Ultralight Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultralight Zelt gesucht

    Guten Tag Community,

    i.d.R. wandere ich mit Tarp und Hängematte. Dies funktioniert auch ganz gut, wenn man alleine unterwegs ist.
    Gerne würde ich mir aber auch ein Zelt zulegen, u.a. auch wegen Aufstellmöglichkeiten, bei denen keine Hängematte Platz findet und ein Tarp einfach zu "offen" ist. Und eben für Touren mit mehrere Personen

    Habe mich durch diverse Test, Seiten etc. durchgelesen, würde aber gern noch persönliche Meinungen/Erfahrungen erhalten.
    Konkrett handelt es sich um zwei Zelte:

    - MSR Hubba Hubba NX
    - Big Agnes Fly Creek HV UL3

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden bzgl. Aufbau, Wetterbeständigkeiten, Bodenbeschaffenheiten, Geräuschpegel (Flattern, etc.)?
    Die Daten bzgl. Gewicht, Größe habe ich direkt vom Hersteller.

    Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen??
    Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. (Aussicht der Zeltnutzung wäre Korsika,Skandinavien,Island. )

    Edit:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, schnelles Kochen/Erwärmen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Aspis, Passend für 190cm Liegefläche,

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    400€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Zelt sollte primär für das Wetter in den Alpen genutzt werden. Aber auch für Spanien, Korsika, etc.
    Super wäre noch Skandinavien & Island. Aber die eierlegende Wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden.


    Meine bisherige Ausrüstung:
    - Merino Bekleidung
    - MSR Groundhougs
    - Mountain Hardwaer Lamin 35
    - alte Schaumstoffisomatte
    - DD Tarp Superlight

    Vielen Dank & MfG
    PlanW
    Zuletzt geändert von PlanW; 18.02.2018, 20:05.

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultralight Zelt gesucht

    Hallo PlanW!

    Wenn du den Zeltfragebogen ausfüllst können wir viel besser Abschätzen, was zu dir passt.
    Außerdem wäre es interessant, wie dein restliches UL-Setup/-Konzept aussieht. Das neue Zelt sollte ja schließlich dazu passen.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 669
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultralight Zelt gesucht

      Da Du vermutlich schon ein paar Vorkenntnisse hast:
      Bevorzugst Du Doppelwandzelt vs Einwandzelt?
      Bevorzugst Du ein freistehendes Zelt?
      Ein geringes Gewicht ist Dir wichtiger als komfortable Innenmaße und hohe Aufenthaltsqualität?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • PlanW
        Anfänger im Forum
        • 11.06.2014
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultralight Zelt gesucht

        Zitat von momper Beitrag anzeigen
        Da Du vermutlich schon ein paar Vorkenntnisse hast:
        Bevorzugst Du Doppelwandzelt vs Einwandzelt?
        Bevorzugst Du ein freistehendes Zelt?
        Ein geringes Gewicht ist Dir wichtiger als komfortable Innenmaße und hohe Aufenthaltsqualität?
        Einsatzbereich ist Tourenwandern, daher wird es lediglich jeweils für eine Nacht aufgestellt. Somit liegt die Priorität beim Gewicht. Tortzdem sollte eine 190cm Person in ener geraden Liegeposition Platz finden.
        Bisher habe ich nur die Erfahrung von Doppelwandzelten, so auch bei meiner bisherigen Kaufauswahl. Bin aber offen für gute Einwandzelte.
        Finde es nur immer gut mein Material im der Apsis zu verstauen.


        Danke für die Hilfe
        MfG PlanW

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultralight Zelt gesucht

          Sorry - und noch eine Frage, die ich vergaß: Bist Du nahezu immer mit Trekkingstöcken unterwegs?
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • PlanW
            Anfänger im Forum
            • 11.06.2014
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultralight Zelt gesucht

            Zitat von momper Beitrag anzeigen
            Sorry - und noch eine Frage, die ich vergaß: Bist Du nahezu immer mit Trekkingstöcken unterwegs?
            Bisher noch gar nicht.
            Ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst.

            Mit dem Tarp finde ich es zu windanfällig und "offen". In Korsika denke ich eher weniger das Problem, in Island, Skandinavien, Alpen schon.
            Aber villt. Habe ich einfach nicht die richtige Bauweise bisher?

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultralight Zelt gesucht

              Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
              Ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst.
              Aber villt. Habe ich einfach nicht die richtige Bauweise bisher?
              So weit wäre ich jetzt gar nicht gegangen ;)
              Aber klar, wenn das für Dich eine Option wäre, könntest Du das Netz nach sturmfesten Konstruktionen für große Menschen mit einem klassischen 3m Tarp durchsuchen ...
              Ich hatte jetzt mehr an multiuse gedacht, da es viele Zelte gibt, die die Verwendung von Trekkingstöcken oder Tarpstangen verlangen - mit Tarpstangen schmilzt dann allerdings der Gewichtsvorteil dahin.

