Skitour um Saalbach/Hinterglemm? Begleitung? Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JHL
    Erfahren
    • 16.10.2015
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitour um Saalbach/Hinterglemm? Begleitung? Ausrüstung?

    So, Freunde des Schnees, ich habe ein Anliegen.

    Der Familienskiurlaub führt vom 17.-23. März nach Saalbach-Hinterglemm und aufgrund diverser suboptimaler Umstände zeichnet sich ab, dass ich auf den Brettern wohl viel Zeit für mich haben werde.

    Ich würde unglaublich gern mal das Tourengehen ausprobieren. Ich habe das noch nie gemacht, besitze dafür also nix an Ausrüstung und müsste/würde mir alles leihen. Die Frage ist also, ob einer von euch aus der Ecke kommt, wen kennt, auch grad da ist, der Ahnung und Lust hat, einen Neuling mal auf eine machbare Tour mitzuschleppen?

    Mir ist bewusst / ich kann mir denken, dass Saalbach nicht unbedingt die perfekten Bedingungen für Einsamkeit liebende Tourengeher bietet, dass es touristisch überlaufen, die Hänge bestimmt verspurt sind, überall Lifte rumstehen, es im März auch schonmal zu wenig Schnee hat... ist mir alles wurscht, ich würd's halt einfach gern mal machen und bin zu dem Zeitpunkt an dem Ort. Bisserl fahren würd ich wohl auch noch.
    May the wind be at your back
    Good fortune touch your hand
    May the cards lay out a straight
    All from your command

  • Rauma
    Erfahren
    • 12.02.2015
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skitour um Saalbach/Hinterglemm? Begleitung? Ausrüstung?

    Hei ,
    Leider kann ich dir nicht großartig helfen weil Saalbach -Hinterglemm nicht gerade bei mir ums Eck ist .
    Allerdings werden dort immer Dienstags von Ortsansässigen Bergführern Skitouren für Einsteiger angeboten . Musst einfach mal googlen .
    Viele Grüße

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skitour um Saalbach/Hinterglemm? Begleitung? Ausrüstung?

      Zitat von JHL Beitrag anzeigen
      Mir ist bewusst / ich kann mir denken, dass Saalbach nicht unbedingt die perfekten Bedingungen für Einsamkeit liebende Tourengeher bietet, dass es touristisch überlaufen, die Hänge bestimmt verspurt sind, überall Lifte rumstehen, es im März auch schonmal zu wenig Schnee hat... ist mir alles wurscht, ich würd's halt einfach gern mal machen und bin zu dem Zeitpunkt an dem Ort. Bisserl fahren würd ich wohl auch noch.
      och, scheint da schon richtige skitouren abseits vom pistenrummel zu geben:


      http://www.bergsteigen.com/skitour/s...glemmtal-runde

      kenne die tour allerdings selbst nicht, und vor ort bin ich im märz leider auch nicht.

      Kommentar


      • JHL
        Erfahren
        • 16.10.2015
        • 267
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skitour um Saalbach/Hinterglemm? Begleitung? Ausrüstung?

        Danke für den bisherigen Input! Wenn sich nix anderes ergibt gäb's also immerhin eine geführte Rudellösung mit LVS-Crashkurs...
        May the wind be at your back
        Good fortune touch your hand
        May the cards lay out a straight
        All from your command

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skitour um Saalbach/Hinterglemm? Begleitung? Ausrüstung?

          ....boah, ich war so in den 90igern oft da... touren wären damals raus Richtung Hinterglem möglich gewesen, da hört der Liftrummel dann am Talende auf. Oder rüber nach Leogang, da war es auch ruhiger. Zum üben (so hab ich das mal gemacht) ist es aber auch lustig einfach in der Nähe einer Piste aufzusteigen und dann da mal ein wenig rum zu turnen.
          Ausrütung hatte ich mir damals (Oberperfus Österreich) vor Ort geliehen, Tourenski, Felle und Schuhe. Also nur los.

          Und wichtig, richtigen Namen verwenden!

          Kommentar

          Lädt...
          X