Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

    @torres:
    Wenn Du am 4. Tag nicht mehr mitpaddeln kannst und an der Stadtbesichtigung Naumburg nicht so interessiert bist, können wir doch genausogut am Samstag Abend in Bad Kösen gemütlich beisammen sitzen und Du fährst am So. von dort heim. Gibt ja dort auch einen Bahnhof.
    Hintergrund: Die Strecke Bad Kösen bis Naumburg ist nur 11,4 km lang; das finde ich eindeutig zu kurz als Tagesetappe für den 4. Tag, nachdem wir ja schon am 3. Tag nur eine Halbtagstour gepaddelt sind...

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

      Naumburg würde mich interessieren, wenn es sich an dem Tag um eine Kurzstrecke handelt. Dir ist aber der zweite Tag schon zu kurz mit 18 km, oder? (Du meinst 2 und 3 statt 3 und 4?), wobei ich 18 km gar nicht so kurz finde, wenn es sich um Gruppenpaddeln handelt. Und einige vielleicht doch Besichtigungen machen. Oder Pausen. Ich bleibe bei a).
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

        Ich kann verstehen, dass das Bootsanfahren nach Orlamünde bei b) für Festbootfahrer unattraktiv ist. Insbesondere das Fahren mit leerem Boot scheint nicht so interessant zu sein in Anbetracht der notwendigen Umsetzlogistik – was ich gut nachvollziehen kann. Wir umtragen übrigens auch 3 Wehre gerne mit vollen Booten. Haben wir auf dem Regen schon gemacht und der Plan ist eigentlich sogar weniger Gepäck als dort zu haben.

        @Cellofuchs: Wäre es denn denkbar direkt die 1. Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in Orlamünde zu bleiben? Ich glaube, die Akzeptanz für b) wäre so größer.

        Ich habe mich übrigens mal mit meiner Freundin abgestimmt. Wir plädieren immer noch für b) und sind für die 31,3 km von Bad Kösen → Weißenfels. Gibt es denn schon Ideen für eine potentielle Übernachting in Weißenfels? Der SV Blau-Gelb scheint z.B. "nur" 4 km nach dem Campingplatz Leißning zu liegen und man spart sich die 3 Weißenfelser Schleusen. Leißling wäre aber auch okay, wir denken eh über eine kleine Verlängerung nach.
        Nein.

        Kommentar


        • Cellofuchs
          Erfahren
          • 02.07.2011
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Naumburg würde mich interessieren, wenn es sich an dem Tag um eine Kurzstrecke handelt. Dir ist aber der zweite Tag schon zu kurz mit 18 km, oder? (Du meinst 2 und 3 statt 3 und 4?), wobei ich 18 km gar nicht so kurz finde, wenn es sich um Gruppenpaddeln handelt. Und einige vielleicht doch Besichtigungen machen. Oder Pausen. Ich bleibe bei a)....

          und

          ...Ich muss in jedem Fall am Sonntag zurück und komme Mittwoch spät. Mir scheint da Variante a) am meisten Luft zu bieten und auch die Streckenlängen sind entspannter/flexibler. Orlamünde klingt zwar spannend, wäre aber zusätzliche Fahrerei, das Festboot müsste dann ja von Jena nach Orlamünde gefahren werden. Den Vorteil des leeren Bootes sehe ich da nicht. Endstation Naumburg klänge auch interessant. An Besichtigungen bin ich nicht so interessiert.
          Ich bin verwirrt. Auch mit Variante b) bekommen wir das doch genau so hin, daß wir am Sonntag ca. 11.30-12:00 Uhr an Naumburg vorbeikommen, wenn wir an diesem Tag gegen 09:30 Uhr in Bad Kösen starten. Dann könntest Du dort beenden und es ist für Dich eine Kurzetappe, während die anderen an diesem Tag noch bis Leißling weiterpaddeln. Ist Dir das denn schon zu spät? Dann könntest Du ja auch vorauspaddeln und wärst ein wenig früher dort. Oder willst Du Sonntag gar nicht mehr paddeln

          Und nein, ich finde die Halbtagsetappe von Döbritschen bis Bad Kösen gut (egal ob wir die nun am 2. oder 3. Tag paddeln); klar ist sie nicht besonders lang, aber eine wirkliche Alternative gibt es nicht, da man sonst noch weiterpaddeln müsste bis Naumburg, was ich mit 33 km eindeutig zu weit finde mit der großen Gruppe und dem tollen Streckenabschnitt.

