SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frepa
    Erfahren
    • 04.02.2018
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsfrage

    Hallo zusammen,

    ja - schon wieder - der WHW. Oder besser NWHW. Den passenden Reiseführer habe ich mir bereits gekauft - oder die. Habe die englische Version vom NWHW da und die dt. vom WHW.

    Und in der dt. Version steht jetzt, dass im Mai jedes Jahr die Scottish Six Day Trials statt finden - Montag bis Samstag. Der erste Montag im Mai. Tja - Das ist dieses Jahr vom 07.05.-13.05. Wir sind vom 10.05.-17.05. in Schottland. Laut dem Reiseführer sind die Strecken zwischen Bridge of Orchy und Fort William betroffen. Auf der Homepage von SSDT steht, dass die Route spätestens Ende März bekannt gegeben wird.

    Nun ist das jetzt etwas blöd, weil ich eeeeigentlich vor hatte in Glasgow zu landen und nach dem Gaskauf mit dem Bus bis ca. Inverarnan zu fahren und dann die NWHW-Route zu gehen. Dann würden wir aber voll in diese SSDT-Geschichte reinfahren bzw. reinlaufen. Und daher jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Veranstaltung gemacht? Ist das so schlimm wie ich mir das vorstelle? (Wanderwege blockiert, viele Menschen und Zuschauer, Lärm etc. pp.) oder ist das alles ganz anders als ich es mir vorstelle und man kann trotzdem die Route planen und gehen? Wir werden übrigens zelten...

    Zweite Frage:

    Wenn es so schlimm ist wie ich es mir vorstelle - geht es sich aus, dass wir den WHW in 7 Tagen komplett durchlaufen? Sprich folgender Plan:

    Tag 1 (10.05.): Landung 08.15 Uhr in Glasgow Airport (GLA) - ca. 12 Uhr in Milngavie - loswandern
    Tag 2-7 (11.-16.05.): Wandern aufm (N)WHW
    Tag 7: Abends Rückfahrt gegen 17 Uhr mit Bus oder Zug nach Glasgow Airport. Übernachten im Hotel
    Tag 8: Rückflug um 08.45 Uhr nach FFM

    Ich würde gern auch etwas abseits der üblichen Routen laufen, also auch mal Abstecher auf die Gipfel machen oder einen Umweg etc. Das geht sich ja eigentlich dann nicht in 7 Tagen aus?!

    Wie geh ich denn nun mit dem Event um? Trotzdem den NWHW gehen? Umplanen und ne andere Strecke finden? Wenn ja - welches? Ich hab hier schon einige Begriffe gesehen, bin noch am recherchieren. Die Ostküste hab ich jetzt erst mal ausgeschlossen, weils ja recht flach ist, soweit ich das sehe. Skye bin ich sehr unsicher, im Mai könnte noch Schnee liegen oder fallen und es hört sich doch recht abenteuerlich an. Wir trekken das erste Mal und da wäre vllt ein Stück weit "Weg" ganz gut - also nicht nur querfeldein (aber durchaus auch). Daher fand ich den WHW so optimal, da man da schon viel gelaufene Pfade entlang gehen kann, aber auch mal Schlenker machen kann, wo eben nicht so viele lang laufen und man mal in weglosen Gebieten reinschnuppern kann.

    Blöd, hätte ich das mit dem Event gewusst, hätte ich Schottland anders gebucht.




    Dann hab ich noch zwei Materialfragen, weiß nicht, ob ich dazu nochmal n Extra-Thread aufmachen soll. Daher erst mal hier, ggf. kann ich ja noch einen weiteren Thread aufmachen. Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem Schlafsack mit Komfort 0°C (bin weiblich) und einer gescheiten Isomatte sowie Zelt. Möchte aber auch keine Unmengen ausgeben. Meine Rechercheergebnisse:

    Schlafsack:
    The North Face Cats Meow: https://www.globetrotter.de/shop/the...?sku=274770001

