Exped Vela 1 extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moorbob
    Neu im Forum
    • 15.02.2018
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Vela 1 extreme

    Moin Moin,

    Ich will demnächst die eine oder andere Tour zu Fuß wagen und brauche dafür ein leichtes Zelt, das wenn möglich auch entspannt aufzubauen ist.
    Meine bisherige Wahl fällt auf das Exped Vela 1 extreme. Habt ihr Erfahrungen mit dem Zelt?

    Viele Grüße!

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Vela 1 extreme

    Hallo,
    das Vela ist ein schönes Zelt.
    Was verstehst Du unter "entspannt aufzubauen"? Das Vela muß ordentlich abgespannt werden, damit es straff steht. Der "Streß" kann also darin bestehen, einen geeigneten Stellplatz für das Zelt zufinden. Mit weniger Abspannung kommen Geodätische Zelte aus, welche allerdings in den meisten Fällen etwas schwerer sind. Es gibt Unmengen an 1-Personenzelten in allen möglichen Varianten und Preisklassen.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Moorbob
      Neu im Forum
      • 15.02.2018
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Vela 1 extreme

      Guten Morgen!

      Ich dachte für das Vela reichen lediglich zwei Heringe?
      Wichtig ist mir insgesamt, dass es leicht ist, einfach und schnell alleine aufzubauen ist und über eine annehmbare apsis für Rucksack und Kochen verfügt.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Vela 1 extreme

        Hallo,
        da hast Du natürlich recht, im Idealfall reichen für das Vela 2 Heringe aus, also z.B. wenn man nur schnell als Regnschutz das Außenzelt aufstellen muß. Das Vela besticht u.a. durch seine vielfältigen Aufbauvarianten, aber es möchte für einen wetterfesten Aufbau schon ordentlich abgespannt werden. Die Apsis ist recht groß, da hast Du gut Platz, auch zum Kochen bei Regen.
        Gruß Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5831
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Vela 1 extreme

          Bei halbwegs geradem Bogen steht das Vela brauchbar mit zwei Heringen. Wichtig ist, dass du das Zelt zu Hause einmal aufbaust und die Schnüre an den Seiten sauber einstellst. Da muss man sich einfach mal 'nen Stündchen Zeit für nehmen. Bei mehr Wind brauchst du natürlich mehr Heringe. Dann merkst du auch welche Priorität die anderen Heringe haben. Ich finde den Aufbau auf jeden Fall entspannt wie du sagst. Stangen rein, eine Seite festmachen, einen anderen Hering und andere Seite in die Hand nehmen, langziehen, hochheben, Hering rein, fertig. Dann nochmal etwas nachjustieren und fertig. Die Abspannleinen mache ich nach bedarf ran wenn es kräftiger pustet.

          Kommentar


          • Moorbob
            Neu im Forum
            • 15.02.2018
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Vela 1 extreme

            Habt ihr den Kauf schon einmal bereut, bzw. hättet lieber ein anderes Zelt gehabt? (Wenn ja, welches?)

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Vela 1 extreme

              Ich bin mir nicht sicher, ob heute noch ein Vela sooo cool ist, wie es mal war, als es rauskam. Das gleiche würde ich auch über mein (eigentlich und immer noch geliebtes) Venus II Extreme sagen, z. B. auch deshalb weil die Preise bei Exped gewaltig angezogen haben, gefühlt auch relativ.


              Zitat von Moorbob Beitrag anzeigen
              Habt ihr den Kauf schon einmal bereut, bzw. hättet lieber ein anderes Zelt gehabt? (Wenn ja, welches?)
              Mein Venus II Extreme …aus viele Gründen MEIN Zelt …in schwedischen Gewitternächten, im norwegischen Hochland Sturm, usw. DA hätte ich mir doch schon ein Staika gewünscht, vor allem als ich in Norwegen zum zweiten Mal in der Nacht raus musste, um die Heringe wie auch immer endlich festzubekommen … umgekehrt, auf Kreta bei Nachts 26° wäre irgendwas mit sehr, sehr viel Mesh sehr viel sprichwörtlich cooler gewesen, beim alleine alles für zwei schleppen was leichteres …usw.

