Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
    Welche Lampe schwebt dem Thread-Ersteller denn vor? Eventuell kann ich etwas zu ihr sagen.
    Habe ein bisschen im Forum gestöbert. Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, wie immer ;). Unter 100€, hell genug um auch mal ein gutes Stück Weg auszuleuchten (Übernachtungsneuling - "omg, dahinten ist ein Geräusch, ist das ein Wolf?"), regelbar sodass auch im Zelt nutzbar abends zum Lesen, generell geeignet den Weg angemessen auszuleuchten um selbigen in der Dunkelheit gut zu finden, Stirnlampentauglich. Genug Akku um auch Mehrtagestouren zu überstehen auf moderater Helligkeit, ggf. mit Ersatzakku / Powerbank, nicht zu schwer (Keine Ahnung was bei einer Taschenlampe leicht oder schwer ist, aber UL bin ich nicht unterwegs, lieber ein paar Gramm mehr und etwas heller.)

    Ohne jetzt Stunden recherchiert zu haben ist der Name Armytek Wizard USB XP-L LED recht häufig aufgetaucht sodass ich zu dieser tendieren würde. Nachdem was ihr so geschrieben habt wohl in Warmweiß.

    Ggf. auch die Armytek Wizard Pro USB XHP50, falls die den Aufpreis wert ist, hab die Daten grad noch nicht komplett verglichen.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

      du solltest einen punkt auf jeden fall klar eingrenzen.

      ob du jetzt ne taschenlampe oder doch ne stirnlampe suchst.
      also willst du primär das licht am kopf haben oder primär in der hand sachen ausleuchten.

      die genannte armytek wizard ist ne stirnlampe was bedeutet der lampenkopf ist um 90° abgewinkelt darum ist sie ideal für ein stirnband aber wenn man sie selber in der hand halten will um sie als taschenlampe zu nutzen muss man sie bedingt durch den winkel komisch und ermüdend halten.

      ne taschenlampe ist dagegen gerade und darum gemütlich für handanwendungen "eben als taschenlampe" aber will man sie dann als stirnlampe nutzen muss man sie seitlich in ein stirnband machen.
      leuchtwinkel verstellung gibts da dann auch nur bei stirnbändern die nen plastikhalterung mit leuchtwinkel verstellung haben.
      ich hab zum beispiel nur stirnbänder mit stoffschlaufen zuhause wo ich ne fixe leuchtrichtung hab.

      deine restlichen anforderungen erfüllen quasi alle lampen, kleine leuchtstufen zum lesen und turbo lichtstufen zum weit leuchten haben fast alle lampen am markt.
      leuchtdauer von lampen hängt primär von der stromversorgung ab, li-ion akkus haben mehr kapazität als normale batterien und auch hängt es von der gewählten leuchtstufe ab, stell ich ne lampe auf volle pulle ist sie ratz fatz leer stell ich auf ne niedriege stufe leuchte gleiche lampe tagelang.

      also die wichtigste frage zuerst:
      suchst du ne taschenlampe oder ne stirnlampe?
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.02.2018, 15:10.

      Kommentar


      • Freedom33333
        Dauerbesucher
        • 09.09.2017
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

        Ich sehe nach meiner (kaum) Erfahrung eigentlich nur Vorteile bei einer Stirnlampe:
        - Hände frei, d.h. ideal um bei Dunkelheit sein Lager aufzuschlagen, sich Essen zuzubereiten, das Zelt aufzubauen usw.
        - auch beim Wandern gut, man kann Karte/ Stöcke etc. in der Hand halten.
        - auch im Zelt gut beim Lesen, Lampe in der Hand halten auf Dauer anstrengend
        - auch fürs Fahrradfahren geeignet

        Daher: Stirnlampe.

        Offtopic: Was sind denn überhaupt die Vorteile einer Taschenlampe / Nachteile einer Stirnlampe?

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

          wie schon gesagt die frage von mir beinhaltet auch deine frage der vor und nachteile.
          taschenlampe ideall für die hand und schlecht schlechter als stirnlampe nutzbar.
          stienlampe ideall als diese und schlecht als taschenlampe nutzbar.

          die andere einschränkung für stirnlampen ist nur das es sie nicht unendlich stark gibt, ne 2Kg schwere superlampe die ganze fussballstatien erleuchtet kann man sich schlecht auf den kopf packen.

          Kommentar


          • Franky66
            Fuchs
            • 07.09.2013
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

            lorenz7433 hat alles sehr gut umrissen.

            Ich nehme nie nur eine Lampe mit, egal wo hin ich gehe. Hat auch den Vorteil, wenn der eine Akku schlapp macht, den anderen nutzen zu können. Auch ein Ausfall einer ganzen Lampe kann passieren - selten, aber kann.