    Isomatte:
    Therm-a-Rest Pro Lite

    Zelt:
    https://www.amazon.de/dp/B01CCME0ZE/...HEE40H11&psc=0
    oder
    https://www.amazon.de/dp/B016XI77WQ/...HEE40H11&psc=0


    Beim Schlafsack stört mich das Packmaß. Geht es für ähnliches Geld (kann auch etwas mehr sein...) und gleiche Komfortzone auch etwas kleiner? Ich hatte einen anderen Schlafsack mit ähnlichem Packmaß und den hab ich nicht in das Unterfach vom Deuter Aircontact 50+10 bekommen... Oder bin ich das packen vom Schlafsack falsch angegangen? Fühl mich da jetzt grad etwas... dämlich, sorry.

    Und bei den Zelten stehe ich so ziemlich auf dem Schlauch... Die oben fand ich jetzt am besten vom Preis her und der Qualität. Aber sicher bin ich mir halt dann eben doch nicht...

    Bin über jeden Antwort und Hilfe dankbar!

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

    Auf der Homepage vom SSDT steht, dass die Route Mitte März bekannt und ausgearbeitet ist, aber erst am ersten Tag des Events bekannt gegeben wird.
    Insofern Augen zu und durch oder Gegend meiden. Planen wirst Du kaum können.

    Immerhin dürfen nur Teilnehmer und Stewards der Route motorisiert folgen, aber bei dem Teilnehmerfeld sind das auch ein paar Maschinen.

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

      Alternative Routen wären z. B. Great Glen Way, East Highland Way oder die ersten Etappen des Cape Wrath Trails.

      Was Deine Frage bzgl. Zelt angeht, würde ich von beiden Option das mit dem größeren Vorzelt nehmen. Das Vorzelt könnt Ihr nutzen um zu kochen oder Euer Gepäck darin verstauen. Außerdem wird das Innenzelt zusammen mit dem Aussenzelt aufgebaut. Bei typisch schottischen Wetter kein Nachteil.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

        Ich würd den WHW einfach machen, no risk no fun. Gerade für Anfänger im Trekking ne Klasse Sache.

        Wir haben ihn damals in 8 Tagen gemacht. Fit waren wir, aber viel zu viel Gepäck. Wenn ihr nicht jede(r) 20kg buckelt, könnt ihr es als Anfänger auch in 7 Tagen schaffen mit der nötigen Disziplin. Abstecher zum Ben Lomond und Co sind da aber nicht drin. Hat uns auch etwas geärgert, dass wir die Gelegenheit an uns vorbeiziehen lassen mussten. Aber wir waren nach dem Tagesziel schon immer übelst fertig und haben auf dem GPS eh schon die km bis zum Etappenziel gezählt.

        Meine Freundin war mit dem Cat's Meow auf dem WHW. Klasse Schlafsack, wie gemacht für Schottland. Werden wir diesen Mai in Shetland wieder verwenden.

        Bzgl. Schnee: Den kannst du auch im Mai auch auf dem WHW haben. Also stell dich darauf ein, dass es mit etwas Pech nachts auch mal unter 0°C werden.

        Aber mach für den Sack und das Zelt am besten mal extra Threads auf. Generell nur der Kommentar: Der WHW ist ein sehr geschützer Weg, wo es auch ein günstiges Zelt tut. Aber was ihr im Detail braucht und wollt → extra Thread.

        VG Ziz
        Nein.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

          Die Aussage der Management Comission:
          The Scottish Six Day Trials are an annual event which has taken place in the area around Fort William since 1977.

          The event itself has little impact on the West Highland Way, but you are likely to come across spectators who may use the path to access the Trials route. You may find that while the Trials are taking place, Fort Williams can be busy with spectators and support crews, however we’ve never had any complaints regarding the event.

