Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30670
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

    Den Eingang, so wie er abgebildet ist, fände ich kritisch. Man müsste sehen, ob man vorne zulassen und an der Seite reinkrabbeln kann, notfalls eine Schlaufe annähen. Besser wäre, wenn der Reißverschluss weiter außen wäre. Fronteingang bei Wind und Regen ist ätzend. Das Zelt wird sehr flach hinten, auf jeden Fall Probe liegen. Bei etwas dickerem Schlafsack ( und der ist in den Zielregionen auch im Sommer zu empfehlen) kann es mit 1.83 Körperlänge schon knapp werden. Da ist das Oppland im Vergleich ein Palast und besser geeignet. Das Mark mit zwei Eingängen auch. Außerdem sind die breiter, bei Regen in so ein Zlt einfädeln ist ambitioniert.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Frepa
      Erfahren
      • 04.02.2018
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

      Oh sorry, ich hab mich nur nach den Preisen orientiert und entsprechend die günstigsten Angebote rausgefischt, was zufälligerweise immer Am... war. Sorry! Werde dann natürlich in Zukunft direkt die Herstellerseite verlinken, wobei ich zum Tempest 300 absolut nichts im Internet finde. Stelle ich mich da grad zu blöd an?

      Ok, ich setze mich dann mal in Ruhe mit den vier Zelten auseinander und schaue dann auch mal so n bisschen, was preislich geht. Der Tempest liegt ja noch unter der 200€-Marke, das wäre ja dann eine gute Option, wenn der in Ordnung wäre. Würde da nur gern noch n paar Infos zum Zelt an sich finden, aber ich bin da bisher erfolglos.

      Kommentar


      • ChristianBerlin
        Erfahren
        • 01.02.2015
        • 474
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

        Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
        wobei ich zum Tempest 300 absolut nichts im Internet finde. Stelle ich mich da grad zu blöd an?
        hier ist z.B. ein Test:
        https://lordyosch.wordpress.com/2016...st-300-review/

        in Deutschland sind vango kaum verbreitet, daher wirst du da wenig finden.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

          Ehrlicherweise kann ich Euren (oder Deinen?) Ansatz nicht verstehen .... aber gut, zum Glück muss ich nicht alles verstehen

          Ihr macht Reisen in einem Jahr, wie manch andere nicht in 5 Jahren, aber dann wird ein Zelt für 200,- Euro gesucht und das dann auch noch unter der Prämisse, ist ja nur zum Probieren. Es muss natürlich nicht immer ein Hilleberg sein und wenn nicht mehr im Budget drin ist, dann lieber in dem Budget was finden und los geht es, als deswegen zuhause sitzen zu bleiben. Nur wird - oder eher sollte man vorsichtiger Weise - dann ggf. sein Reiseziel ein wenig anpassen. Island ist nicht gleich Island, also der Campingplatz von Vik ist schon eine andere Hausnummer, als das freie Hochland.

          Nur umgekehrt, habe ich die div. Begleitungen erlebt, die "Zelten" gruselig fanden und dann ganz überrascht waren, WAS zelten so bedeutet, halt den Unterschied beim Gewitterregen zwischen dem Alu-Aldi-Zelt und "nur" meinem Exped Venus II, den Unterschied zwischen einer guten TAR und dem Luftmatratze aus dem Freibad. usw.

          Aus dem Aspekt heraus, würde ich die Idee mal mit einem 200,- Euro Zelt zu probieren für nicht so sinnvoll erachten, die Wahrscheinlichkeit, dass es Euch nicht gefällt ist deutlich höher als mit höherwertigem Equipment (ok, muss nicht, kann auch mit nem Hilleberg-Zelt was schief gehen ) Und WENN es dann mit dem 200-Euro-Zelt 3 Tage in der Schweiz geklappt hat, dann ist es noch lange eine Garantie, dass es in Island genau so klappen würde(!)