              Aber entweder man endet dort, wo viele hier sind, sprich bei einem Schrank voll Zelten und der guten alten Fahrrad-Regel "Man braucht immer EINES mehr, als man gerade besitzt" … Oder man geht Kompromisse ein bzw. wählt ein wenig den Lagerplatz oder das Reiseziel nach dem verfügbaren Zelt aus.

              Ich hatte letztens das Vela UL mehrfach im Auge und in der Hand, bin dann aber doch wieder bei einem Akto gelandet.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Vela 1 extreme

                Du kannst sicher auch mit einem Vela glücklich werden. Das Bessere ist aber des Guten Feind.

                Vela I extrem und Akto: Ich hatte schon beide Zelte in meinem Besitz.
                Zuerst das Vela. War mir an den Seiten, auf Kopf- und Schulterhöhe, zu eng. Dann der unsägliche Eingang mit der Raffschnur.
                Meist hatte ich den nie ganz hochgezogen ( insbesondere bei Regen ) und ich musste mich beim Ein- und Aussteigen immer darunter durchzwängen. Extrem(e) (daher auch die Zusatzbezeichnung ) nervig.
                Das Vela habe ich schon nach wenigen Zeltnächten wieder verkauft.

                Dann schon viel lieber das Hb Akto, die Mutter aller Einbogenzelte. Stark, super durchdacht, erstaunlich viel Platz und tausendfach bewährt.
                Mit anderen Worten: Das viel bessere Zelt. Kauf dir lieber ein (gebrauchtes?) Akto.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5831
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Vela 1 extreme

                  Tja und ich habe mich als ich beide Zelte nebeneinander aufgebaut hab ganz eindeutig für das Vela entschieden. Ich mag den Eingang. Den einzigen Nachteil den ich sehe --- wahrscheinlich ist der beim Akto noch größer und bei anderen Zelten ebenfalls vorhanden --- ist, dass durch den einen Eingang und die asymmetrische Konstruktion ("Kopfende") man gezwungen ist das Zelt in einer bestimmten Richtung aufzubauen. Das bedeutet wenn man Pech hat hat man einen schlechten Ausblick am morgen oder muss mit dem eventuellen Gefälle aufpassen damit man nicht mit dem Kopf nach unten schläft. Beim Vela kann man aber noch ganz gut verkehrt herum schlafen. Glaube das wird beim Akto noch ungemütlicher.

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Vela 1 extreme

                    Hallo,
                    wie oben geschrieben, es gibt sehr viele Zelte mit verschiedenen Eigenschaften , Vor- und Nachteilen. Welche das Beste ist, daß dann zu Dir paßt, mußt Du selber heraus finden. Das kann u.U. ein langer und teuerer Prozeß sein oder Du entscheidest Dich z.B. für das Vela und bist einfach glücklich mit dem Zelt. Vielleicht ein Tipp, besser als ein günstiger Internetkauf ist oft der Weg zum Fachhandel, wenn Du die Möglichkeit hast. Also einen Laden, wo Du vergleichen und das Zelt oder besser verschiedene Zelte mal aufstellen kannst.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • HaegarHH

                      Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Vela 1 extreme

                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Tja und ich habe mich als ich beide Zelte nebeneinander aufgebaut hab ganz eindeutig für das Vela entschieden.
                      Ich kenne ja auch beide …OT: und bei mir ist es natürlich nur wegen des Rots das Akto geworden

                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Ich mag den Eingang.
                      Rein und raus mal beim Testen funktioniert, ob ich das dauerhaft angenehm empfinde? Keine Ahnung, aber ich denke, das wird wie bei jedem Zelt sein, wenn der Wind dreht und voll auf der Akto-Tür steht wird man sich das Vela wünschen, wenn man sich mal wieder durch den Schlamm gewühlt hat, träumt man von dem seniorengerechten Akto-Eingang.

