Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

    Persönlich würde ich ein gebrauchtes Hilleberg Tunnelzelt (Nallo, Anjan, Kaitum) kaufen (Kleinanzeigenportal des großen Verkaufportals), da bist du breit aufgestellt. Das kannst du mit nur geringem Verlust im Ernstfall auch wieder verkaufen.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

      Also es gibt ja verschiedene Hubbas. Ich hatte nie das Bedürfnis, bei der HP-Version noch Gardinen aufzuhängen, damit es nicht tropft - die Tropfen bleiben außen. Gibt es nicht mehr, jetzt eben NX, u.a. mehr Meshfläche - auch in dieser Hinsicht finde ich die 3F Gear-Version besser, Variantenauswahl z.b. hier, da sieht man auch die Innenzelt-Versionen. (das Nylon-Außenzelt ist wohl dünner geworden, manchmal gibt es 20D)

      Ich glaube, das Mutha gibt es auch in einer China-Version. Ob es so riesig sein muss, ob man den Stangensalat bedienen möchte, ob das Außenzelt nicht öfters ans Innenzelt klatscht... Hubbas sind ja deshalb so praktisch, weil sie fix aufgebaut sind, wenig Stellfläche brauchen und trotzdem geräumig sind. Das Mutha muss wohl auch zwingend abgespannt werden, steht sonst nicht.

      Mit einem Hilleberg-Tunnel ist man überhaupt nicht breit aufgestellt, das stellt man sich bei Kauf nur so vor. (und die Wiederverkäufer wollen immer Gewinn machen und stellen sich ziemliche Mondpreise vor, da denke ich mir dann immer, ich kaufe es lieber selbst irgendwo im Angebot)
      Zuletzt geändert von Katun; 17.02.2018, 00:40.

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        Mit einem Hilleberg-Tunnel ist man überhaupt nicht breit aufgestellt, das stellt man sich bei Kauf nur so vor. (und die Wiederverkäufer wollen immer Gewinn machen und stellen sich ziemliche Mondpreise vor, da denke ich mir dann immer, ich kaufe es lieber selbst irgendwo im Angebot)
        Hängt natürlich immer von Angebot ab. Eine Preisreduktion um 50 % des UVP bei geringer Nutzung halte ich für fair.

        Was die Sturmstabilität, die Qualität des verwendenten Materials und das Raumangebot bei einem sog. Hillebergpalast angeht, da kann die Budget-Konkurrenz schlichtweg einpacken.
        Und man ist mit einem Hilleberg-Tunnel tatsächlich breit aufgestellt.
        Daher der Rat zum Gebrauchtkauf.

        Den UVP dieser Zelte halte ich auch für überzogen.

        Kommentar


        • DerSeb

          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

          Im Zusammenhang mit Zeltempfehlungen für Island möchte ich nochmal an folgendes Video erinnern:

          https://www.youtube.com/watch?v=O255e1-NgzI&feature=youtu.be&t=2m15s

          Muss nicht so sein, kann aber

          Wenn es für Island & Schottland taugen soll, das Gewicht egal ist und es günstig sein muss, dann mal Husky (z.B. Flame 2 oder Falcon) anschauen. Die scheinen sehr robust zu sein. Das Hubba Hubba NX würd ich (zumindest für Skandinavien) abhaken.

          Gruß,
          Sebastian
          Zuletzt geändert von DerSeb; 17.02.2018, 01:14.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

            Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
            Ich hab noch dieses Zelt entdeckt für 380€ von MSR. Sieht aus wie der Hubba Hubba, ist aber etwas geräumiger und nur minimal schwerer. Kann man das auch nehmen?