          Der große Vorteil der Camper-Vans, so wie ich es noch erleben musste … man ist irgendwo hin gefahren, hat da ganz toll alleine gestanden, einen super romantischen Abend verbracht und dem Bauern die Hecke voll… …ich entsinne mich noch an eine abendliche Busfahrt entlang der Küstenstraße wo quasi in jeder Möglichen Bucht, Feld-Einfahrt in den Seitenstraße ein Camper-Van stand. Genau, wie ich die Biilig(st)-Mentalität vieler Tramper überraschend fand, war hier wohl zum Teil auch die Geiz-ist-Geil Mentalität ausschlaggebend, nicht die 5km weiter auf den Campingplatz zu fahren.

          Zum Glück dürfte das alles dieses Jahr erledigt sein, sprich ihr MÜSST auf nen Campingplatz. Die Unterschiede zwischen den Schotterstreifen für die Camper und den Zeltwiesen war da tlw. schon erheblich. Und so ein Camper-Van ist KEIN Wohnmobil, sollte man sich auch klar machen, wurde hier ja auch schon erwähnt.


          Ich würde Euch raten, nach einem gut erhaltenen, hochwertigen(!) Zelt Ausschau zu halten und Euch zumindest für dieses Jahr drauf einlassen, sprich auch Island mit Zelt. Wenn es das nicht war, dann mir geringe(re)m Verlust das Zelt wieder verkaufen und in Zukunft Hütten nutzen oder Wohnmobile mieten.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Frepa
            Erfahren
            • 04.02.2018
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

            Naja, selbst bei den geplanten Reisen schau ich immer, dass ich Schnapper mache und nicht zu viel Geld verbrate. Man muss ja nix verschenken. Daher fang ich auch beim Thema Zelt lieber erst einmal klein an und steigere dann das Budget, als erst ein großes Budget zu nennen und die guten Zelte für weniger Geld zu übersehen.

            Jetzt weiß ich ja, für 200€ ist nix gescheites zu bekommen. Also guck ich mit einem größeren Budget weiter - no Problemo.

            Und keine Sorge - wir gehören nicht zu den Schmarotzern, die nach dem "Geiz ist geil"-Motto leben. Wir gucken zwar aufs Geld, aber wir verhalten uns nicht arschig und stellen uns z.B. mit dem Van irgendwohin, wo wir nicht hingehören und schei**en die Umwelt zu. Finde ich total schlimm und traurig, was ich da teilweise lese. Wir planen natürlich auf Campingplätzen zu zelten. :-)

            Ich habe eben auch mal mit meinem Mann gesprochen und er ist scheinbar auch nicht abgeneigt mit Zelt in Island zu campen und nicht mit dem Campervan. Also sollten wir auch ein Zelt finden, das Island-geeignet ist und da sind wir dann natürlich auch bereit mehr zu investieren.

            bastardoo hat mir einen supertollen Laden in Bonn genannt, wo ich dann mal auf dem Heimweg direkt hingefahren bin. Und die haben mir das Rejka Zelt und den MSR Hubba Hubba aufgebaut (sowie auch verschiedene Schlafsäcke gezeigt und mit mir über Rucksäcke philosophiert...). Ich weiß jetzt: Tunnel, zumindest niedrige, sind nicht so mein Fall. Ich mag doch gerne auch im Zelt sitzen können. Den Hubba Hubba fand ich direkt toll, einfacher Aufbau, das würde ich selbst sogar auch komplett alleine hinkriegen. Das Zelt ist leicht und innendrin ist nach oben hin auch viel Platz. Nur müssten wir die Rucksäcke dann wohl außerhalb des Innenzeltes lagern, aber das ist nicht weiter schlimm.

            Geht der Hubba Hubba für Island in Ordnung? Oder gibt es Einwände? Oder vergleichbare Vorschläge? Was ist mit dem Wechsel, der genannt wurde?

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

              Gehen tut das, aber ein Zelt mit weniger Mesh wäre sinnvoller.

