Einsteigerzelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HardBrainer
    Neu im Forum
    • 17.02.2018
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsteigerzelt für 2 Personen

    Hallo liebe Outdoorgemeinde,

    ich bin ziemlich neu in Sachen Trekking und suche jetzt für mich und meine Freundin ein passendes Trekkingzelt für unsere erste Fernwanderung auf Mallorca (Trockenmauerweg). Sollte aber auch für weniger sonnige Regionen taugen. Gerne auch gebraucht, wenn das bei Zelten sinnvoll ist.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? 2 Personen 183cm/160cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) ? Rucksack
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen ? Lagerraum ggf. Kochen aber nicht unbedingt.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen ? Geodäte, sollte keine zu auffälligen Farben haben
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 150€

    Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von HardBrainer; 17.02.2018, 13:35.

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

    Z.B.

    https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245650.html

    Oder

    https://www.funktionelles.de/Ausrues...=67730&p=67730
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

      Die Angabe der Körpergröße wäre noch wichtig.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • HardBrainer
        Neu im Forum
        • 17.02.2018
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

        Vielen Dank für die Vorschläge.

        Diese zwei Zelte sind mir auch schon aufgefallen bei der Recherche. Was mich etwas stutzig macht ist in manchen Tests die Wetterbeständigkeit, für Mallorca wird das sicherlich kein Problem darstellen aber wir wollten das Zelt vielleicht auch an anderen Orten einsetzen. Jetzt keine Extrembedingungen, aber es sollte schon einen Tag Regen mit Wind aushalten ohne das man komplett nass wird. Geht das mit diesen Zelten oder sind das eher gut Wetter Zelte ?

        Kommentar


        • HardBrainer
          Neu im Forum
          • 17.02.2018
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Die Angabe der Körpergröße wäre noch wichtig.
          Ich : 183cm
          Meine Freundin: < 160cm genauer will sie es nie zugeben

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

            Zitat von HardBrainer Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Vorschläge.

            Diese zwei Zelte sind mir auch schon aufgefallen bei der Recherche. Was mich etwas stutzig macht ist in manchen Tests die Wetterbeständigkeit, für Mallorca wird das sicherlich kein Problem darstellen aber wir wollten das Zelt vielleicht auch an anderen Orten einsetzen. Jetzt keine Extrembedingungen, aber es sollte schon einen Tag Regen mit Wind aushalten ohne das man komplett nass wird. Geht das mit diesen Zelten oder sind das eher gut Wetter Zelte ?
            Ja, das geht damit.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • HardBrainer
              Neu im Forum
              • 17.02.2018
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

              Was macht den eigentlich das elixir 2 besser bzw schlechter als das quickhiker ? Bisher fällt mir nur das Gewicht auf was beim quickhiker ja geringer ist, sonst bin ich nicht so informiert um das einschätzen zu können

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 669
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1598424

                Hier findest Du viele Infos zum MSR ...
                Freistehend und komfortabler + 188,50 € in Grün oder Grau sind aktuell ein guter Preis ...
                Der Boden ist auch ohne Footprint sicherlich besser als beim Decathlon Zelt ...
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                  Zitat von HardBrainer Beitrag anzeigen
                  Was macht den eigentlich das elixir 2 besser bzw schlechter als das quickhiker ? Bisher fällt mir nur das Gewicht auf was beim quickhiker ja geringer ist, sonst bin ich nicht so informiert um das einschätzen zu können
                  Ich selbst habe das Eilixir 2 und hatte vorher auch ein Quickhiker 2.
                  Die beiden Zelte sind sich sehr ähnlich. Einige Detail-Lösungen gefallen mir beim Elixir besser, wie z. B. Die Spannmöglichkeit des Apsis - Herings. Beim Quickhiker muss der Abspannpunkt schon genau passen, wenn nicht - Pech gehabt, und du musst im ungünstigsten Fall das komplette Zelt versetzen. Das macht ( insbes.nach einem langen Trekking-Tag ) wenig Freude. Schön ist auch, das beim Elixir ein passender Footprint gleich dabei ist.
                  Das Design des 2017er Quickhiker ist/war auch etwas.....hmm...kryptisch. Zumindest gewöhnungsbedürftig.
                  Außerdem ( was mir da gerade noch eingefallen ist ) gefällt diese kleine Bandschlaufe für die kurze Querstange auf dem Zeltdach nicht: Potentielle Ausriß-Stelle.
                  Mit anderen Worten: Die Qualitätsanmutung des Elixir ist ein gutes Stück höher.

