Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

    Zwerglein will dieses Jahr einen eigenen Rucksack haben beim Wandern.

    Wir haben gemeinsam überlegt, was sie tragen wird:
    Ihren Schlafsack, ggf. Isomatte, langes Wollunterzeug (für kühle Nächte), Fleecepullover, Regenjacke und Sonnenhut (wenn nicht am Körper), Badehose, kleines Mirkofaserhandtuch, Zahnbürste, eine 0,5l Trinkflasche und eine kleine Tüte für Trockenobst/Müsliriegel. Vermutlich kommen noch Taschenmesser, kleine Taschenlampe und was Zwerge sonst noch so unbedingt zu brauchen meinen dazu. (Wechselklamotten werden eindeutig überbewertet und kommen von daher in den Elternrucksack. Umfangreichere Wasser- und Essensvorräte vertraut sie uns ebenfalls an.)

    Nicht schwer also (wir peilen mal so 3-4 kg an, jenseits von 4kg wird auf jeden Fall aus- oder umgepackt), aber durch den Schlafsack ziemlich voluminös. Solange der Weg nicht zu schlecht ist, kann zum Ausruhen auch mal der ganze Rucksack auf Papas Pilgerwagen gepackt werden. Wichtiger ist der Aspekt, dass sie ihren Kram selbständig "verwalten" kann.

    Bisher hat sie den Deuter Junior (altes Modell, noch ohne Rückenverstärkung, 18L), es soll jetzt aber ein neuer her mit mehr Volumen (idealerweise 24-28L) und einem besseren Tragesystem, ein "echter Trekkingrucksack" halt, nur eben für Zwerge der Marke Shetlandpony: also klein für ihr Alter (1,24 m) aber nicht zierlich und mit ziemlich viel Kraft.
    Wichtig wäre auch, dass es viel Möglichkeiten gibt in Außentaschen oder so am Rucksack einiges und unkomliziert unterzubringen (also Trinken, Essen, Regenjacke, Sonnenhut, nasse Badehose und Handtuch und das Messer sollte auch leicht erreichbar sein).
    Natürlich soll er außerdem so leicht wie möglich sein.

    Welche Modelle ich schon so überlegt hab, schreibe ich in ein neues Post, das macht das Zitieren einfacher.

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

    Hallo Mus,

    unser Großer läuft seit 5 Jahren mit dem Larca Papuse, den man immer wieder für 25 Euronen bekommt. Bislang hat sich der Rucksack gut bewährt.
    Darin sind: Daunenschlafsack (kleines Packmaß), Wollunterwäsche, Regenzeugs, die kleine Spielbox, Kleinkram, etwas Tagesessen, in den Netzaußentaschen ggf. Wasser und Regenjacke und Fließ unter die Gurte geklemmt. Bislang hat das gut gereicht.
    Die Kleine hat auch den Deuter Junior, der schon spürbar weniger Volumen hat.





    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

      Osprey Youth 38
      Mein heimlicher Favorit. Die Rückenlänge (ab 28 cm) dürfte passen und wächst mit. Gewicht und die Größe sind noch O.K.( Gewicht: 1.09 kg, Maße, wenn voll gepackt (cm): 58 (l) x 31 (w) x 28 (d) ) Taschen und Laschen sind reichlich vorhanden. Ich hab mit Ospreys bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sitzt auf meinem Rücken top, (Zwerglein hat vom Prinzip her die gleiche Statur, nur ein paar Jahre und Kilos weniger auf der Hüfte). Von der Wirkung her wird er vermutlich einschlagen wie eine Granate, da Großzwerg und ich je einen ähnlichen Osprey in der gleichen Farbe haben.
      Aber 38L Volumen????? (Selbst der Großzwerg hat nur 33). Und wo um alles in der Welt verstecken die sich bei den knappen Maßen.

      Dann vielleicht etwas kleiner?
      Osprey Kestrel 28
      Vom Volumen (28L) optimal. Vom psychologischen Aspekt her top (der gleiche wie Mama nur eins kleiner). Außentaschen prima und bewährt. Aber Gewicht und vor allem Größe und Rückenlänge ( ab 41 cm) gehen eigentlich überhaupt nicht. (Gewicht: 1.18 kg, Maße, wenn voll gepackt (cm): 64 (l) x 30 (w) x 32 (d),) Ein echtes Problem dürfte vermutlich auch die Schulterbreite sein (es ist ein Männerrucksack).