              OT: Ich weiss nicht, ob ihr es schon auf dem Schirm habt, aber nur mit einem Nordlandtauglichen Zelt ist es ja bei weitem
              nicht getan. Falls ihr noch alles kaufen müsstet, dann erscheint die Anmietung eines Campers doch vielleicht wieder in einem anderen Licht.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Frepa
                Erfahren
                • 04.02.2018
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                Was meinst du jetzt "mit alles kaufen müsstet". Matte, Schlafsack und so gedöns? Oder anderes Zeug? Müssen wir doch so oder so kaufen, wir fliegen ja im Mai nach Schottland...

                Kommentar


                • Frepa
                  Erfahren
                  • 04.02.2018
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                  Und warum ist ein Zelt mit weniger Mesh sinnvoller?

                  Kommentar


                  • Annichristine
                    Gerne im Forum
                    • 16.05.2017
                    • 88
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                    Hallo, wir waren schon mehrmals mit dem MSR Hubba Hubba in Island. Es ist wirklich windstabil-wir hatten auch richtigen Sturm. Das Innenzelt muss zwar zuerst aufgestellt werden, geht aber nach kurzer Zeit zu zweit sehr schnell und war eigentlich kein Problem. Es ist leicht und robust und bietet wirklich genug Platz für 2 Leute mit Gepäck. Wir hatten es aber nach der ersten Probetour noch etwas modifiziert.Nehmt für Island unbedingt eine Plane für unten drunter, wir hatten leider beim ersten Mal ziemlich den Unterboden auf dem scharfkantigen Lavastein beansprucht.Dann habe ich selbst aus Rippstoppgewebe eine Plane genäht und auch über den großen Meshhimmel des Innenzeltes haben wir immer eine dünne Plane festgeclippt, da bei starken Bewegungen manchmal Kondenswasser durchtropfte so hatten wir nie mehr Probleme mit Nässe oder Kondenswasser innen und das Gewicht der Plane ist nur paar Gramm mehr. Ich kann das Zelt wirklich empfehlen. Weiß aber den Preis nicht mehr, war ein Auslaufmodell, glaube ich.
                    Island mit Auto und Zelt ist echt eine sehr gute Variante, flexibel, da könnt ihr unheimlich viel sehen. Campingplätze sind recht günstig und sehr zahlreich. Die Ausstattung ist allerdings sehr unterschiedlich aber oft gibt's nebenan gleich ein Schwimmbad.
                    Viel Spaß beim Planen!

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                      Frepa, du hast Island gesagt.
                      3f ul Gear hat Hubba-Kopien, s. aliexpress. Mit 4season-Innenzelt. Halte ich erstmal für ausreichend... beinhaltet auch jede Menge Zubehör, Footprint etwa ist dabei, die Lüfter haben sogar Moskitonetz - Außenzelt kann man wieder überlegen, Nylon - noch mal leichter - PU, nicht ganz so viel Dehnung. Kopie heißt, weiter kein Service, MSR hat keinen schlechten Service.

                      Mehr Mesh, mehr Luftzug. Bei Hubbas entsteht der aber vor allem durch das etwas höhere Außenzelt. (Vorteil: am Ende bleibt das Innenzelt trockener als bei so einem abgeschlossenen Tunnel.)

                      Von Naturehike gibt es auch ein lustiges Zelt. Wirkt auf mich etwas beengt und das Häubchen nicht so ideal bei Wind und Regen... aber das Allak hat das schließlich auch.
                      Zuletzt geändert von Katun; 16.02.2018, 21:01.

                      Kommentar


                      • Frepa
                        Erfahren
                        • 04.02.2018
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                        Ja, hab ich. Aber im Eingangsthread hab ich ja gar nicht Island erwähnt, nur in der Überschrift. Find ich schon witzig, dass die ganzen anderen Länder gar nicht mehr genannt werden.

                        Mehr Luftzug heißt auch kälter oder wie darf ich das verstehen? Wenn das Innenzelt dadurch trockener ist, ist das ja eigentlich auch wieder gut, oder?

