Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Nein, es geht um diese Passage:

    Wir paddeln doch am Donnerstag schon, also treffen wir uns dort am Mittwoch Abend.
    Arg, Danke, ja, das ist Blödsinn.
    Nein.

    Kommentar


    • timforb
      Erfahren
      • 17.07.2009
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

      Hallo

      9.5. - 14.5. evtl. länger
      1 Person 1 Zelt 1 Auto 1 Faltboot

      Ich hoffe das mit dem Urlaub klappt. Freu mich schon.



      Gruß Tim

      Kommentar


      • bumbum
        Erfahren
        • 18.06.2009
        • 151
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

        Hey,

        ich würde vom 09.05. bis zum 14.05. kommen.
        1 Person, 1 Kayak Prijon Dayliner L in HTP, 1 Zelt, 1 Auto.

        Momentan ist es bei mir aber nochmal unsicher, da ich ggf. bis zum 11. Segeln muss.

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

          Sehr geil, und Lust hätte ich auf jeden Fall wieder. Sieht im Moment aber nicht so aus als wäre ich im Mai und Juni in Deutschland - das entscheidet sich (bis) Ende Februar.

          Wenn ich dabei wäre, dann mit 1 Pers, 1 Auto, 1 (WW-)Festboot, 1 Zelt, von Mittwochabend (vielleicht mal weniger spät, aber das hab ich letztes Mal ja auch schon gesagt) bis open end (Mai = Überstunden abbauen)

          Wenn nicht, wünsche ich euch hier schonmal viel Spaß

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

            Super, da haben ja schon fast Alle ihr Statement abgegeben
            Und da die überwältigende Mehrheit schon Mittwoch Abend anreist und die Heimreise erst am Montag antritt, können wir tatsächlich 4 volle Paddeltage planen, supi!

            Die Übernachtung(en) beim SV Schott Jena e.V. sind vom Prinzip her möglich; endgültigen Bescheid bekomme ich in den nächsten Tagen. Übernachtung in Döbritschen ist unverbindlich angefragt, warte da noch auf Antwort.
            Weiter saaleabwärts bin ich bezügl. Übernachtungen noch nicht aktiv geworden, da es dann immer mehr Möglichkeiten gibt, die letztlich von unseren Etappenlängen abhängen.

            Lasst uns deshalb mit der Feinabstimmung der Strecke beginnen!

            Vom Grundsatz her ist die Saale in 3 Tagen von Jena bis Weißenfels für alle Boote zu paddeln. Dann sind es aber sportliche Tage ohne besonders viel Extrazeit für Sightseeing.
            Der zusätzliche 4. Tag gibt uns aber die Möglichkeit, die Strecke doch nach Lust und Laune einzuteilen, um Freiräume für Abstecher zu Sehenswertem rechts und links des Flusses zu gewinnen.
            Ich persönlich finde auch den Saaleabschnitt oberhalb von Jena sehr schön; auf jeden Fall spannender als die letzten km vor Weißenfels (die ich zugegebenermaßen nur aus der Radler-Perspektive vom Saale-Radweg aus kenne).

            Hier deshalb 2 Vorschläge von mir; ich bevorzuge Variante b):

            => alle Paddelzeiten sind sehr großzügig angegeben; die Saale hat auf unserem Abschnitt eine Fließgeschwindigkeit von 0 km/h vor den Wehren bis zu 7 km/h. Mehr kann man dazu nicht sagen; das hängt sehr vom aktuellen Wasserstand ab. Im Schnitt kann man aber von knapp 3 km/h Fließgeschwindigkeit ausgehen, so dass man mit 7 Stunden treiben lassen theoretisch schon mal 20 km vorwärts gekommen ist

            Vorschlag a) von Jena saaleabwärts nach Weißenfels
            Vorschlag b) von Zeutsch oder Orlamünde über Jena saaleabwärts, bis Leißling oder Weißenfels


            zu Vorschlag a)