                  Das ist meine Meinung. Du kannst gewiss auch mit dem Quickhiker glücklich werden.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • ChristianBerlin
                    Erfahren
                    • 01.02.2015
                    • 474
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                    Ich selbst habe das Eilixir 2 und hatte vorher auch ein Quickhiker 2.
                    Die beiden Zelte sind sich sehr ähnlich.
                    Bist Du sicher, dass Ihr über das gleiche Zelt redet? Momper hat das Quickhiker 2 UL verlinkt, das hat nun wirklich eher wenig Ähnlichkeit mit dem Elixir, im Gegensatz zum normalen Quickhiker (ohne UL).

                    Zur Frage, was das Elixir besser oder schlechter macht als das Quickhiker 2 UL: Es innen deutlich größer und wohnlicher, vor allem durch die senkrechten Wände, hat mehr Platz in den Apsiden und kann auch mal quasi-freistehend (halt ohne Abspannung der Apsiden) genutzt werden. Das Decathlon ist leichter, günstiger, m.M. von den Materialien her etwas besser (silikonisiertes Polyester-Aussenzelt, DAC Featherlight-Gestänge). Mit 1.83 fände ich es allerdings zu kurz, vor allem wenn Ihr es zu zweit nutzt. Ich bin ähnlich groß wie Du und fand es zu beengt für mich, vor allem, weil es am Fußende recht niedrig ist.

                    Geodäte sind übrigens beide nicht.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                      Wechsel Charger als Louis Edition ansehen!

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                        O. K., wenn wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen, das geht sich logischerweise nicht
                        aus.
                        Mißverständnis meinerseits. Sorry.
                        Ungeachtet dessen hatte ich praktischerweise auch mal ein Quickhiker 2 „UL“.
                        Kurz und knapp: Weniger Platz im IZ und keine Sitzhöhe für 183cm.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • HardBrainer
                          Neu im Forum
                          • 17.02.2018
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                          Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen

                          Zur Frage, was das Elixir besser oder schlechter macht als das Quickhiker 2 UL: Es innen deutlich größer und wohnlicher, vor allem durch die senkrechten Wände, hat mehr Platz in den Apsiden und kann auch mal quasi-freistehend (halt ohne Abspannung der Apsiden) genutzt werden. Das Decathlon ist leichter, günstiger, m.M. von den Materialien her etwas besser (silikonisiertes Polyester-Aussenzelt, DAC Featherlight-Gestänge). Mit 1.83 fände ich es allerdings zu kurz, vor allem wenn Ihr es zu zweit nutzt. Ich bin ähnlich groß wie Du und fand es zu beengt für mich, vor allem, weil es am Fußende recht niedrig ist.

                          Geodäte sind übrigens beide nicht.
                          Haben Jetzt beide bestellt und mal im Garten aufgebaut. Mir hat das Elixir, bis auf das Gewicht und das Packmaß, in allen Punkten besser gefallen als das Quickhiker. Wie du schon sagst ist der Innenraum größer und es ist mehr Platz um sein Gepäck zu verstauen. Zum Material kann ich nicht viel sagen aber glaube da tuts das Elixir auch. Die Stangen kamen mir aber beim Elixir stabiler vor, kenn mich damit aber nicht so aus ^^

                          Geodäte hab ich nur angegeben, weil das in einem Beitrag vom Outdoormagazin empfohlen wurde

                          Also vielen Dank an alle für die Tipps und die Beratung, ich glaube wir werden sehr glücklich mit dem Zelt.

                          Kommentar


                          • Elchdoktor
                            Erfahren
                            • 14.01.2013
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                            Zitat von HardBrainer Beitrag anzeigen
                            Haben Jetzt beide bestellt und mal im Garten aufgebaut. Mir hat das Elixir, bis auf das Gewicht und das Packmaß, in allen Punkten besser gefallen als das Quickhiker. Wie du schon sagst ist der Innenraum größer und es ist mehr Platz um sein Gepäck zu verstauen. Zum Material kann ich nicht viel sagen aber glaube da tuts das Elixir auch. Die Stangen kamen mir aber beim Elixir stabiler vor, kenn mich damit aber nicht so aus ^^

                            [...]

                            Also vielen Dank an alle für die Tipps und die Beratung, ich glaube wir werden sehr glücklich mit dem Zelt.
                            Der "Knackpunkt" mit dem Packmaß des Elixir 2 ist alleine dem langen Gestänge geschuldet. Wenn Du das Gestänge (welches ja ohnehin in einem eigenen "Beutel" verpackt ist) separat z.B. außen am Rucksack unterbringst, bekommst du das Elixir 2 bequem in (fast) jedem Rucksack unter.