          Noch was: Bei Variante b) könntest Du am Mittwoch direkt nach Orlamünde anreisen und dort direkt an der Einstiegsstelle zelten, während wir am Donnerstag Vormittag dort eintrudeln. DENN: mit PKW benötigst Du dorthin nur 7 Minuten mehr, als wenn Du von der Abfahrt Jena-Göschwitz zum SV Schott nach Jena rein fährst
          Dann könntest Du den Abschnitt nach Jena mit Deinem Tourengepäck fahren, während wir es uns mit den vielen unbeladenen Falt- u. Luftbooten bei den Umstiegen etwas einfacher machen können.

          Natürlich können wir auch das diskutieren, ob wir uns am Mittwoch Abend alle in Orlamünde zur 1. Übernachtung treffen.

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            @Cellofuchs: Wäre es denn denkbar direkt die 1. Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in Orlamünde zu bleiben? Ich glaube, die Akzeptanz für b) wäre so größer.
            Na klar, hatte ich doch auch gleich anfangs mit zur Diskussion gestellt:
            => man könnte natürlich vom Mittwoch zum Donnerstag auch in Orlamünde zelten, müsste dann aber mit vollem Gepäck bis Jena fahren, was den Spaßfaktor beim Umtragen etwas schmälern könnte - deshalb der Vorschlag mit 2 Übernachtungen in Jena.

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ich habe mich übrigens mal mit meiner Freundin abgestimmt. Wir plädieren immer noch für b) und sind für die 31,3 km von Bad Kösen → Weißenfels. Gibt es denn schon Ideen für eine potentielle Übernachting in Weißenfels? Der SV Blau-Gelb scheint z.B. "nur" 4 km nach dem Campingplatz Leißning zu liegen und man spart sich die 3 Weißenfelser Schleusen. Leißling wäre aber auch okay, wir denken eh über eine kleine Verlängerung nach.
            Nein, für Weißenfels habe ich noch keine Übernachtungsmöglichkeiten recherchiert, da ich dachte, dass der Biwakplatz in Leißling in Bezug auf die Gruppe und Streckenlänge geeigneter sei, der liegt auch sehr schön. Wenn die Mehrheit bis Weißenfels weiterpaddeln möchte, kann ich auch dort nach Übernachtungen schauen. Aber was würden wir damit eigentlich gewinnen oder verbessern? Der Weg vom Biwakplatz in Leißling zum Bahnhof mit stündlichem Zuganschluss ist doch nur 300 m lang!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

              Nur mal so: Warum arbeitest Du a) aus, wenn Du dann auf Biegen und Brechen b) willst und das Votum für a) den Leuten ausredest bzw. es ablehnst?

              Ja, ich möchte So möglichst nicht mehr paddeln. Ich habe 5-6 Stunden Fahrt nach Hause, muss vorher noch das Auto holen, aufladen, da ist 12 Uhr Ankuft echt zu spät, je früher ich loskomme, umso weniger Stau. Außerdem fände ich einen Aufenthalt in Naumburg nett, ich würde Naumburg gerne sehen. Und ich hab auch keine Lust in Orlamünde alleine zu zelten, kann sein, dass ich erst nachts ankomme, ein Kanuclub ist mir da lieber.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Cellofuchs
                Erfahren
                • 02.07.2011
                • 225
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                Weil Variante a) die ursprüngliche Touridee war, wollte ich sie Euch ausgearbeitet zur Diskussion stellen. Eben auch, um eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten zu meiner Variante b).
                Variante b) hatte ich ausgearbeitet, weil ich sie landschaftlich wesentlich attraktiver finde (die Saale fließt zwischen den großen Saaletalsperren und Naumburg durch das reizvolle Saaletal; zwischen Orlamünde und Jena ist sie noch ziemlich schmal, hat viele enge Biegungen, eine schöne Strömungsgeschwindigkeit, viele Bäume am Ufer, schöne Hänge rechts und links. Abwärts von Naumburg ist sie breiter und fließt dann relativ geradeaus ruhig zwischen Feldern dahin und man hat links und rechts nicht mehr so eine eindrucksvolle Talkulisse.

