Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frepa
    Erfahren
    • 04.02.2018
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

    Hallo zusammen,

    ich hab mich heute im Laden beraten lassen und bin auf diesen Schlafsack gestoßen:

    http://www.xtend-adventure.com/0Schl...chlafsack.html

    Einsatzbereich: Schottland, Island, Skandinavien, Patagonien, die Alpen...

    Zum Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    - einstellige Minusgrade bis Sommergrade

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    - 170cm, weiblich, eher äh, wie soll ich es ausdrücken... sehr weiblich (kurvig - üppige Oberweite, großer Hintern... (75kg)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    - Zum Durchschnitt der Frauen: eher warm, laufe viel im Tshirt, dünnen Longshirts im Winter rum. Erfahrungen im Trekkingbereich allerdings nicht vorhanden, ich weiß nicht, wie es sich dort verhält.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    - Ich bin ein unruhiger Schläfer und zudem auch ein Seitenschläfer... Etwas breiter wäre gut.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    - 200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Frühling bis Herbst, Witterung: alles, Land: z.B. Schottland, Island, Patagonien, Skandinavien, Alpen. Dauer: Maximal 7-10 Tage.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    - wenig Gewicht, Komfort, geringes Packmaß. Seitenschläfer-Freundlich (oder auch Bauchschläferfreundlich...)

    Wäre der oben verlinkte Schlafsack für die genannten Kriterien in Ordnung?

  • Frepa
    Erfahren
    • 04.02.2018
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

    Oder der hier von Cumulus?

    http://www.bivvyonsummit.de/Ausruest...saAt71EALw_wcB

    Scheint noch ein bisschen wärmer zu sein bei geringerem Gewicht. Kostet aber auch eben 50€ mehr.
    Mit nem Inlet kann man ja auch nochmal etwas Temperatur raus holen. Daher die Überlegung, ob der Mountain ausreichend ist...

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

      Ich denke, beide sind zu dünn …wenn Du nach einem ganzen Tag wandern, ausgepowert bist, die 583kcal Deiner TrekNEat-Tüte niemals die verbrauchten 5200kcal ersetzen, die Tafel Schokolad auch nicht …dann brauchst Du etwas mehr Wärme.

      Schau doch mal bei Roberts, z. B. (!!!) den Globetrotter 600 in M/W
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

        Der hat einen Komfortbereich von 5°C. Das halte ich für zu wenig. Wenn ihr nicht reines Autocampen macht, dann sollten es mindestens 0°C Komfort sein, besser -5°C (Komfort, NICHT Extrem!), dann bist Du auf der sicheren Seite.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
          Ich denke, beide sind zu dünn …wenn Du nach einem ganzen Tag wandern, ausgepowert bist, die 583kcal Deiner TrekNEat-Tüte niemals die verbrauchten 5200kcal ersetzen, die Tafel Schokolad auch nicht …dann brauchst Du etwas mehr Wärme.

          Schau doch mal bei Roberts, z. B. (!!!) den Globetrotter 600 in M/W
          Cumulus Mysterious Traveller 700 oder der Panyam 600, welcher über dem Budget ist.
          Edit: sind beide drüber. Günstiger wirds kaum.

          Alternativ noch der Mountain Hardwear Z-Flame als Kunstfasersack.

          Kommentar


          • Frepa
            Erfahren
            • 04.02.2018
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

            Darin hab ich auch gelegen:

            https://www.doorout.com/Mountain-Equ...hoCBw4QAvD_BwE

            Der müsste ja dann in Ordnung sein, oder?

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

              ME verwendet nur noch Entendaune wider der verlinkten Beschreibung. Ob Gänse- onder Entendaune besser ist, darüber lässt sich streiten. Erstere gilt als robustere Daune.

              Kommentar


              • Bankhar
                Erfahren
                • 24.09.2010
                • 280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                Ich denke mit dem von Dir verlinkten ME liegst du richtig bzw. gut und den Preis finde ich auch attraktiv. Egal ob Enten- oder Gänsedaune (In der Artikelbeschreibung steht übrigens auch Ente). Meine verfrorene Freundin hatte einen ME mit 500 gr Füllung in Skandinavien und für Frühjahrstouren. Sie trägt im Schlafsack aber immer lange Unterwäsche, Socken und gerne eine dünne Daunenjacke. Allerdings nutzt sie auch eine dicke Isomatte, früher Exped downmat, jetzt Seatosummit. Zu kalt war es ihr nur mal bei einer Wintertour.

