Trekking Ende März – wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Ende März – wohin?

    Hallo liebes Forum,

    wir wollen in der letzten Märzwoche gerne trekken, sind aber grade noch etwas ratlos wo es hingehen soll. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns? Wir suchen:

    -Tour 5-8 Tage
    -Anreise mit Öffis oder Auto von München

    -Hauptsächlich Gehen auf Pfaden
    -Schnee wär nett
    -oder schon etwas Frühling, also wärmeres Gebiet
    -Berge/Mittelgebirge sind willkommen

    -Übernachtung im Zelt (bis um die 0°) oder in Winterraum-Hütten
    -Wär schön wenns nicht dauernd durch Ortschaften geht... Ein paar Einkehrmöglichkeiten für ein Wegbier sind aber durchaus ok



    Etwas konkreter/ausführlicher:
    Wir würden eigentlich gerne eine leichte Schneeschuh-Hüttentour in den Alpen o.ä. machen. Es sollte Anfängerfreundlich und möglichst Lawinenungefährlich sein. Habt ihr hierfür Ideen bzw Regionen, wo es da ein bissl Infrastruktur gibt? (Winterwege, andere Schneeschuhwanderer, Winterhütten etc)
    Ist sowas Ende März noch gut machbar oder schon zu spät?
    Ich habe z.B. bei der "grande traversée du jura" gelesen, dass es anscheinend noch im März meist gut machbar ist, allerdings weiß ich nicht wie anfängerfreundlich das wäre und Anfang März ist ja was anderes als Ende...

    Alternativ würde sich auch klassisches Zelt-Trekking in "wärmeren" Gebieten (Norditalien, Nordkroatien, Westfrankreich) anbieten. Allerdings hab ich null Ahnung was es da so gibt, weil wir uns outdoormäßig bisher immer nur nach Norden orientiert haben


    Wir würden uns sehr über Anregungen oder Tipps zu konkreten Wegen freuen! Schon mal vielen Dank

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Ende März – wohin?

    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen

    Alternativ würde sich auch klassisches Zelt-Trekking in "wärmeren" Gebieten (Norditalien, Nordkroatien, Westfrankreich) anbieten. Allerdings hab ich null Ahnung was es da so gibt, weil wir uns outdoormäßig bisher immer nur nach Norden orientiert haben


    Wir würden uns sehr über Anregungen oder Tipps zu konkreten Wegen freuen! Schon mal vielen Dank
    Wenn Italien kann ich die Region um Parma empfehlen. Ich bin viermal an Ostern von Bercheto bzw. in der Nähe gestartet. Schöne Dörfer oft noch mit einer Bar, freundliche Menschen und schöne Landschaft mit gut markierten Wegen. Meist nur Schneereste so dass Wege bis ca. 1800 m Höhe begehbar waren.

    Alternativ der Ligurische Höhenweg. In Busalla nördlich Genua parken, hier kreuzt der Weg die Strasse und dann entweder nach Westen oder Osten. Am Ende der Tour per Bus runter zur Küste und mit dem Zug über Genua nach Busalla. Habe ich je einmal in beide Richtungen an Ostern gemacht. Teils kalter Wind aber kaum noch Schnee und Richtung Westen Fernblicke bis zu den Alpen auf der einen Seite und zum Meer auf der anderen.
    Zuletzt geändert von Bankhar; 15.02.2018, 07:09.

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Ende März – wohin?

      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
      Wenn Italien kann ich die Region um Parma empfehlen. Ich bin viermal an Ostern von Bercheto bzw. in der Nähe gestartet. Schöne Dörfer oft noch mit einer Bar, freundliche Menschen und schöne Landschaft mit gut markierten Wegen. Meist nur Schneereste so dass Wege bis ca. 1800 m Höhe begehbar waren.

      Alternativ der Ligurische Höhenweg. In Busalla nördlich Genua parken, hier kreuzt der Weg die Strasse und dann entweder nach Westen oder Osten. Am Ende der Tour per Bus runter zur Küste und mit dem Zug über Genua nach Busalla. Habe ich je einmal in beide Richtungen an Ostern gemacht. Teils kalter Wind aber kaum noch Schnee und Richtung Westen Fernblicke bis zu den Alpen auf der einen Seite und zum Meer auf der anderen.
      Hej Bankhar, danke für deine Tipps

      Ich denke mal, du bist von Berceto aus nicht Richtung Parma sondern eher Richtung Westen oder Osten gelaufen? Warst du da auch auf einem Fernwanderweg unterwegs oder hast dir eher selber was aus einzelnen Wegabschnitten zusammengesucht? Die Aussicht auf italienische Bars/Cafés mit Espresso/Gebäck/evtl sogar Essen ist schon sehr reizvoll

      Der Ligurische Höhenweg sieht sehr interessant aus, das werd ich mir mal genauer anschauen. Berg- und Merrblick klingt schon deluxe . Das Gute ist auch, dass man einfach einen Wanderführer kaufen kann und nicht so viel Streckenplanung machen muss... Wäre schon praktisch für diese kurze Jahreseinstiegstour.

