SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frepa
    Erfahren
    • 04.02.2018
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

    Ja, genau. Ich fahr ja nicht nach Schottland, um dann von Motorenlärm begleitet zu werden oder im Matsch von denen rumzulaufen bzw. von lauter Zuschauern umgeben zu sein.

    Außerdem würd ich auch gern mal irgendwo rauf auf den Gipfel und rein in die Einsamkeit und nicht nur im Tal lang laufen. :-)

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

      Einige der Strecken deiner Zusammenstellungen kommen mir bekannt vor; das müsste ich mir daheim auf dem Rechner (oder auf einer Papierkarte) in Ruhe ansehen.

      Nur zu der Strecke im Glen Nevis (von der Meanach Bothy bis Fort William) muss ich was loswerden:
      Die Bothy liegt mitten in üblem Sumpfgebiet. Pfade sind nur ansatzweise vorhanden. Wenn es vorher tagelang trocken war, ist das einigermaßen gut zu laufen. Nach viel Regen ist das Glen Nevis eine einzige Schlammschlacht. Boghole-Jumping für Fortgeschrittene, sozusagen. Die Orientierung ist nicht das Problem, der tiefe Schlamm schon. Bei der schottischen Variante des "Island-Hopping" im Glen-Nevis-Sumpf (das war genau auf deiner Strecke) bin ich beim Hüpfen von einer halbwegs festen Grasinsel zur nächsten schon mal mit einem Bein bis zum Oberschenkel im flüssigen Sumpf verschwunden. Dazu kommen fiese tiefe Gräben, die sich vom Berg zum Fluss ziehen und die mit Schlamm oder Wasser und Schlamm gefüllt sind. Rechne mit einem langsamen, sehr langsamen Vorankommen und freue dich, wenns schneller geht. Beim Steall Wasserfall kann man übrigens auch gut zelten, und vom Parkplatz nach der Schlucht kommt man gut per Anhalter weg.

      Bei der Luibeilt-Ruine gibt es keine Stepping-Stones und auch keine richtige Furt; ich bin einmal durchgelaufen, als der Fluss relativ wenig Wasser führte. Auch hier: Ein Tag Dauerregen verändert alles! Gleiches gilt für die Furt durch den Abhainn Rath; hier musst du ggf. weiter oben am Hang, wo der Abhainn Rath noch aus zwei Bächen besteht, durchlaufen. Kostet viel Zeit. Nimm sie dir.

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

        Versteh ich das richtig, dass ihr morgens um 8.15 am Flughafen landet, dann auschecken müsst, evtl. noch Geld abheben, dann mit dem Bus zum Startort und dann noch 20 km laufen?

        Kommentar


        • Frepa
          Erfahren
          • 04.02.2018
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

          Jepp, ich hab so ab 14 Uhr mit dem loslaufen gerechnet. Die Abende im Mai sind ja lang und ein paar Stunden laufen sollten dann ja eigentlich drin sein. Dachte ich jetzt zumindest.

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

            Ein paar Stunden laufen sind sicherlich drin. Fraglich ist nur, wie weit man kommt in diesen Stunden. Die Wegbeschaffenheit kann von "sehr gut" bis "nicht vorhanden" wechseln, innerhalb eines Kilometers...

            Kommentar


            • Frepa
              Erfahren
              • 04.02.2018
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

              Ja, das gilt ja aber eigentlich für alle Wege, oder? Was wäre denn euer Vorschlag für den Beginn?

              Danke übrigens für die Tipps bzgl. Glen Nevis. Da sollte ich den Weg besser umgehen, im Mai sind die Böden sicherlich noch sehr schlammig.

              Kommentar


              • Schlammschnecke
                Erfahren
                • 28.08.2012
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                Ich würde sagen: Haltet euren Plan so flexibel wie möglich!

                Bei mir hat das mit dem Frühflug einmal perfekt geklappt, letztes Jahr ging dann dafür so ziemlich alles schief: der Flieger hatte Verspätung, mein Rucksack war kurzzeitig verschollen, zwei Busse sind mir vor der Nase davon gefahren (also der in die Stadt rein und der aus der Stadt raus) und pünktlich als ich aus dem Bus ausgestiegen bin, fing es an zu regnen und der eh schon aufgeweichte Weg verwandelte sich in eine Schlammpiste... Am Ende habe ich dann an dem Tag gerade mal ungefähr 10 Kilometer geschafft. Muss nicht passieren, kann aber.