            https://www.msrgear.com/de/tents/mutha-hubba-nx-eu
            Klar, KANN man das auch nehmen, ihr auch Vom Gewichts-Raumgewinn-Aspekt her sowieso. Und es gibt drei Situationen, wo Platz nur durch mehr Platz ersetzt werden kann … wirklich schlechtes Wetter und einen ganzen Tag darin abwettern, kälterer Herbst / Winter mit dickeren Schlafsäcken, mehr Klamotten, die irgendwo hin wollen und nach meiner eigenen Erfahrung tropisch heisse Nächte

            Ich war wirklich überrascht, wie unglaublich viele MSR Zelte auf Island zu sehen waren, viele Elixir, aber auch reichlich Hubbas. Gerade bei den "Autocampern" entlang der Ringstraße oder Reykjavik usw. DA ist man halt dem Wind nicht so exponiert, zur Not kann man das Zelt hinter dem Auto im Windschatten aufbauen, wenn das Wetter zu schlecht ist, kann man im Auto mal schnell ein paar mehr km flüchten und wenn es noch dicker kommt, dann muss halt die Kreditkarte herhalten und man nimmt sich ein Zimmer ... DAS kann man alles im Hochland nicht, wenn man egal wohin noch 3 Tagesmärsche vor sich hat. Da drücken dann sogar IMHO "Zeltprofis" den Knopf

            Dafür schleppt man halt in der restlichen Zeit 1,5-2kg weniger Zelt durch die Gegend und das ist schon verdammt viel weniger, was auf die Schultern drückt, dafür hat man es ggf. noch ohne AZ herrlich am Strand von Kreta und mit 2 dicken Steinen für die Apsiden steht es sogar in der Steinwüste der Alpen ganz ohne Hering.

            Das Mesh der Seitenteile muss man dann ggf. durch einen Schlafsack ausgleichen, der 5° wärmer (und damit auch teurer) ist.


            Btw. ich hatte ein MSR Hubba NX und war letztes Jahr mit einem Hilleberg Niak (in den Alpen) unterwegs und hatte lange, sehr lange überlegt, was ich machen sollte, MSR HubbaHubba ODER Hilleberg Niak. Von der Papierform hatte das Niak klar die Punktewertung gewonnen, z. B. wegen deutlich besserer Abspannbarkeit, oder weniger Mesh.

            In der Realität hat dann der Boden im stürmischen Wind getanzt, dass es nicht mehr schön war und bei dem heftigen Gewitter hat es so vom Boden hochgespritzt (hochgezogenes AZ) und durch den Wind mir in die Meshtür gedrückt Und noch ein paar Punkte mehr.

            Mit den praktischen Erfahrungen würde ich für DEN Einsatz heute entweder zu einem 1P-RedLabel von Hilleberg greifen, oder gleich das MSR HubbaHubba nehmen, DAS hätte vermutlich in den Situationen auch nicht wirklich geglänzt, dafür aber zu einem ganz anderen Preis UND es hätte in anderen Situationen deutliche Vorteile gehabt, z. B. 2 Eingänge und durchlüften.


            Problem ist nur, die Hub-Gestänge der MSRs sind ca. 52-55cm lang, wenn gefaltet, ich bekomme max(!) 48cm in die Rahmentasche meines MTB, Hilleberg hat 43cm Gestänge


            OT: Und jetzt gehe ich mal ins Kaffe-Netz, ich brauche noch eine Mühle
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