      Kompromiss von Osprey?
      Tempest 30
      Die Taschen sind wieder super, leider gibt es ihn nicht in rot aber er sieht darüber hinaus wie der vom großen Bruder aus.
      Die Größe ist noch O.K. (Maße, wenn voll gepackt (cm): 57 (l) x 28 (w) x 27 (d)), das Gewicht ein Traum (Gewicht: 0.86 kg), das Volumen nicht angegeben und falls wie vermutet 30 L schon eigentlich grenzwertig. Die minimale Rückenlänge ist leider nirgends zu finden, ist aber halt ein Erwachsenenrucksack, wenn auch für Damen. Die fangen oft bei 33 cm an. Weiß jemand was dazu? Passt die Schulterbreite ist auch hier die Frage.

      Dann vielleicht doch wieder was von Deuter?
      Climber
      Wäre von Größe und Gewicht her ein Traum. (Gewicht: 770 g; Maße: 52 / 27 / 20 (H x B x T) cm. Außentaschen sind nicht üppig, gehen aber noch so. Das gleiche gilt vermutlich für das optische Gefallen. Rückenlänge steht nicht da, dürfte aber im Vergleich zum Junior schon kurz genug sein. Allerdings habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrung gemacht, wie die Deuterrucksäche speziell auf meinen Rücken passen. Größtes Problem: Volumen (22L) eigentlich zu knapp. Für ganze 4 L mehr, lohnt es sich ja fast nicht, was neues zu kaufen.

      Die andere Möglichkeit von Deuter ist eigentlich keine:
      Deuter Fox
      Zu schwer (1,220 kg), zu voluminös (30 L), grenzwertig in der Größe ( Maße: 60 / 24 / 22 (H x B x T) cm, und keine Außentasche für Trinkflasche und nasse Badehose. Rückenlänge nicht angegeben. Problem Tragekomfort wie oben beschrieben. Optik gut (aber halt weder Osprey noch rot).


      Alternative?
      Kajka Jr.
      Das Gewicht ist hier wieder top. (knapp 900 g). Die Größe noch O.K. ( Höhe: 56 cm Breite: 24 cm Tiefe: 23 cm ). Optik: Er hat immerhin ein ähnliches Rot. Zur Rückenlänge wird nix gesagt, ich bin kritisch, da die Träger sehr hoch ansetzen. Bezüglich der Außentaschen grenzwertig, man könnte mit Gummischnur noch was basteln. Aber das Volumen ist zu klein (20 L), da kann man eigentlich auch beim alten bleiben.


      Ein Wort noch zum Preis: Ich habe den absichtlich nicht hingeschrieben, denn die Modelle geben sich nicht viel, kosten alle so über den Daumen gepeilt 100 Euro. Das ist O.K.für weniger ist wohl auch kaum was gescheites zu bekommen. Wenn er deutlich mehr kostet, dann sollte er schon ein paar Jahre länger reichen. Allerdings würde ich auch ungerne 100 Euro ausgeben, wenn schon abzusehen ist, das mit dem Modell der nächste dann doch schon im Jahr drauf fällig ist.

      Ich bin etwas ratlos, weil das Mittelfeld (zwischen 22 und 30 l), das wir suchen so gar nicht bedient wird mit Kinderrucksäcken. Ich verstehe das nicht, denn mit 20l kommt man echt nicht hin und 30l ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Bei den Erwachsenenrucksäcken ist dieses Feld üppig bestückt.
      Weder bei Vaude noch bei Wolfskin hab ich keine echte Alternativen gefunden.

      Hat jemand noch einen Geheimtipp?
      Rückenlänge unter 30 cm, schön viele elastische Außennetztaschen, Gewicht unter 1 Kilo, Volumen zwischen 24 und 28 L und wenn's geht natürlich rot

      Kommentar


      • JHL
        Erfahren
        • 16.10.2015
        • 267
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

        Wir haben zweimal den Deuter Climber, z.B. hier im Einsatz.

        Da er sich an Deuters Alpin-Serie orientiert (ich LIEBE meinen Guide) ist er natürlich eher schmal geschnitten, es geht aber ne Menge rein. Die Seitentaschen sind für Trinkflaschen etc. absolut ausreichend. ICH finde die Rückenlänge für einen Kinderrucksack recht lang, beim Kurzen war er letztes Jahr (8 Jahre, Kleidergröße um die 128, Höhe müsste ich meine Frau fragen...) knapp grenzwertig. OT: Welchen Daunensack haste denn da für Deine Kids?)

