Erfahrungen mit Mammut Nordwand 2.1 high Stiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 972
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Mammut Nordwand 2.1 high Stiefel

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach neuen Hochgebirgsstiefeln unter anderem auf die Mammut Nordwand 2.1 high gestoßen, konnte aber nur sehr wenige Informationen und Erfahrungen von Besitzern darüber finden. Speziell interessiert mich die thermische Isolierung. Laut Hersteller ist der Schuh bis -35°C ausgelegt. Kann jemand dazu etwas sagen, optimalerweise im direkten Vergleich mit dem La Sportiva G2 SM. Ich habe gehört, dass die Sohle des La Sportiva schlecht isoliert ist und erst durch eine Zusatzeinlage wirklich brauchbar wird, auch wenn er angeblich sogar wärmer als der La Sportiva Spantik sein soll.
    Wie sieht es mit Steigeisenkompatibilität aus, gibt da Einschränkungen beim Mammutstiefel?
    Beide Stiefel besitzen ein Schnellschnürsystem am Außenstiefel. Der La Sportiva verwendet hierfür 2 "Schrauber", jeweils an der Seite pro Stiefel, Mammut 1 zentralen. Wo sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
    Leider ist der Mammut derzeit in meiner Größe nicht lieferbar, so dass ich ihn nicht testen kann und eine unpassende Größe bestellen da er nirgends in einem Geschäft bei mir in der Nähe lagerhaltig ist, nur um ihn in augenscheinzunehmen, ist unsinnig.
    Gibt es sonst etwas an den Schuhen zu beachten (natürlich immer nach der Kardinalsfrage: sitzt der Schuh gut)? Wie sieht es mit der Robustheit von Reißverschluss und Außenmaterial aus? Wie groß fällt der Schuh aus? Habe in Straßenschuhen 46-46,5. Passt dann ein 47?
    Welchem der 2 Stiefel würdet ihr den Vorrang geben und warum?

    Gruß transient73

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Mammut Nordwand 2.1 high Stiefel

    Ich kann nur zum La Sportiva G2 SM etwas sagen, und zwar: Mir fiel beim Anprobieren buchstäblich die Kinnlade herunter als ich merkte, wie gut der am Fuß saß!
    Meiner Meinung nach liegt der gute Sitz zum großen Teil daran, dass er mit den zwei Boa Laces sehr gut einstellbar ist.

    Allerdings gibt es Berichte, dass die Teile auch mal unterwegs kaputt gehen. Aber man kann das selbst reparieren.

    Falls Du es noch nicht getan hast: den G2 SM anprobieren!

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 972
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Mammut Nordwand 2.1 high Stiefel

      Gibt es denn niemanden hier im Forum, der die Mammutstiefel besitzt und etwas dazu sagen kann?

      Kommentar

      Lädt...
      X