                Schaut einfach jeden Tag wie weit ihr kommt, das ist ja der große Vorteil wenn man das Zelt dabei hat. Ihr müsst auch nicht unbedingt auf Teufel komm raus in Fort William ankommen. Der Weg ist das Ziel und so weiter und so fort. Oder um es mit Brecht zu sagen: "Ja, mach nur einen Plan / sei nur ein großes Licht! / Und mach dann noch´nen zweiten Plan / gehn tun sie beide nicht."

                Ich mache gerne Pläne, ich kann stundenlang über der Karte brüten und nach machbaren Alternativrouten für die Alternativroute suchen. Aber vor Ort stellt sich dann gerne mal raus, dass Plan A nicht wirklich taugt und Plan B bis E eigentlich auf nicht und dann ist es Zeit für die hohe Kunst der Improvisation. Alles andere kostet nur unnötig Kraft und Nerven.
                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                Kommentar


                • Frepa
                  Erfahren
                  • 04.02.2018
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                  Ohje, da hast du aber auch was mit gemacht!

                  Ja, flexibel bleiben wir auf jeden Fall. Die Tickets bestelle ich eh erst in der Urlaubswoche. Erst dann weiß ich ja auch, wo die Strecke vom SSDT überhaupt verläuft.

                  Bock hätte ich ja ab Taynuilt zu starten und dann bis Spean Bridge zu laufen. Entweder über Tyndrum, Rannoch, Corrour oder über Kinlochleven, Luibeilt. Über Kinlochleven, Route 10, ist ja die Devils Staircaise mit drin. Diese Route müsste ich aber dann nochmal entwickeln. Oder empfiehlt es sich auf jeden Fall Fort William anzupeilen? Das Gute ist ja wirklich, dass man komplett flexibel bleibt und eigentlich von jedem Ort gut wieder zurück nach Glasgow kommt. Wie ist das denn eigentlich auf dem Rückweg? Sollte man da auch schon besser vorab Tickets im Internet bestellen oder kann man wenigstens da spontan vor Ort Tickets kaufen? Bei der Route Rannoch/Corrour/Spean Bridge ist ja in jedem Ort ein Bahnhof, wo man dann zurück nach Glasgow kehren könnte.

                  Und ich liebe es auch Pläne zu schmieden, zu recherchieren und und und. Aber vor Ort wird dann nur die Hälfte davon umgesetzt und das meiste dann doch improvisiert. Aber so weiß man mehr über das Land und kann auch mehr Alternativen abwägen, als wenn man blind drauf los fährt. Wenn wir von Schottland zurück kommen, kann ich mich direkt in die Island-Planungen schmeißen. Da haben wir jetzt gestern den Campervan storniert und dafür heute einen 4x4 gebucht, den wir gemeinsam mit zwei Freunden teilen. Also reisen wir nun doch mit Zelt und verbringen nur die letzten zwei Nächte in einem Appartement in Reykiavik. Insgesamt sind wir dann 13 Tage weg, da freu ich mich auch schon drauf.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                    Ich habe mir gerade deine 1. Alternative vorgenommen:

                    1) Taynuilt - Glen Kinglass: Das wäre im Frühjahr 2015 meine Schlechtwetter-Alternative gewesen, wenn ich wegen Hochwasser in den Bächen am Loch Etive nicht ins Glen Etive hätte laufen können. Durchgängig Landrovertrack, da kannst du vermutlich Kilometer machen. Ab Ardmaddy (also ab dem Anfang des Glen Kinglass) ist ein sehr, sehr guter (langweiliger, harter, Pkw-geeigneter) Landrovertrack bis zur Glenkinglass Lodge. An brauchbare Zeltplätze auf diesem Stück kann ich mich nicht erinnern, allerdings gibt es dort die Narrachan Bothy.

