Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

    Also mal die momentanen potentiellen Nächtigungs- und Endorte:
    • Orlamünde: Bahn und Restaurant vor Ort
    • Jena: Bahn und Restaurant vor Ort
    • Döbritschen: Bahn ~2,7 km entfernt (Camburg), Bus (nur unter der Woche) und Restaurant ~ 1,1 km entfernt (Münchengosserstädt)
    • Bad Kösen: Bahn und Restaurant vor Ort
    • Naumburg: Bahn und Restaurant vor Ort
    • Schönburg: Bahn ~3,7 km entfernt, Bus (nur unter der Woche, Sa mit telefonischer Anmeldung) und Restaurant vor Ort
    • Weißenfels: Bahn und Restaurant vor Ort


    Zwei Orte sind so mittelprächtig, was die Erreichbarkeit angeht. Zur Not Autos mit Gemeinschaftstaxi+Zug nachholen bzw. mit Taxi+Bootsrucksäcke zum Zug kommen? Aber das ist wahrscheinlich kacke mit Hunden.
    Nein.

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

      Ich versteh das Drama mit umsetzen, Bahn, Bus usw. gar nicht. Hilf mir mal einer. Es gibt drei mögliche Ausstiegsstellen. Wenn man vier Autos hat, und bei so vielen Leuten sind die bestimmt da, dann ist doch alles geklärt. Oder übersehe ich was?

      Viele Grüße, Steve

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

        Mein Hintergrund ist der, dass ich noch nicht weiß, ob ich Montag frei bekomme. Ich kann aber auf alle Fälle eine Spätschicht machen.
        Müsste dann nur sehr beizeiten Montag morgen los (Züge fahren so um 6.00 Uhr) und mag dafür keinen Fragen, ob er mich zum Bahnhof fährt.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

          Ich würde vielleicht doch in Erwägung ziehen in den sauren Apfel zu beißen und den letzten Abend in Leißling zu verbringen. Es macht so vieles einfacher. Jugendgruppen hin oder her, aber wir sind zu zehnt und die sind alleine.
          Nein.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

            @Smo
            Naja, es ist meist weder Zeit noch Lust da, abends ne Umsetzarie zu machen. Beim Regen hat das nicht geklappt, daher die Diskussionen. Da hat dann Hunger die Umsetzaktivitäten geschlagen. Ich verlasse mich nicht mehr drauf.

            Danke Ziz, das hilft definitiv weiter.

            @Itchy
            Ich paddel auch b). Ist halt die Frage, ob das wirklich Spaß macht, deshalb der Wunsch, alle Optionen im Überblick zu sehen und zu diskutieren. Ich kann auch gut mit kürzeren Strecken leben, vor allem, wenn es kalt ist. Daher Votum a).

            Ich paddele halt viel mit dem Verein und auch da ist gleich zwei Tage 24 km ambitioniert, wenn man vom Jobstress kommt und das Wetter vielleicht spinnt. Ich war damals bei der Unstrut völlig überfordert, das war nicht so gut, ich war stark unterkühlt, habt ihr nur nicht gemerkt, und das waren 14 km. Das muss doch nicht sein.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

              Verstehe. Soziales Problem :/

              Aber trotzdem. Im Grunde muss man vorm Start eine Runde fahren, und am Ende. Wer früher weg will, stellt seine Kiste halt da hin wo er weg muss. Und wenn sich niemand findet der Itchy oder auch jemand anderen freiwillig fährt, naja, dann kann auch gleich jeder allein irgendwohin fahren.

              Viele Grüße, Steve

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                Torres, nein habe ich nicht gemerkt bei der Unstrut. War ganz hinten geblieben bei anderen Anfängern.
                Okay, das war die Tour mit den meisten Abbrüchen bisher. War wirklich ein Shit Wetter gewesen.
                Trotzdem stand jedem jederzeit die Option offen rechtzeitig abzubrechen. Der Zeltplatzbesitzer hatte angeboten bei Bedarf Leute direkt von der Strecke abzuholen. Das haben die, bei denen ich war gemacht. Sie brachen ab.

                Wenn du unterkühlst weiter paddelst und keinem Bescheid sagst, liegt das allein in deiner Verantwortung. Nur mal so nebenbei.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                  OT: Tja, wusste ich halt nicht, dass das passieren kann, erstes Mal im Boot, und ich war vorne..... Aber egal, jetzt kann ich ja paddeln.