                        Annichristine, wie habt ihr denn eine Plane oben festgeclippt? Gibt es da speziell Planen dafür? Hat der MSR selbst keinen Footprint für den Hubba Hubba oder ist der einfach zu teuer und du hast deswegen selbst gebastelt? Weil nähen und ich. Das gibt nix. Ich hab ja vor einem Jahr Gardinen versucht zu kürzen und die ganze Nacht bis 5 Uhr morgens dran gehockt, weil es einfach nicht geklappt hat (und ich aber auch nicht aufgeben wollte). Nach 10 Stunden um 5 Uhr morgens hab ich es dann endlich geschafft - zwei Gardinen um ein paar Zentimeter gekürzt und eine übernächtigte Frepa durfte endlich ins Bett!

                        Kommentar


                        • Frepa
                          Erfahren
                          • 04.02.2018
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                          Nochmal was zu den vielen geplanten Reisen.
                          Ja - es sind viele Reisen. Aber meiner Meinung nach keine teuren Reisen. Ja, es sind teure Länder, aber es kommt ja auch drauf an, wie man damit umgeht. Patagonien/Chile/Brasilien zum Beispiel. Die Flüge zahlt meine Schwägerin, weil sie da lebt und ihre Firma ihr jährlich einen Budget für Familie und Freunde stellt. Daher ist dieser Urlaub nicht so teuer für uns. Wir nächtigen dann natürlich auch bei ihr in der Wohnung - Unterkunftskosten fallen weg. Flugkosten fallen weg... Bleiben nur die kleinen Anreisen von Brasilien nach Chile bzw. Argentinien. Das ist dann auch nicht mehr die Welt. Und wenn wir da wieder trekken, fallen ja auch wieder die Hotelkosten etc. weg.

                          Für Island haben wir flugtechnisch einen Schnapper gemacht. Wenn wir dann auch noch zelten, geht sich das preislich auch aus. Aber Island ist eindeutig unser Jahresurlaub, denn da ist es wirklich teuer (selbst die Mietwagen sind nicht gerade günstig...). Dieser Urlaub ist aber auch schon seit einigen Jahren mit meiner besten Freundin geplant und ich bin froh, dass wir es nun endlich umsetzen können, weil sonst immer irgendwas dazwischen kam.

                          Ich liebe es zu reisen und in der Natur zu sein und wenn ich mich vom Hauptschulabschluss bis zum Masterabschluss als Hörgeschädigte bzw. Gehörlose hochgearbeitet habe und in der Zeit reisetechnisch zurückgesteckt habe, dann nutze ich das jetzt halt eben aus, dass ich (ungewollt) keine Kinder habe, flexibel bin und die Kohle für Reisen habe. Aber deswegen muss ich ja nicht mein ganzes Geld auf den Kopf hauen und kann ja auch erst mal sondieren, was es denn im unteren Preisbudget gibt und mich dann hocharbeiten. Ich denke mal, dass man mit 350-400€ ein vernünftiges Zelt bekommen kann, auch wenn es natürlich nach oben hin immer noch irgendwelche bessere Zelte geben wird.

                          Ja, wir sind Trekkinganfänger - aber irgendwo muss man ja auch einfach mal anfangen und das Zeug mal zusammen bekommen. Da ich jetzt letzte Woche erst 30 geworden bin, hab ich hier einige Gutscheinen und gut Geld rumfliegen und morgen kommt sicherlich auch noch ein bisschen was dazu, da ich mit meinen Freunden feiere. Kommt also ganz gelegen für Neuanschaffungen bzgl. Trekking. Meine Freunde und Familie sind da auch schon drauf eingerichtet und schenken mir nur was in die Richtung. :-)

                          Ich muss mich halt auch erst mal langsam hier einarbeiten und sehen, worauf man achten muss, was wichtig und weniger wichtig ist usw. Ich hab im Laden auch z.B. gelernt, was der Unterschied zwischen silikonisierte und PU-Beschichtete Zelte sind... Wenn ich es nicht morgen schon bekomme, dann werde ich mir spätestens am Sonntag das Outdoor-Buch bestellen und mich da mal einlesen und dann hoffentlich einen besseren Überblick bekommen. Mir war auch nicht so ganz bewusst, dass es mit guten Zelten eigentlich so wie mit den Espresso-Maschinen ist, also das man sie mit nicht so viel Wertverlust wieder verkaufen kann. Ist doch gut! :-)

                          Geht nicht so hart mit mir ins Gericht, ich lerne ja auch noch dazu. Hatte gerade das Bedürfnis diese Zeilen niederzuschreiben...

