Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoHe2
    Neu im Forum
    • 09.02.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

    Hallo liebe Outdoorfreunde,

    kennt jemand von Euch dieses Zelt von Vaude. (Vaude Invenio SUL 3P)

    Ich bin auf der Suche nach einem leichten 2-3 Personenzelt - UL, welches 2 Eingänge besitzt und meiner 190cm Körpergröße gerecht wird.

    Gewichtsklasse zwischen 2-3 kg.

    In der engeren Wahl stehen auch: Helsport Reinsfjell Superlight, Exped Orion III UL und natürlich Vaude.

    Was mir bei den UL-Produkten aufgefallen ist, ist das die IZ-Eingänge unverschließbare Meshstrukturen aufweisen.
    Ich nehme an, das es hier und da, mal etwas kälter wird - hat jemand Erfahrungen dazu ?

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

    Grüß dich,
    wofür soll das Zelt genutzt werden?
    Für welche Gegenden?
    Hast du Trekkingstöcke dabei?
    Wo ist deine Preisgrenze?
    Soll es ein 3-Personenzelt sein oder ein geräumiges 2-Personenzelt?

    Kommentar


    • JoHe2
      Neu im Forum
      • 09.02.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

      Hallo Fabian485,

      meine Preisgrenze liegt bei ca. 800 €.

      Ich suche einen Allrounder für unsere Zonen, Skandinavien, ggf aber auch Frankreich,Spanien.
      Tendenz eher zu 3-P-Zelt. Mindestlänge ca. 220cm im IZ. Trekkingstöcke - Ja.

      Was mir z.B. beim Exped Orion III UL gefällt ist, das es quasi "Doppeltüren" für jeden Eingang gibt.
      Bei warmen Nächten, volle Eingangsflächen mit nur Mesh und bei gegensätzlichen Temperaturen lässt sich das Mesh komplett verschließen. Das bieten viele, wie auch das o.g. Vaude nicht.

      Gruß:

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

        Wenn es wirklich ein UL Zelt sein soll, dann würde ich mal bei Tarptent reinschauen.
        Da sollte für 800€ einiges machbar sein.

        Kommentar


        • ichbins
          Gerne im Forum
          • 01.02.2016
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

          Ich habe ein Zelt mit einer komplett unabdeckbaren Moskitonetztür, eines, bei dem der obere Bereich des Eingangs mit unabdeckbaren Moskitonetz ausgestattet ist und das dritte Zelt hat komplett abdeckbare Moskitonetztüren.
          Zelt drei ist am variabelsten, klar, zählt aber nicht zu den UL Zelten.
          Kälte alleine ist bei Zelt eins nicht das Problem. Kälte, starker Wind und ein Überzelt, das vorne nicht vollständig bis zum Boden geht, kann allerdings schon mal zu einer etwas "ungemütlichen Gesamtsituation" führen..
          Wobei ich mich noch frage, was du unter "etwas Kälte" verstehst.

          Zitat von JoHe2 Beitrag anzeigen
          ...

          Was mir bei den UL-Produkten aufgefallen ist, ist das die IZ-Eingänge unverschließbare Meshstrukturen aufweisen.
          Ich nehme an, das es hier und da, mal etwas kälter wird - hat jemand Erfahrungen dazu ?

          ...
          Gruß

          Kommentar


          • JoHe2
            Neu im Forum
            • 09.02.2018
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

            Hallo "ichbins",

            ja, "etwas Kälte" ist sicherlich schwer zu interpretieren.
            Hintergrund, ist meine Erfahrung bei Übernachtungen mit meinem jetzigen & schwereren Zelt.
            Da gab es Situationen, wo wir die Meshabdeckung geöffnet haben und es spürbar war und wir sie anschließend wieder geschlossen haben. Der Unterschied war halt wahrnehmbar.
            Daher möchte ich bei meiner Produktauswahl entsprechend flexibel sein.

            Gruß

            Kommentar


            • ichbins
              Gerne im Forum
              • 01.02.2016
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

              Dann scheint sich doch genau das Orion III anzubieten. Toll an dem Zelt ist ja auch die Innenzelthöhe. Das wird ein echter Wohlfühlfaktor sein. Ich habe Exped Zelte und das 15d Material hält mehr aus, als man erstmal denkt. Wobei ich als Allroundzelt ein Zelt mit 30d Material habe. Bei Radtouren z.B. kommt es mir auf ein gutes kg nicht an und die Haltbarkeit über viele, viele Jahre ist sicher besser bei dickerem Material.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                Oder man nimmt gleich ein Tarptent was die Hälfte wiegt und auch noch 30d Material hat.

                Kommentar


                • ichbins
                  Gerne im Forum
                  • 01.02.2016
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                  ...oder man akzeptiert die Vorauswahl des TO, bei dem ein Tarp nicht erwähnt wird...
                  Die Empfehlung eines Tarps muss hier anscheinend früher oder später immer kommen...