              Nur mal ein Beispiel für diesen Zelttyp: https://www.ultraleicht-trekking.com...-3f-lanshan-2/
              @wilbo ist in beiden Foren (UL + ODS) vertreten und kann Dir sicherlich viel besser als ich Empfehlungen zu Chinazelten mit entsprechender Liegelänge machen (vielleicht auch ein Shangri-La 2 Klon mit solid Inner oder eine Pyramide).

              Vielleicht würde für Skandinavien (je nach Gegend und Jahreszeit) auch ein Meshinnenzelt für Dein Tarp reichen und für das Hochgebirge und Island etwas Freistehendes mit geringer Stellfläche - hab gerade keine Wollmilchsauidee ;)
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 669
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ultralight Zelt gesucht

                4 Jahreszeiten Zelt, was vermutlich für die Berge und Island gut passen würde
                Big Sky Chinook 2P 680,- €
                Allerdings zu kostspielig ...

                Das MSR Hubba Hubba NX dürfte zu kurz sein ...
                Das Big Agnes Fly Creek HV UL2 sollte von der Länge her hinhauen ... es hat natürlich einen hohen Meshanteil - genau Island und das Hochgebirge sollten nicht seine Stärke sein. Sonst lese ich nur Gutes als leichtes Standardzelt. Das wäre aber eigentlich genau der Bereich, den Du mit einem Tarp und einem Inner abdecken könntest.
                Solltest Du ein MSR Nook gebraucht finden, könnte das ein guter, kostengünstiger Kompromiss sein - mehr als 200,- € sollte man dafür nicht zahlen. Es hat keine Sitzhöhe für Dich und mit 2 Personen und Gepäck wird es eng.
                Vielleicht gibt hier jemand noch eine Empfehlung für ein gutes Mid - also sowas in leichter ...
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultralight Zelt gesucht

                  Ich hab den Vorgänger vom HV UL 3 ohne Mesh. Sie haben einiges verändert/verbessert, aber ich sehe das eher als Zelt für trockene Regionen an, wo man die Möglichkeit hat, Windschutz zu finden. Insofern könnte es sich für Deine Bergwanderungen in Frage kommen. Weder für Dauerregen noch für den windungeschützten Vierjahreseinsatz finde ich es geeignet. Sand wäre da auch so eine Sache. Faktisch nutze ich es kaum, zu speziell, wenn man nicht Weitwanderwege geht oder Trails.

                  Da ich bei Deiner Auswahl vermute, dass Du eher was Kuppelartiges suchst, schau mal das Eureka Sentinel UL 2 an. Könnte etwas knapp sein wegen der Körpergröße und ist auch nicht ganz UL, ist aber angenehm breit für zwei Personen, wenn die zweite Person kleiner ist, kannst Du auch Querliegen. Alternativ schau auch mal bei den Berguelten, das ist das Einwand, z.B. Black Diamond und Co. Blöd bei Mückrn und Sand, aber gut bei Schnee.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2957
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ultralight Zelt gesucht

                    @wilbo ist in beiden Foren (UL + ODS) vertreten und kann Dir sicherlich viel besser als ich Empfehlungen zu Chinazelten mit entsprechender Liegelänge machen (vielleicht auch ein Shangri-La 2 Klon mit solid Inner oder eine Pyramide).
                    @PlanW
                    Wenn Du Fragen zu diesen einfachen Firstzelten hast, nur zu!
                    Vielleicht hilft auch erstmal ein Blick hier rein:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430
                    Das schöne an diesem System ist, dass man sich mit den Trekkingstöcken die Stangen spart.

                    Das SilHexpeak F6a ist schon was besonderes, da das inner seeehr lang ist. Was vergleichbares, mit Innenzelt ist schwer zu finden.
                    Das Knot 8 sided Mid wäre noch eine Option wenn man es größer haben möchte.
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1597837
                    Dazu gibt es auch ein kleineres inner was das Gewicht drückt.
                    https://de.aliexpress.com/item/FLAME...460.0.0.b8HJj0
                    https://de.aliexpress.com/item/410G-...3bfbf5b4&tpp=1
                    Aber bei beiden mid´s bräuchte man eine separate Stange, da die Aufbauhöhe für Trekkingstöcke zu hoch wird.

                    Das leichteste, fast vollwertige Tarp-Tent System was ich verwende ist diese Kombination von einem flat-tarp und einem china inner.
                    https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=85476
                    https://www.ultraleicht-trekking.com...#comment-88172

                    VG. -Wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 20.02.2018, 10:58.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultralight Zelt gesucht


                      Post als Moderator
                      Beitrag entfernt, weil der Bezug zum gelöschten Spampost jetzt fehlt

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Zuletzt geändert von TanteElfriede; 20.02.2018, 11:20.

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultralight Zelt gesucht

                        - gelöscht habe das mit 2P überlesen -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X