                  Sandmann, vielleicht können wir die Sache so koordinieren, dass wir unsere Autos passend verteilen, wir können ja beide ein Festboot mitnehmen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • solarperplexus
                    Erfahren
                    • 03.08.2010
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                    War das WE unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt: Bin dabei - 1 Person, 1 Zelt, 1 Faltboot, 1 Kleinwagen von Do (Mittwochabend) bis Sonntag (nicht zu spät, da Heimreise, auspacken und Montagmorgen wieder arbeiten).
                    Ich bin etwas über die Diskussion erstaunt. Mein Votum im duudle hatte ich für die Strecke Jena-Weißenfels abgegeben. Auch weil ich da das Auto in WEißenfels abstellen kann, mit Sack und Pack mit Zug nach Jena und dann zurück paddeln. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.
                    Zudem bin ich ziemlicher Anfänger was das Tourenpaddeln mit Kajak betrifft und deshalb auch eher für eine entspannte Tour. Deshalb bin ich für Variante a)

                    Grüße aus Nordhessen
                    Hanno

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                      Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                      War das WE unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt: Bin dabei - 1 Person, 1 Zelt, 1 Faltboot, 1 Kleinwagen von Do (Mittwochabend) bis Sonntag (nicht zu spät, da Heimreise, auspacken und Montagmorgen wieder arbeiten).
                      Wie "unterwegs"? Im Winter geht man doch nicht raus! Da führt man Diskussionen in Internetforen! Wird gleich eingearbeitet.
                      Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                      Ich bin etwas über die Diskussion erstaunt. Mein Votum im duudle hatte ich für die Strecke Jena-Weißenfels abgegeben. Auch weil ich da das Auto in WEißenfels abstellen kann, mit Sack und Pack mit Zug nach Jena und dann zurück paddeln. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.
                      Zudem bin ich ziemlicher Anfänger was das Tourenpaddeln mit Kajak betrifft und deshalb auch eher für eine entspannte Tour. Deshalb bin ich für Variante a)
                      Das ist ein guter Punkt.

                      Da ich außerdem mit Schönburg leider nicht wirklich zufrieden bin und bei meiner Recherche ein Nicht-Wildzelten weiterpaddeln hinter Weißenfels schwer wird (Wintermann Dehlitz gibt es scheinbar nicht mehr?), tendiere ich mittlerweile auch für Plan A mit Übernachtung in Naumburg. Alleine würden wir die Strecke Jena → Weißenfels wahrscheinlich in 3 Tagen durchziehen, aber unter Rücksichtnahme auf die anderen Paddler und deren Art zu paddeln, finde ich den Kompromiss okay – auf mein Bedürfnis für einen Bahnhof wird ja auch geachtet.

                      Zusätzlich dazu denke ich aber darüber nach den Anreisetag (Mittwoch) zu nutzen, um vor Jena einzusetzen und nach Jena erst reinzufahren. Aber das könnten wir dann ja komplett unabhängig von den anderen Anreisenden überlegen.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Zusätzlich dazu denke ich aber darüber nach den Anreisetag (Mittwoch) zu nutzen, um vor Jena einzusetzen und nach Jena erst reinzufahren. Aber das könnten wir dann ja komplett unabhängig von den anderen Anreisenden überlegen.
                        Da sitze ich auch gerade bei. Den Mittwoch kann ich mir problemlos noch frei nehmen. Würde gerne den Abschnitt Orlamünde bis nach Jena paddeln und die Gelegenheit nutzen. Hieße für mich Anreise Di. abend, irgendwo übernachten und Mi. bis nach Jena.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                          Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                          Da sitze ich auch gerade bei. Den Mittwoch kann ich mir problemlos noch frei nehmen. Würde gerne den Abschnitt Orlamünde bis nach Jena paddeln und die Gelegenheit nutzen. Hieße für mich Anreise Di. abend, irgendwo übernachten und Mi. bis nach Jena.
                          Da meine Freundin Mittwoch scheinbar doch noch ne Veranstaltung hat, verabschiedet sich der Plan hier gerade wieder. Wahrscheinlich stoßen wir sogar erst Donnerstag früh zu euch – Von Dresden brauchen wir mit dem Zug nicht mal 3h nach Jena, da kann man auch zu Hause pennen.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                            Wie lange soll die Abstimmung gehen?

                            Mit Hinblick auf den Mittwoch, stimme ich nun auch für a.


                            Do 25,0 km (Döbritschen), 4-5 Wehre
                            Fr 18,4 km (Bad Kösen), 1 Wehr
                            Sa 11,4 km (Naumburg) oder 18,6 km (Schönburg), 2 Wehre
                            So 19,9 km, (ab Naumburg) oder 12,6 km (ab Schönburg) = (Weißenfels), 3 Schleusen


                            Sa. bis Naumburg, dort Übernachtung und würde dann Sonntag nach Hause fahren.

