Südschweden Sälen - Storlien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoshTrekker
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2018
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südschweden Sälen - Storlien

    Hi Leute,
    kurz zu mir Wander gerne (schon Erfahrungen in Schweden aller erste!!!!! Solo Touren Kungsleden Nord (Abisko - SaltoluoktaAugust 2012) und Skaneleden (2013-2017) Bohusleden (2015) sonst in älteren Zeiten Touren Schweiz und Österreich (Tarp Zelt auch sehr schön)

    Ich bin sonst Sportlich viel aktiv (Fussball Joggen) Landschaftsgärtner und bin seit Geburt an Stark Schwerhörig (fast Gehörlos) also kann noch was hören aber auch nicht mehr sehr gut aber die natur gefällt mir ^^ =)

    Meine Fragen:
    1. Will ab Sälen starten und die KOMPLETTE Etappe laufen oder soll ich von Storlien starten?
    2. Fahre mit Zug soll ich über Norwegen oder Stockholm fahren
    3. FS Häuser haben die da Strom oder WLAN??
    4. Laufe mitte Juli dann denn Weg

    SO das wars dann erstmal ^^ wenn einer weiss wo eine gute Hompage oder Bericht gibt dann her damit ^^ =)

    Schade das kein direkten Zug gib ab Basel bis Stpckholm (meine erste Tour war der Zug da für schlappe 39!!!€ Basel - Stockholm und Stockholm Abisko ca. 800Kronen man war das noch eine tolle Zeit ^^

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südschweden Sälen - Storlien

    Die Richtung ist reine Geschmacksache.

    Wie lange hast Du denn Zeit?

    Wir sind vor Jahren die ganze Strecke gelaufen und haben 18 Tage gebraucht.

    Der Abschnitt von Flötningen bis Grövelsjön (3 Tage) war etwas langweilig (vor allem Wirtschaftswald, Forststraßen). Das Stück könnte man auch auslassen. D.h. mit Bus oder Anhalter nach Idre, von dort dann mit dem Bus nach Grövelsjön.

    zur Anreise:

    Bei Start in Sälen: Zug bis Stockholm, weiter mit dem Zug nach Mora. Ab Mora Bus nach Sälen.

    Bei Start in Storlien: Zug bis Stockholm und von dort im Nachtzug bis Storlien (Nachtzug nach Trondheim).
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • JoshTrekker
      Anfänger im Forum
      • 16.02.2018
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südschweden Sälen - Storlien

      2Wochen hab ich geplant!! für die komplette Strecke!!! hoff das ist machtbar und wenn nicht man hat ja immer noch 2x die Chance die Tour rechtszeitig zu beenden...
      Starten werde ich dann nach Recherchen und Berichten fest von Sälen aus =)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südschweden Sälen - Storlien

        Ja, Ausstiegsmöglichkeiten gibt es genug. Willst Du alles Essen von Anfang an tragen? Wenn Du ein bißchen vorab recherchierst und planst, würde es reichen, für ca. 7-8 Tage Essen zu kaufen, und zwischendurch nachzukaufen. Der Rucksack ist dann um einiges leichter, dein Zeitplan ist ja recht ambitioniert

        Was konkrete Einkaufsmöglichkeiten an der Strecke betrifft, bin ich etwas überfragt, da unsere Tour sehr lange her ist. Wir haben damals in Idre nachgekauft (Busfahrt), in Fjällnäs (der ICA ist meines Wissens mittlerweile geschlossen) und in Grövelsjön (haben uns von einem netten anderen Gast im Auto zum ICA mitnehmen lassen). Grövelsjön, Helags und Sylarna haben auch einen kleinen Verkauf meines Wissens, und Du könntest dort (auch ohne Übernachtung) das eine oder andere Frühstück oder Abendessen einplanen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Bankhar
          Erfahren
          • 24.09.2010
          • 280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südschweden Sälen - Storlien

          Ich würde von N nach S laufen, also Start in Storlien. Kommen einem weniger Leute entgegen, die stark begangenen Strecken liegen am Anfang, man kann sich schon auf den Sumpf freuen und in Storlien läßt sich bis auf Gaskartuschen und Trekkingnahrung gut einkaufen. Wenn Zug Anreise über Stockholm, wenn Flug Anreise von Trondheim und eventuell per Bus nach Storlien. Die Zugstrecke Trondheim/Storlien war letztes Jahr gesperrt. Am Flughafen Tronheim (Hell) auch großer Supermarkt und Sportgeschäft mit Gaskartuschen und Trekkingnahrung.
          Unterwegs kann immer wieder eingekauft und auch gegessen oder selber in Hütten das gerade eingekaufte gekocht werden. Die Fjellstation in Grövelsjön hat einen kleinen Laden mit allem nötigen. In Flötningen ist auch ein Supermarkt.
          Einen Bus würde ich zur Abkürzung nicht einplanen. M. E. nach viel zu aufwändig und wenn man schon unterwegs ist kann man das als langweilig beschriebene Wegstück auch an 1 Tag gehen. Ich fand es auch nicht langweilig da nach Grövelsjön ordentlich Wasser zum durchqueren bereit stand und niemand außer mir unterwegs war.

          OT: Was möchtest Du eigentlich durch den inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen ausdrücken?