        Aber wie wär's denn mit dem Geheimtipp, den hier jeder neue Erwachsene bei dem Thema auch kriegen würde... Fachhandel, aufprobieren? Weckt dann natürlich u.U. Begehrlichkeiten...
        May the wind be at your back
        Good fortune touch your hand
        May the cards lay out a straight
        All from your command

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

          Zitat von JHL Beitrag anzeigen
          Wir haben zweimal den Deuter Climber, z.B. hier im Einsatz. Da er sich an Deuters Alpin-Serie orientiert (ich LIEBE meinen Guide) ist er natürlich eher schmal geschnitten, es geht aber ne Menge rein. Die Seitentaschen sind für Trinkflaschen etc. absolut ausreichend. ICH finde die Rückenlänge für einen Kinderrucksack recht lang, beim Kurzen war er letztes Jahr (8 Jahre, Kleidergröße um die 128, Höhe müsste ich meine Frau fragen...) knapp grenzwertig.
          Oh, das wäre ganz nett, wenn du das mal in Erfahrung bringen könntest. 128 werden wir bis zum Sommer noch nicht ganz haben, aber die Rückenlänge hat ja auch nur bedingt mit der Körpergröße zu tun. Wenn's nicht zu viel Aufwand ist, könntet ihr vielleicht mal messen, wie groß der Abstand zwischen Ansatz Hüftflosse und Ansatz Schulterriemen ist?

          OT:
          OT: Welchen Daunensack haste denn da für Deine Kids?)
          Keine Daune, KuFa, Littel Viking. Das ist der Vorgänger vom Little Mamut aber etwas schwerer und halt leider deutlich voluminöser.


          Aber wie wär's denn mit dem Geheimtipp, den hier jeder neue Erwachsene bei dem Thema auch kriegen würde... Fachhandel, aufprobieren? Weckt dann natürlich u.U. Begehrlichkeiten...
          Die letzten Rucksackberatungen im Fachhandel haben mich jetzt nicht gerade überzeugt. Mit Kindern wird das üblicherweise nicht gerade besser, von der stark beschränkten Auswahl mal abgesehen. Da wüsste ich gerne vorher schon ein bisschen, was es gibt und was ich will und such mir dann den Laden danach aus, wo ich was anprobieren kann. Ist halt bei uns meistens ein bisschen weiter zu fahren.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Hallo Mus,

            unser Großer läuft seit 5 Jahren mit dem Larca Papuse, den man immer wieder für 25 Euronen bekommt. [...]

            Die Kleine hat auch den Deuter Junior, der schon spürbar weniger Volumen hat.
            Wie viel mehr ist es denn geschätzt. Die Beschreibungen, die ich gefunden habe reden alle von 16 bzw. 18 L, genau wie der Junior, den wir ja schon haben. Dann würde sich der Kauf ja nicht wirklich lohnen.
            Kann man den Lacra nur bestellen oder auch irgendwo anprobieren?
            Hat er Hüftgurte?
            Zuletzt geändert von Mus; 09.02.2018, 15:53.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

              Wenn das einzige, was dich an deinem Favoriten stört, das Volumen ist (die MASSE stören dich ja nicht), würde ich die L-Angabe ehrlich gesagt einfach ignorieren, dass Ding mal im Laden befingern oder zur ANsicht bestellen, und schauen, wie er so wirkt.
              Denn wenn gewicht udn Maße passen, ist es ja eigentlich schnurz, welche Literzahl in der Artikelbeschreibung steht

              Ich teile übrigens deine Erfahrungen zum Rucksackkauf für Kinder beim "Fachhändler". Es gibt Deuter und VauDe, und die Beratung beschränkte sich auf die Farbe.

              Nichtsdestotrotz hat es uns was gebracht, denn obwohl das Kind bis dato einen gut sitzenden Deuter Waldfuchs trug, passte der VauDe Puck viel besser als der Deuter Junior auf seinen Rücken. (Bei uns ging es um einen Rucksack für die Schule)

              Allerdinsg sah der Vaude nach 9 Monaten Schule schon mitgeommener aus, als der Waldfuchs nach 3 Jahren KiGa.
              Nach etwa einem Jahr Nutzungszeit ist eine Schnalle gebrochen und eine Naht hat sich aufgedröselt. Würde ich nicht mehr kaufen.