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                              Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                              Ich versteh das Drama mit umsetzen, Bahn, Bus usw. gar nicht. Hilf mir mal einer. Es gibt drei mögliche Ausstiegsstellen. Wenn man vier Autos hat, und bei so vielen Leuten sind die bestimmt da, dann ist doch alles geklärt. Oder übersehe ich was?
                              Das ist ein Stück weit ein Insider von der Regen-Tour Da waren ungefähr (von Tag zu Tag auch unterschiedlich) sechs (?) Autos dabei, vier Fahrerinnen und Fahrern (und denen mit der Bahn) war alles egal, die beiden anderen konnten sich nicht festlegen, wann wer wohin umsetzt, und haben das fast permanent diskutiert.

                              Die beiden waren dann auch noch an entgegengesetzten Enden des Feldes unterwegs, so dass sie tagsüber nicht miteinander, sondern übereinander diskutiert haben, was das Problem nicht gelöst hat, aber alle anderen hatten so wenigstens auch etwas davon ;)

                              (ich hoffe, die beiden nehmen mir das nicht übel, dass ich das so beschreibe)

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • Cellofuchs
                                Erfahren
                                • 02.07.2011
                                • 228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                Noch ein paar Gedanken von mir zur Strecke:

                                - Ich selbst paddele gerne noch den kompletten Sonntag mit, da ich aber Montag Vormittag wieder arbeite, muss ich Sonntag Abend noch nach Jena zurück.

                                Aber das ist bei beiden Streckenvarianten einfach mit der Bahn möglich:
                                Falls wir Variante a) paddeln, kommen wir ja Sonntag auf jeden Fall bis Weißenfels mit super Bahnanbindung,
                                falls wir b) paddeln sollten und am Sonntag bis Schönburg kommen, habe ich auf jeden Fall noch Zeit und Kraft, die zusätzlichen 6,4 km bis Leißling zu paddeln.
                                => Vielleicht hilft das auch Itchy weiter für die Rückreise?

                                - Die Bahn fährt im Stundentakt bis 23:00 Uhr entlang des Saaletals, ohne Umstieg, zwischen Weißenfels - Jena - Orlamünde und hält dabei immer in Leißling, Naumburg, Bad Kösen, Jena, Göschwitz, Rothenstein, Kahla und Orlamünde.
                                => Insofern könnte es ja eigentlich egal sein, ob man sein Auto zu Beginn der Tour in Weißenfels abstellt und mit dem Zug nach Jena weiterfährt, um nach Weißenfels zurückzupaddeln (Var. a)- oder ob man das Auto zu Beginn in Leißling abstellt, mit dem Zug nach Orlamünde fährt und nach Leißling zurückpaddelt (Var. b).
                                Beide Tourenvarianten wären also mit PKW und Bahn machbar, ohne das Auto umsetzen zu müssen., wenn man bis einschließlich Sonntag paddeln kann.

                                @ Ziz:
                                Wie wäre es mit einer Übernachtung für Euch am Montag beim Kanuclub Bad Dürrenberg? Sollte doch für Euch von Schönburg am Montag erreichbar sein?

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                  Noch ein paar Gedanken von mir zur Strecke:

                                  - Ich selbst paddele gerne noch den kompletten Sonntag mit, da ich aber Montag Vormittag wieder arbeite, muss ich Sonntag Abend noch nach Jena zurück.

                                  Aber das ist bei beiden Streckenvarianten einfach mit der Bahn möglich:
                                  Falls wir Variante a) paddeln, kommen wir ja Sonntag auf jeden Fall bis Weißenfels mit super Bahnanbindung,
                                  falls wir b) paddeln sollten und am Sonntag bis Schönburg kommen, habe ich auf jeden Fall noch Zeit und Kraft, die zusätzlichen 6,4 km bis Leißling zu paddeln.
                                  => Vielleicht hilft das auch Itchy weiter für die Rückreise?

                                  - Die Bahn fährt im Stundentakt bis 23:00 Uhr entlang des Saaletals, ohne Umstieg, zwischen Weißenfels - Jena - Orlamünde und hält dabei immer in Leißling, Naumburg, Bad Kösen, Jena, Göschwitz, Rothenstein, Kahla und Orlamünde.
                                  => Insofern könnte es ja eigentlich egal sein, ob man sein Auto zu Beginn der Tour in Weißenfels abstellt und mit dem Zug nach Jena weiterfährt, um nach Weißenfels zurückzupaddeln (Var. a)- oder ob man das Auto zu Beginn in Leißling abstellt, mit dem Zug nach Orlamünde fährt und nach Leißling zurückpaddelt (Var. b).
                                  Beide Tourenvarianten wären also mit PKW und Bahn machbar, ohne das Auto umsetzen zu müssen., wenn man bis einschließlich Sonntag paddeln kann.
                                  Das Umsetzen geht damit wirklich einfach – und vor allem unabhängig von anderen Autofahrern – Aber ist halt immer noch doof für Leute, die gerne noch den Sonntag Abend zusammenverbringen würden wollen und am nächsten Tag frühs abhauen wollen ohne nochmal 6 km paddeln zu müssen, wie bei Itchy. Oder für Leute wie Solarplexus, die nicht zu spät abends loswollen und für die es bis Leißling u.U. zu weit wäre. Dann müsste er u.U. schon Naumburg reinhauen.