          Kommentar


          • JoshTrekker
            Anfänger im Forum
            • 16.02.2018
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südschweden Sälen - Storlien

            ok.
            Frage:
            1.)Gaskartusche Primus (kann ich die in COOP Storlien kaufen??)
            2.) Soll ich mir extra ein GPS tracker kaufen weil werde alleine sein...oder ist der weg recht gut makiert... wie gesagt bin Schwerhörig/eigentlich gehörlos aber es geht höre bisschen und sprechen nicht gut (ausprache)

            Danke für die Antworten lg

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südschweden Sälen - Storlien

              Ob notwendig oder nicht, ein GPS ist meiner Meinung nach im Norden nicht verkehrt, gerade wenn man alleine unterwegs ist (ums im Notfall mal kurz anzuschalten). Manchmal ist man doch einfach unachtsam/ in Gedanken und erwischt ein Trampelpfad ins nichts. Sicher läßt der sich auch ggf. zurücklaufen aber vielleicht geht´s dann vor Ort auch anders.

              Wenn Du bisher allerdings auch gut ohne ausgekommen bist, wird diese Tour nicht so anders sein....

              Kommentar


              • Bankhar
                Erfahren
                • 24.09.2010
                • 280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südschweden Sälen - Storlien

                Zitat von JoshTrekker Beitrag anzeigen
                ok.
                Frage:
                1.)Gaskartusche Primus (kann ich die in COOP Storlien kaufen??)
                Nein

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südschweden Sälen - Storlien

                  Bei Viltboden solltest Du Gas bekommen.

                  Kommentar


                  • kanu550
                    Anfänger im Forum
                    • 13.12.2013
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südschweden Sälen - Storlien

                    Zitat von JoshTrekker Beitrag anzeigen

                    Schade das kein direkten Zug gib ab Basel bis Stockholm (meine erste Tour war der Zug da für schlappe 39!!! Basel - Stockholm
                    Hi Josh,
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27405
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südschweden Sälen - Storlien

                      Ich würde in sälen starten. Man hat die Sonne im Rücken und die Landschaft steigert sich von der Attraktivität her im laife der zeit. Man kann die Strecke in 10 Tagen schaffen. Letzter Ausstieg wäre tändalen/fjällnes wär nur schade um das helags/sylarna Gebiet. Die etappe flötningrn bis grövelsjön kann man knicken, um helags nicht zu verpassen
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südschweden Sälen - Storlien

                        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                        Ich würde in sälen starten.
                        +1.

                        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                        Die etappe flötningrn bis grövelsjön kann man knicken, um helags nicht zu verpassen
                        Andererseits spart man da nicht viel. Ist in einem (langen) Tag zu schaffen, und den braucht man mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch fast (Flötningen - Idre - Grövelsjön?), wenn man nicht sehr viel Glück hat.

                        Kommentar


                        • JoshTrekker
                          Anfänger im Forum
                          • 16.02.2018
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Südschweden Sälen - Storlien

                          Danke für eure Tipps und Antworten...
                          Bin heute sehr schlecht gelaunt mein Chef hat mir nur 2Wochen (anstatt 3WochenUrlaub) erlaub ... bin etwas sauer aber hey schweden hat so viele Wanderwege ^^ =) Naja grad eben geschaut so flug bahn aber es ist alles zu knapp von der Zeit... darum verschiebe ich dieses Vorhaben auf Nächstes Jahr -.-
                          Naja mein Plan mal schauen irgendwo wieder Südschweden Blekingeleden und Skaneleden zusammen....

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Südschweden Sälen - Storlien

                            Zitat von JoshTrekker Beitrag anzeigen
                            mein Chef hat mir nur 2Wochen (anstatt 3WochenUrlaub) erlaub
                            OT: Drohe doch, dass du dann kündigst... Duck und wech...

                            (OK, mir ist schon klar, dass nicht jeder in eine Branche/Position tätig ist, in der er sich das leisten kann...)

                            Kommentar


                            • Bankhar
                              Erfahren
                              • 24.09.2010
                              • 280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Südschweden Sälen - Storlien

                              Zitat von JoshTrekker Beitrag anzeigen
                              Danke für eure Tipps und Antworten...
                              Bin heute sehr schlecht gelaunt mein Chef hat mir nur 2Wochen (anstatt 3WochenUrlaub) erlaub ... bin etwas sauer aber hey schweden hat so viele Wanderwege ^^ =) Naja grad eben geschaut so flug bahn aber es ist alles zu knapp von der Zeit... darum verschiebe ich dieses Vorhaben auf Nächstes Jahr -.-
                              Naja mein Plan mal schauen irgendwo wieder Südschweden Blekingeleden und Skaneleden zusammen....
                              Oder nach Oslo, dort mit Bus oder Zug nach Geilo und die Hardangervidda durchqueren und per Bus zurück nach Oslo. Zwie Wochen reichen gut mit An- und Abreise.

                              Kommentar


                              • Munzelchen
                                Erfahren
                                • 27.01.2017
                                • 148
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Südschweden Sälen - Storlien

                                Femund- Rogen-Gebiet wäre gut erreichbar und auch sinnvoll innerhalb eines 16-tägigen Urlaubs machbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X