                Aber warten wir doch erst mal ein wenig ab, um auch Meinungen der übrigen Teilnehmer zu sammeln, oder?

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                  Na klar, hatte ich doch auch gleich anfangs mit zur Diskussion gestellt:
                  => man könnte natürlich vom Mittwoch zum Donnerstag auch in Orlamünde zelten, müsste dann aber mit vollem Gepäck bis Jena fahren, was den Spaßfaktor beim Umtragen etwas schmälern könnte - deshalb der Vorschlag mit 2 Übernachtungen in Jena.
                  Ah, sorry, muss ich überlesen haben. Ich würde noch ein paar Rückmeldungen von anderen Festbootpadlern abwarten, die Erstübernachtung in Ornamünde aber stark in Betracht ziehen. Insbesondere deine Rechnung mit 9:18 Jena abfahren wird erfahrungsmäßig nicht funktionieren. Ich denke nicht, dass wir vor 12 Ornamünde alle im Wasser wären. Und ich sehe das wie Torres: Alle in Ornamünde oder keiner, Einzelübernachtungen sind doch doof.

                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                  Nein, für Weißenfels habe ich noch keine Übernachtungsmöglichkeiten recherchiert, da ich dachte, dass der Biwakplatz in Leißling in Bezug auf die Gruppe und Streckenlänge geeigneter sei, der liegt auch sehr schön. Wenn die Mehrheit bis Weißenfels weiterpaddeln möchte, kann ich auch dort nach Übernachtungen schauen. Aber was würden wir damit eigentlich gewinnen oder verbessern? Der Weg vom Biwakplatz in Leißling zum Bahnhof mit stündlichem Zuganschluss ist doch nur 300 m lang!
                  Gute Frage. Hast eigentlich Recht. Was ich gerade nochmal gelesen habe, ist die Option bei b) am 3. Tag 33 km bis Naumburg zu paddeln und am 4. nur noch 20 km bis Weißenfels. Vorteil: DIe lange Strecke nicht am letzten Tag und Torres bekommt Naumburg. Nachteil: 33 km... Ich fänds okay, will aber nicht für alle sprechen und würde mich im Zweifel nicht nach der Mehrheit sondern dem schwächsten Glied richten. Und so sehr ich Torres' Wunsch nachvollziehen kann und natürlich auf eine gute Anbindung der Rastplätze für Teilstreckenpaddler achten würde, würde ich die Tour aber nicht krampfhaft danach ausrichten, wenn die Nachteile zu groß sind.

                  Verbuchen wir aber einfach mal drei Stimmen für b) und eine für a) und schauen mal, was noch so an Feedback kommt.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Cellofuchs
                    Erfahren
                    • 02.07.2011
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Richte dich bei den Etappen ruhig nach dem Regen – da haben die Etappen auch gut geklappt. Von den Tageszeiten ginge wahrscheinlich sogar mehr, aber ich denke, man sollte es nicht zu stark ausreizen.
                    Das hatte ich gelesen und daraufhin nochmal bei Eurer Regentour nachgeschaut: Lt. Tourbericht seid Ihr in den 4 Tagen von Blaibach nach Regenstauf insg. 93 km gepaddelt.
                    Dahingegen wäre Saale auf Variante a) mit 74 km in 4 Tagen eindeutig kürzer.
                    Bei Variante b) wären es genau wie auf dem Regen 92 km.