            Wenn ich Du wäre, die Wizard Pro ww als Stirnlampe, eine SC600w MK IV Plus XHP50.2 als Handlampe. Wären zwar zusammen weit über 100€, aber das lohnt sich.
            Gerade die Zebralight hat sau-gute Moonlight-Stufen, also sehr schwaches Licht zum Lesen oder um in der Nacht neben dem Zelt das Abend-Getränk zu entsorgen. Dazu eine tolle Helligkeit bei recht guter Reichweite für dne Weg. Sie hat einne großen Spot (Bereich mit dem hellsten Licht), damit man nicht umherfuchteln muss, um viel sehen zu können.
            Reine weitleuchtende Lampen, sogenannte Thrower, haben meist einen kleinen Spot, was ein Auffinden eines Wolfes oder Wildschweines im Wald erschwert.
            Es gibt günstige und sehr gute kleine Thrower, die an die 100.000Lux und somit ne effektive Reichweite von 150m haben (effektiv heißt bei mir: hell genug, da kann ich noch ein Kaninchen gut als Kaninchen erkennen).
            Aber damit allein rumlaufen ist nicht ergiebig.

            EAGTAC TX30C2 fällt mir noch als sehr gute und kleine Lampe ein, die es in verschiedenen Ausführungen, also LEDs, gibt.
            Olight M23 Warrior, wenn Du weit leuchten willst und nen Panzer brauchst. Nextorch TA30 habe ich und ich super, Drehring-Steuerung und Heckschalter. Fenix TK25 R&B (Rot-und Blaulicht zusätzlich zum Weißlicht. Es gibt sie auch nur mit Weiß-und Rotlicht). Fenix und EAGTAC machen sehr gutes cw!)
            Bestellung lieber in D oder EU, oder auch Fernost?

            Wenn noch Fragen sind, frag! Hast Du überhaupt Erfahrungen mit Li-Ion-Akkus?


            Liebe Grüße

            Franky
            Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

              Danke lorenz7433 und Franky66. Beim nächsten Kauf werde ich mir wohl 10 Stück der Lampe bestellen und mir die beste auswählen.

              Trotz des Farbstichs bin ich mit meiner Thrunite TH20 Stirnleuchte aber zufrieden. Manchmal verwende ich sie auch als Handlampe für mehr Licht und Schatten am Boden. Ermüdend ist das nicht, zumnal ich das Stirnband um die Hand wickeln kann, um die Lampe sicher zu halten.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                jo alf, deswegen kauf ich ja ungern von thrunite= farbenlotterie.

                und wie franky sagt, warum nicht 2 lampen kaufen, für 100€ geht auch beides leicht.

                beispielsweise als 18650 akku kombination:
                stirnlampe die skillhunt H03 für 40€
                dazu ne 20-30€ taschenlampe in diesem preisberreich gibts unmassen guter lampen.
                dann noch 2 18650er akkus dazu 10€
                li-ion ladegerät für 15€

                sind gesammt 90€ und hast dann für viele jahre oder jahrzehnte ruhe.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                  Jau, auf Grund der Empfehlung von lorenz7433 habe ich mir dann letztlich auch zwei Lampen gekauft: eine Stirnlampe und eine Taschenlamp - Wizard und Doberman, beide von Atmytek und bei in warmweiß. Ist für mich eine super Kombi. Die Doberman habe ich noch mit einem selbstgebaten Diffusor versehen und verwende sie im Zelt als Zeltlaterne.

                  Kommentar


                  • wutztock
                    Erfahren
                    • 27.05.2007
                    • 102
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                    Hallo,

                    sorry, dass ich mich hier mal dranhänge!
                    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Armytek Wizard Pro V3 XHP 50 bestellt (angeregt durch einige threads und ein paar Bewertungen die ich darüber gelesen habe).
                    Ich verwende sie in erster Linie beim mantrailing (Personensuche) mit dem Hund und wenn ich unterwegs bin mit dem Zelt (Radbeleuchtung habe ich) falls kleinere Arbeiten im Dunkeln anliegen - od. mal das Zelt zu späterer Stunde aufgebaut werden muss . Und natürlich auch häufig zum Lesen und Karten betrachten im Zelt.
                    Eigentlich hatte ich - bevor ich sie bestellt habe - fest im Kopf ....auf jeden Fall in "warm" kaufen.
                    Dämlich wie ich bin habe ich wohl angesichts der 2300 LED-Lumen genau diesen Punkt völlig ausgeblendet.
                    Hab mich gefreut, dass sie so super schnell geliefert wurde und erst dann gesehen, dass auf der Packung ja steht "WHITE LIGHT".
                    Ich möchte mich nicht noch weiter selbst beschimpfen...
                    Ich habe also beim Händler nachgefragt und er riet mir freundlicherweise die Lampe zurückzusenden und mir dann eben die in "WARM" zu bestellen - finde ich echt korrekt!
                    Jetzt bin ich am überlegen was zu tun richtig ist.
                    Der Unterschied scheint ja schon gravierend zu sein und ich habe mich irgendwie auf "warm" eingeschossen, weil man über diese Farbe am meisten Lob liest.
                    Zum Lesen im Glühwürmchen-Modus würde ich gerne wissen ob denn der Unterschied auch in diesem Modus gravierend unterschiedlich zur Warmlicht-Version ist.
                    Wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin brauche ich sie halt recht häufig IM Zelt - da wäre augenschonend warm schon besser.
                    Wenn ich im Dunkeln mit dem Hund suche ist natürlich mehr Ausleuchtung ideal.
                    Was tun?
                    Andererseits bin ich vorher mit einer Fenix TK 10 unterwegs gewesen (ist beim trailen nicht so der Knaller - weil Taschenlampe ...aber als hell habe ich sie schon empfunden) - und davor mit ner L2D. Soviel Taschenlampen hatte ich also noch nicht und weiß nicht was mit der Armytek überhaupt auf mich zukommt - sollte halt nur zuverlässig sein ...und eben mindestens so gut leuchten wie die Fenix.
                    Ich schätze die Armytek Wizard Pro sollte schon besser sein - egal ob "warm" od. "white light"
                    Was denkt ihr lohnt sich für meine Zwecke der Aufwand des Umtauschs od. lieber die kaltweiße behalten?
                    Ist es übrigens korrekt, dass die white light mit 2300 L und die warm mit 2150 L angegeben ist? Bin technisch nicht sooo fit, deshalb frage ich. Also es gibt keine "warm" in 2300 L ?? (nicht, dass ich im Falle eines Umstauschs gleich den nächsten Fehler mache und mich nochmal ärgere).