                                  Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich finde deine Erklärung schlüssig und denke für die meisten passend. Aber die beiden Sonderfälle funktionieren damit leider nicht. Die Frage ist: Sind sie relevant?

                                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                  @ Ziz: Wie wäre es mit einer Übernachtung für Euch am Montag beim Kanuclub Bad Dürrenberg? Sollte doch für Euch von Schönburg am Montag erreichbar sein?
                                  Wäre eine Idee. Ich behalts mal im Hinterkopf, im Moment weiß ich gar nicht, wie mein Montag aussieht, weil nicht ganz klar ist, wann meine Freundin in Dresden sein muss.
                                  Zuletzt geändert von Ziz; 20.02.2018, 07:22.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Sandmanfive

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8512
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    .....Wusste gar nicht, dass das Forum auch Tabellen kann... Etwas übersichtlicher jetzt......
                                    Hättest Du gefragt, hätte ich Dir das gesagt!
                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    .....Ach, und bitte dran denken, dass Martin ein Restaurant am Übernachtungsplatz braucht.
                                    Wie jetzt? Nix grillen, kochen oder was in die Luft "spr..."?
                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    .....Und nochwas: Himmelfahrt fällt in diesem Jahhr mit den Eisheiligen zusammen. Auch das solllte bei der Etappenentscheidung berücksichtigt werden. Es kann kalt werden!
                                    Oh, wie geil ist das denn!

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    ....Sandmann, vielleicht können wir die Sache so koordinieren, dass wir unsere Autos passend verteilen, wir können ja beide ein Festboot mitnehmen.
                                    Dann sollten wir schon irgendwie hinkriegen!
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      (ich hoffe, die beiden nehmen mir das nicht übel, dass ich das so beschreibe)

                                      MfG, Heiko
                                      OT: Meine Zurückhaltung bemerkt?
                                      Soll das diesmal jemand anders ausdiskutieren. Bin ich dabei, paß ich mich einfach an - viel entspannter

                                      Da's nun schon angesprochen wurde (jetz hast Du reingestocher!):

                                      Ich hätte einen Wunsch!
                                      Entweder bleibt man in einer Gruppe einigermaßen zusammen, oder man macht mehrere Gruppen. So hab ich das zumind. gelernt und lieben gelernt. Mein Wunsch dabei: Einfach mal darüber nachdenken.

                                      Als einer der Letzten ankommen, mit in etwa "wir sind schon fertig" begrüßt werden und bzgl. weiterer Planung vor vollendete Tatsachen gestellt werden, macht auf Dauer keinen Spaß. Da würde ich dann irgendwann auf zwei Veranstaltungen - ja meinetwegen "Renner" + "Penner", wäre mir auch egal - plädieren. So!

                                      Und wer sich anfangs an der Diskussion wie's weiter gemacht werden soll nicht beteiligen will, der sollte nach einem Mehrteitsentschluß nicht alles versuchen neu aufzurollen und dann mosern wenn's nicht nach der eigenen Vorstellung ist (man kann es nicht allen Vorstellungen zugleich recht machen).

                                      Aber wie gesagt - wenn ich dabei bin, werd ich mich einfach anpassen - "mit treiben lassen". Streß und Diskussionen hab ich im Job genug - Paddeln ist für mich ERHOLUNGS-URLAUB
                                      Vielleicht wird es ja so locker wie bei der Altmühltour letztes Jahr Frühjahr - eine meiner harmonischten Touren überhaupt.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                                        Hättest Du gefragt, hätte ich Dir das gesagt!
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • GemeinsamDraussen
                                          Fuchs
                                          • 02.01.2015
                                          • 1714
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          ... Himmelfahrt fällt in diesem Jahhr mit den Eisheiligen zusammen. Auch das solllte bei der Etappenentscheidung berücksichtigt werden. Es kann kalt werden!
                                          Die Eisheiligen sind erst am 21.-23. Mai. -> klickhier (Bis jetzt hat dieses Jahr alles gestimmt.)
                                          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X