SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frepa
    Erfahren
    • 04.02.2018
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

    Danke!

    zymotic - leider deckt deine Karte nicht meinen Wanderbereich ab, aber danke!
    Auf das Handy möchte ich mich nicht verlassen, da ich es gerne die meiste Zeit ausgeschaltet in der Tasche lassen möchte.

    Ich bin bei outdooractive angemeldet. Reicht es, wenn ich die Kartenausschnitte von dort ausdrucke und mitnehme? Es kommen ja doch recht viele Karten zusammen, die ich kaufen müsste.

    Gerade hab ich auch die veröffentlichte Strecke vom SSDT entdeckt... Blöderweise läuft vieles auf den geplanten Strecken ab. Muss mal die Karten in Ruhe ausdrucken und mir das nochmal mit den vorhandenen Plänen anschauen. Ein Teil läuft auch im Rannoch Moore statt, das find ich jetzt richtig doof.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

      Schau mal, auf dieser Übersichtskarte von OS kannst du dir die passenden Karten für deine Route aussuchen:
      ordnancesurvey.co.uk/shop/mapsheetfinder

      Klar kannst du dir vermutlich auch Kartenausschnitte ausdrucken - wenn du dich dann aber kurzfristig für eine andere Route entscheidest, oder wenn du dich umentscheiden musst, stehst du da mit dem ausgedruckten Kartenausschnitt und hast keinen Überblick, was rechts und links deiner Strecke ist. Ich habe lieber eine Karte zuviel dabei als eine zuwenig; wenn ich das bisschen Mehrgewicht nicht tragen kann, mache ich irgendwas falsch.

      Kommentar


      • Frepa
        Erfahren
        • 04.02.2018
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

        Ja, danke, das hatte ich auch schon entdeckt. Um alle Eventualitäten abzudecken, müsste ich schon mind. 60€ ausgeben, das ist mir etwas zu viel.

        Nebenbei haben mein Mann und ich uns heute morgen aber auch entschieden erst mal die einfachste Variante zu laufen, nämlich den WHW an sich. Ggf. mit ein paar NWHW-Routen dazwischen. Wir wollen erst mal erste Erfahrungen mit dem Fernwandern sammeln, bevor wir direkt mit dem wildzelten los legen. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wir zwischendrin doch noch einen Abstecher irgendwohin machen und wild zelten. Zum Glück kann man das ja alles spontan vor Ort noch entscheiden.

        Wir würden dann aber whrsl auch erst ab Drymen los laufen und Milngavie auslassen, weil dieser Streckenabschnitt wohl eher langweiliger ist.

        Kommentar


        • Frepa
          Erfahren
          • 04.02.2018
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

          Hallöchen,

          übermorgen geht es los - huiiii...

          Ich bin schon ziemlich aufgeregt - meine erste Trekkingtour und dann natürlich noch verbunden mit einem Flug.

          Zwei Fragen hab ich zum Transport:

          - Wie handhabt ihr das aktuell mit Rucksäcken und Flugreisen? Wenn wir mit unseren alten Rucksäcken geflogen sind, haben wir einfach nur die Bänder zusammengebunden und die Rucksäcke so aufgegeben. Diese wurden dann in Plastikbehälter transportiert. Wie ist das denn bei Ryanair? Machen die das genauso? Macht IHR das auch so? Oder habt ihr ne Hülle drum herum?

          - Wir haben ja auch Trekkingstöcke dabei. Meiner ist leider zu lang, um sie in den Rucksack zu stecken. Ich hab gelesen, man kann die auch einfach in die Seitentasche stecken und mit den Riemen eng befestigen? Reicht das schon aus?

          Viele aufgeregte Grüße...

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

            Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
            - Wie handhabt ihr das aktuell mit Rucksäcken und Flugreisen? Wenn wir mit unseren alten Rucksäcken geflogen sind, haben wir einfach nur die Bänder zusammengebunden und die Rucksäcke so aufgegeben. Diese wurden dann in Plastikbehälter transportiert. Wie ist das denn bei Ryanair? Machen die das genauso? Macht IHR das auch so? Oder habt ihr ne Hülle drum herum?
            Den Gepäckschmeissern am Flughafen traue ich nicht ueber den Weg und den Fliessbändern ebensowenig. Alles ist besser als ein nackter Rucksack. Man kann fuer teures Geld eine Transporttasche erwerben, oder im Baumarkt einen soliden Sack, oder bei Ikea ein "Dimpa" oder dergleichen. Oder eine solide Muelltuete. Oder einfach die Regenhuelle dranmachen und mit ein paar Törns Klebeband sichern.