                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      man gezwungen ist das Zelt in einer bestimmten Richtung aufzubauen.
                      Absolut und tlw. muss man sich dann noch entscheiden, ob Landschaft oder Witterung obere Priorität hat Einziger Ausweg ist dann ein Zelt mit 2 Eingängen, die am besten auch noch gegenläufig sind, aber das bedeutet dann wieder entsprechendes Plus an Gewicht.


                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Das bedeutet wenn man Pech hat hat man einen schlechten Ausblick
                      Zumindest in Mückengebieten muss man sich darüber keine Gedanken machen Im Gegensatz zu div. anderen RedLabel Zelten und im Gegensatz zu den Extreme von Exped (bin mir aber beim Vela nicht sicher!) …die alle voll gedoppelte Eingangstüren haben und man so bei geschlossener Netztür noch den Sonnenuntergang geniessen kann, hat das Akto nur oben eher einen Schlitz. Bequem rausschauen ist da nicht mehr …ich denke, irgendwann schiesse ich mir ein 2. IZ und / oder nähe die Tür um.


                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Beim Vela kann man aber noch ganz gut verkehrt herum schlafen. Glaube das wird beim Akto noch ungemütlicher.
                      Wenn Du schläfst ist es egal Im Gegensatz z. B. zum Ringstid ist da Akto ja wenigstens symmetrisch, durch das deutliche Plus an Platz und die Spitze in der hinteren Matte ist selbst ein Umdrehen der Schlafposition im eingeräumten und bewohnten IZ möglich … frag nicht
                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                      Kommentar


                      • Moorbob
                        Neu im Forum
                        • 15.02.2018
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Vela 1 extreme

                        Vielen Dank für den Vorschlag mit dem Akto!
                        Wie ist's, habt ihr andere Einbogenzelte, die ihr mir empfehlen könnt? Bitte in der Preis Klasse vom vela oder weniger.... Das ist schon das obere Ende meines Budgets...
                        Wie ist's mit dem vango f10 helium als Bsp.? Das ist ja bezahlbar und von den Angaben her ziemlich schnieke! Keine 1,5kg trotz (viel) Platz und zwei Eingängen...
                        Leider ist jedoch keine so schöne große Apsis vorhanden

                        Kommentar


                        • Moorbob
                          Neu im Forum
                          • 15.02.2018
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Vela 1 extreme

                          ich habe gerade das Wild Country Zephyros 1 gefunden. Das ist in etwa genau das was ich gerne möchte. schnell aufzubauen, geräumig, leicht (und günstig ;) )
                          Hat jemand Erfahrung damit?

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 669
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Vela 1 extreme

                            Zitat von Moorbob Beitrag anzeigen
                            ich habe gerade das Wild Country Zephyros 1 gefunden. Das ist in etwa genau das was ich gerne möchte. schnell aufzubauen, geräumig, leicht (und günstig ;) )
                            Hat jemand Erfahrung damit?
                            Ich denke, für 102,- € machst du nichts verkehrt mit dem Zelt. Ein Freund von mir hat ein Wild Country Zelt und ist absolut zufrieden damit. Die Vango F10 Zelte sind qualitativ auch tadellos.
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • Moorbob
                              Neu im Forum
                              • 15.02.2018
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Vela 1 extreme

                              Zitat von momper Beitrag anzeigen
                              Ich denke, für 102,- € machst du nichts verkehrt mit dem Zelt.
                              102€ ist schon krass günstig. Ich habe das Zelt immer nur für ca 150€ gefunden....Vielen Dank!

                              Kommentar


                              • Moorbob
                                Neu im Forum
                                • 15.02.2018
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped Vela 1 extreme

                                Vielen Dank für eure Ratschläge und die Hilfe! Ist jetzt, vorallem wegen dem unverschämt guten Preis, das Wild County Zephyros 1 geworden.
                                Ich melde mich mal unter Erfahrungsberichte, sobald ich es auf Herz und Nieren getestet hab.

                                Kommentar


                                • momper
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.12.2011
                                  • 669
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped Vela 1 extreme

                                  Oh ja - sehr gerne ...
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X