Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frepa
    Erfahren
    • 04.02.2018
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits einen Faden aufgemacht zum Thema Schottland und wurde dort darum gebeten, für die Themen und Zelt am besten extra-Fäden zu eröffnen. Hier ist also Teil 1 von 2. :-D

    Fragebogen ausgefüllt:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    --> 2 Personen plus 2 Rucksäcke. Frau: 170cm, Mann 183cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    --> Mit dem Rucksack.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    --> Schuhe, Kochen, ggf. kleiner Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    --> am liebsten freistehend - also unabhängig vom Boden.

    --> Angenehme Sitzhöhe. Innenzelt am liebsten so breit, dass noch etwas Luft an den Seiten oder vorne/hinten ist, um Sachen ablegen zu können bzw. den Rucksack evtl. auch reinlegen zu könne.

    --> Farbe: egal

    --> mit Innenzelt (Kondenswasser)???

    --> Möglichst leicht und kompakt

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    --> 200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    --> Wir sind noch Trekkinganfänger. Mitte Mai sind wir für eine Woche in Schottland. Im August oder September eine Woche in der Schweiz. Im Winter geht es wahrscheinlich für eine Woche nach Patagonien (sind vorher/nacher aber noch in Chile und Brasilien die Schwägerin besuchen). Und nächstes Jahr im Sommer würde ich gerne nach Schweden fliegen. Das Zelt soll auf Trekkingtouren eingesetzt werden (wir haben zuhause bereits ein sehr großes Zelt für Festivals und ein kleineres für andere Unternehmungen).

    Im Moment hab ich diese zwei Zelte im Auge, bin aber sehr sehr unsicher:

    https://www.amazon.de/dp/B016XI77WQ/...HEE40H11&psc=0

    https://www.amazon.de/dp/B01CCME0ZE/...HEE40H11&psc=0

    Was sagt ihr zu den Zelten? Habt ihr ggf. noch einen anderen Vorschlag?

    Viele Grüße,
    Frepa

  • DanielTi
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

    Hi also ich hab mir grade das Vango f10 Helium UL 2 von doorout bestellt. Es ist nicht freistehend und hat weniger Liegeplatz als andere Zelte und kostet 239€. Ich muss es auch erst einmal live sehen.. Aber wenn es passt dann ist es super, weil es nur 1,4kg wiegt und man es somit auch getrost alleine auf ne Tour mitnehmen kann.
    hier der Link: http://www.doorout.com/Vango-F10-Hel...AaAmciEALw_wcB

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

      Wie sollen da denn bitte zwei Personen reinpassen?

      Alternativ vllt mal nach dem Salewa Lite Trek 2 gucken. Kostet zwar etwas mehr aber scheint dafür recht gut zu sein.
      http://www.exxpozed.de/salewa-litetr...SABEgKepfD_BwE

      oder mal bei Jurek reinschauen.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

        Islandtauglich unter 200,- € und freistehend und leicht und komfortabel - schwierig ...

        Den von Dir genannten Zelthersteller kenn ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen ...

        Viele verwenden Decathlon Zelte auch in Island. Solltet Ihr also nicht im Winter fernab jeglicher Zivilisation zelten wollen, könntet Ihr sowas versuchen (ein bisschen Glück und ein gewisses Maß an Abenteuerlust und eine weise Platzwahl gehört dann dazu ;):
        https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245651.html
        https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245650.html

        Die Forumssuche nach "Island" + "Zelt" wird Dir viele Alternativen (auch kostengünstige Chinazelte) aufzeigen - hier noch ein Vorschlag, der weder freistehend, noch besonders leicht und kostengünstig ist, aber eine ziemlich solide Wahl sein sollte:
        https://www.ebay.de/itm/REJKA-Antao-...-/152711971542

        Vango als britische Firma baut in der Tat sehr solide Zelte für eher nordisches Klima - die folgenden Zelte könnten z.B. auch interessant sein, sind in der Tendenz aber eher beengt (zugunsten des Gewichts):
        http://www.vango.de/camping-trekking...mir-green?c=40
        http://www.vango.de/camping-trekking...mir-green?c=40
        http://www.vango.de/camping-trekking...mir-green?c=40
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • DasBushbaby
          Dauerbesucher
          • 20.01.2015
          • 539
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

          Zitat von momper Beitrag anzeigen
          Islandtauglich unter 200,- € und freistehend und leicht und komfortabel - schwierig ...
          Wo stand den was von Island?

          Tante Edith: Frepa braucht ein Zelt und ich eine neue Brille.
          Zuletzt geändert von DasBushbaby; 14.02.2018, 16:18.

