Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

    Moinsen,

    will mir eine neue Taschenlampe zulegen. Zu den unterschiedlichen Modellen gibts hier reichlich Treffer, aber eine explizite Debatte zu kalt vs. warmweiß konnte ich - jedenfalls über den Titel - nicht finden. Fall jemand nen Link zu einem passenden Thread hat, gerne posten.

    Ansonsten: Was würdet ihr empfehlen? Wo liegen die Unterschiede? Reine Geschmacksfrage, abhängig von den Bedingungen (Schnee, Sommer), unterschiedliche Batterielaufzeiten, höhere Reichweite etc. - was unterscheidet jeweils kalt- von warmweiß? Ist eine Lichtfarbe deutlich verbreiteter?

    Benötigt wird die Taschenlampe für Mehrtagestouren, erstmal in heimischen Wäldern, primär ohne Schnee.

    Besten Dank für Tipps!

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

    Kaltweiß scheint heller. Ich bevorzuge aber definitiv warmweiß: bessere Farbwiedergabe, entspannter für die Augen, wirkt gemütlicher.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

      Wenn Du mit der Lampe auch länger auf Papier gedruckte Bücher lesen willst unbedingt warmweiss, meiner Erfahrung nach.

      Kommentar


      • Lorenz89
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
        Ist eine Lichtfarbe deutlich verbreiteter?
        Kaltweiß
        ... aber mich würde es nicht wundern, wenn das in erster Linie an dem offenbar niedrigeren Preis liegt.


        Warmweiß ist definitiv angenehmer.
        MfG Lorenz

        Kommentar


        • JensB800
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

          Ich habe die Wizard von Armytek in Warmweis. Super Teil und ein sehr angenehmes Licht. Sieht auf Fotos auch angenehmer aus, wenn du etwas Anstrahlen möchtest, als Kaltlicht.

          Grüße,

          Jens

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

            immer neutralweiß oder warmweiß wählen soweit die option da ist.
            wenn du unentschlossen bist haben manche hersteller auch 3 optionen.
            warm, neutral und kaltes licht.
            dann haste mit neutral kein extrem.

            wärmers licht ist auf jeden fall entspannter für die augen darum natürlich angenehm und hat in der regel immer nen deutlich höheren CRI was auch erheblich besseres sehen bringt.

            kalrweiße LEDs dominieren mit gut 80% den weltmarkt überwiegend durch die größere produktionskapazität darum niedrigerer stückpreis.
            und das sie sich besser verkaufen lassen anhand der lumen, bedeutet:
            ne kaltweiße LEd des selben modelltyps bring ~5-7% mehr gesammtlicht als ne warmweiße des selben typs.
            sowas mag vor 15 jahren noch interessant gewessen sein wo LEDs um jedes lumen gekämpft haben aber bei den heutigen LEDs die locker viele taused lumen raushaun können ist das ne belanglose sache geworden.

            da es passend ist und gerade thema war kann ich dir diese hier empfehlen.
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...38#post1650138

            bei ihren ~5000kelvin absolutes neutralweiß also keinerlei extrem.
            preis/leistung ist hier tadelos ausser du suchst was spezielles.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.02.2018, 14:26.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

              ...warm oder neutral ist auch mein bevorzugter Tint... aber jeder wie er mag.

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen

                Warmweiß ist definitiv angenehmer.
                Würde ich so nicht unterschreiben. Das kommt tatsächlich drauf an was man macht. Kaltweiss zum arbeiten (sowohl vorm rechner, als auch in der küche ziehe ich defintiv vor).

                Draussen habe ich noch keine gute warmlicht LED gesehen (an die ich mich erinnern kann). Bin mir jedenfalls sicher das ich kaltweiss zur ausleuchtung (ausserhalb der behausung) vorziehen würde.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                  Ich bevorzuge auch warmweiß, und habe die BLF A6 mit 4000K, sehr angenehmes Licht.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                    neutral (5700 Kelvin) habe ich bei extremen Flutern wegen dem minimal höheren Lichtstrom (z.B. bei der Meteor M43)... aber da wo ich länger mit dem Licht zu tun habe ist es wie oben gesagt eher ein warmes weiss.