      (Und bist du eigentlich jedes Ostern in Italien? )

      Kommentar


      • Bankhar
        Erfahren
        • 24.09.2010
        • 280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Ende März – wohin?

        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
        Hej Bankhar, danke für deine Tipps

        Ich denke mal, du bist von Berceto aus nicht Richtung Parma sondern eher Richtung Westen oder Osten gelaufen? Warst du da auch auf einem Fernwanderweg unterwegs oder hast dir eher selber was aus einzelnen Wegabschnitten zusammengesucht? Die Aussicht auf italienische Bars/Cafés mit Espresso/Gebäck/evtl sogar Essen ist schon sehr reizvoll

        Der Ligurische Höhenweg sieht sehr interessant aus, das werd ich mir mal genauer anschauen. Berg- und Merrblick klingt schon deluxe . Das Gute ist auch, dass man einfach einen Wanderführer kaufen kann und nicht so viel Streckenplanung machen muss... Wäre schon praktisch für diese kurze Jahreseinstiegstour.

        (Und bist du eigentlich jedes Ostern in Italien? )
        Von Berceto bzw. Corniglio Richtung Ost/Süd-Ost. Die Strecken habe ich mir selber zusammengestellt. Es gibt aber dort z. B. Eine Gratwanderung die in den Karten mit 50 Stunden Gehzeit angegeben ist, wenn es der Schnee zuläßt wäre das eine schöne Tour. Um diese Jahreszeit kaum andere Wanderer, zelten kein Problem und mit Schneeresten auch Wasser kein Problem. Sollte noch viel Schnee liegen wäre auch eine Schneeschuhtour denkbar (habe ich dort aber nie gemacht) oder tiefer Richtung Pontremoli oder zwischen Carrara und Castelnuovo di Garfagnana eine Tour machen.

        Ich bin über ca. 15 Jahre immer wieder in Italien unterwegs gewesen, einfach klasse zum wandern und zelten und perfekt für einen Resturlaub an Ostern. In meiner Aufzählung fehlt meine Tour im Mairatal, kann aber an Ostern noch einiges an Schnee liegen.

        Kommentar


        • anthe
          Erfahren
          • 14.08.2010
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Ende März – wohin?

          Auf dem GR 247 in der Sierra de Cazorla in Spanien kannst du im März Frühling, Schnee, ein paar Hütten und ein bissche Gebirge haben. Hier im Forum gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Berichte. Allerdings scheint das inzwischen mit dem Wildcampen etwas schwieriger geworden zu sein, aber auch hierzu findest du Infos im Forum. Auch führt der Weg meist eher über Pisten und weniger über Pfade. Insgesamt hat es uns dort aber auf jeden Fall recht gut gefallen.

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Ende März – wohin?

            Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
            Es gibt aber dort z. B. Eine Gratwanderung die in den Karten mit 50 Stunden Gehzeit angegeben ist, wenn es der Schnee zuläßt wäre das eine schöne Tour.
            Sollte noch viel Schnee liegen wäre auch eine Schneeschuhtour denkbar (habe ich dort aber nie gemacht) oder tiefer Richtung Pontremoli oder zwischen Carrara und Castelnuovo di Garfagnana eine Tour machen.
            Danke nochmal, werde mal versuchen möglichst viele Infos darüber aufzutreiben

            Zitat von anthe Beitrag anzeigen
            Auf dem GR 247 in der Sierra de Cazorla in Spanien kannst du im März Frühling, Schnee, ein paar Hütten und ein bissche Gebirge haben. Hier im Forum gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Berichte. Allerdings scheint das inzwischen mit dem Wildcampen etwas schwieriger geworden zu sein, aber auch hierzu findest du Infos im Forum. Auch führt der Weg meist eher über Pisten und weniger über Pfade. Insgesamt hat es uns dort aber auf jeden Fall recht gut gefallen.
            Danke für deinen Tipp anthe! Dein Reisebericht sieht wirklich schön aus . So eine Landschaft wäre wirklich super.
            Leider ist uns die Region mit über 20h Anreise mit Zug/Auto zu weit weg für so eine kurze Tour... Wir wollen eigentlich nicht viel länger als höchstens 8h unterwegs sein.

            Kommentar


            • anthe
              Erfahren
              • 14.08.2010
              • 175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Ende März – wohin?

              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
              Danke für deinen Tipp anthe! Dein Reisebericht sieht wirklich schön aus . So eine Landschaft wäre wirklich super.
              Leider ist uns die Region mit über 20h Anreise mit Zug/Auto zu weit weg für so eine kurze Tour... Wir wollen eigentlich nicht viel länger als höchstens 8h unterwegs sein.
              Gerne - und danke

              Das mit der Anfahrt kann ich gut nachvollziehen. Man ist schon ein gutes Häppchen unterwegs, bis man erstmal da ist.

              Kommentar


              • noioso
                Gerne im Forum
                • 03.11.2016
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Ende März – wohin?