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                            Wir haben ein Vango (nicht das von dir präferierte Tempest, sondern ein Halo 400)
                            Ich finde die Marke gut. Das Zelt ist gut und solide verarbeitet, es sind einige durchdachte Details dabei. Einige Sachen könnten besser durchdacht sein, aber alles kein Drama.
                            Gut, die Abspannleinen sind nicht so super, aber da kannst du für 10 € und 15 Minuten Arbeit Gescheite nachrüsten.
                            Es lässt sich sehr wetterfest schließen, und trotzdem hat es erstaunlich wenig Kondens (das ist nämmlich meiner Erfahrung nach ein Knackpunkt vieler Tunnelzelte. Bei reichlich konsstantem Wind stehen die super da, bei wechselnden Windrichtungen werden sie laut bzw. teilweise stark eingedrückt, und bei Windstille ist die Belüftung oft nicht ausreichend und es bildet sich viel Kondens.)
                            Wir haben mitd em Halo schon ordentlich Wind mit einzelnen Böen gehabt, und es stand wie eine eins. Im Vergleich zu vielen Anderen auf dem Platz, die deutlich eingedrückt wurden und teilweise recht laut wurden. Das Halo war total leise, was unserem Schlaf zugute kam.

                            Vango baut allerdings nicht gerade leicht. Dafür eben bezahlbar. Müßt ihr abwägen, was euch wichtiger ist.

                            Ich hab auch unser früheres Venus II Extreme geliebt. Genug Platz für 2, 2 wetterfeste Apsiden, gekoppelter Aufbau, freistehend bis auf die Apsiden. Uns hat es im nassen Schottland sehr gute Dienste geleistet. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
                            Zuletzt geändert von ranunkelruebe; 16.02.2018, 21:44.

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                              Das Vango Halo 200 gibt es übrigens für 200 €
                              http://www.exxpozed.de/vango-halo-20...hoCtKEQAvD_BwE

                              Allerdings: Wenn ich nochmal NEU mit Wandern anfangen würde, dann würde ich von Anfang an auf das GEWICHT der Neuanschaffungen achten. 3,5 kg sind zwar noch ok für ein 2-Personen-Zelt, aber es geht eben auch viel viel leichter. Und so ist es bei fast allen Ausrüstungsgegenständen. Meist ist leicht und robust = teuer, aber in der Summe macht sich gespartes Gewicht eben auch bei der körperlichen Ansterngung bemerkbar, zumindest wenn man klein und unfit ist wie ich.
                              Am meisten Gewicht kann man tatsächlich bei den "großen" Sachen sparen: Zelt, Rucksack, Schlafsack plus Isomatte. Wenn die alle leicht sind, muß man dann aus der Wechselwäsche nicht mehr die letzten 30 Gramm Gewichtsersparniss rausquetschen und hat trotzdem ein relativ leichtes Gepäck.

                              Kommentar


                              • Annichristine
                                Gerne im Forum
                                • 16.05.2017
                                • 88
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                Ich hab einfach in der Größe der Zeltgrunfläche den Stoff (im Internet bestellt) zugeschnitten und umgenäht. In die Nähte noch einige Ringösen eingeschlagen. Haben wir zum Fixieren aber selten gebraucht. Die kleine Plane oben ist Ca. 1,50 x1,50 und mein Mann hatte selbst aus Plastik kleine Befestigungsclipps gefertigt. mit denen sie dann am Gestänge befestigt wird (wie halbrunde Klammern)Die Idee hatten wir auf einem sehr sehr nasskalten Rad Urlaub am Donauradweg. Hat sich bestens bewährt waren damit auch in Schottland, Lappland und viLe andere Touren. Wir haben jetzt noch ein neues Zelt (Tatonka Abisko) mit weniger Mesh aber da hatten wir oft deutlich mehr Kondenswasser drinnen. Beim Tatonka kann man zwar Ausenzelt zuerst bzw. mit Innenzelt zusammen aufstellen. Wenn's aber alles pitschnass ist dann macht es am Ende keinen Unterschied. Die Entscheidung wird nicht einfach.

