Verhalten bei Fahrten durch Wald -- wie und was mitnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Verhalten bei Fahrten durch Wald -- wie und was mitnehmen

    Hallo,

    Wie mus sagt, die meisten gefahren.existieren nur im kopf bzw in der fantasie.

    Mus' vater hat anscheinend twas erlebt was mir beim lesen hier auch schon im sinne kam: wenn wilde tiere junge welpen/frischlinge/ wild baby tiere dabei haben, werden sie schneller agressiv. Eigentlich sind sie dann nicht aggressiv, sondern verteidigen den nachwuchs, der noch nicht so schnell fluechten kann.

    Das einzige was hilft ist frueh auf sich bemerkbar machen. Analog zum baerenglocke in alaska kannste dir im wald evtl etwas aehnliches am rad haengen.

    Ich hab mit dem mtb selber schon oefters gehabt, dass ich hinter eine kurve ein wildes tier oder hund aufgeschreckt habe, ist das risiko groesser dass sie vor dem rad springen oder ein "verteidigungsangriff" starten.

    Also ein guter scheinwerfer und ein klingel wuerde ich empfehlen. Langsam fahren bringt aber auch schon viel. Bergab verlangt das allerdings etwas selbstdisziplin ;) Also nix wie los und lasse mal hoeren wie es war.

    Gr, jan

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42811
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Verhalten bei Fahrten durch Wald -- wie und was mitnehmen

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Wildsau und Reh werden wohl eher Reißsaus vor dir nehmen.
      Rehe nicht unbedingt. Ich bin schon öfter an welchen vorbeigeradelt, die in den Gräben zwischen Wirtschaftsweg und Rapsfeld standen und mampften, die ließen sich überhaupt nicht stören, obwohl ich keine 2 Meter weg war. Auch Waldwege kreuzen sie eher gemächlich (natürlich nicht, wenn sie sowieso schon auf der Flucht sind). Erst wenn man absteigt, wird man als Bedrohung wahrgenommen.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Verhalten bei Fahrten durch Wald -- wie und was mitnehmen

        Zitat von puhee Beitrag anzeigen
        Mus' vater hat anscheinend twas erlebt was mir beim lesen hier auch schon im sinne kam: wenn wilde tiere junge welpen/frischlinge/ wild baby tiere dabei haben, werden sie schneller agressiv. Eigentlich sind sie dann nicht aggressiv, sondern verteidigen den nachwuchs, der noch nicht so schnell fluechten kann.
        Um hier der weiteren Mythenbildung nicht noch Vorschub zu leisten:
        Ich hab ja meinem Vater noch mal genauer auf den Zahn gefühlt, was die Story anging. Das war nicht so ganz leicht, objektives Geschehen und subjektive Wahrnehmung nach so vielen Jahren auseinanderzudröseln und ihr wisst ja auch, je neulicher der Fisch, um so größer und immerhin stand da plötzlich eine unserer Lieblingsgeschichten auf dem Prüfstand.

        Aber das was objektiv passiert ist, ist: er lag ganz still in seiner Hängematte und untendrunter, ganz in der Nähe hat sich die Bache mit den Frischlingen durch den Waldboden gepflügt und ist irgendwann davongetrabt. Er wurde von den Viechern gänzlich ignoriert. Ob sie ihn wirklich nicht bemerkt hat oder ob er ihr schlicht schnurz egal war, lässt sich nicht mehr feststellen. Fest steht: sie haben sich einige Minuten lang die gleiche Ecke im Wald geteil, er hat sie (und ihre Kinder) nicht bedroht, sie hat ihn gänzlich in Ruhe gelassen und noch nicht mal geknurrt und sich relativ bald samt Nachwuchs verzogen und er hat dabei einen Schreck bekommen, der ihm bis heute in den Gliedern sitzt, obwohl er allgemein tendenziell mit deutlich zu wenig Angst ausgestattet ist.

        Alles andere: "Wenn ich nicht so super still gelegen hätte..." und "Ich hatte die ganze Zeit die Hand am Messer..." und "Mit Muttersauen ist nicht zu spaßen..." und "Dann wäre es schlecht gelaufen für mich...." "Aber, ich hätte dann das und das ..." und, und, und ist lediglich Gedankenspiel, wiedergegebenes angelerntes (aber vielleicht falsches) Wissen, Angsphantasie, dramaturgisches Talent oder eigene Interpretation der Situation, wenn er sie als "extrem gefährliche Begegnung" einstuft.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Verhalten bei Fahrten durch Wald -- wie und was mitnehmen

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          Auch Hunde finde ich deutlich gefährlicher als Wildschweine. Wenn der Halter die nicht unter Kontrolle hat, sie dich in die Waden beißen, an einem Radfahrer hochspringen - das würde kein wildes Waldtier jemals machen!
          Hunde haben auch die dämliche Angewohnheit, sich vor dir quer auf den Weg zu stellen, sobald sie dich wahrgenommen haben. Und viele Besitzer schaffen es großartig, sie von der anderen Wegseite zu sich herüberzurufen, mit einem Timing, dass der Hund dir unbedingt genau vor´s Rad laufen wird.
          Stimmt. Ich rufe meine hunde nicht ran wenn radfahrer kommen. Leinenpflicht gibts hier nicht, und dann wird man tatsächlich manchmal sogar fürs zurückpfeifen noch blöd angemacht. Meine hunde ignorieren radfahrer natürlich auch. Das auf dem weg stehen kommt aber vor.

          Zum thema: EH set, wie auch schon angsprochen. Ich hab mittlerweile auch als fussgänger eins dabei. Auch schon paar mal gebraucht, allerdings immer für fremde.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • godfligher
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Verhalten bei Fahrten durch Wald -- wie und was mitnehmen

            Hallo
            Ich bin jedes WE zur Zeit unterwegs, nur halt am Tage. Auch kann ich mir die Richtung aussuchen, wir sind von Wald "umzingelt".
            Mensch früher, als junger Spund sind wir raus und haben Flöße gebaut, Waldhütten und heute als alter Zausel stellt man sich so blöd an nur weil die Entfernungen gewachsen sind. Pilze sammeln gehen wir ja schließlich auch...
            Ich habe so ziemlich alles an Bord, was so von euch als Hinweis kam. Das mit dem Zelt und der Ausrüstung lasse ich lieber - dafür habe ich meinen Adria WW. Den kann ich mit dem Trike leider nicht ziehen ... da hätte die Rennleitung was dagegen.
            Dafür war ich heute auf Tour durch einen Stadtforst (9km) ... wie für mich gemacht stimmte sogar die Spur der alten Betonplatten. Ich glaub irgendwann hat man sich wohl dran gewöhnt.
            mfg HF
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X