Frage zu Ortlieb Packsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1852
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Ortlieb Packsäcken

    Eine Frage zu den Ortlieb Packsäcken. Lohn sich das Mehrgewicht des PS 490 im Vergleich zum PD 350?
    Preislich sind sie fast gleich, nur das Material des PS 490 soll anscheinend robuster sein.
    Oder anders herum gefragt, wie sind die Erfahrungen mit demPD 350? Ist der trotz leichterem Stoff ausreichend robust für einen Packsack über mehrere Wochen in rauher Umgebung? Und ist die Bodenschlaufe von beiden so robust, das man den Sack damit verläßlich festzurren kann? Größe wäre jeweils der 22 ltr Sack.

    Noch eine Alternative wäre der GearPack 25 ltr, den könnte ich im Notfall zum Rucksack umwidmen.

    Danke für Tips und Hinweise.

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

    Also ich hab die PS490 (22L) und die PD350 (7L, 13L, 22L) im Einsatz - und zwar seit Jahren beim Paddeln in versch. Booten, auf Mehrtagestouren, mit schweren Bierflaschen bestückt, mit Kocher, Eisenpfanne, kantigen Teilen, teils schwer bepackt. Schonen ist nicht -dafür hab ich ja Ortlieb gewählt!

    Ich dachte auch erst ich müsse alles als PS490 haben, aber die PD350 sind nach diesen Strapazen alle noch 100% ok.
    Bzw. ist mir mal eine Steckschnalle am 7L PD350 kaputt gegangen (nach ca. 3 Jahren), aber a) ist das keine andere als am PS490 und b) hat mir Ortlieb ohne irgend einer Quittung - nur aufgrund meiner Aussage u. eines Fotos - hier eine Reparaturschnalle kostenlos zugesandt (mit der Aussage: Nee, sowas darf nicht passieren).

    Ich nutze auch die Schlaufen unten der PD350 sehr häufig um die Säcke zu befestigen - mit Expander, mit Karabiner, mit Seil, was grad da ist ...und da ist gar nix - das hält einfach und gut.

    Für beide Typen 100% Empfehlung. Bei 22L und üblichem Packgewicht reichen die PD350 sicher für 99% aller Anwendungen.

    Nur bei einem Packsack mit Trageriemen und eher groß - wie meinem Explorer 59L - ist das festere Material (hier PD620) sinnvoll, alleine damit die Gurte halten und da man den noch öfter mal auf rauhem Boden absetzt - wobei letzteres auch die anderen beiden Materialien sicher lange aushalten.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    -Maddin-
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

      Danke für diesen Erfahrungsbericht. Hilft mir erheblich weiter.

      Gruß, Axel

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

        Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die 'dünneren' Säcke behandele ich zwar möglichst weniger grob als die 'dickeren', hatte aber bei beiden innerhalb vieler Jahre noch keinen Ausfall.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

          Ich habe normalerweise die dünneren und meine haben nach z.T. über 10-jähriger Nutzung Löcher. Allerdings wurden sie zum Teil ins Faltboot gestopft, wo auch mal scharfe Kanten sind. Ich habe einen Sack der besseren Qualität für den Schlafsack, der hält nach wie vor.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

            Natürlich achte ich beim Packen meist schon etwas, daß spitze und kantige Gegenstände möglichst nicht mit Spannung an der Packsackinnenseite drücken - zumind. wenn ich länger unterwegs bin (da will ich ja keinen Materialausfall provozieren).
            Hab aber da auch schon 8-10 Flaschen Bier mit Kronkorken in den 22L Sack reingestopft (mit viel Druck!) und damit transportiert - denke das ist schon eine ziemliche Belastung. Auch kantige Hartplastikteile drücken teils von innen - man sieht die Ecken / Kanten außen deutlich. Das war auch auf 5-Tages-Touren nie ein Problem. Hab's auch mal drauf ankommen lassen und Glück gehabt - oder besser das richtige Material .

            PS: Man kann die Packsäcke übrigens sicher prima flicken, wenn mal was sein sollte.

