Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frieren

    Moinsen!

    Da ich es Leid bin, beim draußen sein ständig zu frieren und meine Touren abbrechen zu müssen, weil es zu kalt ist, muss ich mir ein paar neue Klamotten zulegen. Ich suche mir gerne einfach ein ruhiges Plätzchen in der Natur, irgendwo im Wald, lege mich da hin auf ne Isomatte und verbringe da dann ein paar Stunden. Mit meinen bisherigen Klamotten hält man das bestenfalls 2 Stunden aus. Wild zusammengesucht, ohne System, einfach das wärmste was ich so habe:

    - normales T-Shirt
    - Odlo 100% Polyester dünner Pullover mit Zip am Hals, glattes Material, damals gekauft fürs Joggen, leider etwas kurz
    - Killtec 100% Polyester sone Art Fliespullover, recht dünn, erstaunlich warm, etwas zu kurz
    - Jack Wulfskin Pullover 100% Polyester mit Komplettem Zip
    - relativ schwere Winterjacke von QS drüber, steht leider nix zum Material.
    - enganliegende Jogginghose, 95% Polyester und ne normale Stoffhose von H&M drüber

    Fragen:
    - Was würdet ihr mir empfehlen an Klamotten / Schichten? Was von obigem kann ich weiter verwenden, was sollte ich ersetzen?

    Nach ein wenig Recherche hätte ich folgende Ideen:
    - Decathlon Langarm Trek 700 als unterste Schicht, Merinowolle 190 , 40€
    - Woolpower Full Zip Jacket Wolljacke 400 als mittlere Schicht, 130€
    - Jack Wulfskin und Winterjacke weiterverwenden
    - Woolpower 600 Socken

    Wiegesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Wintertauglicher Bekleidung. Mein Budget ist begrenzt. Ne 300€ Daunenjacke plus weiteren Kram etc. ist also nicht drin. So um die 200€ insgesamt würd ich anpeilen, notfalls plus 100.

    Besten Dank für Tipps!
    Zuletzt geändert von Freedom33333; 11.02.2018, 12:05.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

    Ich halte das Ganze mit Klamotten für schwer machbar sondern denke, dass du auf einen Schlafsack zurückgreifen musst.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      ...
      - normales T-Shirt
      ...
      Da würde ich schonmal 200er-Woolpower nehmen - zumindest in Bewegung wird einem dabei schnell warm. Daunenjacke mit Kapuze ist im Lager schon das Optimum - vielleicht findest Du ja etwas günstigeres bzw. gebrauchtes ?

      Kommentar


      • Sputnik83
        Gerne im Forum
        • 29.07.2012
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

        Ich bin ja Fan von Naturmaterialien...
        Vielleicht so in etwa:

        1. Schicht:
        Langarm/ -beimerinonunterwäsche
        z.B. Woolpower oder Dilling
        Woolpoer Socken

        2. Schicht:
        Fleece oder Wollpulli
        Fleece von beliebigem Hersteller. Dick und günstig. zB Decathlon
        Wollpulli gibt es ebenfalls gut und günstig von Woolpower (600er) oder Dilling
        Trekkinghose aus Baumwolle oder nem Gemisch. Bloß keine reine Kunstfaser.

        3. Schicht:
        Daunenjacke
        In günstig von Decathlon oder besser von Cumulus

        Regenschicht:
        Leichte 2-lagige Regenjacke mit geringem Packmaß um die Daunen trocken zu halten.
        zB. Haglöfs LIM oder in sehr einfach, aber ebenfalls leicht die ganz billige von Decathlon

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

          Über welche Temperaturen reden wir eigentlich?

          Viele Grüsse
          Steve

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 899
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
            Über welche Temperaturen reden wir eigentlich?

            Viele Grüsse
            Steve
            Nun, primär im Flachland in Bayern. Schlimmstenfalls also denke ich so ca. -5 Grad bei ruhiger Aktivität.

            Ansonsten zum Wandern am Wochenende - da sollte es auch die Berge in Bayern abdecken, wo ich jetzt auch mal Wandern gehen werde. Jetzt keine extrem hohen Berge im Winter für die man Spezial Ausrüstung etc. braucht, ich bin Neuling (28), sondern so Touren wo man sich als Anfänger rantraut. Als Richtwert würde ich sagen dass ich erst dann Wandern gehen werde wenn dort kein Schnee mehr liegt, aber dann durchaus sofort, also nicht nur im Sommer.