            Tag 1 - Donnerstag, 10.05.: Jena bis Döbritschen
            Start: Bootshausgelände des SV Schott Jena e.V. (Parkmöglichkeiten; Fußweg vom Bahnhof Jena Paradies 1,2 km)
            Ziel: Saalerastplatz Camp Döbritschen; liegt direkt am Umtragungsweg am Wehr Döbritschen (mit Borstengasse);
            mit Imbissmöglichkeit und Sanitäranlagen (nächster Bahn-Haltepunkt: Camburg; 2,8 km Fußweg)
            Streckenlänge: 25 km
            Zeit: 6-7 Stunden
            Umtragungen: 4 bis 5
            Rasenmühlenwehr Jena
            Paradieswehr Jena
            Wehr Porstendorf (an der Abzweigung der Alten Saale, gleich zu Beginn)
            alternativ bei Durchfahrung der Lache: bei Porstendorf: Wehr am Kraftwerk Postendorf
            Wehr Dorndorf
            -> Rasenmühlen- u. Paradieswehr könnten auch zusammenhängend umtragen werden: Start der Umtragung am Bootshaus SV Schott; Umtragungsstrecke dann ca. 1,6 km ()
            Sehenswertes: Jena, Dornburger Schlösser

            Tag 2 - Freitag, 11.05.: Döbritschen bis Bad Kösen (Halbtagstour)
            Start: Saalerastplatz Camp Döbritschen
            Ziel: Bad Kösen, Campingplatz an der Rudelsburg, Kukulauer Str. 14, 06628 Bad Kösen; www.campingbadkoesen.de
            Streckenlänge 18,4 km;
            Zeit: 3-4 Stunden
            Umtragungen: 1 (Wehr Camburg)
            Sehenswertes: Burgen (Burg Camburg, Rudelsburg, Burg Saaleck), Gradierwerk Bad Kösen u.v.m.
            Rastmöglichkeiten: Weingut Zahn, Gaststätte Schloss Saaleck, Blockhütte an der Rudelsburg (Rostbrätel etc.), Bad Kösen: Café Schoppe

            Tag 3 - Samstag, 12.05.: Bad Kösen bis Leißling
            Start: Bad Kösen, Campingplatz an der Rudelsburg
            Ziel: Leißling, rechtsseitiger Saalerastplatz an der neuen Personenbrücke (Biwakplatz); Fußweg zum Bahnhof Leißling 300m
            Streckenlänge: 24,7 km
            Zeit: 7 Stunden
            Umtragungen: 1 Wehr (Bad Kösen), 1 Steinschüttung (Naumburg-Altenburg), 1 Schleuse (Oeblitz-Schleuse; bei Bedarf Umtragung möglich)
            Sehenswertes:
            Gradierwerk Bad Kösen,
            Kloster Schulpforte
            Unstrutmündung: Blütengrund, Steinernes Bilderbuch, M. Klinger-Museum im Klinger-Weinberg
            Naumburg (Dom mit den berühmten Stifterfiguren und gesamte Altstadt, aber 3 km Fußweg ins Stadtzentrum

            Tag 4 - Sonntag, 13.05.: Leißling - Weißenfels
            Start: Wasserwanderrastplatz Leißling
            Ziel: Weißenfels, Fußgängerbrücke bei Saale-km 142,2; von hier Fußweg zum Bahnhof 250 m
            Streckenlänge: 6,6 km
            Zeit: ca. 1,5 h
            Umtragungen: ev. 2 Schleusen, wenn nicht in Betrieb (eine kann mit Treidelgasse umgangen werden)
            Sehenswertes: Weißenfels (Schloss Neu-Augustusburg) u.a.

            Da der 4. Tag nicht annähernd gefüllt ist, würden sich nun 3 Alternativen anbieten:
            - 3. Tag Weiterfahrt noch bis Weißenfels, dann wäre der 4. Tag frei für:
            a) Weiterfahrt bis z.B. Bad Dürrenberg (landschaftlich nicht mehr so aufregend)
            b) eine zusätzliche Tagesetappe oberhalb von Jena zu Beginn der gesamten Tour)
            - 3. Tag Fahrt nur bis Schönburg (dann 3. Tag 17,8 km und 4. Tag 13 km)

            Man könnte auch den 3. Tag schon im Naumburger Blütengrund beim Naumburger KC beenden, um einen halben Tag Zeit zu haben für die Naumburg-Stadtbesichtigung und die Attraktionen im Blütengrund, aber dann würden wir am 3. Tag nur 11,4 km paddeln.
            Noch eine Variante, bei der wir 2 Nächte stationär in Naumburg zelten könnten: Nach Ankunft in Naumburg die Autos nachholen und dann am 4. Tag auf der Unstrut paddeln (anstelle der Weiterfahrt nach Weißenfels).
            Ihr seht, Möglichkeiten gibt es viele hier!