            Taffi

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

              Ich packe meinen Rucksack für den Flug in eine Mülltüte. Nachts kommt die unters Zelt, dann ist die Unterseite vom Zelt morgens trocken beim Zusammenpacken. Und unterwegs setze ich mich auf die Tüte wenn ich keinen trockenen Flecken für die Pause finde.
              Gibt hier auch einige, die die Mülltüte unterwegs in den Rucksack packen und sich den Regenschutz für den Rucksack sparen. Geht bei mir aber nicht, weil ich den Rucksack mit ins Innenzelt nehme und dann wäre es blöd wenn er nass wäre.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                Ich habe bisher mit Bänder fest zurren und viele Knoten machen, gute Erfahrungen gemacht. Aber das hat natürlich nicht viel zu sagen. Aber ich werds nächste Woche nach Shetland genauso machen. Ich kann eine so große Mülltüte unterwegs einfach nicht gebrauchen...
                Nein.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                  Mülltüte reicht. Es geht darum, dass keine Bändsel raushängen und sich in Förderbändern verfangen, und dass der Rucksack nicht komplett durchnässt, wenn beim Ein-/Ausladen ins Flugzeug ein Platzregen über die Gepäckwägelchen runtergeht. Wenn er vom Förderband aus drei Meter Höhe runterfällt - auch schon beobachtet! - hilft die beste Verpackung nix.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • rtwhiker
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                    Da ich vom derben Umgang mit meinem filigranen Rucksack die Nase voll hatte, habe ich beim letzten Flug mal was neues ausprobiert: Mein Rucksack lässt sich sehr klein machen, daher habe ich ihn als Handgepäck genommen. Alles schwere Zeug (Essen, Stöcke, Zelt etc..) hab ich in nen festen Karton gepackt und ne Ikeatasche drübergestülpt. Ergebnis: Rucksack und Gepäck sind heil geblieben!

                    Rucksack in den Karton wäre aber auch ne Überlegung.
                    Happy trails!

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                      Meine Trekkingstöcke (dreiteilig) sind auch zu lang, wenn ich sie einfach nur zusammen schiebe. Ich nehme sie daher auseinander, dann passen sie genau in meinen Rucksack. Für Flugreisen habe ich mir von Osprey einen Airporter zugelegt. Den kann ich dann sogar mit einem TSA Schloss verschliessen. Problem ist nur das Ding zwischen Hin- und Rückflug irgendwo zu deponieren. Weil mit sich herumtragen macht keinen Spaß (ca. 500 g).

                      Vorher hatte ich immer meine Regenhülle genommen (allerdings die Seite mit den Riemen und dem Rückenteil abgedeckt). In Inverness am Flugplatz ist mir dann fast das Herz in die Hosentasche gerutscht, als ich beim Herunterheben des Rucksacks vom Förderband feststellte, dass ein Teil meiner Ausrüstung, die ich in den Außentaschen verstaut hatte, lose in der Regenhülle herumpurzelte.

                      Es gibt auch an einigen Flughäfen Packstationen, wo man den Rucksack in durchsichtiger Folie einwickeln kann. Frischhaltefolie tut es aber zur Not auch.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                        Riemen anziehen, uberstehende Enden drum wickeln.

                        Gestern vormittag sind nen ordentlicher Haufen knatternder Maschinen durch Strontian gefahren. - vermutlich gehörten die zu diesem Event, nen Versorgungspunkt gab es auch. Dank Regen haben die gar nicht so gestört

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Frepa
                          Erfahren
                          • 04.02.2018
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                          So, wir sind auf dem Weg zum Flughafen. Danke für eure Tipps. Die Stöcke habe ich dann auch mal auseinander gebaut und in den Rucksack bekommen. Die Rucksäcke tapen wir und tun ggf. Noch die Regenhülle rum.