            Und ich hab eben beim Bilderdurchsehen bemerkt, daß ich die 2 festeren Ortlieb schon 2003 auf Kanutour dabei hatte ...15 Jahre und null Problem! Wer da wg. 5 EUR den "nicht so erprobten" Anbieter wählt, der ist selbst schuld.
            __

            Ortlieb's in Action:

            Zuletzt geändert von Martin206; 19.02.2018, 22:14.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1852
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

              Danke für alle Tips, das macht die Auswahl deutlich sicherer.

              noch eine ergänzende Frage: kennt jemand eigentlich den Gear-Pack? Läßt sich der gut als Rucksack verwenden oder ist es eher ein Notbehelf? Ist Wie solide ist er?

              Ich finde im I-Net kaum was erhellendes drüber.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                Da wär mir zuviel Zeug dran, Wär mir auch zu teuer. Ich habe sowas, von Hiko. http://www.packrafting-store.de/Pack...0-60::480.html. Schon lange ohne Probleme im Einsatz, auch gut für den Transport der kleinen Packsäcke. Ich hab auch die 350er von Ortlieb, trotz schlechter Behandlung einwamdfrei.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                  Nu ja, der Gear-Pack hat in meinen AUgen den Vorteil, das ich das ganze Tragegeraffel abnehmen kann und ihn wahlweise als (natürlich dafür überteuerten) Packsack oder als (hoffentlich) brauchbaren Rucksack verwenden kann.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                    Dann eher sowas:
                    http://www.packrafting-store.de/Pack...Pack::392.html
                    Der Hiko ist auf langen Strecken für mich nicht gut zu tragen.

                    VG. -Wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                      Danke für den Tip.
                      Das Gear-Pack von Ortlieb interessiert mich, weil es verh. klein ist und ich es auch als Packsack auf dem Pferd zu verwenden gedachte.

                      Muß mal weiter suchen...

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                        Kannst Du mit dem Hiko auch, Du musst ihn ja nicht immer voll machen und die Luft lässt sich (bei meinem) rauspressen, dass er eine koprimierte Wurst ist. Nur für die Träger musst Du Dir hinter dem Sattel was einfallen lassen, aber das wäre bei allen so. An Wilberts Modell sind viele Schnallen dran und ein Tragerahmen, kriege ich nicht in die Luke, reißt ab. Ich kann den Hiko perfekt tragen, mit vollem Gewicht, kein Problem. Hab den immer dabei und nutz ihn auch auf dem Fahrrad, wenn ich paddeln fahre.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                          Ok, dann schau ich mir den mal an.

                          Frage zum "entlüften" - hält er diesen Zustand oder zieht er (wenn 4x eingerollt) über den Tag Luft nach?

                          Kommentar


                          • singlecask
                            Anfänger im Forum
                            • 11.04.2016
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                            Habe auch einen Hiko, allerdings mit 80l, für den ÖPNV-Transport des Kleinkrams (verteilt auf mittelgroße Ortlieb-Säcke im Hiko) auf Paddeltouren. Wenn das Faltboot aufgebaut ist, kommen die Ortliebsäcke einzeln ins Boot und der Hiko liegt einfach leer darunter.

                            Besonders gut zu tragen ist so ein voller 80l-Sack mit angeflanschten Trägern natürlich nicht, der hängt immer irgendwie zu einer Seite. Für ein paar km allerdings großes Problem, wenn man nicht gerade Backsteine reinpackt. Außerdem passt er mit auf den Bootswagen, und so hat man während des Transports halt nur zwei große Taschen.

                            Meine Ortliebsäcke sind ältere Modelle, aber wohl auch die dünnere Variante. Einen davon habe ich irgendwie mal aufgeschlitzt - spitze Gegenstände mögen die natürlich nicht. Lässt sich aber problemlos flicken, und ansonsten sind sie mir robust genug.

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1852
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                              Merci, aber 80 ltr sind mir definitiv zu viel zu viel, 25 ltr reichen für meinen Zweck völlig.

