Strecke Tarfalla - Singi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akimeer
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Strecke Tarfalla - Singi

    Hallo Allerseits,

    ich wollte mal wissen, ob schon jemand von euch die Strecke Tarfalla - Singi mit Skiern unterwegs gewesen ist? Sind die Gletscher gut zu umgehen bzw. kann man sie gut erkennen, wenn man im Schnee unterwegs ist? Möchte ungern in Gletscherspalten fallen... Und ist der heftige Anstieg kurz hinter Tarfala machbar? Wollte im März dorthin, und dass ich es, wenn, dann nur bei guten Wetterverhältnissen mache, ist klar.

    Im Voraus schon mal Danke für Erfahrungsberichte,

    LG, Mareike
    Zuletzt geändert von Akimeer; 10.02.2018, 17:38.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strecke Tarfalla - Singi

    Vorneweg: Ich war auf der Strecke noch nicht unterwegs, weder im Sommer noch im Winter.
    Gletscher dürften, woweit ich es auf der Karte sehe, absolut kein Problem darstellen - ich gehe mal davon aus dass du durch das Guobirvaggi rausläufst und nicht noch einen Schlenker über den Rabotsglaciär machst - du solltest immer in Gebieten ohne Gletscher unter dem Schnee sein.
    Der heftige Anstieg hinter Tarfala sieht wohl auf der Karte heftiger aus als er ist, auf utsidan.se gab es einen Bericht mit Bildern, geht auch mit Pulka und Hund wohl ganz gut. Mir fehlt im Moment die Zeit, und die zündende Idee für den Suchbegriff, um den Bericht zu suchen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strecke Tarfalla - Singi

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Der heftige Anstieg hinter Tarfala sieht wohl auf der Karte heftiger aus als er ist, auf utsidan.se gab es einen Bericht mit Bildern, geht auch mit Pulka und Hund wohl ganz gut.
      Ueber Pulkas und Hunde kann ich nix sagen, aber das kurze Stueck oberhalb von Tarfala ist STEIL. Im Sommer geht der Weg auf der Moräne entlang und fuer ein paar hundert Meter auf dem Gletscher, auf dem spaltenarmen ueberschneiten Teil ganz am Rand. Der untere, steile Abschnitt des Gletschers ist spaltenreich, weiter oben sieht es besser aus. Ich meine schon so einige Bilder von Skitouren dort gesehen zu haben, Tarfala-Kebnekaise scheint bei Skialpinisten nicht unbekannt zu sein.

      Taffi

      Nachtrag: Google nach "kebnepakte" und "offpist" oder "topptur", da gibt es ein paar Beiträge. Die Strecke von Tarfala zum Pass sieht man zB hier: https://www.freeride.se/img/blog/org/18270.jpg
      Zuletzt geändert von Taffinaff; 11.02.2018, 10:30.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strecke Tarfalla - Singi

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Der heftige Anstieg hinter Tarfala sieht wohl auf der Karte heftiger aus als er ist, auf utsidan.se gab es einen Bericht mit Bildern, geht auch mit Pulka und Hund wohl ganz gut. Mir fehlt im Moment die Zeit, und die zündende Idee für den Suchbegriff, um den Bericht zu suchen.
        Mir ist wieder eingefallen in welchem Zusammenhang die Schilderung mal aufgetaucht ist und prompt habe ich den Thread wieder gefunden.
        https://www.utsidan.se/forum/showthread.php?t=80698
        Direktlink zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=T3UjS4JolbM Ab 00:26
        Thure hat irgendwo auf Utsidan noch mehr zu der Tour geschrieben und möglicherweise noch ein paar Bilder gezeigt, aber ich weiss nicht ob es in einem Blog (Hat er einen?) oder im Forum war - und er hat dort noch mehr Beiträge als ich hier, da ist es echt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wenn man nicht genau weiss wo man ansetzen muss.
        Ist schon nicht gerade flach und die Gruppe ist echt fit auf den Skiern - bei deren Telemarkschwüngen kann ich nur leer schlucken.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Ardunaut
          Gerne im Forum
          • 29.04.2013
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strecke Tarfalla - Singi

          Bin im letzten März die Strecke von der Kebnekaise Hütte zur Tarfalla gelaufen. Die ist wirklich Problemlos zu bewältigen. Der Aufstieg in Richtung Singi sah, für mich als Ski-Neuling, schon ziemlich gewaltig aus. Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hat der Hüttenwirt aber was von einer Gruppe erzählt die ein paar Tage zuvor dort runtergefahren sind. Hier ist ein Bild von dem Abschnitt. Ich hoffe man kann grob erkennen was einen dort erwartet. Hier in höherer Auflösung.



          edit: Evl. hat der @rabe123 noch bessere Fotos.

          Kommentar

          Lädt...
          X