          You can find more information on the trials at http://www.ssdt.org/.
          Link

          Kommentar


          • Schlammschnecke
            Erfahren
            • 28.08.2012
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

            Mit dem Schlafsack gibt es hier sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich bin damit auch bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt noch glücklich, andere User haben schon bei Temperaturen deutlich über 0 gefroren.
            Ich denke mal es liegt vielleicht daran, dass der Schlafsack auf der Unterseite komplett 'platt' ist - wenn man sich also bei eher niedrigen Temperaturen mit dem Schlafsack dreht anstatt im Schlafsack, dann wird es sofort spürbar kalt.
            Der zweite Minuspunkt ist das Packvolumen. Auch wenn man das Ding komprimiert bis zum Anschlag, bleibt der Schlafsack immer noch riesig. In das Schlafsackfach von meinem Deuter geht er mit viel hängen und würgen gerade so rein, ist aber wirklich knapp.
            Ich würde meinen trotzdem nicht mehr hergeben wollen.
            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

              Zu diesem Trial Blödsinn kann ich leider nichts sagen, würde mich aber selbst wenn ich das Geblöke der Motorräder aus der Ferne hören würde, enorm stören...

              Ich würde auf jeden Fall mit einem Plan B nach SCO reisen. Vielleicht habt ihr ja Glück und die sind auf euren Streckenabschnitten überhaupt nicht unterwegs. Und falls ihr doch Pech haben solltet, fahrt irgendwo an die Westküste.
              Skye kenne ich zwar selber nicht (wird sich ebenfalls diesen Mai ändern), war aber schon weiter nördlich nach einem scheiß Winter unterwegs. Eigentlich sollte / dürfte da wenig bis kein Schnee liegen. Maximal auf den Gipfeln der Cuillins. Auf der Trotternish Ridge solltest du keine Probleme haben.

              Andere Alternativen wären für mich zB. einzelne Etappen des CWT. Also Knoydart, Torridon. Oder auch das Glen Shiel. Solange ihr nicht ganz hoch hinaus wollt, solltet ihr hier keine Probleme haben. Lasst euch als Neulinge nicht von irgendwelchen "Wildniss BlaBla" beeinflussen. Die Standardrouten verlaufen allesamt auf Pfaden und Landrovertracks, und selbst für die Berge gibt es immer klare Auf- und Abstiegsrouten die im NEtz oder einschlägiger Literatur prima beschrieben werden. Einzig MArkierungen werdet ihr keine finden (ausgenommen Glen Affric Trail).

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Frepa
                Erfahren
                • 04.02.2018
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                Danke für euer Feedback!

                Ich weiß nicht so recht, ob ich dem Management trauen kann, dass das keine weiteren Einschränkungen für uns Wanderer bedeutet... Wenn ich mir die Route vom letzten Jahr anschaue, dann verläuft ja ein Teil ganz klar über dem WHW-Trail. Nun ist nur die Frage, ob man da schön ausweichen kann und wie viel oder wenig man dann mit bekommt. Ich fahr ja jetzt nicht nach Schottland in die Natur, um dann da wieder Motorenkrach zu hören. Das hab ich auf meinen täglichen 250km Autobahnfahrten und Arbeit in Köln mehr als Genüge... Gut, wenn das jetzt erst zu Beginn der Trials veröffentlicht wird: Ich könnte ja jetzt zwei/drei Pläne ausarbeiten und dann bei Veröffentlichung mich für eines davon entscheiden.

                Bleibt die Frage für mich: Wie flexibel bin ich dann noch mit den Öffis? Kann ich da auch kurz vor Abreise noch was buchen oder gibt es die Gefahr, dass es ausgebucht sein könnte?

                Irgendwie bin ich vom NWHW angefixt, wenn wir die Strecke so gehen sollten, dann nur mit dem "Not" davor. Ich bin immer nur max. ein bisschen Mainstream, ein wenig in die andere Richtung schwimmen muss ich dann trotzdem noch.

                Danke für die alternativen Vorschläge. GGW kommt für mich nicht in Frage - das was ich da so bisher gelesen habe, turnt mich jetzt nicht besonders an. Der East Way - der ist doch relativ flach, oder? Ein paar Hills oder wie man in Schottland scheinbar sagt: Munros - hätte ich schon gerne. Es darf auch gerne rauer und wilder sein.