                              Zum Gear hab ich bei Ortlieb nachgefragt, der Kleine (25 ltr) wird erst ab nächstem Jahr gefertigt - sch...schade...., muß mir mal den größeren ansehen oder es bleibt beim normalen Packsack.

                              Jetzt noch die Frage zum Entlüftungsventil - ziehen die Packsäcke nach 4x Umfalten und entlüften unter Druck (pressen) Luft nach oder halten sie das?
                              Zuletzt geändert von Bambus; 23.02.2018, 11:11.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                                Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                Ok, dann schau ich mir den mal an.

                                Frage zum "entlüften" - hält er diesen Zustand oder zieht er (wenn 4x eingerollt) über den Tag Luft nach?
                                Nein, zieht er nicht, mit Daunenschlafsack habe ich ihn allerdings noch nicht ausprobiert, der sprengt gerne meine Rucksäcke. Ansonsten, wenn Du ihn nicht total voll machst, bleibt das so, das ist ja ein stabiles Material, nicht wie die dünnen "Stoff"packsäcke.

                                Ich habe allerdings den hier, den Bildern nach ist es nicht der gleiche, wie im Packcraftstore, weiß es aber nicht genau: http://www.nootica.de/wasserdichter-...hiko-trek.html. Da ist vorne ein Ventil dran, so dass man den geschlossenen Rucksack "entlüften" kann. Das Ding ist mir allerdings abgerissen, als ich den Rucksack roh aus der Luke gezerrt habe, , seither ist da einfach Panzertape drüber und das entlüftet auch. Damit ist er aber nicht mehr absolut wasserdicht (was bei mir egal ist, weil er eh nur dem Transport dient) und ein Regen kann die Konstruktion auch ab. Im offenen Kanadier würde ich ihn dann aber wohl nicht mitnehmen, sondern auf einen Ortlieb Packsack setzen (der sich auch nicht entlüften lässt), da er im Kenterfall die Luft nicht halten dürfte.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                                  Ich hab jetzt keinen Dauenschlafsack drin, aber bisher haben die Ortlieb keine Luft gezogen, muß man halt ordentlich mind. 3x umschlagen - und schon ist's gut.
                                  Bisher waren meine Ortlieb auch stets wasserdicht - auch bei Kenterung in strömenden Wasser.
                                  PS: Ich knick da oben 1-2x locker um, drück die Luft raus so gut es geht, dann zieh ich das umgenickte fester zusammen und roll soweit es geht zu - mind. aber 3x umknicken - und je mehr Druck vom Sack her (Restluft, flexible Materialen) da wirkt hin zu "aufrollen will!" ...desto fester u. dichter ist der Rollverschluß (wird da allzu schlapprig gerollt, kann ich mir schon vorstellen, daß Luft oder Wasser rein kommt ...wie gesagt aber noch nicht passiert).
                                  Ausdehnung der Restluft im Packsack durch Sonne etc. kann man natürlich nicht vermeiden...
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                                    Meine Erfahrung mit Ortlieb es kommt auf das ausreichende Umschlagen an, und dann den Verschluss des Packsacks immer gegenüber des letzten Umschlagens machen. D.h. ich rolle den Verschluss von mir weg und schliesse dann die Schliesse zu mir hin.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Meine Erfahrung mit Ortlieb es kommt auf das ausreichende Umschlagen an, und dann den Verschluss des Packsacks immer gegenüber des letzten Umschlagens machen. D.h. ich rolle den Verschluss von mir weg und schliesse dann die Schliesse zu mir hin.
                                      Ich mach's genau andersherum, so daß sich das Gewebematerial über die Plastiklippe "strecken" muß. Dicht ist's aber auch.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zu Ortlieb Packsäcken

                                        Danke für die guten Antworten. Ich habe mir den Gear-Pack mit 32 ltr gekauft und hab ihn über Ostern ausprobiert.

                                        Erster Eindruck - sehr stabil, robust und gut durchdacht. Tragesystem ist GUT, Befestigungsmöglichkieten ebenso.
                                        "Test"-Bericht kommt noch separat.
                                        Zuletzt geändert von Bambus; 03.04.2018, 11:55.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X