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Nochmal was zu den vielen geplanten Reisen.
                                  Ja - es sind viele Reisen. ...
                                  Mein Beitrag war NICHT im Sinne gemeint, dass Du Dich für die Reisen rechtfertigen musst, als Angriff zu verstehen, …

                                  Nur ihr solltet sie halt auch geniessen


                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Ich liebe es zu reisen und in der Natur zu sein …
                                  großartig und willkommen bei ODS ... noch dazu altersdurchschnitt senkend zu all dem anderen Respekt

                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Ich denke mal, dass man mit 350-400€ ein vernünftiges Zelt bekommen kann,
                                  DAS klingt jetzt aber schon anders, als "200 Euro" …also gefühlt doppelt so viel anders

                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Ja, wir sind Trekkinganfänger - aber irgendwo muss man ja auch einfach mal anfangen und das Zeug mal zusammen bekommen.
                                  Wie schon geschrieben, schaut mal auf den Gebrauchtmarkt. Btw. gerade dabei gelesen, dass es aktuell das "alte" Wechsel Forum 42 Zero-G in neu für 299,- gibt. Recht schwer, aber ansonsten IMHO ziemlich fein

                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Da ich jetzt letzte Woche erst 30 geworden bin
                                  Herzlichen Glückwunsch

                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Mir war auch nicht so ganz bewusst, dass es mit guten Zelten eigentlich so wie mit den Espresso-Maschinen ist, also das man sie mit nicht so viel Wertverlust wieder verkaufen kann. Ist doch gut! :-)
                                  Ich bin mir nicht soooo sicher, wieso Du den Sprung zu Espressomaschinen machst …aber ganz, ganz sicher meine Xenia bleibt definitiv hier


                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Hatte gerade das Bedürfnis diese Zeilen niederzuschreiben...
                                  Prima, das Forum lebt von Content
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Frepa
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2018
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                    Ok, dann bin ich ja beruhigt.

                                    Ach der Sprung zur Espressomaschine... Mein Mann hat sich letztes Jahr eins gekauft und ich als nicht Kaffee-Trinkerin hab ihm das natürlich zunächst versucht das auszureden. Aber nach monatelanger Recherche muss man ihm auch mal den Spaß gönnen und dann kam er halt mit dem Argument: Wenn das nix ist, lässt es sich sehr gut wieder verkaufen. Da musste ich jetzt bzgl. dem Zelt halt auch dran denken. (Seit einem Monat liebe ich Cappuccino - mein Mann hat es geschafft - ich trinke etwas Kaffee. ).

                                    Tja, das liebe Gewicht. Nach dem ich den MSR Hubba Hubba NX mit seinen 1,6kg in meinen Händen hatte und drin gesessen habe, bin ich eigentlich ganz angetan davon. Die Größe fand ich ausreichend, es ist schön leicht und man kann darin vernünftig sitzen. Es lässt sich supereinfach auf- und wieder abbauen. Was will das Herz mehr? Hmmm... Und ich hab es woanders für 330€ entdeckt, ich hoffe, es ist das gleiche Zelt und ich hab da nix übersehen.

                                    Den Gebrauchtmarkt werde ich aber im Blick behalten. Bis Sonntag muss ich die Füße still halten, dann kann ich endlich los legen mit shoppen. Ich hoffe, die Sales sind auch noch nächste Woche da!