            Für das beschriebene Anforderungsprofil: Woolpower 400 oder 600 Pullover?
            Zuletzt geändert von Freedom33333; 12.02.2018, 11:37.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

              ich würde da eher beim Jagd-, Waldarbeiter-, Bundeswehrausstatter schauen, da erheblich günstiger als Funktionsklamotten für "Sport".

              bspw. Hier https://www.askari-jagd.de/bekleidun...fuer-die-jagd/

              dazu noch Funktionsunterwäsche und du bist gut unterwegs.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                Rumsitzen bei 0°C und darunter? Daunenjacke, alles andere an Fleece etec muss man so dick auftragen dass man wirklich viel anschleppen muss.

                Eventuell gibt es da mal eine im Gebrauchtmarkt oder eine billigere Jacke im Schlussverkauf. Ich hab ne Yukon, aber die ist klar über dem Limit.


                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Moinsen!

                  Da ich es Leid bin, beim draußen sein ständig zu frieren und meine Touren abbrechen zu müssen, weil es zu kalt ist, muss ich mir ein paar neue Klamotten zulegen. Ich suche mir gerne einfach ein ruhiges Plätzchen in der Natur, irgendwo im Wald, lege mich da hin auf ne Isomatte und verbringe da dann ein paar Stunden. Mit meinen bisherigen Klamotten hält man das bestenfalls 2 Stunden aus.
                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Nun, primär im Flachland in Bayern. Schlimmstenfalls also denke ich so ca. -5 Grad bei ruhiger Aktivität.
                  Fürs rumlungern: Wolldecke, Quilt oder Schlafsack. Muss ja kein brutal dicker sein wenn du mit Klamotten reinkletterst.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16992
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    ... oder eine billigere Jacke im Schlussverkauf.
                    das wäre auch mein tip.
                    der winter war nicht sonderlich streng und bald ist WSV - da solltest du in deinem preisrahmen auf jeden fall daunenjacke und thermohose finden.
                    evtl noch ne gebrauchte bundeswehr-goretex-jacke und -hose drüber, die schützen auch vor nass und dreck.

                    wichtich: die isoschichten erst vor ort anziehen, nassgeschwitzt bringen sie's nicht.

                    zum warmhalten beim angeln habe ich gerne noch ein theraband mit, damit kann man sich gut im sitzen warmkaspern
                    420

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42947
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                      Am Wochenende erfolgreich beim Sitzen an der Feuerschale (Füße waren trotzdem kalt) getestet: Holzbrettchen als Schuh-Unterlage (klar ist eine Holzbrettchen-Mitnahme unrealistisch, aber vielleicht lässt sich was in der Umgebung finden, was dafür taugt )

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                        @lina
                        versuch es doch mal mit vbl-Socks:
                        https://www.ultralightoutdoorgear.co...vb-socks-p8149
                        Seitdem habe ich, selbst beim sitzen am Feuer keine kalten Füße mehr!

                        Anwendung in Reihenfolge:
                        Dünne fleece-Innensocken, vbl socks, 600er Wollpower Socken (und Filzinnenstiefel im Winter ).
                        Dadurch dass die Isolationsschicht immer trocken bleibt, entfällt die Kältebrücke über die Feuchtigkeit. So hält sich im Schuh die Wärme deutlich länger.
                        Das funktioniert auch noch nach mehreren Übernachtungen im Zelt. Nur muss man zwischenzeitlich einen zweiten Satz Fleecesocken im Schlafsack trocknen.


                        VG. -Wilbert-
                        Zuletzt geändert von wilbert; 12.02.2018, 13:45.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42947
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                          Ist das sozusagen eine Plastiktüte in Sockenform?

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ist das sozusagen eine Plastiktüte in Sockenform?
                            Jap …entspricht den Frühstückstüten aus dem Radreise-Forum
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                              jupp,
                              der Effekt ist, dass man in den vbl-socks ein Mikroklima schafft, indem die Füße nicht unendlich schwitzten. Man steht also nicht im eigenen Saft, sondern die Innensocken nehmen gerade soviel Feuchtigkeit auf, dass der Fuß irgendwann nicht mehr weiter "schwitzt".
                              Abends hat man zwar ein Paar feuchte fleece Socken, aber warme Füße und alle anderen Socken sind Trocken geblieben!
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                                Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                Moinsen!