            zu Vorschlag b):

            Tag 1 - Donnerstag, 10.05.: Orlamünde bis Jena
            Start: Wasserwanderrastplatz und Bootshaus beim Sportplatz, mit Campingplatz bei Saale-km 242,9 (900m Fußweg vom Bahnhof) http://www.abenteuer-in-thueringen.d...-campingplatz/
            Ziel: Jena, Bootshaus SV Schott
            Streckenlänge: 24,5 km
            Zeit: 5 Stunden
            Umtragungen: 3 (Wehr Kahla, Wehr Jägersdorf, Wehr Burgau)
            Sehenswertes: Burg Orlamünde (Kemenate), Leuchtenburg (zu weit entfernt für einen kurzen Abstecher!)
            => Alternativstart wäre Zeutsch; dann nur 200m Fußweg vom Bahn-Haltepunkt zur Einsetzstelle, aber zusätzliche 4,7 Paddelkilometer, also insg. 29,2 km (Paddelzeit dann 6 Stunden)
            => man könnte natürlich vom Mittwoch zum Donnerstag auch in Orlamünde zelten, müsste dann aber mit vollem Gepäck bis Jena fahren, was den Spaßfaktor beim Umtragen etwas schmälern könnte - deshalb der Vorschlag mit 2 Übernachtungen in Jena
            => Bahnabfahrt in Jena Paradies am 10.05.: 09:18 Uhr; Ankunft Orlamünde 09:35 Uhr, Zeutsch 09:39 Uhr
            => dann noch die Boote aufbauen, so daß wir mit einem Paddelstart spätestens 11 Uhr rechnen können.

            Tag 2 - Freitag, 11.05.: Jena bis Döbritschen (s. o.)
            Tag 3 - Samstag, 12.05.: Döbritschen bis Bad Kösen (s. o.)
            Tag 4 - Sonntag, 13.05.: Bad Kösen bis Leißling (s. o.)
            ODER Bad Kösen bis Weißenfels (31,3 km)

            Alternativen für Tag 3: Döbritschen bis Naumburg (dann 33 km, 6-7 Stunden), dann
            Alternative für Tag 4: Naumburg bis Weißenfels (19,4 km).

            So, es darf diskutiert werden!
            Zuletzt geändert von Cellofuchs; 18.02.2018, 14:56.

            Kommentar


            • Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

              Stimme für b


              Tag 1 - Donnerstag, 10.05.: Orlamünde bis Jena
              Tag 2 - Freitag, 11.05.: Jena bis Döbritschen
              Tag 3 - Samstag, 12.05.: Döbritschen bis Bad Kösen
              Tag 4 - Sonntag, 13.05.: Bad Kösen bis Leißling


              und muss schauen ob sich bei Ziz´s Sackkarren/Umbaubootswagen Thread was neues getan hat.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                Ich sitz noch im Bus, deshalb nur kurz:

                Erstmal vielen Dank, Cellofuchs, für die klasse Tourausarbeitung!

                Ich bin erstmal auch für b). Städtegucken ist mir nicht wichtig, je mehr Zeit auf der Saale, desto besser. Döbritschen -> Bad Kösen finde ich etwas kurz, aber ich vermute, die Zeltplätze liegen ungünstig?

                Ich vermute Bad Kösen -> Weißenfels am Sonntag ist zu fett. Oder tendiert die Saale da mehr zu 7 als zu 0 km/h?

                Ansonsten wäre für mich noch eine Option (neben der generellen Möglichkeit die Tour noch zu verlängern) am Sonntag bis Leißling zu fahren und am Montag nochmal 6 km nach Weißenfels und dann in die Bahn.
                Nein.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                  Ich muss in jedem Fall am Sonntag zurück und komme Mittwoch spät. Mir scheint da Variante a) am meisten Luft zu bieten und auch die Streckenlängen sind entspannter/flexibler. Orlamünde klingt zwar spannend, wäre aber zusätzliche Fahrerei, das Festboot müsste dann ja von Jena nach Orlamünde gefahren werden. Den Vorteil des leeren Bootes sehe ich da nicht. Endstation Naumburg klänge auch interessant. An Besichtigungen bin ich nicht so interessiert.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Cellofuchs
                    Erfahren
                    • 02.07.2011
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Ich sitz noch im Bus, deshalb nur kurz:

                    Döbritschen -> Bad Kösen finde ich etwas kurz, aber ich vermute, die Zeltplätze liegen ungünstig?