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                      Mich schrecken 33 km bei einer Fließgeschwindigkeit von 2 km/h oder weniger mit mehreren Umtragen eher ab, jedenfalls bei einer Forumstour, wo das Leistungsniveau erfahrungsgemäß stark auseinander geht. Ich selbst werde, wenn ich tatsächlich dabei sein sollte, sehr wahrscheinlich am langsameren Ende anzusiedeln sein. Von daher würde ich eine defensivere Streckenplanung bevorzugen.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                        Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                        Das hatte ich gelesen und daraufhin nochmal bei Eurer Regentour nachgeschaut: Lt. Tourbericht seid Ihr in den 4 Tagen von Blaibach nach Regenstauf insg. 93 km gepaddelt.
                        Dahingegen wäre Saale auf Variante a) mit 74 km in 4 Tagen eindeutig kürzer.
                        Bei Variante b) wären es genau wie auf dem Regen 92 km.

                        Auf dem Regen sind aber einzelne Paddler durchaus an ihre Grenzen gekommen. Und wir hatten die Möglichkeit, jede Form der Pause zu nutzen. Wir waren außerhalb der Saison unterwegs. Wir müssen an diesem Wochenende auf der Saale damit rechnen, dass wir gebremst werden bzw. Ausweichmanöver fahren müssen, dass auch andere die Umtragestellen frequentieren, und dass schöne Pausenplätze bereits mit Gruppen oder Zeltern besetzt sind, die sich bis Sonntag dort aufhalten. So meine Erfahrung von der Warnowtour im letzten Jahr, wo ich (damals ohne Training) schon Etappen von 21 km sehr anstrengend fand, gut, bei weniger Strömung (aber Rückenwind), aber dennoch. Bei schlechtem Wetter kann das noch härter werden. Dies nur als Hinweis, auch 25 km Etappen können recht viel sein!

                        Gut, ich habe jetzt noch mal zusammengefasst:

                        a) wäre
                        Do 25,0 km (Döbritschen)
                        Fr 18,4 km (Bad Kösen)
                        Sa 11,4 km (Naumburg) oder 24,7 km (Leisling)
                        So 19,9 km (ab Naumburg) oder 6,6 km (ab Leißling) = (Weißenfels)

                        alternativ:
                        Für diejenigen, die noch Montag paddeln wollen, wäre auch So ab Naumburg die Unstrut und Mo ab Naumburg bis Weißenfels eine Option, die Packerei am Sonntag entfällt.

                        b) wäre
                        Do 24,5 km (Jena)
                        Fr 25 km (Bad Döbritschen)
                        Sa 18,4 km (Bad Kösen)
                        So 24,7 km (Leisling)
                        Mo 6,6 km (Weißenfels)


                        Bitte bei mir mal vorne den 13.5. als Abreise notieren, danke.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Cellofuchs
                          Erfahren
                          • 02.07.2011
                          • 225
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Was ich gerade nochmal gelesen habe, ist die Option bei b) am 3. Tag 33 km bis Naumburg zu paddeln und am 4. nur noch 20 km bis Weißenfels. Vorteil: DIe lange Strecke nicht am letzten Tag und Torres bekommt Naumburg. Nachteil: 33 km... Ich fänds okay, will aber nicht für alle sprechen und würde mich im Zweifel nicht nach der Mehrheit sondern dem schwächsten Glied richten.
                          Ich denke, die Mehrheit wird das wie ich nicht wollen. Und mal ehrlich, könntest Du es verantworten, Torres nach 33 Paddel-km noch auf einen 3 km langen Fußmarsch in die Stadt Naumburg zum Sightseeing zu schicken Mal abgesehen, dass dann dort abends ja alles geschlossen ist (der Dom ist nur bis 18 Uhr offen)

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                            Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                            Und mal ehrlich, könntest Du es verantworten, Torres nach 33 Paddel-km noch auf einen 3 km langen Fußmarsch in die Stadt Naumburg zum Sightseeing zu schicken
                            OT: Teile dieser Antwort könnten den Forumsfrieden verunsichern.

                            Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                            Ich denke, die Mehrheit wird das wie ich nicht wollen.
                            Mal ernsthaft. Hotties Antwort hat mir im Prinzip schon gereicht. Damit würde ich Ettappen > 30 km einfach mal ausschließen. Im Zweifel defensiv ist schon richtig.

