Welcher Jakobsweg Ende März?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eva25
    Neu im Forum
    • 13.07.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Jakobsweg Ende März?

    Hallo,

    ich möchte Ende März gerne für ca. 7-10 Tage (etwas länger/kürzer passt auch) einen Teil des Jakobswegs in Spanien gehen, bin mir aber unsicher bezüglich des genauen Streckenabschnitts.
    Für den spanischen Jakobswegs habe ich mich wegen des (relativ) gemäßigten Wetters und v.a. der Dichte an Herbergen entschieden - ich möchte kein Zelt mitnehmen (Schlafsack ist ok).

    Ich überlege jetzt, nach Santiago zu fliegen und dann den Camino Frances mit den Öffentlichen ein Stück "zurückzufahren" z.B. nach Sarria, und dort loszulaufen, oder as gleiche in Richtung des Camino del Norte zu machen (und dann auch nach Santiago laufen).
    Da mir die Wegführung des Camino del Norte an der Küste gefällt, denke ich auch über einen Flug nach Bilbao nach, um von dort z.B. nach Gijon zu laufen.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Vorschläge?

    Was mir an der Strecke wichtig ist:
    - schöne Landschaft und Wege (gibt es auf dem Camino del Norte weniger Asphalt und "langweilige" Wege als auf dem Frances? Wie schauen denn die letzten 100km Weg auf dem Camino Frances so aus?)
    - genügend im März geöffnete Herbergen
    - nicht überlaufen, aber auch nicht ganz einsam (werde allein unterwegs sein und würde mich sicherer fühlen, nicht nur mit 1-2 anderen Wanderern in den Herbergen sein - ist der Camino del Norte im März sehr einsam?)

    Ich freue mich über jegliche Kommentare oder Vorschläge oder Erfahrungen zu meinem Vorhaben!

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Jakobsweg Ende März?

    Welche Unterkünfte dann geöffnet haben, kannst du mühelos feststellen. Im März sind natürlich weniger Menschen unterwegs als im August. Auch dazu kannst du Zahlen finden (Pilgerbüro Santiago). Der Del Norte hat einen höheren Anteil als der CF. Und das Laufen langweiliger Abschnitte gehört zum Jakobsweg. Schließlich sollst du dir den dafür gewährten Ablass verdienen.

    Jedenfalls werden beide Wege ganzjährig begangen. Einziges Problem könnte sein, dass auf den Pässen noch Schnee liegt. In den Pyrenäen ist das um diese Zeit ziemlich wahrscheinlich. Und wenn das so ist, wird man dir das in den Unterkünften sagen.

    Die letzten 100 km fand ich ziemlich langweilig. Kann aber daran liegen, dass ich in dem Moment schon 2900 km hinter mir hatte und dann doch gerne mal ankommen wollte. Im März wird es da kaum überfüllt sein. Ostern ist erst im April. Obwohl - die Karwoche wird doch heftigst Betrieb sein. Das ist die letzte Märzwoche.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Jakobsweg Ende März?

      Zitat von Eva25 Beitrag anzeigen
      ... Wie schauen denn die letzten 100km Weg auf dem Camino Frances so aus?)
      Fast durchgehend Teer, wenn mich meine 10 Jahre alten Erinnerungen nicht trügen.

      Zitat von Eva25 Beitrag anzeigen
      ... - genügend im März geöffnete Herbergen
      Bei den beliebten letzten 100 km immer. Ist ein bewährtes Gechäftsmodell.

      Zitat von Eva25 Beitrag anzeigen
      ... - nicht überlaufen, aber auch nicht ganz einsam (werde allein unterwegs sein und würde mich sicherer fühlen, nicht nur mit 1-2 anderen Wanderern in den Herbergen sein - ist der Camino del Norte im März sehr einsam?)

      Ich freue mich über jegliche Kommentare oder Vorschläge oder Erfahrungen zu meinem Vorhaben!
      Was ist mit den letzten 100 km des Camino Portugues? Sicher, auch der hat Teer, aber nicht so schlimm wie der CF. Herbergen sind genug am Weg. Im März vielleicht etwas nass, aber das ist in Galicien nun mal so. Beliebt ist der Weg besonders bei Deutschen.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 21.02.2018, 16:48.
      .