                    Ich vermute Bad Kösen -> Weißenfels am Sonntag ist zu fett. Oder tendiert die Saale da mehr zu 7 als zu 0 km/h?

                    Ansonsten wäre für mich noch eine Option (neben der generellen Möglichkeit die Tour noch zu verlängern) am Sonntag bis Leißling zu fahren und am Montag nochmal 6 km nach Weißenfels und dann in die Bahn.
                    Döbritschen bis Naumburg sind 33 km, meiner Meinung nach zu viel für eine entspannte Tagesetappe, zumal dies der schönste Saaleabschnitt ist, den man ja genießen möchte. Und zumindest das Gradierwerk Bad Kösen sollte man erlaufen haben, das lohnt sich und liegt direkt an der Saale!
                    Zwischen Döbritschen und Naumburg gibt es keine Zeltmöglichkeit, außer ev. bei den Camburger Kanuten (kommen 2,6 km saaleabwärts von Döbritschen), dann wären es aber von Camburg bis Naumburg immer noch über 30 km. Das würde ich eigentlich nur so paddeln wollen, wenn ich allein wär und die Zeit drängt. Tut sie ja bei uns aber nicht. Kann aber auf Wunsch mal bei den Camburger Kanuten anfragen...

                    Bad Kösen -> Weißenfels würde ich in der Gruppe auch nicht an einem Tag machen. In Leißling kann man ebenso gut beenden. Von dort fährt stündlich ein Zug nach Jena, und der Biwakplatz dort sieht ganz nett aus.
                    Fließgeschwindigkeit der Saale zw. Naumburg und Weißenfels liegt im Schnitt nur bei 2 km/h; anfangs mehr, zum Ende hin schläft sie ein, weil Wehre kommen.

                    Kommentar


                    • Sandmanfive

                      Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                      Hm, passen die Strecken/Zeit-Angaben auch für einen Canadierfahrer?
                      In der Regel ist man da nicht so schnell unterwegs, wie ein Kajak-Fahrer.
                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                      Kommentar


                      • Cellofuchs
                        Erfahren
                        • 02.07.2011
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Mir scheint da Variante a) am meisten Luft zu bieten und auch die Streckenlängen sind entspannter/flexibler.
                        ....
                        Endstation Naumburg klänge auch interessant. An Besichtigungen bin ich nicht so interessiert.
                        Naja, dann sind wir aber in 3 Tagen durch:
                        Jena-Döbrischen
                        Döbritschen Bad Kösen
                        Bad Kösen-Naumburg
                        Und was tun am 4. Tag? Unstrut paddeln? Doch Naumburg gucken? Gerade dort ist ja der Bahnhof weit von der Saale entfernt.
                        Nur mal so zur Info: Camburg bis Bad Kösen sind wir neulich mit Wildwasserbooten in gut 2 Stunden gepaddelt

                        Kommentar


                        • Cellofuchs
                          Erfahren
                          • 02.07.2011
                          • 225
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                          Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                          Hm, passen die Strecken/Zeit-Angaben auch für einen Canadierfahrer?
                          In der Regel ist man da nicht so schnell unterwegs, wie ein Kajak-Fahrer.
                          Ja, ich denke schon. Die Zeiten sind wirklich recht großzügig bemessen.
                          Nur das Umtragen der Wehre kann natürlich dauern, wenn nach dem Wiedereinsetzen alle noch auf die rote Laterne warten. Andererseits: wer hilft, dem wird auch gern geholfen

                          Kommentar


                          • Cellofuchs
                            Erfahren
                            • 02.07.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                            Oh, ich seh' grad, dass GemeinsamDraußen aktiv ist; da wird es bestimmt gleich noch einen Kommentar aus berufener Quelle zur optimalen Etappenlänge für Canadierfahrer geben

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                              Erwischt.

                              Falls euch das etwas nutzt: wir haben bei unserer Saale-Tour am Kanuclub Schönburg übernachtet.