                            Ich denke auch, dass ihr mit dem Elixir 2 glücklich werdet. Ich habe es selber und bin weiterhin sehr zufrieden damit. Hier findest du einen Beitrag von mir, in welchem ich im Juli letzen Jahres mehr über das MSR Elixir 2 geschrieben hatte. Auch bezüglich der beim Elixir 2 verwendeten Materialien.

                            Grüße aus der Zentralschweiz,
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • momper
                              Dauerbesucher
                              • 05.12.2011
                              • 669
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                              Zitat von HardBrainer Beitrag anzeigen
                              Also vielen Dank an alle für die Tipps und die Beratung, ich glaube wir werden sehr glücklich mit dem Zelt.
                              Super & viel Freude mit dem Zelt!
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                              Kommentar


                              • DerSchulle
                                Anfänger im Forum
                                • 25.02.2018
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                                Hallo zusammen,

                                passt zwar nicht ganz zum Thema - aber irgendwie auch schon, denn ein Zelt interessiert mich auch ...

                                Ich bin ein Neuling in Sachen „Wandern/Trekking“ und stehe vor der riesigen Aufgabe, mir eine komplette Ausrüstung für geplante Touren anzuschaffen.

                                Ich hoffe, dass Ihr noch nicht müde seid, einem Neuling wie mir bei den Basics etwas weiterzuhelfen.

                                Ich komme ursprünglich aus der Ultralaufszene und bin nun aufs Wandern umgestiegen. Augenblicklich tobe ich mich noch auf 24h- und 48h-Wanderungen aus, möchte aber ab Ende dieses Jahres auf Wander-Touren mit Übernachtungen im Zelt umsatteln.

                                In den kommenden Jahren sind folgende Touren geplant (jeweils Mai/Juni):
                                West Highland Way in 1 Tour, Olavsweg in 1 Tour, HRP (Pyrenäen) in mehreren Touren, Camino Primitivo in 1 Tour,

                                Ich habe noch überhaupt keine praktischen Erfahrungen in Sachen Rucksackreisen und Zelten. Bisher habe ich nur überschaubares, theoretisches Wissen durch das Netz.

                                Es wäre klasse, wenn Ihr die Ausrüstungsgegenstände, die ich ins Auge gefasst habe, einmal im Hinblick auf die „Sinnhaftigkeit“ beurteilen könntet.

                                Meine augenblickliche - noch sehr bescheidene - Ausrüstung, die ich auch in Zukunft auch noch nutzen möchte:

                                Schuhe: ASICS Fujitrabuco GTX +++ Hose: Fjällräven Abisko +++Jacke: Jack Wolfskin 2,5 lagige Hardshell

                                Ich habe folgende Anschaffungen ins Auge gefasst:

                                Zelt: QUECHUA Quickhiker UL (als Neuanschaffung ca. 150,00) oder HILLEBERG Nallo /Unna (gebraucht ca. ab 500,00)
                                Ich würde das QUECHUA zum Sammeln von Erfahrung zur Zeit vorziehen, bevor ich dann viel Geld in einen gebrauchten oder vielleicht auch neuen „Zelt-Mercedes“ investiere.
                                Das Zelt werde ich nur zum Schlafen nutzen. Es sind - auch bei schlechtem Wetter - KEINE längeren Aufenthalte im Zelt geplant.

                                Plane unterm Zelt: z.B. APTONIA Rettungsdecke 300 (ca. 7,00 EUR).
                                Wie ich mehrfach las, soll es eine der günstigsten und leichtesten Lösungen sein.

                                Rucksack: OSPREY Exos 58 (ca. 150,00) oder GRANITE GEAR Crown 60 (ca. 230,00 EUR)

                                Schlafsack: MOUNTAIN HARDWEAR Lamina Z Flame (Kunstfaser / ca. 180,00 EUR)
                                Daune möchte ich eigentlich zur Zeit noch nicht anschaffen, da ich Respekt vor Feuchtigkeitsentwicklung im Zelt habe und erst einmal Erfahrung im Zelt-Handling bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen sammeln möchte.

                                Liner im Schlafsack: COCOON MummyLiner Silk (ca. 50,00) oder etwas aus Baumwolle

                                Isomatte: SEA TO SUMMIT Comfort Plus (ca. 160,00 EUR) oder EXPED SynMat (ca. 120,00).

                                Kocher: JETBOIL Flash PCS (ca. 110,00 EUR)
                                Wird nur für schnelles Wassererhitzen benötigt (Kaffee, Müsli und gefriergetrocknetes Essen).