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Auf dem Regen sind aber einzelne Paddler durchaus an ihre Grenzen gekommen.
                            Also so eine Rückmeldung hatte ich nur von Katko und der fuhr einen Monsterkahn alleine mit massig Gepäck und mehr Kanadier- als Doppelpaddelerfahrung. Falls du auf die Ulli und uns anspielst, wir waren langsam, sind aber nicht an unsere Grenzen gekommen. Ich hab mich ja fast nie anstrengen müssen.

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Und wir hatten die Möglichkeit, jede Form der Pause zu nutzen. Wir waren außerhalb der Saison unterwegs. Wir müssen an diesem Wochenende auf der Saale damit rechnen, dass wir gebremst werden bzw. Ausweichmanöver fahren müssen, dass auch andere die Umtragestellen frequentieren, und dass schöne Pausenplätze bereits mit Gruppen oder Zeltern besetzt sind, die sich bis Sonntag dort aufhalten. So meine Erfahrung von der Warnowtour im letzten Jahr, wo ich (damals ohne Training) schon Etappen von 21 km sehr anstrengend fand, gut, bei weniger Strömung (aber Rückenwind), aber dennoch. Bei schlechtem Wetter kann das noch härter werden. Dies nur als Hinweis, auch 25 km Etappen können recht viel sein!
                            Da geb ich dir Recht.

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Gut, ich habe jetzt noch mal zusammengefasst:

                            a) wäre
                            Do 25,0 km (Döbritschen)
                            Fr 18,4 km (Bad Kösen)
                            Sa 11,4 km (Naumburg) oder 24,7 km (Leisling)
                            So 19,9 km (ab Naumburg) oder 6,6 km (ab Leißling) = (Weißenfels)

                            alternativ:
                            Für diejenigen, die noch Montag paddeln wollen, wäre auch So ab Naumburg die Unstrut und Mo ab Naumburg bis Weißenfels eine Option, die Packerei am Sonntag entfällt.

                            b) wäre
                            Do 24,5 km (Jena)
                            Fr 25 km (Bad Döbritschen)
                            Sa 18,4 km (Bad Kösen)
                            So 24,7 km (Leisling)
                            Mo 6,6 km (Weißenfels)
                            Also ob ich mich Montag für 6 km nochmal ins Boot setze, ist fraglich, aber so wie du b) beschreibst, wäre es mein Favorit.

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Bitte bei mir mal vorne den 13.5. als Abreise notieren, danke.
                            Wird gemacht.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • timforb
                              Erfahren
                              • 17.07.2009
                              • 107
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                              Hallo

                              Ich bin auch eher für eine entspanntere Tourplanung. So eine Forumstour soll ja keine Sportveranstaltung werden, sondern ein etwas gemeinsam unternehmen und dabei auch noch entspannt Zeit miteinander verbringen um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Man sollte so eine Tour also so gestalten, das auch Anfänger, nicht so sportliche Leute und welche die den Hunden schon mal hinterher paddeln müssen gut mitkommen und am Abend nicht nur hektisch ihr Zelt aufbauen und den anderen hinterher rennen zum Gasthof.

                              6-7 Std. Paddelzeit finde ich da doch ein wenig hoch gegriffen. Erfahrungsgemäß kommen die meisten morgens mit Frühstück, noch was plaudern usw. nicht vor 10 oder eher 11 Uhr los. Dann 7std paddeln und 1,5 Std Pause, noch die ein oder andere Umtrage ca. 1,5 Std schätzungsweise. Dann ist man Abends erst gegen 20 Uhr am Zeltplatz, das finde ich doch recht spät.

                              Ich helfe auch immer gerne und mir ist es egal ob ich 5 Std schnell oder langsam paddel. Müde bin ich Abends genauso.
                              Aber Hauptsache alle hatten Spaß!



                              Gruß Tim

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                Seh ich auch so. Dass man sich gegenseitig hilft find ich auch selbstverständlich.