                              (Also Jena - Döbritschen - Bad Kösen - Schönburg - Weißenfels. Das hat prima funktioniert. Unsere Gruppe war nur in Canadiern unterwegs.)
                              Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 18.02.2018, 23:19.
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1174
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                Ja, ich denke schon. Die Zeiten sind wirklich recht großzügig bemessen.
                                Nur das Umtragen der Wehre kann natürlich dauern, wenn nach dem Wiedereinsetzen alle noch auf die rote Laterne warten. Andererseits: wer hilft, dem wird auch gern geholfen
                                Da melde ich mich schon mal für an, dass ich gerade bei 4-5 Umtrage an dem einen Tag nichts gegen Hilfe hätte, selber aber keine geben kann, weil die Kraft gerade für mich reicht.
                                Habs mit den Beinen und muss mit meinen Kräften diesbzgl. gerade was gehen auf unebenen Gelände mit Gewicht, rauswuchten des Bootes aus dem Wasser u.s.w. angeht sehr haushalten, sonst ist nicht mehr viel mit gehen können für die nächsten Tage.

                                Von daher interessieren mich Besichtigungen wegen zusätzlicher Gehstrecken auch weniger. Werde mehr die Zeltplatzhockerin oder bei den Booten bleibende sein. Ihr könntet mich also als Aufpasserin einplanen, falls ihr doch unterwegs was besichtigen wollt und euch besser fühlt, wenn in der Zeit jemand die Boote beaufsichtigt.

                                Kommentar


                                • GemeinsamDraussen
                                  Fuchs
                                  • 02.01.2015
                                  • 1714
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                  Nebenbei: falls ich hier eine Stimme hätte, dann fände ich den Vorschlag b vom Cellofuchs attraktiver, ist halt nur ein bisschen mehr Logistik.

                                  Nebenbei 2: weiß nicht, ob der Cellofuchs das auch so sieht - ich finde, ein Rundgang durch Jena lohnt sich, falls jemand noch etwas ansehen möchte.
                                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                  Kommentar


                                  • Cellofuchs
                                    Erfahren
                                    • 02.07.2011
                                    • 225
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                    Da melde ich mich schon mal für an, dass ich gerade bei 4-5 Umtrage an dem einen Tag nichts gegen Hilfe hätte...
                                    Aber gern doch, machen wir selbstverständlich - wir werden immer zwei offene Augen für Hilfesuchende haben

                                    ...Ihr könntet mich also als Aufpasserin einplanen, falls ihr doch unterwegs was besichtigen wollt und euch besser fühlt, wenn in der Zeit jemand die Boote beaufsichtigt.
                                    Ich kann aber auch ein langes Stahlkabel mitbringen, an dem wir dann die Boote untereinander zusammen schließen können

                                    Kommentar


                                    • Cellofuchs
                                      Erfahren
                                      • 02.07.2011
                                      • 225
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                      Nebenbei: falls ich hier eine Stimme hätte, dann fände ich den Vorschlag b vom Cellofuchs attraktiver, ist halt nur ein bisschen mehr Logistik.

                                      Nebenbei 2: weiß nicht, ob der Cellofuchs das auch so sieht - ich finde, ein Rundgang durch Jena lohnt sich, falls jemand noch etwas ansehen möchte.
                                      Stadtführung Jena ist natürlich inbegriffen!

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                        Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                        Aber gern doch, machen wir selbstverständlich - wir werden immer zwei offene Augen für Hilfesuchende haben
                                        Danke.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Frühjahrspaddeln 2018 auf der Saale

                                          Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                          Naja, dann sind wir aber in 3 Tagen durch:
                                          Jena-Döbrischen
                                          Döbritschen Bad Kösen
                                          Bad Kösen-Naumburg
                                          Und was tun am 4. Tag? Unstrut paddeln? Doch Naumburg gucken? Gerade dort ist ja der Bahnhof weit von der Saale entfernt.
                                          Nur mal so zur Info: Camburg bis Bad Kösen sind wir neulich mit Wildwasserbooten in gut 2 Stunden gepaddelt
                                          Am 4. Tag kann ja jeder, der bis Mo bleiben kann, nach Bedarf paddeln. Unstrut oder Weißenfels, wie es passt. Ich hatte es so verstanden, dass da mehrere Alternativen vorhanden sind. Dann könnte man Sa noch entspannt zusammensitzen. Das fand ich auf der Regentpur gut. Bei der großen Gruppe hat man sich bei den langen Etappen kaum gesehen, da waren die einen schon mit Essen durch, bevor die anderen kamen. Große Gruppe, Umtragestellen und beladene Boote (oder mieses Wetter) verändern den gefahrenen Schnitt ganz schön.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X