                Bin gerade auf einer ähnlichen Suche. Wie sieht es denn mit Übernachtungen am ligurischen Höhenweg aus? Gibt es da ausreichend Hütten oder wäre zelten empfehlenswerter?

                Kommentar


                • Bankhar
                  Erfahren
                  • 24.09.2010
                  • 280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Ende März – wohin?

                  Zitat von noioso Beitrag anzeigen
                  Bin gerade auf einer ähnlichen Suche. Wie sieht es denn mit Übernachtungen am ligurischen Höhenweg aus? Gibt es da ausreichend Hütten oder wäre zelten empfehlenswerter?
                  Zelten

                  Kommentar


                  • noioso
                    Gerne im Forum
                    • 03.11.2016
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Ende März – wohin?

                    @Bankhar: Vielen Dank schonmal für die Infos. Wir würden gerne nächsten Montag in Busalla starten und irgendwas zwischen fünf und sieben Tage laufen. Wir hatten uns nach Ansicht des Führers (Sebastian Thomas) für eine Wanderung Richtung Westen entschieden, allerdings eher aus dem Bauch heraus.
                    Welche Karte hast du für die Wanderung benutzt? Irgendwie scheint das Angebot da etwas dünn und vor allem unübersichtlich zu sein. Am sinnvollsten sah mir bisher die hier aus: https://www.das-landkartenhaus.de/li...anderkarte-2-3

                    Ansonsten bin ich nach wie vor für alle Tipps (auch zum Wildzelten auf der AVLM) dankbar!

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Ende März – wohin?

                      Hi noioso,

                      hast du dir mal das Wetter und die Schneesituation vor Ort angeschaut (z.B. mit webcams)?

                      Ich wollte eigtl in Berceto starten, hab aber nochmal umgeplant weil zu viel Schnee liegt. Ich würde an deiner Stelle nochmal die aktuelle Lage in Busalla checken (außer du hast eh was mit viel Schnee geplant)

                      Hab sogar in Neapel auf diversen Webcams noch Schnee gefunden

                      Kommentar


                      • Bankhar
                        Erfahren
                        • 24.09.2010
                        • 280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Ende März – wohin?

                        Zitat von noioso Beitrag anzeigen
                        @Bankhar: Vielen Dank schonmal für die Infos. Wir würden gerne nächsten Montag in Busalla starten und irgendwas zwischen fünf und sieben Tage laufen. Wir hatten uns nach Ansicht des Führers (Sebastian Thomas) für eine Wanderung Richtung Westen entschieden, allerdings eher aus dem Bauch heraus.
                        Welche Karte hast du für die Wanderung benutzt? Irgendwie scheint das Angebot da etwas dünn und vor allem unübersichtlich zu sein. Am sinnvollsten sah mir bisher die hier aus: https://www.das-landkartenhaus.de/li...anderkarte-2-3

                        Ansonsten bin ich nach wie vor für alle Tipps (auch zum Wildzelten auf der AVLM) dankbar!
                        Karten müßte ich in meiner Sammlung nachschauen. Richtung Carrara sollte eigentlich möglich sein, dort wird es schon deutlich mediteraner.

                        Kommentar


                        • noioso
                          Gerne im Forum
                          • 03.11.2016
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Ende März – wohin?

                          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                          Hi noioso,

                          hast du dir mal das Wetter und die Schneesituation vor Ort angeschaut (z.B. mit webcams)?

                          Ich wollte eigtl in Berceto starten, hab aber nochmal umgeplant weil zu viel Schnee liegt. Ich würde an deiner Stelle nochmal die aktuelle Lage in Busalla checken (außer du hast eh was mit viel Schnee geplant)

                          Hab sogar in Neapel auf diversen Webcams noch Schnee gefunden
                          Ich hab mir mal die verfügbaren Webcams angeschaut und schon Schnee in den höheren Lagen entdeckt. Allerdings sah das nicht nach besonders viel aus, daher hoffe ich, ohne Schneeschuhe durchzukommen (eventuell werfe ich die trotzdem mal ins Auto). Zelt, Matten und Schlafsäcke machen das problemlos mit.
                          Allerdings habe ich Probleme, ordentliche Wettervorhersagen für die höheren Regionen zu bekommen. Busalla schaut angenehm aus, liegt aber halt auch nur bei ~500m.

                          Darf ich fragen, was du als Alternative geplant hast?

                          @Bankhar: Wäre cool, wenn du mal nachsehen könntest. Ansonsten order ich vermutlich die verlinkte Karte + Teil 3/3.
                          Zuletzt geändert von noioso; 19.03.2018, 22:11.

                          Kommentar


                          • blackteah
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2010
                            • 777
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Ende März – wohin?

                            Na dann passts ja

                            Ich glaub das was du dir rausgesucht hast ist auch nochmal bisschen tiefer als die Strecke ab Berceto. Wär cool wenn du danach berichtest, wie es war

                            Wir fahren jetzt in die Eifel. Gibts halt leider vermutlich gar keinen Schnee aber dafür auch keine Minusgrade...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X