                Von den Reiseberichten her haben mir die Cairngorms und der Letterewe Trail total zugesagt. Mal schauen, ob sich da was basteln lässt und ob der Winter mir da nicht nen Strich durch die Rechnung macht (nur deswegen sind wir eigentlich jetzt in Schottland - ursprünglich sollte es in die Schweiz gehen, aber da ist ja Mitte Mai noch nix los da oben in den Bergen wegen Schnee...). Naja, es kommt wie es kommt.

                Für das Zelt habe ich bereits einen Extra-Faden aufgemacht. Für den Schlafsack wird noch eins kommen, wenn ich die Zeit und Ruhe dazu finde. Zum Schlafsack noch kurz: Das Packvolumen ist mir doch recht wichtig. Möchte nichts draußen befestigen, das Schlafsack muss in meinen Rucksack rein. Das Packvolumen muss also echt okay sein. ich hab jetzt beim stöbern im Forum diesen Sack entdeckt:

                http://www.bivvyonsummit.de/Ausruest...saAt71EALw_wcB

                Wäre der für Schottland ok? Wäre zwar etwas überm Budget... Aber wenn es da nix vergleichbares für weniger Geld gibt? (Das ist jetzt eure Stelle einzuspringen und mir was zu nennen ). Nein, ich mach einen extra-Faden auf, da bekomm ich sicherlich noch etwas mehr Feedback.

                Lieben Gruß in die Nacht,
                Frepa

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                  So, nur eine Stunde bevor ich mich nach Schottland auf den Weg mache (nicht zum Wandern dieses Mal):

                  Letterewe / Torridon / Fisherfield ist eine genial gute Gegend, mit vielen schönen Bergen. Aber: An- und Abreise sollten gut geplant werden. Die Busverbindungen beispielsweise nach Kinlochewe sind, sagen wir mal, spärlich.
                  Kennst du schon die Seite von travelinescotland? Dort findest du alle Zug- und Busverbindungen.

                  Cairngorms klingt auch gut; im Mai musst du aber noch mit Schnee in den höheren Lagen rechnen.

                  Dieser Motorrad-Event ist nicht nur wegen des Lärms und der Leute etwas "lästig" für den Wanderer: Vor einigen Jahren war ich nur wenige Tage nach dem Event auf einer der Abschnitte unterwegs. Der ohnehin schon schlammige Weg war ganz schön mitgenommen. Hat mir keinen Spaß gemacht!

                  Kommentar


                  • Frepa
                    Erfahren
                    • 04.02.2018
                    • 138
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                    Schönen Urlaub die! :-D

                    Hm, wäre es nicht eine Möglichkeit einen Mietwagen zu buchen und den in Kinlochlewe stehen zu lassen? Soweit ich das sehe, würde das ca. 100€ ausmachen, das ist ja so viel mehr als mit den Öffis für zwei Personen ja auch nicht mehr, oder?

                    Oh man, an die Folgen wollte ich jetzt bewusst nicht denken. Also ist da tatsächlich hinterher auch noch alles vermatscht... kann ich ja nicht verstehen sowas. Aber gut.

                    Kommentar


                    • Schlammschnecke
                      Erfahren
                      • 28.08.2012
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                      Wie wäre es denn mit dem Rob Roy Way? https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-sieben-Tagen

                      Der hätte den großen Vorteil, dass du dich ganz spontan für die eine oder andere Strecke entscheiden kannst. Einfach in Drymen rechts abbiegen. Okay, landschaftlich nicht so spektakulär wie die Cairngorms, muss ich zugeben. Aber in dem Fall vielleicht eine gute Alternative?
                      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                      Kommentar


                      • gaudimax
                        Erfahren
                        • 10.06.2005
                        • 393
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                        Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                        Ein paar Hills oder wie man in Schottland scheinbar sagt: Munros - hätte ich schon gerne. Es darf auch gerne rauer und wilder sein.