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                  Der müsste ja dann in Ordnung sein, oder?
                  Kling für mich gut …wie hast Du Dich denn in einem "Alpine Fit" gefühlt, d. h. ja eher eng und wenig Luft und so und widerspricht ein wenig Deiner "weiblichen" Selbstdarstellung?

                  Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                  ME verwendet nur noch Entendaune
                  Scheint momentan in Mode zu kommen, siehe auch Exped.

                  Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                  Egal ob Enten- oder Gänsedaune (In der Artikelbeschreibung steht übrigens auch Ente).
                  Packung Streichhölzer such und zündel geh …schreib DAS doch bitte mal hier Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.


                  Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                  Allerdings nutzt sie auch eine dicke Isomatte, früher Exped downmat, jetzt Seatosummit. Zu kalt war es ihr nur mal bei einer Wintertour.
                  Wichtiger Aspekt, gute Matte mit guter Wärmeleistung sehr wichtig! Ich habe derzeit als Schlafsack nur den 400er Comfort von Exped und mit der R-Wert 3.3 SynMat ist mir das schon im Spätherbst zu kalt, da muss dann dich 15mm Eva drunter, der 600er ME mit der wärmeren NeoAir Allseasons wird da noch problemlos beschlafen.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Frepa
                    Erfahren
                    • 04.02.2018
                    • 138
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                    Ich hab einen TaR Trail Pro mit R-Wert von 4,0. :-)

                    Also mit dem 600er war es um die Hüfte rum schon sehr eng - Platz war da keins mehr. Ich hab den Schlafsack allerdings nicht komplett zugemacht, kann also gar nicht sagen, wie es sich im Oberkörper verhält...

                    Ob Ente oder Daune - das möchte ich jetzt nicht in die Auswahl mit einfließen lassen. Ist so schon schwer genug.

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen


                      Packung Streichhölzer such und zündel geh …schreib DAS doch bitte mal hier Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                      .
                      OT: Ich habe die Diskussion mit (freundlich ausgedrückt) Erstaunen verfolgt. Ob das in diesem Fall für Frepa relevant ist? M. M. nach können auch Entendaunen eine sehr gute Qualität und Wärmeleistung haben, siehe z. B. Valandre. Ich denke Frepa sieht dass richtig und steigt in diese Diskussion erst gar nicht ein wie sie unten schreibt.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                        Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                        Also mit dem 600er war es um die Hüfte rum schon sehr eng - Platz war da keins mehr. Ich hab den Schlafsack allerdings nicht komplett zugemacht, kann also gar nicht sagen, wie es sich im Oberkörper verhält...
                        Ganz ehrlich …dann lass die Finger davon

                        Ein Schlafsack der zu weit ist, zumindest viel zu weit …hat mind. 2 Probleme

                        * man muss sehr viel unnütze Luft, Totraum in dem Sinne mit erwärmen und warm halten

                        * man schleppt den ganzen Krempel mit sich rum, mal z. B. bei Roberts spielen, was die unterschiedlichen Weiten an Gewicht ausmachen …locker ne gute Tafel Schoki mehr

                        * wenn die Füllmenge "600" konstant bleibt, hat man weniger Loft = kälter als ein engerer mit gleicher Füllmenge


                        ABER der Schlafsack muss auch loften können, wenn der wirklich wie Wurstpelle sitzt, dann drückt man u. U zu viel Luft raus. Man muss sich im Schlafsack auch mal bewegen können und sei es nur im geschlossenen(!) Schlafsack am Mückenstich am Oberschenkel kratzen …und man will ggf. noch 1-2 Schichten mehr im Schlafsack anhaben.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • Frepa
                          Erfahren
                          • 04.02.2018
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                          Ok, Danke für das Feedback.

                          Wo sieht man denn die Packmaße bei Roberts? Finde die nicht... Ist mir wichtig, dass die nicht größer als 40x20 sind... sonst passt das nicht mehr in mein Unterfach vom Rucksack.

