Atmungsaktive, wasserabweisende Softshell, u.A. zum Skifahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    Atmungsaktive, wasserabweisende Softshell, u.A. zum Skifahren

    Hallo zusammen!

    Ich trage zum Skifahren normalerweise nur eine Softshelljacke. Darunter meistens noch einen Wollpullover. Für den Fall dass ich mal längere Zeit draußen rumstehen muss, habe ich immer noch eine dicke Daunenjacke im Rucksack, die habe ich im letzten Skiurlaub aber nicht ein einziges Mal angehabt. Eigentlich reicht mir eine Softshell so lange ich aktiv bin.

    Meine jetzige gleicht aber eher einer Fleecejacke; sie ist praktisch komplett durchlässig für Wind und Wasser.

    Jetzt suche ich eine, die zumindest einen Teil des Windes abhält und wasserabweisend ist. Einem richtigen Regenschauer muss sie nicht standhalten, sie sollte nur nicht jeden Tropfen aufsaugen wie ein Küchentuch. Also keine Membran - Atmungsaktivität ist die wichtigste Eigenschaft für mich.

    Sie sollte auch leicht gefüttert sein, vergleichbar mit einer normalen Fleecejacke.

    Hat jemand eine Empfehlung? Mein Budget liegt so bei 150€, gerne auch weniger.

    LG, Max

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Atmungsaktive, wasserabweisende Softshell, u.A. zum Skifahren

    Gerade ist Winterschlussverkauf, zumindest online bei den Bergfreunden oder so. Du suchst ja nichts spezielles, irgendeine Softshelljacke dürfte sich da finden.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Atmungsaktive, wasserabweisende Softshell, u.A. zum Skifahren

      Ich mach's mal etwas konkreter, denn ich bin mit meiner Rab Torque sehr zufrieden: membranfrei, dampfdurchlässig, geschätzt 80-90% Windschutz, robust, dehnbar, helmtaugliche Kapuze, 2 Wege RV, 2 große, gurtfreundliche Taschen. Eher auf Aufwärtsalpinismus ausgelegt, ich fahre in der Jacke aber auch mal mit Ski (oder Rodel) runter. UVP so 160-170€, derzeit hier und da für 100-140€ erhältlich. Sie hat keine große eigene Isoleistung, das macht sie aber m.E. flexibler. Ich habe 70-72kg bei 1,78m, und M passt mir sehr gut - auch z.B. mit 1-2 Baselayer und Fleece oder dünne Primaloftjacke drunter.
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Atmungsaktive, wasserabweisende Softshell, u.A. zum Skifahren

        Beim Skifahren wäre mir komplett winddicht schon wichtig, da selbst wenn es wettertechnisch wenig Wind hat, der Fahrtwind schon ne Rolle spielt. Wenn du es aufgrund deiner Erfahrung anders haben willst, dann nimm wirklich "irgend" eine membranlose Softshell.

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Atmungsaktive, wasserabweisende Softshell, u.A. zum Skifahren

          Ein bisschen Wind darf und soll ruhig durchkommen, ich bin ja in Bewegung und mir ist tendenziell immer eher zu warm als zu kalt. Wenn ich mal längere Zeit irgendwo stehe, kann ich immer noch die Daunenjacke aus dem Rucksack holen.

          Kommentar


          • pinguin
            Erfahren
            • 19.06.2009
            • 419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Atmungsaktive, wasserabweisende Softshell, u.A. zum Skifahren

            Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
            ...
            Meine jetzige gleicht aber eher einer Fleecejacke; sie ist praktisch komplett durchlässig für Wind und Wasser.
            ...
            Also keine Membran - Atmungsaktivität ist die wichtigste Eigenschaft für mich.
            ...
            Klingt für mich widersprüchlich.

            Ich habe eine Softshell-Jacke mit (irgendwie perforierter) Membran (Polartec PowerShield Pro o. s. ä.), nicht ganz so dicht wie Windstopper. Eine Softshell-Jacke ohne Membran wäre mir fürs Skifahren deutlich zu kalt. Oben genannte Jacke hatte ich jetzt bei zweistelligen Minusgraden tagsüber beim Skifahren an. Da musste ich auch noch ein paar Lagen drunter ziehen.

            Was machst Du bei Temperaturen um Null Grad und Niederschlag? Nach ein paar Stunden wird sich jede Softshell-Jacke mit Regen bzw. schmelzendem Schnee vollgesogen haben.
            Zuletzt geändert von pinguin; 25.02.2018, 21:26.

            Kommentar

            Lädt...
            X