              Haegar und die anderen haben natürlich schon die wichtigsten Sachen gesagt. Letztlich muss man Prioritäten setzen und natürlich ist es schön, wenig mit sich rumzutragen. Allerdings gehen die Meinungen, was Sturm ist, hier auch weit auseinander, ich wäre da sehr vorsichtig mit ambitionierten Bewertungen, aber das ist ein anderes Thema. Dennoch: Augen auf bei der Stellplatzsuche.
              Ich zelte vorwiegend an der Küste, wo immer ein frischer Wind weht, und kaum Windschutz ist, und wenn es Richtung Starkwind geht, dann schlafen die Leute in den Hubbas und den Hillebergtunneln nicht, während die Giebeltunnel oder die Marks noch relativ wenig flattern oder sich der Durchzug in Grenzen hält. Sturm ist ein böses Wort, bei Sturm steht fast nichts mehr, erfreulicherweise kommt bei Sturmwarnung oft nur ein Bruchteil am Zelt an, auch in der Ebene. Ansonsten kann auch einem ultrastabilen Saivo die Stange brechen, siehe Antracis oder den Tornado auf Helgoland.
              Die Entscheidung lautet also: Weniger Gewicht und Wohlfühlfaktor gegen mehr Durchzug, weniger Stabilität. Ebenso lautet die Frage, wo und wie bin ich unterwegs. Mit dem Fahrrad bin ich schneller in der Lage, meine Route zu ändern und auszuweichen, wenn es zur Sache geht, zu Fuß bin ich zu langsam. Laufe ich zivilisationsnah oder direkt an der Küste. Wie ist mein Komfortempfinden. Ich persönlich war beleidigt, als an der Elbe bei einem kurzen Gewitterpuster das halbe Innenzelt vom Carbon Reflex voll Sand und Blättern war, das Zelt war geschlossen, sowas kenne ich vom Mark nicht.

              Das Flame durfte ich gerade bewundern, stand beim Wintercampen vor mir. Apsis lag im Schnee rum, bei dieser Konstruktion egal. Eine leichte Variante der Bauform wäre das Big Agnes Fly Creek, vielleicht aber schon zu speziell und für den Eingang sollte man ein dünnes Tarp als Regenschitz mitnehmen. Und ich würde auch mich mal bei Vango schauen. Das ist ein schottischer Hersteller und die wissen, was sie bauen. Und nochmal zu Kondens: Mir ist lieber, ich habe Kondens und das Zelt steht sicher, als dass ich vor lauter Durchlüftung nicht schlafen kann (Innenzelt separat verpacken hilft, rechtzeitig wieder aufbauen). In den Zielgebieten kann es abends sehr frisch werden, gerade in Wassernähe, und dann muss man halt manchmal genau rechnen, ob man lieber einen dickeren Schlafsack schleppt oder ein Zelt, das besser isoliert. Ist ein Auto in der Nähe, ist das natürlich egal.

              Welches Zelt man wählt, ist also auch Geschmacksache. Einfach mal bei blödem Wetter Probe zelten. Da lernt man am meisten. Vielleicht kann Euch jemand ein Zelt leihen.

              Edit: Nochmal zum Flame: Sich zu zweit in solche Zelte bei Regen einzufädeln, ist nicht jedermannsfraus Sache. Also ausprobieren. Zwei Eingänge erleichtern natürlich das Leben.
              Zuletzt geändert von Torres; 17.02.2018, 08:57.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                Ich finde die Verarbeitungsqualität von meinen Starlight 2 mäßig, ist ok, mehr auch nicht. Nähte nach 2 Jahren undicht, Nahtband löst sich, Stangenhalterung ausgerissen ...

                Details sind teils nicht durchdacht, ein zweites Zelt von Robens werde ich mir nicht kaufen.
                Sehr interessant, magst du nicht mal einen kleinen Testbercht mit Bildern posten? Würde sicherlich viele interessieren. Muss ja kein episch langer sein.

                Kommentar


                • Frepa
                  Erfahren
                  • 04.02.2018
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                  Hey,

                  danke für die weiteren Ratschläge.

                  also ich werde wohl den MSR Hubba Hubba NX holen.
                  Aber ich warte jetzt noch bis Donnerstag, bis mein Mann und ich in den Outdoorläden waren und wir uns das nochmal gemeinsam angeschaut haben.

                  Zelten war ich natürlich schon oft, aber halt nicht auf Trekkingtouren. ich weiß was es heißt, wenn es 4 Tage lang durchregnet und man im Zelt nächtigt.

