtungsring des Regelventils sein.

              Ansonsten solltest Du Dir wirklich mal eine neue Pumpe kaufen.
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.02.2018, 14:28. Grund: IMG -> URL wg. Urheberrecht

              Kommentar

              Lädt...
              X