                    2) Glen Kinglass - Inveroran: Wie gesagt, bis zur Glenkinglass Lodge ein guter Track. Danach ein guter Pfad, mit Brücken über die beiden zu querenden Bäche. Am Loch Dochard kann man gut zelten. Ein sehr schönes Fleckchen Erde! Weiter entlang des Abhainn Shira bis zur Forest Lodge (am WHW) hatte ich auch keine Probleme, da war durchgängig ein guter Pfad / Track. Von der Forest Lodge nach Inveroran ist es nicht mehr weit. Da stellt sich das Zelt-Problem: An der Forest Lodge ist ein unübersehbarer Platz, an dem oft und viel gezeltet wird. Ich war mal Ende Oktober dort und fand es schrecklich. Tipp: Zelte noch am Abhainn Shira, oder noch besser am Loch Dochard (von beiden Plätzen findest du Fotos in meinem Reisebericht), und laufe am nächsten Tag fröhlich pfeifend an Inveroran vorbei.

                    3) Inverarnan - Kingshouse: West Highland Way, einfach zu laufen, bei Sturm und Dauerregen zwar ungemütlich, aber ohne Schwierigkeiten. Schwierig kann die Zelt-Situation werden; das Kingshouse Hotel wird teilweise abgerissen, und dort sind die Baumaschinen am Werk. Ob der Platz hinter dem Haus, an dem sonst gezeltet wurde, noch benutzbar ist, weiß ich nicht. Wir sind letzte Woche nur dran vorbeigefahren. Tipp: Per Anhalter oder mit dem Bus nach Glencoe fahren und dort ins Hostel oder auf den Zeltplatz, und morgens zurück.

                    4) Kingshouse - Kinlochleven: Einfach und bei schönem Wetter mit tollen Aussichten von der Devil's Staircase. Lediglich das Stück entlang der A82 nervt etwas.

                    5) Kinlochleven - Meannach Bothy: Schöner und einfacher Track entlang der Seen Loch Eilde Mòr und Loch Eilde Beag. An der Ruine an einem der Seen kann man gut zelten, an der Lùibeilt-Ruine auch, wenn ich mich recht erinnere. Furten durch den Abhainn Ràth kann bei viel Wasser problematisch werden. Fotos von dort und von einem nassen Glen Nevis findest du in meinem 2012er Reisebericht.

                    6) Meannach Bothy - Fort William: Wie schon geschrieben: Das kann ein schlammiges Vergnügen werden. Als ich im Mai 2010 vom Loch Treig durchs Glen Nevis wanderte, war der Matsch überwiegend trocken und das Wandern war richtig gut. Im Sommer 2012 hatte es was von "Die Hölle ist nass".

                    Ich würde, wie Schlammschnecke schrieb, Plan A, B und C machen und mich darauf einstellen, kurzfristig zu improvisieren. Plane vor allem die Reisetage nicht zu knapp; lieber einen Tag am Ende irgendeine kurze Tour machen, als einen straff geplanten und dennoch verkorksten Urlaub erleben, nur weil es mit den Transportmitteln ein Problem gegeben hat (es muss ja nicht gleich ein Terroralarm am Frankfurter Flughafen sein - das hat mich 2016 einen Urlaub gekostet....).

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                      Sollte man da auch schon besser vorab Tickets im Internet bestellen oder kann man wenigstens da spontan vor Ort Tickets kaufen? Bei der Route Rannoch/Corrour/Spean Bridge ist ja in jedem Ort ein Bahnhof, wo man dann zurück nach Glasgow kehren könnte.
                      Wenn du genau weißt, wann und wo du abfährst, und wohin du fährst, lohnt es sich, die Tickets bei Scotrail online zu bestellen. Da kannst du das eine oder andere Pfund sparen. Es ist aber auch kein Problem, beispielsweise in Corrour einzusteigen und das Ticket beim Zugbegleiter zu kaufen.

                      Kommentar


                      • Frepa
                        Erfahren
                        • 04.02.2018
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                        Super! Danke, auf solche Rückmeldungen habe ich gewartet! Sehr schön!