                        Von den Reiseberichten her haben mir die Cairngorms und der Letterewe Trail total zugesagt.
                        War letztes Jahr an Pfingsten unter anderem auf Teilen des West Highland Way und später in den Cairngorms unterwegs.

                        Zum WHW schreib ich jetzt nix - aber stelle die Cairngorms kurz als Alternative vor. Grob bin ich dort dieser Route gefolgt, mit ein paar Abstechern kann man dort sicher auch eine Woche verbringen. Die Landschaft hat einen etwas anderen Charakter als der WHW, wild und bergig ist sie auf jeden Fall. Einen Reisebericht (nicht von mir) im Forum findest du z.B. hier.

                        Start- und Ziel sind gut mit dem Bus ab Glasgow erreichbar, evtl. muss in Stirling umgestiegen werden.
                        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                        Wilhelm Busch

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                          Wenn ich "Anfänger" wie ihr wäre (sorry, aber waren wir ja alle mal), dann würde ich tatsächlich mit dem WHW beginnen. Gerade wenn euer Umgehen mit Kompass und Karte noch rudimentär ist.

                          Natürlich ist das mit dieser SSDT Veranstaltung möglicherweise störend. Zieht euch doch hier https://www.walkhighlands.co.uk
                          passende Ausweichrouten und zeichnet sie in eure Karten ein?

                          Die wichtigen Busfahrten (erreichen des Flughafens auf dem Rückweg z.B.) müssen (!) vor gebucht werden. Die Linie von Fort William nach Glasgow ist regelmäßig voll. Da habe ich schon mehrmals fassungslose Gesichter gesehen als der Busfahrer die Mitfahrt ablehnen mußte weil der Bus voll war. Ist dann kein Reservetag am Abflughafen eingeplant, kann das ganz schön blöd laufen.

                          LG
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Frepa
                            Erfahren
                            • 04.02.2018
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                            Ich mag aber keine Beeinträchtigungen vom SSDT merken. Ach, ich muss mal in Ruhe abwägen und überlegen. Das Karten lesen lernen kann doch so schwer auch nicht sein? Hab dafür ja schließlich noch drei Monate Zeit. Wie habt ihr das denn gelernt? Kurse belegt?

                            Ja, das mit dem vorbuchen ist klar. Aber kann man das denn auch ein paar Tage vor Abreise erst buchen, weil dann würde ich das ja spontan entscheiden, ob es jetzt in Richtung NWHW oder in Richtung was anderes gehen würde. Die Route wird ja leider erst montags veröffentlicht und wir fliegen ja donnerstags nach Schottland.

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                              Klar kannst du auch kurz vorher buchen.
                              Ansonsten zu Kompass und Karte:
                              https://www.youtube.com/watch?v=vFXP...E7Wavh&index=1
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                Normal ist der WHW immer eine Empfehlung, aber direkt nach oder während des SSDT: Kein Spaß!
                                Hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen rund um Kinlochleven da rein zu geraten - schön wandern sieht anders aus.

                                Ich werfe daher den Affric-Kintail Trail ins rennen:
                                http://www.affrickintailway.com/
                                Meine Empfehlung: Fangt in Inverness an (lässt sich gut anreisen) und geht entlang des Great Glen Ways nach Drumnadrochit. Gibt sicherlich schönere Strecken, aber ist gut zum Einlaufen. Dann ab Drumnadrochit nach Morvich.


                                Ansonsten: Skye Trail. Sehr sehr schön - über die Ridge natürlich nicht ganz unanspruchsvoll. Aber (solange kein Nebel herrscht) gut zu navigieren.

                                Kommentar


                                • Frepa
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2018
                                  • 138
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                  Hallo zusammen,

                                  ein kurzer Zwischenstand von mir:

                                  Ich hab mich die Tage mal etwas intensiver mit dem Not West Highland Way (NWHW) auseinander gesetzt. Und ich glaube, man kann damit auch ganz gut um den SSDT drum herum planen. Mir fällt es gerade schwer den Überblick bei all den vorgeschlagenen Routen zu behalten, aber ich denke, da werden wir ganz gut drum herum planen können. Ich werde jetzt verschiedene Kombinationen zusammenbasteln, die Texte mehrmals durchlesen, da mein Englisch nicht gerade berauschend ist und dann vllt auch mal die Kombis hier rein stellen.