          Kommentar


          • SvenW
            Erfahren
            • 02.11.2012
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

            Im Titel

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
              Salewa Lite Trek 2
              Sieht sehr interessant aus (da es auch kein MSR Nook mehr gibt ...) - ist ja noch relativ neu, aber hoffentlich gibt es irgendwann mal einen Testbericht hier im Forum ;)
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 669
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                Wo stand den was von Island?
                OT: Schottland, (Island), Alpen, Patagonien - die Zielrichtung sollte klar sein
                Ich würde dann noch Skandinavien hinzufügen ...
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                  Zu den von Dir verlinkten Zelten kann ich wenig sagen. Das sind Zelte eines chinesischen Herstellers. Wenn, würde ich das erste Zelt nehmen, allerdings sind Snowflaps im Sommer oder bei Dauerregen nicht gerade angenehm. Der Wuerlieger wäre mir zu luftig geschnitten, da kriegste bei schottischem Wind und Regen nicht nur Durchzug, sondern auch Nässe rein. Dann lieber das erste Zelt.
                  Leider wirst Du in den Preisfenster kaum Querlieger finden, die breiter als 1.20 sind und wenig wiegen. Anschauen kannst Du Dir noch: Robens Verve (nur eine Stange), Eureka el Capitan (schwer) und Vaude Mark L 3P. Letzteres ist über Deinem Budget, aber da hadt Du Platz, 2 Eingänge und bei Wind einfacher aufbaubar ist es auch. Vielleicht ist ja irgendwo noch ein Sale.
                  Vango wäre auch gut, Halo pro 200 oder Mirage Pro 200, auch teurer, dafür aber ausreichend breit und leicht. Wenn es auch ein Tunnel sein darf, das Tempest 300.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Frepa
                    Erfahren
                    • 04.02.2018
                    • 138
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                    Danke erst einmal für euer Feedback. Die Vango-Zelte find ich ganz ansprechend, werde mich da nochmal in Ruhe mit auseinandersetzen. Im Moment hab ich grad zu viel beruflich zu tun und finde nicht die Ruhe, mir das alles zu merken und mich damit auseinanderzusetzen.

                    Nur noch kurz zur Verwirrung bzgl. Island: Island steht ja in Klammern. Wir haben bereits einen Campervan (für echt horrend viel Geld ) gemietet. Allerdings besteht da die Option diese noch kostenfrei zu stornieren. Daher in Klammern Island. Ich würde gerne erst einmal in Schottland schauen, wie das so ist, eine Woche im Zelt zu campen. Wenn uns das nix ausmacht, dann würde ich tatsächlich den Campervan wieder stornieren, einen Mietwagen mieten und dann immer im Zelt campen. Unsere Freunde werden dann zwar im Campervan nächtigen, aber gut.

                    Daher: Es können auch gerne Zelte vorgeschlagen werden, die nicht unbedingt für Island geeignet sind. Aber ich schätze mal, ob Island, Schottland, Skandinavien (danke) - die Wetterbedingungen unterscheiden sich whrsl nicht mehr riesig, oder:

                    Lieben Gruß,
                    Frepa

                    Kommentar


                    • smok
                      Erfahren
                      • 23.04.2016
                      • 191
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                      Zwecks campervan auf Island, lass das sein. Nimm kleinen Mietwagen und Zelt. Die campervan müssen ebenfalls auf dem Zeltplatz stehen. Einziger Vorteil von nem Camper, du sparst dir das Zelt auf und abbauen. Die meisten Camper mit van die ich gesehen habe, müssten auch jeden Tag das Auto umräumen, draußen kochen und haben dann auf den Vordersitzen gegessen wenn es geregnet hat.... Ich weiß nicht bei wem ihr gemietet habt, aber die Preise die ich kenne liegen so bei 1250 EUR aufwärts für 2 Wochen für einen dacia dokker... ... Für die Differenz zum kleinen Mietwagen hyundai i10 kannst du dir schon ein sehr gutes Zelt kaufen.