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                            Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                            Wo sieht man denn die Packmaße bei Roberts? Finde die nicht... Ist mir wichtig, dass die nicht größer als 40x20 sind... sonst passt das nicht mehr in mein Unterfach vom Rucksack.
                            Volume in stuff sack …7,9dcm3

                            Bei 40x20 gehe ich von einem Zylinder in 40cm Höhe und 20cm Durchmesser aus, oder? Also

                            π x (2 dcm / 2) ^2 x 4dcm = 12,56 dcm3 …sollte also passen.
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                              Der klingt etwas breiter. Wenn er nicht ins Schlafsackfach passt, kann er auch ins Hauptfach. Sonst gibt es den Yeti Sunrizer immer mal irgendwo günstiger. (ein Mischungsverhältnis 90:10 würde ich von einem 250-Euro-Schlafsack erwarten)
                              Zuletzt geändert von Katun; 17.02.2018, 19:24.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5859
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                                Classic 300 bis zu leichten Minusgraden? Never! 500er aus eigener Erfahrung bis an die Frostgrenze. Darunter brauchst du mehr. Das ist meine Erfahrung! Wenn du sagst, dass leichte Minusgrade mal vorkommen 500er. Wenn häufiger noch mehr. In den Helium passt du nicht rein?

                                Bei Cumulus in jedem Fall aufpassen: Ich finde bei denen nirgens einen Verweis auf die DIN EN ISO 23537-1. Daraus schließe ich, dass sie mit ihren Temperaturangaben ihr eigenes und damit nicht vergleichbares Süppchen kochen. Alle anderen Hersteller geben an wie sie geprüft haben. Allgemein ist der Tenor auch, dass die Temperaturangaben von Cumulus sehr optimistisch sind. ME macht auch sowas. Gibt es aber zusätzlich an und halte ich für ebenso optimistisch. Panyam scheidet aber ja sowieso aus. Der ist extrem eng und zudem auch definitiv am Rücken weniger befüllt. Cumulus betont das immer sehr. Wie das bei anderen Herstellern aussieht weis ich nicht.

                                OT: Die fragwürdige Cumulus Daune lasse ich mal außen vor.
                                Zuletzt geändert von ApoC; 17.02.2018, 19:53. Grund: Noch die ungleichmäßge Befüllung ergänzt.

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                                  OT: Frepa, deine Anfragen sind Spitze - alles, was dieses Forum so bewegt, wird aufgerufen.

                                  Seit wann ist denn der Panyam extrem eng? Ich fand den fast zu geräumig, bin wohl inzwischen eng gewohnt.

                                  PS: Cumulus hat inzwischen einen "Kreator" - man versucht, allen deutschen Sonderindividualwünschen gerecht zu werden. Füllung, Stoff, Größe, Farben, was weiß ich - preislich läppert es sich dann aber fix vor lauter Auswahl.
                                  Zuletzt geändert von Katun; 18.02.2018, 01:31.

                                  Kommentar


                                  • Frepa
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2018
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                                    Hallo ihr Lieben,

                                    ich muss ja mal sagen, dass das Forum hier ja echt super ist! Ich finds toll, dass man so viele Antworten innerhalb kürzester Zeit bekommt! Und ich hab mich jetzt für den TaR-Schlafsack entschieden. Der hat mich direkt angesprochen, und die Matten-Halterung find ich auch klasse. Mal schauen, ob mir das dann auch "passt".

                                    Vielen Dank!

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                                      Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                      die Matten-Halterung find ich auch klasse
                                      Was es nicht alles gibt, ich dachte zuerst, Du meinst einen Quilt …aber nun bin ich schlauer.

                                      Bist Du Rückenschläferin?
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • Frepa
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2018
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack von Mountain Equipment für meine Bedarfe ausreichend?

                                        Nein, aber es sah auf dem Video so aus, als ob man sich damit gut innerhalb des Schlafsacks drehen kann. Was ich nicht schlecht finde, weil ich mich gerne auch innerhalb des Schlafsacks drehe und nicht mit dem Schlafsack...

                                        Ich hab allerdings auch den Schlafsack von meinem Papa, der ist 193cm groß (und ich 170cm). Den liebe ich über alles. Leider ist der nicht unbedingt Trekking-freundlich (Packmaß).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X