                          Bis bald!

                          Kommentar


                          • Frepa
                            Erfahren
                            • 04.02.2018
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                            Hey,

                            wir müssen eine Etappe bzw. Zwei Abschnitte überspringen, da wir gestern irgendwie rumgetrödelt haben und nur bis rowardennan statt inverarnan gekommen sind (von sallochy aus), damit wir Mittwoch noch in FW ankommen.

                            Wir sind gerade in Inverarnan. Ist es ne gute oder doofe Idee bis Crianlarich zu laufen und dort den Zug/Bus zu nehmen bis Bridge of Orchy und dann weiter zu laufen bis kingshouse oder so?!

                            Oder anderer Vorschlag?

                            Gruß!

                            Kommentar


                            • anja13

                              Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                              Habe ich damals so gemacht, hatte nicht so viel Zeit. Von Inverarnan (beim Pub) Bus bis Bridge of Orchy, von da zu Fuß weiter. Ob nicht doch irgendeine andere Etappe interessanter wäre, kann ich natürlich nicht sagen

                              Kommentar


                              • Frepa
                                Erfahren
                                • 04.02.2018
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                Hallo Zusammen,

                                da ich schon per PN gefragt wurde, hier noch ein kurzer Bericht! :-)

                                Wir sind den WHW gelaufen und haben tatsächlich gar nichts vom SSDT gemerkt.

                                Wir sind morgens um 08 Uhr gelandet und um 9 Uhr waren wir dann schon auf dem WHW unterwegs. In Milngavie haben wir noch in der Bücherei unser Wasser aufgefüllt, in der Küche, weil das Wasser im Bad nicht so gut sein soll. Der Mann war so nett und hat uns direkt in die Küche geführt, als er erfahren hat, dass wir Wasser auffüllen möchten.

                                Das Wetter war super. Wir hatten zwar an den ersten beiden Tagen typisch schottisches Wetter und alles mitgenommen, was man so mitnehmen kann (Wind, Regen, Nebel etc.). aber ab dem dritten Tag hatten wir Sonnenschein pur, richtiges Tshirt-Wetter und wir brauchten unsere Regenklamotten gar nicht mehr.

                                Der Weg ist sehr schön und wir waren froh, dass wir in Milngavie los gelaufen sind, weil wir so den Wandel miterleben durften. leider mussten wir in Tyndrum abbrechen, da meine Achillessehne so dick geworden ist und sogar angefangen hat zu knarzen, dass wir meinen Füßen das hochlaufen auf den Devil Staircaise nicht mehr zugetraut haben. Wäre die Strecke flach gewesen, wären wir wohl weiter gelaufen. Zudem sind wir am dritten Tag in ein kleines "Loch" gefallen. Sprich: Spät los gelaufen, haben uns bei allem viel Zeit gelassen und sind dann in Rowardennan auf dem Campingplatz von der Jugendherberge gelandet, welche sehr sehr schön und zu empfehlen ist.

                                Von Tyndrum sind wir mit dem Zug weiter nach Fort Williams gefahren und haben da unsere beiden letzten Tage verbracht. Den 7.ten Tag sind wir dann in Fort Williams zur Ruine, , waDestillerie und Neptunes Staircase gewandert, da die Strecke eben war, war das alles kein Problem für uns. :-)

                                Da wir in Tyndrum abgebrochen haben, haben wir nur die ersten Ausläufer den Highlands gesehen udn waren nicht wirklich mittendrin. Das konnten wir dann im Zug erleben und ich war schon traurig, dass wir nicht weiter laufen konnten. Die Schuhe sind an sich super bequem und ich liebe es darin zu laufen, ich bekomme da auch keine Blasen usw. Aber der Waxenstein geht hinten an der Sehne nochmal runter und so endet der Schaft genau da, wo man den Fuß knickt, wenn man läuft. Ich habe beim Laufen keinen Druck verspürt, aber am Ende des Tages war es immer etwas dick und gerötet. Mein Mann hat die gleichen Schuhe und das gleiche Problem gehabt und während dem wandern sein ganzes Gewicht auf die Trekkingstöcke verlagert, so dass es dann ging. Aber bei mir wurde es immer dicker und schlimmer und irgendwann humpelte ich nur noch abends. Bevor ich mir da was kaputt mache, haben wir gesagt, brechen wir ab. Wir sind schließlich im Urlaub und habe trotzdem über 100km geschafft.