                      Wegen Zelt an sich... Check einfach mal die ganzen üblichen verdächtigen ab. In der klasse bis 200 EUR fällt mir da auch wild country, Jack wolfskin, salewa, Pinguin, jurek, ferrino, meru, alpkit, karrimor und qechua ein.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                        Wegen Zelt an sich... Check einfach mal die ganzen üblichen verdächtigen ab. In der klasse bis 200 EUR fällt mir da auch wild country, Jack wolfskin, salewa, Pinguin, jurek, ferrino, meru, alpkit, karrimor und qechua ein.
                        Die Marken fallen mir auch ein, die Modelle sind aber in vielen Fällen zu schwer, zu luftig, zu kleine Apsis, zu dunkel innen, zu wackelig bei Wind, zu schmal. Gerade bei schottischem Regen und der Anforderung eines selbststehenden Zeltes sollte darauf geachtet werden, dass der Boden heruntergezogen ist, dass man sich in der Apsis halbwegs umziehen kann (entweder zwei Eingänge oder in einer groß genug gebauten Apsis nacheinander), dass die Liegebreite über 1.20 liegt und dass das Zelt ungefähr bei 3 kg bleibt. Tunnelzelte mit den Anforderungen lassen sich leichter finden, als selbststehende Zelte, wobei ich bei zu erwartendem Wind selbststehende Konstruktionen in der Bauart Semigeodät oder Semikuppel (siehe sein Modell 1) bevorzugen würde. Es ist schlichtweg leiser, denn die Zeltwände bewegen sich nicht so stark und damit bekommt man nicht so viel Kondenswasserspritzer ins Zelt. Bei den Semigeodäten muss man allerdings darauf achten, dass man seitlich einsteigen kann und nicht die ganze Front öffnen muss, dann regnet es nämlich rein und man hat nur Schlamm in der Apsis.
                        Gerade das erste Zelt sollte etwas durchdacht sein, sonst macht das nämlich keinen Spaß. Wenn man weiß, was man will, kann man dann später immer noch aufrüsten.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                          ich beziehe mich mal auf das Eingangspost:
                          Geplanter Einsatz: 1 Woche Schottland, 1 Woche Schweiz, 1-2 Wochen Südamerika, eine Woche Schweden..., alles Trecking

                          ... ich würde nochmal den Preisrahmen und die ANforderung an die Haltbarkeit überdenken, 2x 200 gibt auch 400 €...

                          Zum Einsatzort: Achte auf guten, ja sehr sehr guten Mückenschutz, ihr werdet sonst nicht glücklich.

                          justmy2ct.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zunächst: Ich kenne die von Dir verlinkten und die von anderen empfohlenen Zelte nicht. Ich habe aus ersten Reisejahren (ausgesprochen schlechte) Erfahrungen mit billigen Zelten und auch nicht so gute mit günstigen.
                            Ich war noch nicht in Patagonien, aber viel im skandinavischen Fjäll, natürlich in den Alpen, in walisisch-englisch-irisch-schottischen Highlands und in Island (mit einem Sierra Leone...). Diese Gegenden und billig oder günstig schließen sich nach meiner Erfahrung komplett aus. Diese Landschaften verlangen aufgrund des häufigen sehr starken Windes dem Zelt sehr viel ab, ein Versagen des Zeltes kann gesundheits- oder im Extremfall lebensgefährlich sein und das Zelt versagt ja dann, wenn man es am dringendsten braucht.
                            Auch wenn das Zelt nicht zusammenbricht, kann es versagen, z.B. wenn der waagrechte Regen oder gar Schnee ungebremst durch die Lüfter kommt...
                            Hinzu kommt, dass in solchen Gegenden man sich viel im Zelt aufhält, aufgrund von Mücken oder Wetter häufiger im Zelt kocht und nasse Sachen aufhängen oder deponieren muss.

                            Mein Rat wäre also, kauf ein billiges oder günstiges Zelt nur, wenn damit schon jemand Erfahrungen in solchen Landschaften gemacht hat und mit dem Wetter kein Glück hatte. Ansonsten kauf ein gut erhaltenes gebrauchtes Zelt. Ich würde allerdings empfehlen, Geld in ein gutes Zelt zu investieren. Deine Reisepläne sind an sich nicht billig, da würde ich dann lieber Island noch um ein Jahr verschieben und mir eine ordentliche Ausrüstung kaufen.

                            Zum Zelttyp: Nicht ohne Grund sind die skandinavischen Fjällzelte fast immer Tunnelzelte, an einem Ende stark abgeschrägt ( = wenig Windangriffsfläche) und mit großer Apsis zum Kochen und wirtschaften. Nicht freistehende Zelte wie Tunnelzelte haben normalerweise auch ein besseres Platz-Gewichtsverhältnis. Ich habe mir letztes Jahr endlich ein Helsport Lofoten Pro Camp gekauft und es hat sich in der Hardangervidda super bewährt.
                            Vorher war ich auf Trekkingtour mit Salewa Sierra Leone mit nur einer Apsis (kaum geeignet), Vaude Space II (sehr robust, hat mir lange gute Dienste geleistet, Apside untauglich), Marmot Nyx (robust aber winzig, Innenzeltaufbau vor Aussenzelt Mist bei Regen), Exped Wega (super, allerdings kleine Apsiden und großes Kondenswasserproblem) und MSR Hubba Hubba HP mit Gearshed (robuster als gedacht, zu schmal, Innenzelt vor Aussenzelt-Aufbau) unterwegs.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                              Bei 200,- € ich auch raus, aber wenn Du noch 99.- € drauflegen würdest würde sich das Vaude MARK L 3P (3,2kg) anbieten. Hatte einen Vorgänger aus der Serie u.a. in Island und Norwegen schon im Einsatz und da hat es für zwei Personen auch bei echt schlechtem Wetter gut getaugt. Von der Bauform her ist es zwischen Kuppel und Tunnelzelt. Für 299,- gibt es das aber nicht immer, momentan ist es in verschiedenen Shops für diesen Preis im Angebot.