              Kommentar


              • sigggi
                Dauerbesucher
                • 22.04.2011
                • 556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Die andere Möglichkeit von Deuter ist eigentlich keine:
                Deuter Fox
                und keine Außentasche für Trinkflasche und nasse Badehose.
                Mein Enkel hat den Deuter Fox 40.
                Der hat Aussentaschen.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                  Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                  Mein Enkel hat den Deuter Fox 40.
                  Der hat Aussentaschen.

                  Jetzt hab ich den Fox 30 nochmal ganz genau angeschaut und ja: Da scheint auch links (und rechts ?) eine Tasche für bspw. eine Flasche zu sein. Bei den neuen Modellen erkennt man das ganz schlecht.
                  Verrätst du mir, wie groß dein Enkel ungefähr war, als das Foto aufgenommen wurde?

                  OT: Sehr nettes Bild, finde ich übrigens
                  Zuletzt geändert von Mus; 09.02.2018, 15:56.

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Wie viel mehr ist es denn geschätzt. Die Beschreibungen, die ich gefunden habe reden alle von 16 bzw. 18 L, genau wie der Junior, den wir ja schon haben. Dann würde sich der Kauf ja nicht wirklich lohnen.
                    Kann man den Lacra nur bestellen oder auch irgendwo anprobieren?
                    Hat er Hüftgurte?
                    Wie gesagt, unsere beiden haben den Deuter Junior (ohne Hüftgurt) und den Larca Papuse (mit Hüftgurt) und ich würde schätzen, dass der Papuse ca. 5 l mehr hat. Er ist aber auch insgesamt stabiler und etwas fester im Rücken.
                    Für ein Kind mit 1,24 m Höhe würde ich nicht viel größer kaufen wollen.

                    Gruß, Philipp
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • Rumpelzwerg
                      Erfahren
                      • 09.06.2015
                      • 312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                      Meine Tochter hatte mit 1,25m den Deuter Junior für ne 3-Tagestour. Allerdings habe ich da ihren Schlafsack geschleppt.
                      Gewicht lag mit etwas Essen (ok nur Süßes), Trinken und Kleinkram bei ca. 3,5kg
                      Letztes Jahr (10 Jahre alt, knapp über 1,35m?)ist sie auf den Deuter Fox 30 gewechselt, da passt ihr Schlafsack (Yeti Kinder-KuFa), Matte und ihr eigenes Zelt rein. In den Seitentaschen je eine 0,5l Flasche. Plus Regensachen, ein Fleecepulli und nen paar Wechselsocken lag der Rucksack bei ca. 6 kg.
                      Ganz Wichtig: Der Metallbecher für den Kakau und die Crocs mussten IMMER außen hängen.

                      Beide Rucksäcke haben sich bewährt, wobei der Deuter Fox 30 das deutlich bessere Tragesystem hat und damit angenehmer ist.
                      Den konnte ich mir von der Gurtlänge her auch mal für ne Stunde vorne über die Brust hängen, als Töchterchen dann doch etwas müde wurde.
                      Mein Sohn (12, 142cm) hat den Fox 40. Bislang aber nur für Klassenfahrten genutzt.
                      Beide Fox Modelle haben genug Aussen und Innentaschen für allerlei Kleinkram und wirken wertig verarbeitet.
                      Ich habe die Rucksäcke bei Larca reduziert erstanden.

                      Kommentar


                      • Rumpelzwerg
                        Erfahren
                        • 09.06.2015
                        • 312
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                        Hier noch mal ein paar Bilder:
                        Hier der Junior am Edersee (Hier gerade schnell die Jacke reingestopft, da es wärmer wurde)


                        Hier der Fox im Harz

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                          Danke für die tollen Bilder und die genauen Beschreibungen.

                          Den Junior haben wir ja seit Jahren und er wird im Moment völlig überladen (man glaubt gar nicht, was man so alles eventuell unterwegs brauchen könnte) auf Tageswanderungen mitgeschleppt. Zur Not wird es der auch im Sommer, aber dann müssen Schlafsack und Isomatte weiter bei uns in bzw. ans Gepäck. Vollgepackt fehlt dem Junior aber eindeutig der Hüftgurt, jetzt weniger wegen der Lastverteilung sondern zum Fixieren gegen seitliches Verrutschen.

