NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aeeicki
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich so manche Nacht im Zelt genächtigt habe, wandelt mich die Lust an,
    auf einer kurzen Tour (so 1-3 Übernachtungen) ein Bivi zu nutzen.
    Nach einigem Suchen fand ich das hier:
    NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK
    Das Kopfteil kann man mit einer Stange aufstellen und es hat vor dem Gesicht ein Moskitonetz.
    Als es dann kam, habe ich es ausgebreitet und die kurze Stange in das Kopfteil eingezogen.
    Dauer, so an die zwei Minuten. Ich war begeistert.
    Ich bin dann mal so reingeschlüpft (ohne Isomatte und Schlafsack).
    Ging gut, aber das Schließen der Reißverschlüsse war dann ein wahrer Akt (zumindest für mich).
    Mit einer Hand habe ich die Reißverschlüsse nicht zu bekommen. Ich mußte immer mit der anderen Hand gegenhalten.
    Da die Verschlüsse am Kopfteil (Kapuze und Netz) so nah am Gesicht waren, mußte ich sie auch quasi blind schließen.
    Das Öffnen fand ich auch sehr fummelig. Wenn ich mir vorstelle, ich habe noch die Isomatte mit drin und liege schon im Schlafsack, ich glaube ich hätte es nicht hinbekommen.
    Jetzt meine Frage: Benutze jemand so ein Teil und hat er auch diese Probleme. Wenn nicht, gibt es da einen Trick, wie z.B. eine bestimmte Körperhaltung o.Ä.?
    Wenn ich das nicht besser hinbekomme, wäre das Zelt vom Aufbau bis im Schlafsack liegen auch nicht langsamer.
    Das wäre allerdings schade, weil das open air feeling beim Bivi doch um einiges intersiver ist als beim Zelt.
    Außerdem wird die Platzsuche sicherlich einfacher sein.
    Vieleicht hat ja jemand Anregungen wie ich es besser hinbekomme

    Grüße aus Bottrop

    Andreas

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK

    ..schau mal hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...highlight=bivy
    da ist schon ausführlich über den geschrieben worden.

    Wenn ich meinen nur so auf den Boden lege, dann hab ich das Reisverschlussproblem auch manchmal. er kommt dann einfach nach. Aber wenn der Sack ein wenig fixiert ist oben (zwei Häringe) dann geht es besser. Auch fein, ein wenig Silikonfett, dann gleitet das ganz fein.
    Matte außen dran, dann ist auch Luft vor der Nase.

    Geht auch im Winter

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK

      Zitat von aeeicki Beitrag anzeigen
      Mit einer Hand habe ich die Reißverschlüsse nicht zu bekommen. Ich mußte immer mit der anderen Hand gegenhalten.
      Das ist mit ›special forces‹ gemeint. Du brauchst Spezialkräfte.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • aeeicki
        Erfahren
        • 03.08.2010
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK

        Das ist mit ›special forces‹ gemeint. Du brauchst Spezialkräfte.
        Ich brauche keine Spezialkräfte, ich brauche mehr gelenkigkeit :-)

        Wenn ich meinen nur so auf den Boden lege, dann hab ich das Reisverschlussproblem auch manchmal. er kommt dann einfach nach. Aber wenn der Sack ein wenig fixiert ist oben (zwei Häringe) dann geht es besser. Auch fein, ein wenig Silikonfett, dann gleitet das ganz fein.
        Matte außen dran, dann ist auch Luft vor der Nase.
        Zwei gute Tips, werde ich ausprobieren.
        Gut, das mit den Heringen muß noch warten, geht nämlich im Haus nicht so gut :-)
        Die Isomatt unten drunter ist nicht so gut, da Luftmatte.
        Oder ich müßte eine etwas festere Plane mitnehmen.
        Problem war auch, die ganze Sache wieder zu öffnen, da die Reisverschlüss alle nach dem Schließen zusammen lagen.
        Ich mußte friemeln, welcher jetzt in welche Richtung geht.

        Aber ok, vieleicht hat ja noch jemand noch weitere Ideen.

        Gruß

        Andreas

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK

          ...ich habe einmal mit der Downmat im Sack gelegen. übelst... das ist eng und nervig. Wie Du an meinem Setup (auch mit Downmat) siehst, habe ich eine Folie drunter.

          .. und auch, wenn ich schon komplett zu geschlafen habe, seit den Diskussionen hier und insbesondere, wenn es friert, lasse ich immer ein Dreieck offen. Damit ist auch der Reisverschlussbummelkram leichter zuzuordnen.

          ... und wenn man das nicht will, einfach an den einen Reisverschluss einen längeren Faden machen, an den anderen nicht.

          Kommentar


          • aeeicki
            Erfahren
            • 03.08.2010
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: NL Special Forces Hooped Bivy Bag DPM Gore-TEX Biwaksack KSK

            ...ich habe einmal mit der Downmat im Sack gelegen. übelst... das ist eng und nervig. Wie Du an meinem Setup (auch mit Downmat) siehst, habe ich eine Folie drunter.

            .. und auch, wenn ich schon komplett zu geschlafen habe, seit den Diskussionen hier und insbesondere, wenn es friert, lasse ich immer ein Dreieck offen. Damit ist auch der Reisverschlussbummelkram leichter zuzuordnen.

            ... und wenn man das nicht will, einfach an den einen Reisverschluss einen längeren Faden machen, an den anderen nicht.
            ok, also Folie und Downmat unten drunter. Das Teil hat auch unten Schlaufen für die Iso.
            Ein Dreieck offen zu lassen und einen längeren Faden dran zu fiedeln, ist eine gute Idee.
            Komplett offen zu lassen ist grundsätzlich nicht mein Problem, es geht mir hauptsächlich um das Viehzeug.
            Ich habe auch noch ein Bivi nur mit einer einfachen Kapuze. Ist glaube ich von den Engländern.
            Wiegt auch nur die Hälfte. Bei Regen natürlich schlecht, aber bei bei Schlechtwetterprognosen, würde ich eh das Zelt
            mitnehmen. Also geht es vorranging um das Krabbelzeug.
            Weiß jemand zufällig wie es Mitte bis Ende April mit Insekten aussieht?
            Geplant ist das Dahner Felsenland im Pfälzer Wald.

            Gruß

            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X