                  LG

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                    Zum Thema …MSR Hubba… und Farben und so …empfehle ich instagram #tentglow
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Sehr interessant, magst du nicht mal einen kleinen Testbercht mit Bildern posten? Würde sicherlich viele interessieren. Muss ja kein episch langer sein.
                      OT: Ja werd ich machen. Aufnahmen sind gerade Mangelware, da hier viel Schnee liegt.

                      Kommentar


                      • Frepa
                        Erfahren
                        • 04.02.2018
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                        Oh wie schön! Da sind ja tolle Bilder dabei. Ich würde wohl grün nehmen, gefiel mir jetzt irgendwie besser als grau. Aber mal sehen. :-D

                        Ich hab aber grad noch dieses Zelt entdeckt:

                        http://www.exped.com/usa/de/product-...ii#prettyPhoto

                        Liest sich auch gut. Meinungen dazu?

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                          Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                          Ich hab aber grad noch dieses Zelt entdeckt:
                          Irgendwo schrieb schon mal jemand, "geschickte Themenwahl" um das Forum zu aktivieren ... in meinem Fall, geschickte Produktwahl um Antworten zu triggern



                          Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                          http://www.exped.com/usa/de/product-...ii#prettyPhoto

                          Liest sich auch gut. Meinungen dazu?
                          Ich bin ja eigentlich Exped-Fan, zumindest was Zelte, Matten und Schlafsäcke angeht, ABER gerade bei Zelten finde ich die "amerikanischen Reihen" tlw. sehr merkwürdig bzw. gefallen mir gar nicht, während ich die "europäisch / skandinavisch geprägten Reihe" wirklich gut und empfehlenswert erachte.

                          WENN schon "amerikanische" Zelt, dann z. B. wirklich lieber ein Original, wie das MSR Hubba …Auch wenn das Hubba ein IZ -> AZ Zelt und man damit z. B. das IZ auch wunderbar alleine in einer tropischen Nacht am Strand von irgendwo nutzen könnte, so kann man dank der Clips zusammen mit einem Groudsheet, DAS ich bei den Hubbas sowieso dringend empfehlen würde(!), bei Mistwetter auch wunderbar das AZ zuerst aufstellen und dann das IZ einhängen. DIESE Option hast Du beim Gemini nicht! Während z. B. beim Venus II Extreme die Stangen auch in feuchten Kanälen gut rein zu bekommen sind, sind die beim Gemini viel leichter, damit dünner und damit klebriger.


                          Btw. umgekehrt, die MSR "Mini Groundhogs" sind eher optischer Heringsersatz ... am besten gleich eine Packung von den guten Exped (oder Hilleberg oder …) V-Pegs dazu bestellen!
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Frepa
                            Erfahren
                            • 04.02.2018
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                            Ist mir irgendwie nicht bewusst, dass ich da scheinbar gute Themen erstellt habe. Ich entschuldige mich.

                            Alles klar, dann lass ich den wieder außen vor. Ich hatte wegen der Kanäle auch schon überlegt. Kenn ich ja von unseren/anderen Zelten, das reinschieben kann manchmal echt ätzend werden (hakt, klebt, lässt sich schwer schieben etc.). Das fand ich beim MSR so toll, dass man das einfach nur einclipsen muss.

                            Den Footprint würde ich auf jeden Fall mit bestellen. Auch dass man es ohne Innenzelt aufstellen kann find ich super. Falls man mal ein Päuschen im Regen machen muss und man nix zum unterstellen findet oder es irgendwo heiß ist etc.

                            Kommentar


                            • Putzgigolo
                              Erfahren
                              • 03.09.2016
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                              Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                              Oh wie schön! Da sind ja tolle Bilder dabei. Ich würde wohl grün nehmen, gefiel mir jetzt irgendwie besser als grau. Aber mal sehen. :-D

                              Ich hab aber grad noch dieses Zelt entdeckt:

                              http://www.exped.com/usa/de/product-...ii#prettyPhoto

                              Liest sich auch gut. Meinungen dazu?