                                Da ich es Leid bin, beim draußen sein ständig zu frieren und meine Touren abbrechen zu müssen, weil es zu kalt ist, muss ich mir ein paar neue Klamotten zulegen. Ich suche mir gerne einfach ein ruhiges Plätzchen in der Natur, irgendwo im Wald, lege mich da hin auf ne Isomatte und verbringe da dann ein paar Stunden.
                                Und sich weiter bewegen kommt nicht in Frage? Ich würde einen Daunenschlafsack mitnehmen, dazu einen kleinen Kocher um Tee oder Suppe zu machen.

                                Verstehe aber nicht so ganz den Sinn dahinter, im Wald stundenlang rum zu sitzen .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • theone
                                  Fuchs
                                  • 15.03.2006
                                  • 1101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                                  Ich würde dir empfehlen eine hochwertige, dicke Daunenjacke gebraucht zu kaufen. Es gibt da sehr viel für sehr wenig Geld. Manchmal muss man einige Zeit sehr regelmäßig schauen, da gute billige Angebote oft auch schnell weg sind.
                                  Für die Füße brauchst du dann aber wahrscheinlich auch noch eine Wärmeschicht. Da reicht vermutlich auch eine Kunstfaserhose oder eben Skihose. Je nachdem, wie viel Gewicht für dich in Ordnung ist.
                                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                  Christian Wallner

                                  Kommentar


                                  • Freedom33333
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2017
                                    • 899
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                                    Also: Meine liebe Frau Mutter war gerade in einem Geschäft, Winterschlussverkauf, superdupersonderangebot (ok, grad im Online-Shop gesehen, da kostet es dasselbe ) und hat diese Jacke eine woche zur Probe mitgenommen. Soll heißen ich muss jetzt entscheiden. Zeitnahe Ratschläge wären mir sehr willkommen.

                                    http://www.marc-o-polo.com/de-de/her...yABEgIG0_D_BwE

                                    Ich bin ja immer sehr kritisch bei diesen "ursprünglicher Preis 2X, jetzt reduziert auf 1X).

                                    - Wasserabweisendes Obermaterial
                                    - Füllung: 70% Daune 30% Federn
                                    - Down-Filled Outerwear
                                    - Oberstoff 100% Polyamid
                                    - Futter 100% Polyester
                                    - Kapuzenfutter 55% Wolle, 40% Polyester, 5% Sonstige Fasern

                                    Taugt die was? oder nicht? Und woran erkenne ich das / eine gute Daunenjacke? ich würde jetzt ja morgen mal bei der Hotline anrufen und fragen ob die mir was dazu sagen können, wie viel Gramm Daune da drin ist. Wie viel sollten es sein? Was wenn nicht?

                                    Bitte kein "Die ist jetzt gekauft, Das ist jetzt zu spät" - wenn deren Geschäftsmodell ist, "Schlag jetzt zu" Druck aufbauen + eine Woche mitnehmen und überlegen ist es absolut legitim, es auch wieder zurückzugeben.
                                    Zuletzt geändert von Freedom33333; 12.02.2018, 18:07.

                                    Kommentar


                                    • Gast20200802
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.04.2014
                                      • 632
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Also: Meine liebe Frau Mutter war gerade in einem Geschäft, Winterschlussverkauf, superdupersonderangebot (ok, grad im Online-Shop gesehen, da kostet es dasselbe ) und hat diese Jacke eine woche zur Probe mitgenommen.

                                      Taugt die was? oder nicht? Und woran erkenne ich das / eine gute Daunenjacke?
                                      T-Shirt drunterziehen, rausgehen. Dann weist du schon mal wie warm das Ding hält. Obs Schrott ist und die Nähte aufgehen sagt dir die Hotline auch nicht.

                                      Viele Grüsse
                                      Steve

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Schichten für ruhigere Aktivitäten im Winter - endlich mal nicht frie

                                        Das ist eine Stadtjacke. Keine Ahnung was sie taugt, aber sie ist für die Stadt gedacht (Volumen, Gewicht etc). Wenn Du sie im Alltag auch tragen willst, kannst sie ja behalten und im Wald testen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X