Südgrönland Ende September. Zu spät oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NovaBlue
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2017
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südgrönland Ende September. Zu spät oder nicht?

    Hallo allerseits

    Ich hab folgendes Anliegen: Meine Freundin und ich haben im Sommer eine zweiwöchige Trekkingreise nach Südgrönland geplant (Flug nach Narsarsuaq, anschliessend Trekking in der Gegend). Nun trat der worst case auf, und sie kann leider vom Geschäft aus keine Ferien nehmen bis Mitte September. Die Enttäuschung ist verständlicherweise riesig.
    Nun wäre es theoretisch möglich, die 2 Wochen von Mitte bis Ende September zu gehen, jedoch verunsichert mich nun das Wetter/Klima in dieser Zeit. Ich weiss schlicht nicht, ob sich die Ferien Ende September noch "lohnen". Wir sind keinerlei unerfahren was solche Unternehmungen angeht, jedoch ist es nicht lustig (und schlussendlich auch nicht erholsam) ständig in schlechtem Wetter unterwegs sein. Mal abgesehen von Empfehlungen im Internet etc. würde ich gerne hier herumfragen, ob jemand schon Mitte- bis Ende September in Südgrönland war bzw. ob Ihr die Reise dann noch machen würdet oder empfehlen könnt? Persönliche Meinungen würden mich mehr interessieren als Klimadriagramme etc..¨
    Konkret interessiert mich (ganz nach dem Motto: prepare fort the worst, hope fort he best), was mich im worst case erwarten könnte? Mehrtägiger Schneefall, oder einfach mal einige Minusgrade?
    Zudem interessiert mich zusätzlich, ob die Seen dann schon komplett gefrieren können? Wir würden gerne Angeln während der Reise und zwar mit der Spinn- und nicht der Eisrute :P

    Ich erwarte keine go/nogo Antworten, jedoch würden mich eure Meinung in der Entscheidung unterstützen.

    Liebe Grüsse

    Nico

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südgrönland Ende September. Zu spät oder nicht?

    Willkommen!
    Den Reisebericht von Libertist Grönland 2017 3/3 hast du wirklich nicht gefunden?!?

    Harte Nachtfröste wirst du definitiv bekommen, ausgiebiger Schneefall liegt duchaus im Bereich des worst case. Gewässer sind eher nicht tragend gefroren, die allfälligen Furten dürften mindestens unangenehm bis sehr grenzwertig werden: Bei vereisten Felsen hilft dann auch der niedrigere Wasserstand nicht viel.
    Wenn man sich auf all das einstellt kann es ein grandioses Erlebniss werden - viel Spaß dabei wünscht Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südgrönland Ende September. Zu spät oder nicht?

      Ich würde zuerst mal klären, welche Art der Infrastruktur bis Ende September überhaupt noch zur Verfügung steht. BlueIce macht m.W. gerne mal in der Zeit die Schotten dicht. Und ohne planbare Bootstransfere etc. hat man einfach zu wenige Möglichkeiten. Vor Urzeiten war ich mal bis knapp Mitte September in SGrl und wir hatten eine gute Zeit.
      Ansonsten sehe ich da weniger Probleme. Um Söndre Strömfjord herum wird auch gerne der Oktober noch als teils noch gute Wanderzeit mit bunten Farben empfohlen (natürlich mit entsprechenden Nachtfrösten).

      Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • NovaBlue
        Anfänger im Forum
        • 31.08.2017
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südgrönland Ende September. Zu spät oder nicht?

        erstmal Danke für die Antworten!

        Den verlinkten Bericht kenne ich durchaus und er lässt mich eher am Vorhaben zweifeln. Blue Ice hat wohl Ende September keinen Bootstransfer mehr im Angebot (werde ich noch per Mail abklären), jedoch fährt die Diskoline noch regelmässig zwischen den grösseren Siedlungen.
        Grosse Furten sind allgemein wohl eher nicht auf dem Programm. Hier muss ich vielleicht noch die Idee unserer Reise erwähnen. Wir sind keineswegs auf dem "ultra"-Abenteuer Trip und würden am liebsten zwischen Quassiarsuk/Narsaq, Narsarsuaq und QuaqortoqTrekken. Nichts sonderlich spezielles und auch nicht ultra weit, jedoch reicht uns das und es geht uns mehr darum, wiedereinmal 2 Wochen in der Natur zu sein.

        Mit dem Angeln wurde ich wohl falsch verstanden, ich habe nicht im Sinne zu Eisangeln und das die Seen dann nicht tragen ist mir bewusst. Jedoch ist das Angeln mit der Spinnrute schon bei 2mm Eis nicht mehr möglich ;)

        Wenn ich Septemberfotos von GL anschaue habe ich das Bauchgefühl, dass unser Urlaub wohl etwas reingequetscht wäre. Obwohl die Erfahrung und Ausrüstung vorhanden ist, weiss ich nicht, ob wie zu dieser Zeit noch das Erleben, was wir gerne erleben würden.

        Dennoch würde ich mich über kurze Erfahrungen von euch freuen, falls jemand Ende September in besagter Region unterwegs war.

        Liebe Grüsse

        Kommentar


        • stargazer
          Anfänger im Forum
          • 21.12.2014
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südgrönland Ende September. Zu spät oder nicht?

          Meine Erfahrung bzgl. Wetter Mitte September: Eines Morgens bei ca. 5cm Schnee aufgewacht, dann 1 Tag Regen, am nächsten haben wir in einem See bei ca. 28°C in der Sonne (kurz!) gebadet.
          Daher: Auf ALLES gefasst sein und v.a. genügend Zeitreserven einplanen, mehr als man im Juli/Aug nehmen würde.
          Und: Plan B, falls es vor Ort schlecht aussehen sollte.
          Auf den angegebenen Halbinseln gibt es Höfe, ggf. kann man dort "Notausstieg" (Bootstransfer) organisieren, kostet ggf.
          Nebenbei ein Vorteil für späte Reisezeit: Das Mückenproblem dürfte recht gering sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X