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                      Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                      Ja, hab ich. Aber im Eingangsthread hab ich ja gar nicht Island erwähnt, nur in der Überschrift. Find ich schon witzig, dass die ganzen anderen Länder gar nicht mehr genannt werden.
                                      Das liegt daran, dass von den genannten Reisezielen IMO Island die größten Anforderungen ans Material stellt. Also wird sozusagen für den "worst case" (Trekkingtour mit Hochland auf Island mit Sauwetter und ganz leichte Minusgrade) beraten und nicht für den Fall, dass ihr im Sommer auf einem geschützten Zeltplatz bei 10 °C Nachttemperatur in Schweden steht (nur als Beispiel).

                                      Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                      Was meinst du jetzt "mit alles kaufen müsstet". Matte, Schlafsack und so gedöns? Oder anderes Zeug? Müssen wir doch so oder so kaufen, wir fliegen ja im Mai nach Schottland...
                                      Weil ich nicht weiss/wusste, was ihr schon alles habt oder ohnehin noch kaufen wollt, schrieb ich ja auch ganz bewusst "falls ihr noch alles kaufen müsstet". Es ging mir nur allgemein darum, bei den Rechenbeispielen "Camper vs. Zelt" nicht aus dem Auge zu verlieren, dass es nur mit einem Zelt eben nicht getan ist, sondern dass da noch andere Posten in der Rechnung berücksichtigt werden müssen. Muss man sich alles ganz neu für zwei Leute beschaffen, dann ist Zelten zunächst nicht mehr so eindeutig billiger als ein kleiner Camper. Braucht man den Kram für mehrere Urlaube, ist es natürlich wieder etwas anderes.


                                      Für den ganzen Schlafkram, Kocher usw. gilt im Übrigen ähnliches wie beim Zelt: Ihr solltet nicht für Schottland im Mai, sondern für Island bei dümmstenfalls Sauwetter und knapp unter Null ° kaufen. Das wird dann im Zweifelsfall etw. teurer.


                                      Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                      Und warum ist ein Zelt mit weniger Mesh sinnvoller?
                                      Es wurde ja schon gesagt: Durch großflächige Meshgewebe zieht es mitunter deutlich stärker, wodurch dann u.U. ein Schlafsack mit mehr Reserven notwendig wird. Auf Island im Hochland kommt dann noch dazu, dass eventuell unangenehm viel Sand/Asche ins Zelt geweht wird. Versteht mich recht, Mesh ist kein Ausschlusskriterium, es geht durchaus, ich war auch schon nur mit Außenzelt und vglw. grobmaschigem Insektennetz als "Innenzelt" unterwegs. Aber gerade wenn man so etwas zum ersten Mal macht, kann einem das als Anfänger u.U. auch gehörig auf den Zeiger gehen und die Stimmung sehr drücken. Muss ja nicht sein, man will ja Spaß im Urlaub haben und nicht leiden. Wenn man ein wenig mehr Erfahrung gesammelt hat, dann kann man auch eher puristischer unterwegs sein. Meine persönliche Meinung.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Frepa
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2018
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                        Ich hab noch dieses Zelt entdeckt für 380€ von MSR. Sieht aus wie der Hubba Hubba, ist aber etwas geräumiger und nur minimal schwerer. Kann man das auch nehmen?

                                        https://www.msrgear.com/de/tents/mutha-hubba-nx-eu

                                        Kommentar


                                        • rapidfire22
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.10.2010
                                          • 624
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche nicht so teures Zelt für Schottland, (Island), Alpen etc.

                                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                          Ich würde noch Robens mit in den Mix werfen.

                                          http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...rail/voyager-2

                                          Finde die Trail Linie von Robes sieht in Bezug auf P/L sehr interessant aus, ohne dass ich selber eines hätte. evtl. kann hier ja jemand was dazu sagen?
                                          Ich finde die Verarbeitungsqualität von meinen Starlight 2 mäßig, ist ok, mehr auch nicht. Nähte nach 2 Jahren undicht, Nahtband löst sich, Stangenhalterung ausgerissen ...

                                          Details sind teils nicht durchdacht, ein zweites Zelt von Robens werde ich mir nicht kaufen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X