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                    Oder man akzeptiert dass man keinerlei Ahnung hat bevor man sich aus dem Fenster lehnt, was hat zb. ein Scarp von Tarptent mit nem Tarp zu tun?

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      Oder man akzeptiert dass man keinerlei Ahnung hat bevor man sich aus dem Fenster lehnt, was hat zb. ein Scarp von Tarptent mit nem Tarp zu tun?
                      Na ja, die 3-Personen-Teile von Tarptent sind halt mehr Tarp als Tent. Und wenn man sich dann die von TO in die Diskussion gestellten Zelte dagegen anschaut...
                      Also freundlicher zu formulieren würde auch mehr Freude beim lesen bereiten.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                        Nur mal so als Preistipp, eventuell auch als "Zweitzelt":

                        Es gibt beim roten A in China eine Firma namens 3F, die recht günstige UL-Zelte vertreibt, z.B. das hier: klick

                        Bevor ich jetzt 800 Flocken rauskegel würde, würde ich mir wohl das besorgen. Ich habe vom gleichen Hersteller die Einpersonenvariante besorgt und bin in Punkto Material- und Verarbeitungsqualität mehr als zufrieden.

                        Tipp 2: nicht sofort kaufen sondern mal etwas abwarten. Die Jungs basteln immer mal wieder "Abverkäufe" ein aka Rabbataktionen. Mein 1P-Zelt bekam ich so eben für 68 statt 90 USD.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                          Ich bin auf der Suche nach einem leichten 2-3 Personenzelt - UL, welches 2 Eingänge besitzt und meiner 190cm Körpergröße gerecht wird.
                          Das könnte beim Lanshan-2 knapp werden. https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=92558
                          Allerdings gibt es optional ein solid inner dazu. https://de.aliexpress.com/item/Hohe-...845391301.html

                          Dann gibt es noch das Knot 2p mit seeehr langer Liegefläche aber ohne Apsis. https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430
                          Dazu gibt es ebenfalls ein soild inner mit verschließbaren meshflächen. https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1637620

                          vg. -Wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                            Deswegen sagte ich ja: eventuell als Zweitzelt, z.B. für Kurztouren oder wenn man wirklich an jedem Gramm sparen will. Es ist ev. etwas knapp und somit nicht für jeden Einsatz ideal, aber bei dem Gewicht von rund 1kg und dem Preis (plus Packmaß) spricht jetzt auch nicht so viel dagegen, wenn die Alternative dazu 800 Tacken kostet.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                              Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                              Na ja, die 3-Personen-Teile von Tarptent sind halt mehr Tarp als Tent. Und wenn man sich dann die von TO in die Diskussion gestellten Zelte dagegen anschaut...
                              Also freundlicher zu formulieren würde auch mehr Freude beim lesen bereiten.
                              Ich weiß beim besten Willen nicht was genau du sagen willst. So richtig tarp gibt's bei Tarptent gar nicht mehr, da ist jedes Zelt von dem ich weiß komplett geschlossen und mit Boden. Was da 'mehr tarp als tent' dran sein soll...? Können wir doch nix für, dass sie Dinger sich TarpTent schimpfen, auch wenn sie 100% Zelte sind (manche halt einwandig).
                              Das von einem anderen User vorgeschlagene TT Scarp jedenfalls erfüllt alle Kriterien, ist doppelwandig, (bis auf einen geringen mesh-teil oben) mit komplettem Solid inner erhältlich, komfortablel zu zweit (wenn auch als 2p Zelt angeboten, wäre bei manchen einem Hersteller schon 3p...) Und unterbietet trotz 30D Stoff das Gewicht. Nur doppelte Türen (Mesh + Solid) hat es nicht. Ich will da gar keine Werbung für machen (auch wenn ich's selbst habe) - Finde es nur eine sehr gelungene Mischung für ein eher solides, schweres zelt (für UL Verhältnisse...). iMO ein besserer Kompromiss als das reinsfjell, dass mir in der nicht Ul Variante (wenn man ein Autozelt oder so, dass man nicht weit trägt sucht) auch gefällt.
                              Für einen Bruchteil des Preises kann ich wilbos Variante (die ich als Original shangri la 2 schon u.a. in Schottland getestet habe) sehr empfehlen.

                              Kommentar


                              • ichbins
                                Gerne im Forum
                                • 01.02.2016
                                • 83
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt - UL - Vaude Invenio SUL 3P

                                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                Oder man akzeptiert dass man keinerlei Ahnung hat bevor man sich aus dem Fenster lehnt, was hat zb. ein Scarp von Tarptent mit nem Tarp zu tun?
                                Akzeptiert! Von "Übernachtungskonstruktionen", bei denen "Tarp" drauf oder dransteht, habe ich tatsächlich keinerlei Ahnung.
                                Meine visuellen Fähigkeiten gehen aber doch soweit, dass ich erkenne, dass ein Scarp von Tarptent eine gänzlich andere Zeltkonstruktion ist, als die vom TO in die Auswahl genommenen. Mehr gibt es für mich nun nicht mehr zu sagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X