Indien - Ladakh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • milli
    Gerne im Forum
    • 25.07.2012
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Indien - Ladakh

    Hallo Zusammen

    Nachdem wir(2) meistens(eigentlich immer) in nördlichen Gebieten unterwegs sind soll es diesmal ins indische Ladakh gehen. Da wir beide keine Erfahrungen mit grossen Höhen habe, würde ich mich sehr über ein Feedback zu unserem Reiseplan freuen.
    Wir sind insgesamt 17 volle Tage in Laddakh (ohne An- und Abreise 28-6-15.7). Der Flug ist gebucht. Das Datum steht also fix aber alles andere ist prinzipiell noch offen.
    Nach einigem hin und her haben wir uns für den Rumtse - Tso Moriri Trek entschieden (http://www.ju-lehadventure.com/trekk...tsomoriri.html) , der uns Landschaftlich sehr ansprechend erscheint. Start ist auf 4200m in Rumtse , Ende auf 4500 m in Korzok mit höchstem Punkt 5400 und höchstem Nachtlager auf 5200m.

    Nun meine Fragen:

    Zeitplanung: Reiseveranstalter veranschlagen für den Trek 7 Tage. Da wir ohne Guide und vor allem ohne Träger unterwegs sein werden wollte ich fragen, ob ihr denkt dass 7 Tage für durchschnittlich fitte realistisch sind (ich hätte mit Puffertagen mit 9 Tagen gerechnet) oder ob wir lieber mehr Zeit einplanen sollten. Normalerweise wandern wir durchschnittlich ca. 6-8h und legen dabei in weglosen, grösstenteils flachen Gelände ca. 10km pro Tag zurück. Wie viel langsamer ist man denn ungefähr in dieser Höhe, angenommen man ist gut akklimatisiert. Ah und gehe ich richtig davon aus, dass man da die ganze Zeit auf einem einigermassen sichtbaren Trampelpfad ist (man also deutlich schneller als in weglosem Gelände vorwärts kommt)

    2.) Wie organisieren wir am besten die An- und Abreise? Nach Rumtse sollte es ohne Probleme mit Bus oder Taxi möglich sein denke ich. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Rückfahrt von Korzok. Nach meinen Recherchen gibt es nur 2mal im Monat einen Bus. Kann jemand abschätzen wie einfach es ist vor Ort eine Rückfahrgelegenheit zu finden? Oder würdet ihr eher in Leh ein Taxi vorbuchen? (Preise sollten so um die 100 Euro sein, falls ich das richtig recherchiert habe).

    3.) Frage zur Akklimatisation: Natürlich werden wir erst 2-3 Tage in Leh und Umgebung bleiben und je nach Zustand mehr oder auch weniger unternehmen. Hat hier jemand Tipps für ein paar lohnenswerte wenig anstrengend Ausflüge? Nachher solls dann nach Rumtse gehen, dass ja bereits 700 hm höher als Leh liegt. Meine Recherchen haben ergeben, dass man nicht mehr als 500hm pro Tag ansteigen sollten. Denkt ihr wir sollten daher vor Rumtse noch einen zwischenstopp machen, der ein wenig tiefer liegt oder sollte einfach nochmals ein Tag Pause in Rumtse genügen?

    4.) Tagesausflüge: Da wir für unseren eigentlichen Trek ja nur 9 Tage rechnen aber insgesamt 17 Tage in Ladakh sind stellt sich natürlich die Frage was macht man an den übrigen Tagen . Irgendwelche Ideen für Tagesausflüge, oder auch 2 Tagesausflüge rund um Leh, Rumtse oder Korzok.

    Das wäre es mal für den Anfang
    Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Antworten :-)

    Milli

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Indien - Ladakh

    Von Korzok aus könntet ihr noch ein paar Trekkingtage dranhängen:

    1. Tag Korzok - Kiangdam (Tsomoriri-See), 8 h

    2. Tag Kiangdam - Latho Gongma (Phirse Phu Tal), 7 h

    3. Tag Latho Gongma - Thargang, 6 ¾ h

    4. Tag Thargang - Zozogong, 5 h

    5. Tag Zozogong - Thelakung La (5020 m) – Numa, 4 h

    6. Tag Numa - Pang, 4 h

    Von Pang an der Straße Leh - Manali könnt ihr mit dem Bus wieder nach Leh fahren.

    Zum Trek den ihr geplant habt, kann ich nichts sagen, bin den noch nicht gelaufen. Aber interessant wäre vorher ein Ausflug zum Pangong Tso. (Besser als in Leh rumzusitzen)

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Indien - Ladakh

      Hallo,

      ich bin 2017 den Trek gelaufen.
      Ich bin in Sarchu gestartet und von dort nach Karzok gelaufen und dann weiter nach Rumste. Auf dem halben Weg bin ich dann noch auf den Mentok I gestiegen. Für eure Strecke habe ich 4 Tage gebraucht. Allerdings war ich da ja schon gut akklimatisiert und bin auch mehr als 10 km am Tag gelaufen. Die Strecke ab Karzok war einfach zu laufen, da man immer einen deutlichen Weg erkennen konnte. In meiner ersten Woche war das schon ganz anders. Da gab es eigentlich keinen erkennbaren Weg.

      Mit der Akklimatisierung ist halt so eine Sache. Mit der Höhe kommt jeder anders zurecht. Die ersten Tage auf dem Trek hatte ich schon schwere Kopfschmerzen ab Mittag. Ich habe die Tour ja schon auf 4200 m starten müssen. Aber dann hatte ich keine Probleme mehr.

      Ausflüge um Leh kann man sehr viele machen. Am besten einfach in einem der vielen Reisebüros was raussuchen. Wenn man das mit mehreren Personen macht, ist es auch nicht teuer. Man bezahlt im Grunde einmal das ganze Taxi. Entweder fährt man zu ein paar Kloster oder man macht eine Raftingtour auf dem Indus.

      Für die Abreise von Karzok würde ich auch einfach in den Reisebüros anfragen. Die organisieren auch immer Touren nach Karzok. Dann kann man sicherlich einen Platz für die Rückfahrt buchen. In den Reisebüros bekommt man auch das Permit für den Bereich um den Tsomoriri-See.


      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar

      Lädt...
      X