                                Wasseraufbereitung: MSR Guardian (ca. 350,00 EUR)
                                Das Thema Wasser ist mir sehr wichtig, da ich viel Respekt vor Magen/Darmbeschwerden während einer Tour habe. Durch den „Guardian“ spare ich mir den Steripen + Filter (Sawyer/Katdyn) – denke ich zumindest.

                                Regenponcho: da habe ich im Netz noch nichts gefunden, bei dem ich sagen konnte: PASST
                                Er soll den Rucksack mit abdecken, an den Armen und Beinen lang genug sein, wirklich dauerhaft wasserdicht sein und trotzdem nicht einer Saune gleichen. Gibt es so etwas?

                                Alternative wäre: Regenjacke und Regenhose

                                Momentan habe ich ja noch eine 2,5lagige Hardshell-Jacke.
                                Akut wäre also zumindest eine Hardshell-Hose.

                                Ich bin hier offen für Vorschläge. Maßgabe: bis 200,00 EUR (Hose) / bis 300,00 EUR (Jacke)

                                Was haltet Ihr von solch einer Jacke? "Pentagon Monsoon 2.0" oder sollte man lieber zu namhaften Anbietern aus dem Outdoor-Bereich greifen?

                                Viele Grüße vom Niederrhein.

                                Kommentar


                                • Elchdoktor
                                  Erfahren
                                  • 14.01.2013
                                  • 189
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einsteigerzelt für 2 Personen

                                  Zitat von DerSchulle Beitrag anzeigen
                                  Hallo zusammen,

                                  passt zwar nicht ganz zum Thema - aber irgendwie auch schon, denn ein Zelt interessiert mich auch ...

                                  Ich bin ein Neuling in Sachen „Wandern/Trekking“ und stehe vor der riesigen Aufgabe, mir eine komplette Ausrüstung für geplante Touren anzuschaffen.

                                  Ich hoffe, dass Ihr noch nicht müde seid, einem Neuling wie mir bei den Basics etwas weiterzuhelfen.

                                  Ich komme ursprünglich aus der Ultralaufszene und bin nun aufs Wandern umgestiegen. Augenblicklich tobe ich mich noch auf 24h- und 48h-Wanderungen aus, möchte aber ab Ende dieses Jahres auf Wander-Touren mit Übernachtungen im Zelt umsatteln.

                                  In den kommenden Jahren sind folgende Touren geplant (jeweils Mai/Juni):
                                  West Highland Way in 1 Tour, Olavsweg in 1 Tour, HRP (Pyrenäen) in mehreren Touren, Camino Primitivo in 1 Tour,
                                  [...]

                                  Wasseraufbereitung: MSR Guardian (ca. 350,00 EUR)
                                  Das Thema Wasser ist mir sehr wichtig, da ich viel Respekt vor Magen/Darmbeschwerden während einer Tour habe. Durch den „Guardian“ spare ich mir den Steripen + Filter (Sawyer/Katdyn) – denke ich zumindest.
                                  Da Du zu fast allen erst neu anzuschaffenden Ausrüstungsgegenständen Fragen hast (Schuhe, Rucksack, Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kocher, Wasserfilter und Regenbekleidung), solltest Du Deine Fragen (solange es nicht um den Zeltkauf geht) am besten getrennt voneinander in einem der passenden Unterthemen zum Thema "Kaufberatung" stellen. In diesem Thread sollte es ausschließlich um Kaufberatung zum Thema Zeltkauf gehen, sonst wird es unübersichtlich.

                                  Doch da Du unter anderem die Anschaffung des MSR Guardian ins Auge fasst (Bereich Kaufberatung Outdoorküche):
                                  Für Deine Reiseziele wäre dieser Filter völlig überdemensioniert! Denn solange Du nicht gerade in den (Sub-)Tropen, Indien oder Afrika unterwegs bist oder Dein Trinkwasser nicht direkt aus z.B. einem Abwasserkanal filtern möchtest, brauchst Du Dir um Viren keine Gedanken zu machen!

                                  Für Deine Reiseziele völlig ausreichend wäre zum Beispiel der Katadyn Hiker Pro (neuerdings mit einem transparenten Gehäuse) oder der Sawyer mini. Und deutlich billiger als der MSR Guardian sind sie auch noch. Hier im Forum wirst Du viele Beiträge zu diesen beiden Filtern finden.

                                  Grüße aus der Zentralschweiz,
                                  Wolfgang
                                  Zuletzt geändert von Elchdoktor; 25.02.2018, 15:54.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X