                        1) Also wäre diese Strecke ja gar nicht so verkehrt für den Anfang bzw. für den ersten Tag? :-) _Es führt noch ein Weg von Dalmally durch einen Teil von Glen Shira in den Glen Kinglass und dann weiter vorbei. Würdest du als Start eher Dalmally oder eher Taynuilt empfehlen

                        2) Ok, danke für den Tipp, das werd ich mir vermerken, dass wir am Loch Dochard nächtigen. Auf der Karte sind ganz viele Nebenflüsse im Glen Kinglass zu sehen. Kann man diese gut queren?

                        3) Hier wollte ich eigentlich nicht den WHW laufen, sondern die Route über Stob Ghabhar und Creise in den Black Mounts. Auch empfehlenswert?

                        4) Auch hier wollte ich eigentlich auf die Route 11, also über Beinn a´Chrulaiste ausweichen. Weiß aber nicht, ob die Devil´s Staircase noch mit drin ist, bin da grad zu krank, um das Englisch im Buch gut zu verstehen... Das würde jedenfalls weg von der Autobahn führen. Wo ist die Devil´s Staircase genau? Am Anfang oder Ende der Strecke?

                        5) Klingt gut! Wenn das Furten schwierig wird, dann lieber auf eine andere Strecke ausweichen? Also Wetter von den letzten Tagen im Blick behalten - wenn viel Regen und nass, dann lieber ausweichen, als die Strecke zu laufen?

                        6) Auch hier dann wohl das vorherige Wetter beobachten und dann abwägen? Ich schätze, wenn es nass war, dann würden wir die Route 15 gar nicht laufen. Da könnte man, laut Karte, die Route 11 auch abkürzen und am Blackwater Reservoir Richtung Loch Chiarain laufen, dort ist auch ein Bothy eingezeichnet. Und dann weiter am Loch Treig vorbei Richtung Spean Bridge.


                        Wir haben ja verschiedene Pläne quasi ausgearbeitet und können daher also auch schön flexibel bleiben. Dank der vielen Alternativen, kann man auch mitten drin woanders lang laufen als ursprünglich geplant. Wenn die SSDT dieses Jahr nur auf einem kleinen Teilstück des WHWs lang führen sollte: Sollen wir dann einfach nur die WHW lang laufen oder ist das ok so, dass ich hier den NWHW ausgewählt habe und mich am Reiseführer von Ronald Turnbull orientiere?

                        Gut, dann werde ich die Tickets für die Rückfahrt auf jeden Fall erst vor Ort oder im Zug kaufen. Dann bleibt uns nämlich wirklich die komplette Flexibilität und wir müssen uns keinen Stress machen!

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                          Die Nebenflüsse im Glen Kinglass habe ich nicht als Problem wahrgenommen. Ich glaube, die meisten waren vom Landrovertrack überbrückt. Wäre da ein "Problembach" gewesen, würde ich mich bestimmt daran erinnern.

                          Die Strecke ab Dalmally kenne ich nicht.
                          Ob die über die Berge gehen kannst, kann ich dir nicht sagen. Letzte Woche waren die Gipfel alle weiß, und in den letzten Tagen kam noch ordentlich Schnee dazu. Der Winter ist noch nicht vorbei. Am besten siehst du dir kurz vorher die Bergwettervorhersage bei www.mwis.org.uk an, die ist recht zuverlässig. Und frage den einen oder anderen local, die Leute wissen meist auch gut Bescheid.

                          Wenn du in Lùibeilt an der Ruine stehst und die Durchquerung des Flusses dir zu gefährlich erscheint, kannst du immer noch umdrehen, an den Lochan Eilt entlang zurückgehen, dann auf die andere Uferseite wechseln und dich in Richtung Loch Chiarain (mit Bothy) und Loch Treig auf den Weg machen. Von dort kannst du z.B. zur Corrour Station laufen. Gerade in der Gegend gibt es viele Alternativen, die man auch kurzfristig angehen kann.