                              Da würde ich eher von abraten. Ich habe das Zelt 'noch' in Besitz und mittlerweile ausreichend nutzen und testen können. Für mich ist das mittlerweile eine Fehlkonstruktion. Der Hauptvorteil des Gemini ist Platz und dadurch, dass nur das obere Drittel aus Mesh ist, ist der Zug auch erträglich. War damit Ende Oktober bei überraschendem Sauwetter noch auf der Insel Amrum zelten. Dadurch, dass man es nur mit IZ oder IZ+AZ nutzen kann, ist es gerade in wärmeren Monaten auch eine nette Option.

                              Extrem nachteilig ist aber zum einen der Aufbau. Das IZ hat ein Riesenvolumen, wenn da eine kleine Brise weht, und die haben wir hier im Norden fast ständig, wird der Aufbau zum Gymnastikkurs oder man muss da kreativ bei der Absicherung sein. Bei stärkeren Böen scheuert das AZ zudem die Stangenhalterung des IZ auf.

                              Mittlerweile habe ich das Zelt eingeschickt, würde mir aber bei ähnlichen Spezifikationen heute eher ein anderes Zelt suchen z.B. von MSR.

                              Kommentar


                              • Frepa
                                Erfahren
                                • 04.02.2018
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                Gott, ich bin zu müde, hab mich verlesen. Alles klar, danke für deine Meinung!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                  Das Gemini ist keine Fehlkonstrution, sondern für das Einsatzgebiet einfach nicht gebaut. Da verhalten sich die anderen Stummelkonstruktionen ähnlich, egal welche Marke. Will man das vermeiden, sollte man zu Giebeltunnelkonstruktionen greifen, z.B. Exped Orion oder Helsport Reinsfjell, Fjällraven Keb dome. Oder Vango Halo. Oder Vaude Mark.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                    Naja, das Keb Dome fällt aus der Liste aber weit raus. Das ist ne astreine Kuppel. Und zumindest ich würds bei starkem Wind nicht gern allein aufbauen wollen. Zwar nicht ganz so schlimm wie das Wechsel Forum, aber das Mark ist da ne ganz andere Klasse. Die anderen kenn ich nicht. Ansonsten ist es aber echt ne geile Hütte. Überleg auch schon ne Weile, mir noch das zweier zuzulegen.

                                    Torres, das scheint ansteckend zu sein. Irgendwann hat man mehr Zelte als Urlaub.

                                    Viele Grüsse
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                      OT:
                                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                      Torres, das scheint ansteckend zu sein. Irgendwann hat man mehr Zelte als Urlaub.
                                      Ich konnte dieses mal einem weiteren Zeltneukauf je Urlaub, obwohl ein aus Umtausch nagelneues Akto hier liegt , nur dadurch knapp entgehen, dass ich in Hotels übernachten werde
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                        OT: Ja, hinter Orion sollte eigentlich ein Punkt stehen ... Halo ist auch Kuppel und Mark Giebeltunnelstummelkonstruktion ohne die Eigenschaften der Stummelkonstruktionen

                                        Haegar, man kann sich auch ein Zelt leihen, z.B. bei hüstel, hüstel, naja, Stammtischkollegen aus der Nähe. Aber ich weiß: Haben ist besser als brauchen
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Frepa
                                          Erfahren
                                          • 04.02.2018
                                          • 138
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                          Hallo zusammen,

                                          ich war heute zusammen mit meinem Mann im Globi und wir haben uns eingehend mit dem Hubba Hubba NX sowie dem Vaude Mark beschäftigt. Entschieden haben wir uns nun für den Hubba Hubba, da man auch einfach nur das Innenzelt aufbauen kann und auch das Gewicht hat gewonnen. Allerdings werden wir wohl das Mutha Hubba NX holen, damit wir innen etwas mehr Platz haben und uns etwas ausbreiten können.

                                          Liebe Grüße,
                                          Frepa

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X