                    Tschüss und viele Grüße
                    Ralf
                    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                    Mahatma Gandhi

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                      Ich würde die warme nehmen, kaltweiß wirkt heller und ist es wohl auch ein bisschen, aber den unterschied zwischen 2300Lumen und 2150Lumen wirst du mit bloßem Auge wohl eher nicht erkennen.

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                        Als Daumenregel kannst du dir merken, dass die Helligkeitsänderung, die du mit bloßem Auge gerade wahrnimmst, eine Verdoppelung der Lumen bedeutet.

                        Also 2300 zu 2150 wirst du nie bemerken.

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                          Nimm die warme. Die wirkt zwar durch die Lichtfarbe etwas dunkler, aber, ich hab beide, man sieht nicht weniger damit. Und das Licht ist um so vieles angenehmer.

                          Viele Grüße, Steve

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                            Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                            Zum Lesen im Glühwürmchen-Modus würde ich gerne wissen ob denn der Unterschied auch in diesem Modus gravierend unterschiedlich zur Warmlicht-Version ist.
                            Wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin brauche ich sie halt recht häufig IM Zelt - da wäre augenschonend warm schon besser.
                            Wenn ich im Dunkeln mit dem Hund suche ist natürlich mehr Ausleuchtung ideal.
                            Was tun?
                            im Glühwürmchen-Modus ist bei unter 1 lumen licht, das noch sehen können das relevante, bei superwenig licht ist es kaum möglich farben zu sehen, darum wirst da nicht wirklich zwischen warm und kaltlicht unterscheiden können.

                            bei angenommen ~20 lumen licht im zelt sieht man den farbunterschied dann deutlich.

                            wenn du mit hund nachts menschen suchst würde ich mir auf jeden fall noch ne lampe dazukaufen die besonders weit leuchtet im 1x18650er format, ausser du hast sowas schon.
                            wie sowas, das leuchtet ~400-500meter weit.

                            Kommentar


                            • wutztock
                              Erfahren
                              • 27.05.2007
                              • 102
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                              Hallo,

                              vielen Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!
                              Die Warmweiße ist schon bestellt und auf dem Weg.
                              Den EagleTac 18650 3500mAh habe ich mir als Ersatzakku gleich mitbestellt und hoffe, dass er damit funktioniert und geeignet ist.

                              @ lorenz7433
                              beim mantrailing befindet sich der Hund in meinem Nahbereich und führt mich anhand des Individualgeruchs der zu suchenden Person bis wir diese erreicht haben - dort angekommen zeigt er mir die Person durch sein Verhalten an. Er hat in meinem Fall dafür einen Höchstradius von ca. 9 Metern (Leinenlänge) eher deutlich kürzer - gerade in unwegsamen Gelände und bei einsetzender Dunkelheit nur etwa 1,5 - 2 Meter.
                              Ich manage dafür die Leine mit beiden Händen. Deshalb ist die Taschenlampe auch nicht förderlich, weil ich eigentlich keine Hand frei habe.
                              Ich leuchte also im Grunde einen Bereich aus der sich um mich und meinen Hund herum befindet und natürlich idealerweise 20-30 Meter vor uns (mehr ist natürlich immer besser ). Aber eigentlich muss ich nur wissen wo ich hintrete und was uns umgibt ...die Suche selbst macht der Hund.
                              Allerdings muss ich während des - mitunter recht zügigen - Laufens auch die Körpersprache meines Hundes sehr gut im Auge behalten.
                              Ich will nicht zu weit ausschweifen, sorry!
                              Die Idee mit der extrem weitleuchtenden Taschenlampe ist dennoch nicht verkehrt, da ich oft als Begleitperson mitlaufe und die "Beleuchtung" übernehme. Also auch danke dafür!

                              Tschüss und viele Grüße aus Bochum
                              Ralf
                              Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                              Mahatma Gandhi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X