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                            Sollen wir dann einfach nur die WHW lang laufen oder ist das ok so, dass ich hier den NWHW ausgewählt habe und mich am Reiseführer von Ronald Turnbull orientiere?
                            Die von dir vorgestellten Strecken sind allesamt interessanter als der WHW. Wenn das Wetter soooo grottig ist, dass keine deiner Alternativen machbar ist, würde ich mir auch den WHW nicht geben, sondern einen gemütlichen Unterschlupf suchen...

                            Kommentar


                            • Frepa
                              Erfahren
                              • 04.02.2018
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                              Das klingt gut! Bzgl. furten muss ich mich dann auch nochmal schlau machen, was man da am besten trägt und wie man das am besten bewerkstelligt... Haben wir ja noch nie gemacht.

                              Ich hab bei walkhighlands noch diese Route entdeckt, die ich noch sehr schön fand:

                              https://www.walkhighlands.co.uk/Foru...hp?f=25&t=5287

                              Tag Strecke Km Dauer
                              1 Taynuilt - Inverliver, Loch Etive
                              Route 16/1
                              22,5 km
                              400hm
                              5,5 Stunden
                              2 Loch Inverliver - Loch Dochart
                              Route 16/2
                              18,5 km 5,5 Stunden
                              3 Loch Dochart - Tyndrum
                              WHW und Route 8 oder 9 (bevorzugt)
                              15 km und 9,5 oder 12km
                              1300hm oder 650hm
                              4 Stunden und 5 oder 4,5 Stunden
                              4 Tyndrum - Lochan Learge nan Lunn via Glann a Chlachain & Glen Lochay 12.74 miles
                              5 Lochan Learg nan Lunn - Bridge of Gaur 14.86 miles
                              6 Bridge of Gaur - Kingshouse Hotel via Rannoch Moor 17.9 miles
                              7 Kingshouse Hotel - Glencoe 6.9 miles
                              Überschneidet sich größtenteils mit meiner Route, nur dass dieser am Ende noch weiter in den Glen Coe reingeht. Ist glaub ich auch deiner Route, Borderli, aus dem Reisebericht ähnlich, oder?

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                Einen Teil davon kenne ich, den Rest will ich kennenlernen! Sieht interessant aus, diese Route.

                                Furten: Wenn ich den Untergrund sehen kann, und der Fluss nicht gerade Hochwasser hat, ziehe ich die Crocs an. Neopren o.ä. ist in Schottland nicht nötig; wir haben es hier nicht mit Gletscherflüssen zu tun. Ist Hochwasser im Spiel, oder erscheint mir der Untergrund nicht so ganz nett, oder habe ich einfach ein ungutes Gefühl, lasse ich die Stiefel an. Meistens sind meine Füße sowieso schon nass, da kommt es auf ein wenig Wasser mehr oder weniger nicht an.
                                Trekkingstöcke sind sehr, sehr hilfreich bei solchen Aktionen. Auch zum "Aufspüren" von "Bogholes", die sich getarnt haben. Das macht auch richtig Freude; man sieht eine schwarze Fläche, auf der weiße kleine "Steine" liegen, tritt drauf, und steht bis zum Knie (oder weiter) in weichem Sumpf. Den Unterschied zwischen "gutem Gras" und "Sch**ßgras" muss man auch erst lernen. Wandern in Schottland hat so seine Herausforderungen.

                                Ich ärgere mich jetzt schon darüber, dass ich dieses Jahr keine Tour mache. Aber erst geht es im April zum Fotografieren / Wandern rüber, dann kommt ein Welpe ins Haus, und damit ist der Urlaub verplant. Nächstes Jahr, im Mai, wenn auf der Arbeit ein Projekt abgeschlossen ist, dann nehme ich mir drei Wochen für mich allein. Nix wie raus, das werde ich dann brauchen. Vermutlich wird es aber in den Nordwesten Schottlands gehen. Oder auf die äußeren Hebriden....

                                Kommentar


                                • Frepa
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2018
                                  • 138
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                  Danke für deine Tipps zum Thema Furten. Ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt Furten werden, mein Mann ist da glaub ich nicht so begeistert von. Aber soweit ich verstanden habe, ist die einzig kritische Stelle da oben an der Ruine, die man ja dann noch umgehen könnte. Da könnte man dann ja entscheiden... Ich hab so Wandersandalen, die pack ich dann noch ein, das sind dann meine "Abendschuhe" und damit könnte ich auch ohne Probleme furten. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt.