                                  Starten würde ich entweder ab Arrochar/Tarbet, Inversnaid oder Taynuilt. Ziel wäre dann Fort William oder Spean Bridge. Ggf. aber auch Start ab Fort William/Spean Bridge bis Knoydart/Cairngorms.

                                  Muss mich dann mal weiter reinlesen und hoffen, dass ich nicht krank werde (erste Erkältungserscheinungen sind schon da )

                                  Liebe Grüße,
                                  Frepa

                                  Kommentar


                                  • Frepa
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2018
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                    Frage:

                                    Wie lange braucht man für die Strecke von

                                    Inverarnan - Ben Lui - Dalmally - Glen Shira - Glen Kinglass - Inveroran

                                    Von Inverarnan bis Dalmally braucht man einen Tag.
                                    Schafft man es von Dalmally bis Inveroran auch an einem Tag oder benötigt man zwei Tage?
                                    Leider geht da die Route 19 in die Route 16 über und ich kann nicht klar rauslesen, wie viel Zeit dann benötigt wird. Die Route 16 (Von Taynuilt - Loch Etive - Glen Kinglass - Inveroran benötigt 1,5 Tage...

                                    Ich würde ja sagen, dass das die Strecke Dalmally bis Inveroran an einem Tag zu bewältigen sein dürften?

                                    Kommentar


                                    • Frepa
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2018
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf


                                      Editiert vom Moderator
                                      Bitte keine Karten-Screenshots mit unklaren Urheberrechten einstellen

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der



                                      Hallo zusammen,

                                      ich hab es gestern endlich mal geschafft und ein paar Routenführungen zusammengebastelt. Hauptsächlich laufen sie nicht auf dem WHW entlang, sondern nebenher oder gut drumherum. Hier mal meine vier liebsten Routenführungen, vllt habt ihr ja Kommentare dazu:

                                      Route 1:
                                      Tag Strecke Km Dauer
                                      1 Taynuilt - Glen Kinglass
                                      (Route 16/1)
                                      22,5km -
                                      400hm
                                      5,5 Stunden
                                      2 Glen Kinglass - Inveroran
                                      Route 16/2
                                      18,5km 5,5 Stunden
                                      3 Inveroran - Kingshouse
                                      Route 10
                                      22,5km
                                      1600hm
                                      9 Stunden
                                      4 Kingshouse - Kinlochleven
                                      Route 11
                                      16km
                                      650hm
                                      5,5 Stunden
                                      5 Kinlochleven - Bothy Meanach/Luibeilt
                                      Route 15/1
                                      11,5 km 4 Stunden
                                      6 Luibeilt - Fort William
                                      Route 15/2
                                      22km 5,5 Stunden
                                      7 Fort William
                                      Gesamt 107 km
                                      1860hm
                                      30 Stunden


                                      Route 2:
                                      Tag Strecke Km Dauer
                                      1 Inverarnan Tyndrum
                                      Route 6 über Ben Lui
                                      22km
                                      750hm
                                      7 Stunden
                                      2 Tyndrum - Inveroran
                                      WHW + Route 8 oder Route 9 (bevorzugt)
                                      15 km + 9,5 km & 1300hm oder 12km & 650hm 4 Stunden + 5 oder 4,5 Stunden
                                      3 Inveroran - Kingshouse
                                      Route 10
                                      22,5km
                                      1600hm
                                      9 Stunden
                                      4 Kingshouse - Rannoch Station
                                      Route 20/1
                                      17,5 km
                                      300hm
                                      5 Stunden
                                      5 Rannoch Station - Corrour Station
                                      Route 20/2
                                      17,5 km 5 Stunden
                                      6 Loch Treig - Bothy Meanach
                                      Route 20/3 (Strecke Corror -Loch Treig: ???
                                      5,5 km 1,5 Stunden
                                      7 Bothy Meanach - Fort William
                                      Route 15/2
                                      22 km 5,5 Stunden
                                      Gesamt 123 km
                                      4450hm
                                      44,5 Stunden

