Trekking, leicht, 2P, wetterfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fischerju
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking, leicht, 2P, wetterfest

    Hallo zusammen
    Ich lese hier im Forum fleissig mit, und viele Beiträge dienen mir als wunderbare Orientierung oder Inspiration. Nun steht aber für mich ein Zeltkauf an und ich wollte doch einmal eure Meinungen hören. Ich weiss, dass meine Fragen oder Vorauswahl nicht neu sind, oder zT hier im Forum auch schon beantwortet wurden. Und dennoch ists dann bei jedem wieder etwas anders, wie ich gemerkt habe

    Zunächst der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, beide knapp 1.90m gross

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Vorzugsweise im Rucksack, später auch mal mit dem Fahrrad, aber das ist sekundär.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen bei schlechtem Wetter

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Aussenzelt bis an den Boden, durchaus sehr winddicht (muss kein 4-Jahreszeiten-Zelt sein). Gerne soll das IZ auch dicht sein, also nicht nur aus Mesh bestehen, oder aber abdeckbare Mesh-Teile besitzen. Eine gute Sitzhöhe und genug Platz sind dann Wünsche, die weiter unten auf der Liste stehen.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Der Preis soll dabei nicht die primäre Rolle spielen, wobei ich mich durchaus auch gerne priesbewusst in der Mittelklasse bewege. Ich denke also so an etwa 500-600€.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Hauptsächlich soll es für längere Wanderungen im skandinavischen Norden herhalten, durchaus auch mal im weglosen Gelände. Das heisst also für mich: nicht zu schwer, ich denke da an bis zu 3kg. Andererseits soll es aber sturmfest und regensicher sein..

    Meine Favoriten:
    Ich schwanke selber noch stark zwischen Tunnelzelt und anderen Bauformen, entsprechend bunt ist meine Vorauswahl. Meine Vermutung, ganz generell: mit Tunnelzelten ist die Platzwahl u.U. etwas schwieriger, da diese, gerade bei zusätzlich langer Apsis doch einige Meter in Anspruch nehmen.
    Meine Vorauswahl besteht nun aber aus folgenden Zelten:
    - Big Sky Chinook 2P (Danke für die Hinweise in anderen beiträgen hier im Forum!!, aber: hat das genug Platz in den Apsiden?)
    - Helsport Reinsfjell Superlight 3P / oder Pro 3P (ich hadere noch mit der Frage ob es wirklich SL sein muss/soll, oder ob ich dem etwas festeren Material der Pro-Reihe nicht mehr Vertrauen schenken mag).
    - Nordisk Oppland 2 Si (besticht durch das grosse Platzangebot im IZ)
    - Tatonka Kiruna: war der Opener mit dem ich angefangen habe weiter zu suchen und dann wieder hierher gekommen bin und mich durch viele Berichte durchgelesen habe. Scheint mir recht robust zu sein, aber hat wohl wenig Platz im Vorzelt...
    - und dann kam mir, bevor ich den Beitrag abgeschickt habe, noch das Robens Osprey 2EX vor die Linse, aber das scheint momentan nur in der 3EX-Version verkauft zu werden.

    Bisherige Zelte/Erfahrung:
    Bisher habe ich selber nur ein Salewa Micra II besessen, das ist aber für zwei doch sehr kuschelig (mit Partnerin ging das schon in Ordnung, aber mit Wanderfreunden ohne partnerschaftlicher Beziehung freut man sich dann doch über etwas mehr Platz ). Andere Zelte auf bisherigen Touren gab es verschiedene, aber ich weiss nicht mehr so genau, was da alles dabei war.
    So... Was meint ihr? Taugen meine bisherigen Ideen etwas? Oder habt ihr doch noch ganz andere Vorschläge? Und vor allem, die UL-Varianten sind zwar verlockend was das Gewicht angeht, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich für erste Touren im skandinavischen Fjäll nicht grad auf UL/SUL setzen muss.

    So, das war grad ein längerer Post hier - dafür berichte ich dann aber auch über das neue Zelt, sofern es hier noch nicht gross vorgestellt sein sollte, und natürlich später dann von der Reise. Und danke schon einmal fürs Lesen und die Hilfe!

    Euer Jul
    Zuletzt geändert von fischerju; 01.04.2018, 08:38. Grund: Straffende Verbesserung

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking, leicht, 2P, wetterfest

    Meine Erfahrungen mit 20d Stoffen sind durchwachsen. Unterhalb einer gewissen Faden-stärke bewegt man sich im Grenzbereich dessen, was noch sinnvollerweise als Zeltmaterial eingesetzt werden kann.
    Dabei meine ich nicht die Belastung wenn das zelt erst mal steht, sondern alles was so beim Auf- und Abbau passieren kann. Selbst das einklemmen des Stoffes in einen Reißverschluß nehmen einige 15d Stoffe schon übel und werden dabei leicht perforiert.

    Für mich ist ebenfalls wichtig, ob es sich um einen Langzeiteinsatz handelt oder das Zelt nur einmal im Jahr für 14 Tage Verwendung findet. Auch fließt bei mir der Werterhalt in meine Beurteilung mit ein.
    So nehme ich eher in kauf, an einem günstigen 20d Zelt einen Flicken zu setzen, als bei einem hochpreisigen, mit jedem Flicken die Euros purzeln zu sehen.
    Es sei denn, ich weiß definitiv, dass ich das Zelt so lange behalten möchte, bis es auseinander fällt. Dann kann es mir ja egal sein wie es am Ende aussieht.

    Bei mir war bisher der häufigste Schaden, (2 von 3 Löchern in 2 Jahren) das unachtsame betreten des Zeltstoffes, wenn er auf steinigem Boden liegt. Stärke Stoffe mögen so was natürlich auch nicht, sind aber nicht so empfindlich bei dieser punktuellen, scharfkantigen Belastung.

    Seitdem ich damit rechne, dass so ein kleiner Schaden vorkommen kann, habe ich immer ein spezielles Repset mit. Mit "Tear-Aid-A" kann ich schnell von innen oder außen das Löchlein zusammen kleben und abschließend mit "Sil-Tec" flicken.

    Wenn sich mein 50 bis 100,- € fly, dann nach 5 Jahren intensiver Nutzung durch UV-Strahlung zerlegt, war es immer noch eine verhältnismäßig gute Investition. Bei modular aufgebauten Zeltsystemen kann ich sogar das Innenzelt weiter nutzen und nur das Aussenzelt ersetzen.

    So machen extrem leichte, dünne Zeltstoffe auch auf längerem Zeitraum gesehen Sinn.

    vg. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar

    Lädt...
    X