                                Ich gucke mal, ob ich die Fotos wiederfinde, dann stelle ich noch ein paar ein. :-)

                                Vom Rucksackgewicht waren wir beide bei 13-15kg, je nachdem, wie voll die Wasserblase war. Das war für uns überhaupt nicht zu schwer und wir hatten auch sonst keinerlei Beschwerden. Nur das meine Regenjacke doch niciht mehr so dicht ist und wir für Island (in 4 Wochen :-)) eine neue kaufen müssen.

                                Kommentar


                                • Frepa
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2018
                                  • 138
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                  Ok, doch Kommentare:

                                  Start in Milngavie:




                                  Ein Stück aufgeforstetes Wald...


                                  Destillerie Glengoine (wäre das nicht schon direkt am ersten Tag gewesen, hätten wir uns eine große Flasche 18 Jahre altem Whisky gegönnt...):


                                  Abendessen am ersten Campingplatz:




                                  Ginster überall:


                                  Erste Blicke auf Loch Lomond...




                                  Auf dem Conic Hill bei starkem Wind (ich musste mich teils mit den Trekkingstöcken abstützen, um nicht umzustürzen).




                                  Zweiter Tag auf dem Weg nach Rowardennan.




                                  Umgestürzte Bäume sind keine Seltenheit in Schottland


                                  Campingplatz der Jugendherberge. Durch die leichte Anhöhung hinten fühlten wir uns hier komplett alleine und als würden wir wildzelten.


                                  Mit Blick auf den See.


                                  Der vierte und anstrengendste Tag nach Inverarnan (?). Das hat wohl auch meiner Achillessehne den Rest gegeben.


                                  Das ist ein Weg.


                                  Endlich mal wieder Flachland... Nach 4 Stunden über Stock und Stein.




                                  Tschüss Loch Lomond - von ganz dahinten kommen wir her...


                                  Fünfter Tag, Kaulquappen in einer Pfütze mitten auf dem Weg...


                                  Ja, von wegen repariert und so...


                                  Kurz vor Tyndrum...






                                  Abschiedsfoto, hier war klar, wir wandern nicht mehr weiter.


                                  Blick aus dem Zug, ein Teil vom WHW *herzschmelz*


                                  Ben Nevis - perfektes Wetter für einen Aufstieg, aber die Sehne, die Sehne...


                                  Aus der Ruine...


                                  In der Ben Nevis Destillerie - hat uns aber längst nicht so begeistert wie die Glengoine...


                                  Wenigstens eine richtige Kuh sehe ich noch :-)




                                  Neptunes Staircaise


                                  Zuletzt geändert von Frepa; 14.06.2018, 19:23. Grund: Kommentare ergänzt

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                    Danke für die Bilder. Ich staune, wie stark der Weg jetzt offenbar befestigt ist. Bei meiner WHW-Tour 2001 konnte man bei Regen spätestens nördlich von Rowardennan eigentlich überall im Matsch ausrutschen, und so was wie Treppenstufen gabs schon mal überhaupt nicht. Aber die Belastung hätte es schon damals gerechtfertigt.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • jiba
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2018
                                      • 163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                      Yay! Danke für die super Bilder! Geil, wie schön das alles mit Sonne aussehen kann!

                                      Gut zu wissen, dass die Kaulquappen es geschafft haben! Im April war das noch Froschlaich-Suppe.

                                      Schade, dass ihr abbrechen musstet, aber Schottland ist ja quasi um die Ecke, da kann man ja wieder "rüberhüpfen". Einmal mit dem Schottland-Virus infiziert, war's das.

                                      Kommentar


                                      • Frepa
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2018
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                        Ich hoffe, dass de Pfütze noch ein paar Wochen blieb. Laut Instagram war es wohl noch mindestens 2 Wochen sonnig und warm. Weiß nicht, wie schnell die zu Fröschen werden?!

                                        Pfad: es gab noch sehr viele matschige und schwierige Wege, aber da haben wir in der Regel nicht fotografiert,sondern uns auf das wandern konzentriert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X