                                      Route 3:
                                      Tag Strecke Km Dauer
                                      1 Arrochar/Tarbet - Inverarnan
                                      Route 18 über Loch Sloy
                                      20,5 km
                                      450hm
                                      6 Stunden
                                      2 Inverarnan Tyndrum
                                      Route 6 über Ben Lui
                                      22km
                                      750hm
                                      7 Stunden
                                      3 Tyndrum - Inveroran
                                      WHW + Route 8 oder Route 9 (bevorzugt)
                                      15 km + 9,5 km & 1300hm oder 12km & 650hm 4 Stunden + 5 oder 4,5 Stunden
                                      4 Inveroran - Kingshouse
                                      Route 10
                                      22,5 km
                                      1600hmhm
                                      9 Stunden
                                      4 Kingshouse - Rannoch Station
                                      Route 20/1
                                      17,5 km
                                      300hm
                                      7 Stunden
                                      5 Rannoch Station - Corrour Station
                                      Route 20/2
                                      17,5 km 5 Stunden
                                      7 Corrour Station - Spean Bridge
                                      Route 20/3
                                      17,5 km
                                      300hm
                                      6 Stunden
                                      Gesamt 129,5 km
                                      3300hm
                                      48,5 Stunden

                                      Route 4:
                                      Tag Strecke Km Dauer
                                      1 Arrochar/Tarbet - Inverarnan
                                      Route 18 über Loch Sloy
                                      20,5 km
                                      450hm
                                      6 Stunden
                                      2 Inverarnan Tyndrum
                                      Route 6 über Ben Lui
                                      22km
                                      750hm
                                      7 Stunden
                                      3 Tyndrum - Inveroran
                                      WHW + Route 8 oder Route 9 (bevorzugt)
                                      15 km + 9,5 km & 1300hm oder 12km & 650hm 4 Stunden + 5 oder 4,5 Stunden
                                      4 Inveroran - Kingshouse
                                      Route 10
                                      22,5 km
                                      1600hmhm
                                      9 Stunden
                                      4 Kingshouse - Kinlochleven
                                      Route 11
                                      16 km
                                      650hm
                                      5,5 Stunden
                                      5 Kinlochleven - Bothy Meanach/Luibeilt
                                      Route 15/1
                                      11,5 km 4 Stunden
                                      7 Luibeilt - Fort William
                                      Route 15/2
                                      22 km 5,5 Stunden
                                      Gesamt 141 km
                                      4600hm
                                      41,5 Stunden


                                      Rahmenbedingungen:

                                      Wir kommen am ersten Tag um 08.15 Uhr in Glasgow an.
                                      Am 8.ten Tag (nicht in den Tabellen verzeichnet) fliegen wir frühmorgens wieder zurück. Daher würde ich dann abends am 7.ten (17.xx Uhr) mit dem Zug zurück nach Glasgow fahren und dort im Hotel in Flughafennähe nächtigen.

                                      Gibt es WHW-Strecken, die sich lohnen zu gehen? Oder findet ihr die Routenplanungen so ok? Verbesserungen?

                                      Danke schon einmal!
                                      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 01.03.2018, 12:09. Grund: Karten-Screenshots entfernt

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                        Ich bin überrascht, dass du überhaupt variierst. Der WHW ist doch ziemlich eindeutig definiert und hat mir sehr gut gefallen... Ist das immer noch, um dem SSDT ausweichen zu können?

                                        Was man imho nicht auslassen sollte ist Loch Lomond. Devils Staircase hatte auch was. Hab mich gefühlt wie Littlefoot im großen Tal als ich danach das weite Land erblickte. Generell fand ich den WHW einen sehr abwechlungsreichen Weg mit vielen Gelände- und Umgebungsarten, der mich im Ganzen sehr begeisterte.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X