                                Ich hab die Liste vorne mal gepimped. Wusste gar nicht, dass das Forum auch Tabellen kann... Etwas übersichtlicher jetzt. Bei Fehlern bitte Bescheid sagen!
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                  Na klar, hatte ich doch auch gleich anfangs mit zur Diskussion gestellt:
                                  => man könnte natürlich vom Mittwoch zum Donnerstag auch in Orlamünde zelten, müsste dann aber mit vollem Gepäck bis Jena fahren, was den Spaßfaktor beim Umtragen etwas schmälern könnte - deshalb der Vorschlag mit 2 Übernachtungen in Jena.



                                  Nein, für Weißenfels habe ich noch keine Übernachtungsmöglichkeiten recherchiert, da ich dachte, dass der Biwakplatz in Leißling in Bezug auf die Gruppe und Streckenlänge geeigneter sei, der liegt auch sehr schön. Wenn die Mehrheit bis Weißenfels weiterpaddeln möchte, kann ich auch dort nach Übernachtungen schauen. Aber was würden wir damit eigentlich gewinnen oder verbessern? Der Weg vom Biwakplatz in Leißling zum Bahnhof mit stündlichem Zuganschluss ist doch nur 300 m lang!
                                  Leisling ist für Aussteigen zum Zug oder Parkplatz super, als Biwakplatz eher nicht. Ich war 3x dort, immer Jugendgruppen mit Grill, Autos und Musik. Infrastruktur wie wenigstens ein Klo gibts meines Wissens auch nicht, und ins Gebüsch gehen ist dort auch eher schlecht. Wenn übernachten, dann lieber beim KC Schönburg. Mit denen hatte ich mal Kontakt, die sind nett.

                                  Viele Grüsse
                                  Steve

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    alternativ:
                                    Für diejenigen, die noch Montag paddeln wollen, wäre auch So ab Naumburg die Unstrut und Mo ab Naumburg bis Weißenfels eine Option, die Packerei am Sonntag entfällt.
                                    Unstrut von unten kannste knicken, die fliesst in der Regel schneller als die Saale und entwässert dazu auch den Harz. Mitte Mai kommt da also oft noch richtig was. Das ist kein Vergnügen.

                                    Viele Grüsse
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                      Leisling ist für Aussteigen zum Zug oder Parkplatz super, als Biwakplatz eher nicht. Ich war 3x dort, immer Jugendgruppen mit Grill, Autos und Musik. Infrastruktur wie wenigstens ein Klo gibts meines Wissens auch nicht, und ins Gebüsch gehen ist dort auch eher schlecht. Wenn übernachten, dann lieber beim KC Schönburg. Mit denen hatte ich mal Kontakt, die sind nett.
                                      Weiß schon, wieso ich meine Jübermannkarte heute mir auf Arbeit genommen habe.
                                      Wären 6 km weniger, aber 16 Leute machen in den Busch klingt wirklich nicht so prickelnd.
                                      OT: Aber mein Klappspaten ist bereit.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • Cellofuchs
                                        Erfahren
                                        • 02.07.2011
                                        • 225
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                        Ok, das war hilfreich.
                                        Dann streichen wir die Übernachtung bei Leißling und gestalten diese Etappe etwas defensiver, indem wir nur bis zum Kanuclub Schönburg fahren.
                                        Somit: Etappe Bad Kösen bis Schönburg = 18,3 km.

                                        Kommentar


                                        • Cellofuchs
                                          Erfahren
                                          • 02.07.2011
                                          • 225
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                          Unstrut von unten kannste knicken, die fliesst in der Regel schneller als die Saale und entwässert dazu auch den Harz. Mitte Mai kommt da also oft noch richtig was. Das ist kein Vergnügen.

                                          Viele Grüsse
                                          Steve
                                          Ne, ich glaube, Torres und ich haben das nur vereinfacht ausgedrückt mit de Unstrut-Etappe.
                                          Also, falls das für Euch eine Überlegung wert ist, müsste man zwingend in Naumburg zumindest einen Teil der Autos nachholen, dann die Boote per PKW ein Stück unstrutaufwärts bringen und natürlich dann die Unstrut stromab fahren.
                                          Ist aber aufwändig bei den vielen Faltbooten, die dabei sind und würde ich deshalb nicht unbedingt anraten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X