      Kommentar


      • Juno234
        Erfahren
        • 03.08.2007
        • 397

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Jakobsweg Ende März?

        Ich werde ab 10. März mal wieder auf der Via de la Plata sein. Dort sollte das Wetter - hoffentlich - bereits angenehm sein.

        Kommentar


        • Eva25
          Neu im Forum
          • 13.07.2015
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Jakobsweg Ende März?

          Danke für eure Meinungen und Vorschläge! Ich habe mich jetzt letztlich tatsächlich nochmal umentschieden (auch aus dem pragmatischen Grund der besseren Flugverbindungen) und werde den Camino Portugues von Porto aus starten - und dann einfach mal schauen, wie weit ich in knapp zwei Wochen komme

          Falls noch jemand allgemeine Tipps zum Camino Portugues hat, immer her damit!

          Weiß jemand z.B. wie kalt es in den Herbergen wird? Ich möchte ungern meinen -5° Schlafsack mitschleppen, die Alternative wäre aber nur ein no-name Sommerschlafsack der wohl bis um die 15° geht... frieren wäre natürlich ungünstig.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Jakobsweg Ende März?

            15°-Grad-Sommerschlafsack wäre mir zu kalt. Nicht jede Herberge ist beheizt. Der -5° ist vermutlich zu schwer. Besteht die Möglichkeit den Einsatzbereich des Sommerschlafsacks etwas zu erweitern? Ganz leichte Decke, Fleece-Inlett ...?
            .

            Kommentar


            • DeLiebe

              Erfahren
              • 26.03.2007
              • 455
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Jakobsweg Ende März?

              Ich war vor einigen Jahren von POrto aus unterwegs, auch um Ostern herum, die Nächte waren schon etwas frisch und ich war froh über einen richtigen Schlafsack, habe auch einmal draussen übernachtet weil die Herberge zu war, und einmal im Feuerwehrstützpunkt.
              An sich eine sehr schöne Strecke, aber hat auch schon viel Asphaltanteil.

              Viel Spaß beim Pilgern!
              Stop destroying our planet -
              It's where I keep all my stuff!

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8665
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Jakobsweg Ende März?

                Hei.

                Ich hätte dir ja jetzt noch die Via de la Plata ans Herz gelegt. Ich bin damals Oktober und November auf ihr unterwegs gewesen und hatte von 38°C bis -14°C alles dabei. Die -14°C waren oben in den Bergen von Galizien. Wenn du also unten anfangen solltest, dann würde dein leichter Schlafsack reichen. Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Extremadura nicht umsonst so heißt: Sie ist recht extrem! In jeder Richtung! Aber Sevilla gilt als die wärmste Stadt Europas! Sie hat die wärmste Durchschnittstemperatur auf dem Europäischen Kontinent. Als Startpunkt oder Durchgangspunkt für eine Wanderung bei der man an einen eher leichten Schlafsack denkt also ganz geschickt. Wobei ich zugebe, nur einen Leinenschlafsack dabei gehabt zu haben. In jeder Unterkunft gab es immer genug Decken um mich darüber warm zu halten. Bis auf die Nacht mit den -14°C wo die Fenster in offenem Zustand festgerostet waren ...
                Den portugisischen Weg kenne ich leider noch nicht. Daher kann ich dir zu dem auch nicht viel neues sagen.
                Ist dir denn das Ankommen in Santiago in der Zeit wichtig? Oder kannst du dir auch vorstellen, eine längere Gesamtstrecke auf mehrere Etappen zu splitten? Was, wenn du in der Zeit nach Santiago kommst, du aber feststellst, dass dir das Pilgern sehr zusagt? Dann den Weg im nächsten Jahr weiter vorne wieder auf zu nehmen ohne dann in Santiago an zu kommen stelle ich mir nicht ganz so einfach vor!

                Gruß Wafer

                Kommentar

                Lädt...
                X