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=meteor

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Ich bevorzuge auch warmweiß, und habe die BLF A6 mit 4000K, sehr angenehmes Licht.
                      ja für outdoor finde ich auch 4000k die perfekte farbe, wobei diese 4000k genau an der grenze zwischen warm und neutral liegen.
                      richtig warm fängt ja erst bei 3000k an, hab da nur eine einzige lampe im besitz die 2700k hat und so richtig oranges licht wie früher die halogen gühbirnchen in alten lampen vor den LEDs hatten.

                      für mein fahrradlicht musste ich auch extra diese die LED selber umbauen auf die gewünschten 3300K da sowas quasi nicht zu erwerben ist.

                      der berreich zwischen 4000-5000K ist auf jeden fall ne gute wahl.

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        wärmers licht ist auf jeden fall entspannter für die augen
                        Kommt drauf an. Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau, und in manchen Umgebungen, Wald z.B., ist man froh um jedes bisschen Kontrast. Da kann neutralweiss entspannter fuer die Augen sein.
                        Taffi

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                          Bei meiner Thrunite TH20 habe ich mich für "neutralweiß" (=4500-5500k) entschieden und festgestellt, dass sie einen starken gelb-grünen Farbstich hat. Ich würde die Lichtfarbe eher als gelbweiß bezeichnen. Bei der Verwendung hat mich das aber nicht gestört. Beim nächsten mal würde ich trotzdem eher "cool white" (5500-6500k) nehmen.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                            Ich vermute bei einem Farbstich eher eine schlechte LED/Treiber. Das hängt nicht zwingend an der Lchtfarbe.

                            Kommentar


                            • Franky66
                              Fuchs
                              • 07.09.2013
                              • 1067
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                              Nicht nur das, auch nicht optimal gefetigte Reflektoren begünstigen Farbstiche. Die meisten Hersteller kämpfen damit. Da hilft nur Hand-Selektierung, und die ist teuer.

                              Zum Thema "kaltweiß ist heller": ja, auf dem Papier. Unterschiede von 100Lumen bei einer Höchstleistung von 1000Lumen erkennt das menschliche Auge so gut wie nicht. Weiter oben noch weniger - heißt, habt Ihr Mal eine Lampe gezündet, die 3000Lm macht, und dann eine die 9000Lm macht? Ich schon, und zwar schon öfters, da ich Flashy bin und auf diversen Treffen viele unterschiedliche Lampen in die Finger bekomme: Ihr glaubt nicht, wie gering dieser Unterschied ist. Doppelte Lumenzahl heißt nicht automatisch doppelt so viel Licht.

                              Gute Farbwiedergabe haben LEDs mit einem hohen CRI, also alles über CRI85 ist gut, mehr als CRI90 sau-gut. Sehr schönes neutralweißes Licht geben z.B. Nichia 219B und MT-G2 LEDs ab.
                              Ich habe zu Beginn meiner Lampen-Leidenschaft auch nur kaltweißes Licht bevorzugt. Heute bin ich weiser, nehme neutral-weiß oder warmweiß lieber in die Hände.

                              Welche Lampe schwebt dem Thread-Ersteller denn vor? Eventuell kann ich etwas zu ihr sagen.


                              Liebe Grüße

                              Franky
                              Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                                Guck Dir das schöne Licht der Gaslaternen an - so in etwas schaut meine Armytek Wizard in warmweiß aus. Ist reine Geschmackssache, aber mir gefällt es einfach tausendmal besser.

                                Habe mir aber beide Versionen kommen lassen (mit Einverständnis des Händlers) und bin dreimal mit dem Hund gegangen. Die Entscheidung für warmweiß habe ich nicht bereut.

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Guck Dir das schöne Licht der Gaslaternen an - so in etwas schaut meine Armytek Wizard in warmweiß aus. Ist reine Geschmackssache, aber mir gefällt es einfach tausendmal besser.