                                  Ach, nicht ärgern. Ein Welpe ist doch ein toller "Ersatz" für deine fehlende Schottland-Reise dieses Jahr! Finde ich toll, möchte ich auch irgendwann haben. Aber erst einmal muss ich warten, bis meine beiden Katzen irgendwann nicht mehr sind. Zwei Katzen und einen Hund - da spielt Männe nicht mit. Wenn ich irgendwann einen Hund habe, dann möchte ich es auch als Therapiehund einsetzen. Wird dann whrsl ein Australian Shepherd. :-)

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                    Nimm die Katzen mit, als "Wanderkatzen"...
                                    Wir haben für unseren Kampfkater und das Haus einen Verwandten, der in unserer Urlaubszeit bei uns wohnt, und meine alte Hündin geht zu meinen Eltern. Die freuen sich schon auf den "Nachwuchs". Bei Trekkingtouren, die ich immer alleine mache, ist Männe sowieso daheim und sorgt sich um die Viecher.

                                    Ich ziehe meine Crocs (nicht die Originalen, aber frag' mich nicht nach dem Hersteller) den Sandalen vor. Die Dinger wiegen nämlich nicht viel, und sind nach dem Furten gleich wieder trocken. Als "Abendschuhe" und fürs ins Hostel oder so taugen sie auch. Aber probiert es erst einmal aus. Es kann auch sein, dass ihr mal vor einem Bach steht, der nach Regenwetter einfach so viel Wasser hat, dass ihr die stepping stones nicht nutzen könnt. Dann müsst ihr halt durch. Mir sagte vor Jahren ein erfahrener schottischer Bergwanderer, dass er nicht verstehen kann, warum so viele Leute auf wackligen stepping stones rumbalancieren und einen Sturz riskieren, wenn es doch viel einfacher ist, neben diesen Wackelsteinen zu gehen. Recht hat er. Nasser als nass können Füße eh nicht werden.

                                    Kommentar


                                    • Frepa
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2018
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                      Hallo zusammen,

                                      in zwei Wochen ist es soweit und wir fliegen nach Schottland.

                                      Ich muss gestehen, dass mich mein Job so sehr eingenommen hat, dass ich mich gar nicht mehr weiter auf diese Reise vorbereiten konnte. Jetzt fühle ich mich ziemlich unsicher und hab ein paar Fragen:

                                      1) sucht ihr euch immer ganz genau vorab schon aus, wo ihr übernachten wollt, wenn ihr wild campt? Wenn ja, wie macht ihr das?

                                      2) gibt es eigentlich auch eine Wanderkarte für die geplanten Strecken? Ich finde da nämlich nichts...

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                        Ich lasse mich meist überraschen, was den Ort für ein Zelt angeht. Bisher habe ich immer was gefunden. Ausnahme: Wenn ich genau weiß, wo ein toller Platz ist, steuere ich den natürlich an.

                                        Karten: Ordnance Survey deckt ganz UK ab, da findest du was für deine Strecken. Die Karten kannst du online bestellen, im Buchladen bestellen, oder vor Ort kaufen.

                                        Kommentar


                                        • zymotic
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.05.2016
                                          • 36
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: SSDT auf (Not) West Highland Way-ein Problem? Alternativen? Und Ausrüstungsf

                                          Hallo,

                                          auch für mich steht in ca. zwei Wochen "Not the West Highland Way" an. Wobei die Streckenwahl hier ja vielfältig ist ...
                                          Um nicht zu viele Karten mitschleppen zu müssen, habe ich mich für die Kartenblätter "Southern Highlands" und "Ben Nevis" von Harvey entschieden. Diese decken große Bereiche zwischen Loch Lemmond und Fort William ab. Gleichzeitig benutze ich Smartphone und die Ordnance Survey App (OS Maps). Auf deren Homepage lässt sich die Premium Version (Offline Karten!) auch für nur einen Monat, ohne automatische Verlängerung, erwerben.

                                          Viel Spaß bei eurer Tour.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X