                              Von dem Zelt gibt es auch noch eine noch leichterere Variante, die 300g Gewichtsersparnis zahlst Du dann aber mit mehreren hundert Euro Aufpreis.
                              Zuletzt geändert von thomas79; 16.02.2018, 11:43.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • OoS
                                Erfahren
                                • 13.06.2011
                                • 262
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                Dass Tunnelzelte zwar nicht freistehend, aber aus Gründen des Preis-Gewichts-Stabilitäts-Verhältnisses häufig ganz sinnvoll sind, wurde ja schon erwähnt.

                                Ich habe damals als erstes "ordentliches" Zelt mit einer ähnlichen Zielstellung ein Tatonka Narvik gekauft, das ist mit Glück knapp über 200€ zu kriegen und hat in Schottland sehr gut funktioniert.
                                Was ich mir auch unbedingt anschauen würde, ist das Nordisk Oppland 2 PU. Etwas schwerer, aber sehr großzügig geschnitten - eher vergleichbar mit den 3-Personen-Modellen von Tatonka und dafür schon wieder leicht.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                  Wechsel Forum 4 zg beim bösen Fluss für 300 euronen!

                                  Kommentar


                                  • Frepa
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2018
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                    Ok, ich lese raus - ein freistehendes Zelt ist schwierig.
                                    Frage: Benötigt man überhaupt ein freistehendes Zelt in den oben genannten Gebieten? Wenn nein, dann kann ich natürlich auch auf ein freistehendes Zelt verzichten.

                                    Island verschieben ist nicht. Ist ja schon alles gebucht (inkl. Flüge). D.h.: Wir bleiben entweder beim Campervan, was ja auch schon gebucht ist, oder wir finden ein Zelt und nächtigen darin. ich weiß ja auch noch gar nicht, was mein Mann zu der Idee sagt, 10 Tage lang im Zelt zu campen. Wir hatten den Van halt genau deswegen gesucht: Wind, Kälte, Sonne (wird ja nur 3 Stunden dunkel im Juli) usw. Naja, mal schauen.

                                    Zeltform: Ist mir im Prinzip ganz egal, ob Kuppel oder Tunnel usw. Planen wir doch mal ohne freistehende Zelte weiter, oder?
                                    Soweit ich jetzt verstanden habe sind Tunnels mit flach abfallender Vorderseite besser als Kuppelzelte, weil die den Wind besser abkönnen, ist das richtig? Dann sollte man mehr in Richtung Tunnel suchen als in Richtung Kuppel?

                                    Also Anforderungen nun:
                                    - Zelt bis 3,5kg Gewicht
                                    - 130cm Liegebreite
                                    - Tunnel
                                    - großem Apsis und zwei Apsisen (?)
                                    - guter Mückenschutz
                                    - zwei (seitliche) Einstiege

                                    Zurzeit im Rennen von den hier genannten:

                                    Wechsel 4ZG:
                                    https://www.amazon.de/Wechsel-Forum-.../dp/B00UUW9KAO

                                    Tatonka Narvik 2:
                                    http://www.mctrek.de/zelte/leichtzel...elzelt_4036314

                                    Nordisk Oppland 2 PU:
                                    https://www.amazon.de/Nordisk-Zelt-O.../dp/B01MZ6JCUY

                                    Vango Tempest 300 (180€...):
                                    https://www.amazon.de/dp/B00HV9Y69E/...Rw3k9X-LH7Q0gw

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                      Nein, nicht zwingend. Kuppelzelte sind - je nach Bauform - stabiler, Geodäten sowieso. Das Forumszelt 42 ist sehr stabil. Tunnel haben allerdings das beste Raum-Gewichtsverhältnis, weil es seitlich keine abfallenden Wände gibt. Daher sind sie sehr beliebt, vor allem mit großer Apsis kann man gut abwettern. Sie benötigen allerdings viel Stellfläche und müssen gut abgespannt werden. In Skandinavien kein Problem, in anderen Gegenden nicht immer optimal.
                                      Das Nordisk Oppland ist empfehlenswert, das Tempest auch.

                                      Wäre übrigens nett, wenn Du nicht immer den multinationalen Konzern, sondern den Hersteller verlinken würdest, ersterer ist bekannt genug.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2487
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                        Ich würde noch Robens mit in den Mix werfen.

                                        http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...rail/voyager-2

                                        Finde die Trail Linie von Robes sieht in Bezug auf P/L sehr interessant aus, ohne dass ich selber eines hätte. evtl. kann hier ja jemand was dazu sagen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X