                                  Habe mir aber beide Versionen kommen lassen (mit Einverständnis des Händlers) und bin dreimal mit dem Hund gegangen. Die Entscheidung für warmweiß habe ich nicht bereut.
                                  Ich besitze auch beide Modelle der Wizard Pro mit der XHP50. Und greife immer zur warmen. Ist um so vieles angenehmer, grad in den dunklen Modi.

                                  Viele Grüsse
                                  Steve

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Bei meiner Thrunite TH20 habe ich mich für "neutralweiß" (=4500-5500k) entschieden und festgestellt, dass sie einen starken gelb-grünen Farbstich hat.
                                    Thrunite hat zwar ein ordentliches preis verhältnis bei seinen produkten nimmt es aber bei der LED selektion alles andere als genau.
                                    seinerzeit ne TI3 mit ner neutralweißen gekauft als neue schlüsselbundlampe und war völlig begeistert von der verbauten LED, absolut traumhaftes licht.
                                    ein schöneres neutralweiß hab ich kaum je woanders gesehn.

                                    kurz darauf noch 2 stück bestellt um sie an weihnachten zu verschenken und hab sie natürlich probeweise getestet."ob sie eh funktionieren"
                                    da musste ich feststellen das die eine nen unangehm starken violettstich hatte die andere nen starken grünstich......

                                    da hatte ich mit meiner TI3 ganz einfach nur unverschämtes glück.
                                    ein jahr später kaufte ich ne TI4 um meine vorige stiftlampe zu ersetzen und wieder ne LED bekommen die nen leichten violet stich hatte, der für mich in dem fall verschmerzbar war und darum hab ich nicht auf umtausch gepocht.....

                                    kaltweiße LED mit penetrantem blaustich sollen sich auch oftmals in thrunite lampen verlaufen,naja......

                                    bei LEDs gibts ja nicht nur den farbtemperaturberreich sonder in diesen ja noch den berreich der färbung in diesem berreich selber.
                                    cree nimmt dafür meist als grundlage die ANSI white tabelle.
                                    https://www.mexxotech.com/english/le...part16r20E1DDB

                                    wenn ich jetzt bei ner bestellung nur grob die farbtemperatur angebe aber nicht den genauen farbberreich den ich geliefert bekommen haben will dann passiert genau das was bei thrunite immer wieder der fall ist....
                                    würde dagegen thrunite sagen hej ich hau jetzt in jede TI3 ne LED im temperaturberreich 4000K und farbberreich 5D2 dann hat jede verkaufte lampe auch die gleich schöne lichtfarbe.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.02.2018, 02:32.

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                                      Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
                                      Ich schon, und zwar schon öfters, da ich Flashy bin und auf diversen Treffen viele unterschiedliche Lampen in die Finger bekomme: Ihr glaubt nicht, wie gering dieser Unterschied ist. Doppelte Lumenzahl heißt nicht automatisch doppelt so viel Licht.
                                      OT: Flashy, hihi, das ist mir neu.

                                      Was ist den gerade so super angesagt in der szene?
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Franky66
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2013
                                        • 1067
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Taschenlampe Outdoor warmweiß oder kaltweiß?

                                        Flashy=Flashaholic, Taschenlampen-verrückt

                                        Frag mich nicht, was angesagt ist. Die meisten wollen viel Licht für wenig Geld. Die aktuell stärkste Lampe generiert 32.000Lm ... für ein oder zwei Minuten, dann Stepdown.

                                        Ich brauch das nicht - Qualität geht vor Quantität. Meine Leuchtlieblinge sind Fenix TK35UE mit nw-Mod, Armytek Viking v3 XHP50 ww und eine Olight SR Mini II nw-Mod.
                                        Zudem die aktuelle Zebralight S600w MK IV Plus mit 2300Lm.

                                        Der Markt ist unüberschaubar geworden, viele neue Hersteller.


                                        Liebe Grüße

                                        Franky
                                        Zuletzt geändert von Franky66; 09.02.2018, 14:05.
                                        Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X