                          Den alten Fox 30 haben wir jetzt doch unkompliziert mal ausprobieren können, aber er ist leider noch ein paar cm zu groß, auch auf der kleinsten Stufe und die Zeit war zu knapp um richtig abschätzen zu können, ob er davon abgesehen wirklich gut sitzt. Zwerg war jedenfalls sehr begeistert über den "richtigen Rucksack". Entweder wir finden also noch was anders, was jetzt schon passt, oder wir müssen doch wieder kurz vor knapp los, falls das Kind bis dahin noch ein bisschen gewachsen ist.

                          Die Beschreibung von dem Papuse hört sich gut an, Philipp, man kommt aber wirklich nur über den Lacra Versand dran, oder?

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                            Die Beschreibung von dem Papuse hört sich gut an, Philipp, man kommt aber wirklich nur über den Lacra Versand dran, oder?
                            Ich vermute mal ja, Larca (die ich eigentlich gar nicht mag) hat ja soweit ich weiß keine Filialen.

                            Ich hab' ihn mal vermessen:

                            Schultergurtansatz bis Hüftgurt Oberkante: ca. 27 cm
                            Schultergurtansatz bis Hüftgurt Unterkante: ca. 35 cm
                            Rückenbreite an Hüftgurt (zwischen den Ansätze): ca. 25 cm (f. Kinder eigentlich zu viel)
                            Platz zwischen den Schultergurtinnenkanten: ca. 6 cm

                            Das Ding ist so billig, dass man damit eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.

                            Gruß, Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • JHL
                              Erfahren
                              • 16.10.2015
                              • 267
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              Oh, das wäre ganz nett, wenn du das mal in Erfahrung bringen könntest. 128 werden wir bis zum Sommer noch nicht ganz haben, aber die Rückenlänge hat ja auch nur bedingt mit der Körpergröße zu tun. Wenn's nicht zu viel Aufwand ist, könntet ihr vielleicht mal messen, wie groß der Abstand zwischen Ansatz Hüftflosse und Ansatz Schulterriemen ist?
                              [/OT]
                              [...]
                              Dank Wintertreffen etwas verspätet... Abstand ist 27 cm.
                              May the wind be at your back
                              Good fortune touch your hand
                              May the cards lay out a straight
                              All from your command

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                                Danke fürs Messen. Das macht ihn dann doch wieder ganz attraktiv, denn 27 cm, das könnte passen.
                                Dann sind jetzt im Prinzip noch drei im Rennen: der Osprey Ace, der Osprey Tempest und der Deuter Climber. Das ist doch überschaubar für eine konkrete Testaktion.

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2319
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                                  OT: Larca hat eine Filiale in Stuttgart und den den Stammsitz in Schorndorf
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                                    Mittlerweile haben wir eine Kurztour mit Übernachtung hinter uns, bei der der Zwerg erstmals selbst getragen hat, noch im alten Rucksack, und folgende Erkenntnisse gewonnen:
                                    1. Der alte Deuter Junior (der noch ohne Rückepolster) war für diese Zwecke gänzlich ungeeignet.
                                    • zu klein (vom Volumen her)
                                    • da er wirklich voll war, lag immer eine "Packbeule" auf dem Rücken auf, zwar weich wegen des Schlafsacks aber trotzdem ungemütlich
                                    • zu wenige und zu kleine Außentaschen !!!
                                    • kein Hüftgurt
                                    • fast schon zu kurz vom Rücken her


                                    2. 5 kg ist super: das reicht für den eigenen Kram vom Zwerg und das kann er auch tragen.
                                    3. Der Zwerg ist groß geworden und läuft und trägt echt toll
                                    4. Ein gutes Tragesystem macht einen Unterschied wie Tag und Nacht: Der Großzwerg hat riesig protestiert, wegen seines Rucksackes, während er meinen (gleiches Gewicht) spielend getragen hat. Also ist
                                    5. auch noch ein neuer Rucksack für den Großzwerg fällig (und das nach neuen Schlafsäcken für die beiden, au Backe wird das ein teures Jahr).

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Also ist
                                      5. auch noch ein neuer Rucksack für den Großzwerg fällig (und das nach neuen Schlafsäcken für die beiden, au Backe wird das ein teures Jahr).
                                      Und, wass isses jetzt geworden? Wir müssen den Larca Papuse in Kürze nach unen durchreichen und brauchen auch einen neuen Rucksack für den Großen (10 Jahre).

                                      Gruß, Philipp
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2875
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingrucksack für Kind im Grundschulalter

                                        Wir haben aktuell einen Tatonka Yukon Junior in blau abzugeben, falls jemand Interesse hat.

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X