Spazierwandern?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Spazierwandern?!

    @igelstroem
    Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast das Gefühl dir wird etwas weggenommen. Ich sehe weder die Propaganda, noch Überheblichkeit der Wanderwegwanderer. Ganz im Gegenteil. Letzte Woche waren ein Bekannter und ich ne Woche mit den Booten und Zelten unterwegs. Die Reaktionen waren da eher: "Also, wir gehen ja auch gern im Winter spazieren, aber sowas würden wir uns nie antun." Heist für mich, die Leute erkennen schon noch den Unterschied zwischen betreuten und selbstbestimmten Touren. Und wenn nicht, was kümmerts mich. Ist meine Zeit, meine Tour. Klar nimmt mit den Wegen die Möglichkeit ab, Leute für die ursprüngliche Art des wanderns zu begeistern, aber ich frag mich, ob das ohne diese Wege gelingen würde. Die meisten haben halt keinen Bock ein bestimmtes Level an Komfort und Sicherheit zu unterschreiten. Darum meine ich: Diese Wege sind gut, sie locken Leute an, sie locken Leute raus, sie kanalisieren Touristenströme. Die übrigen Wege haben wir dagegen für uns.

    Viele Grüsse
    Steve, der zum Beispiel gar nichts gegen einen paddlerfreundlicheren Ausbau der Flusswehre z.B. mit Stegen, Umtragungen und Bootsgassen hätte. Von mir aus auch mit Prädikat.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Spazierwandern?!

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      äääh...ich hab jetzt (versucht) Alles/Einiges/das Meiste zu lesen aber kapier NullKommaNull
      Am Anfang hatte ich die Frage gestellt, ob die Wanderwelt "Spazierwandern" braucht. Das wurde in etwa nach 2 Seiten beantwortet. Das war die manchmal mehr, manchmal weniger gradlinige Pflicht, jetzt sind wir bei der Kür und den Pirouetten. Insgesamt arbeiten wir an einer guten Gesamtnote.
      .

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Spazierwandern?!

        OK..

        Dann drück ich mal auf meinen Senftube:

        NEIN ich brauch (stand heute) keinen markierten premium Wanderwege)
        JA ich finds toll dass es welche gibt um "Flachländern", Älteren oder körperlich Eingeschränken hier die Möglichkeit zu bieten die Natur zu geniessen
        VIELLEICHT freu ich mich seber auch mal drüber wenns mim hatschen nimmer so klappt!

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Spazierwandern?!

          OT: Das mit den Älteren ist schön. Die freuen sich auch oft über ultraleichte Ausrüstung, denn damit kann es dann länger mit dem "hatschen" klappen. Ich sehe schon das Thema "UL auf der Spazierwanderroute. Machbar oder gefährlich?"

          Sorry, dass musste jetzt sein. Rheinland, Karneval, de Welt es jeck.
          .

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Spazierwandern?!

            Premiumwanderwege haben aber erstmal allgemein nichts mit "einfachen" Strecken für körperlich Eingeschränkte oder Lauffaule zu tun.

            Gerade die Traumpfade an Mosel und Rhein werden bestimmt nicht von Lauffaulen gegengen, Traumschleifen hab ich auch schon genug anstrengendes gelaufen...

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Spazierwandern?!

              Zitat von Smo Beitrag anzeigen
              @igelstroem
              Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast das Gefühl dir wird etwas weggenommen. Ich sehe weder die Propaganda, noch Überheblichkeit der Wanderwegwanderer. Ganz im Gegenteil. Letzte Woche waren ein Bekannter und ich ne Woche mit den Booten und Zelten unterwegs. Die Reaktionen waren da eher: "Also, wir gehen ja auch gern im Winter spazieren, aber sowas würden wir uns nie antun." Heist für mich, die Leute erkennen schon noch den Unterschied zwischen betreuten und selbstbestimmten Touren. Und wenn nicht, was kümmerts mich. Ist meine Zeit, meine Tour.
              OT: Auf einer praktischen Ebene wird mir natürlich nichts weggenommen, und eigentlich habe ich auch nicht von einer Überheblichkeit der Wanderwegwanderer gesprochen. Der von dir konstatierte Affekt entsteht erst auf dem Umweg über eine theoretische Ebene, auf der die praktischen Entscheidungen unter Umständen übertrieben signifikant erscheinen können. Das kann man hier aber nicht ausdiskutieren.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Spazierwandern?!

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                OT: Auf einer praktischen Ebene wird mir natürlich nichts weggenommen, und eigentlich habe ich auch nicht von einer Überheblichkeit der Wanderwegwanderer gesprochen. Der von dir konstatierte Affekt entsteht erst auf dem Umweg über eine theoretische Ebene, auf der die praktischen Entscheidungen unter Umständen übertrieben signifikant erscheinen können. Das kann man hier aber nicht ausdiskutieren.
                Sorry. Ich hatte deinen Beitrag komplett falsch verstanden.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Spazierwandern?!

                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                  ... Ist der Malerweg im Elbi zertifiziert? Ich weis es grad nicht.
                  Ist er offenbar nicht:
                  Bei der Konzeption des „neuen“ Malerweges hat sich der Tourismusverband Sächsische Schweiz eng an den Kriterien für Qualitätswanderwege des Deutschen Wanderverbandes orientiert.
                  https://www.saechsische-schweiz.de/m...eg-profil.html

                  Wirtschaftlich funktioniert er aber auch ohne Zertifikat - sofern man jetzt jene außen vor lässt, die ihn in 24 Stunden absolvieren wollen .

                  Es gibt ein sehr extremes West-Ost-Gefälle, wenn man sich das Premiumgedöns auf der einzigen verfügbaren Übersichtskarte anschaut. (Fast) alles im Westen, ganz besonders westlich des Rheins. Vermutlich hat der Osten eine andere Wandertradition.
                  Es ist eher ein Südwest-Nordost-Gefälle. In der norddeutschen Tiefebene nimmt die Zahl der Wege, die "Wanderbares Deutschland" kennt, rapide ab.

                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  Nach wenigen Jahren hat der Eifelverein das Wegemanagement an das Planungsbüro Irle abgetreten. Die Ehrenamtlichen sind immer noch im Boot. Wieder die Vermischung von Gewinnstreben und Ehrenamt.
                  Ich nenne das Professionalisierung. Wenn Du eine gemeinde- und kreisgrenzenübergreifende gleichbleibende Qualität sichern willst, ist es zweckmäßig, Hauptberufliche reinzuholen. Und es ist wahrscheinlich einfacher, vergaberechtskonform einen Auftrag an ein Planungsbüro zu geben als eine Stelle beim Verein zu schaffen. Es sind ja Steuermittel im Spiel, und da verstehen Rechnungshöfe keinen Spaß.

                  * * *

                  Noch was persönliches zum Malerweg: Mme. und ich haben den Weg 2013/2014 in Tagestouren abgeklappert. Wir haben an vielen Stellen gesagt "Hoppla, das ist ja mal eine Aussicht!" - einfach deshalb, weil wir beim sonst praktizierten selbstbestimmten Wandern vom Kartenbild her nie erwartet hätten, das dort irgendetwas interessant sein könnte, und deswegen auch nie diese Schleifen gemacht haben.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Spazierwandern?!

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Ist er offenbar nicht:
                    Bei der Konzeption des „neuen“ Malerweges hat sich der Tourismusverband Sächsische Schweiz eng an den Kriterien für Qualitätswanderwege des Deutschen Wanderverbandes orientiert.
                    https://www.saechsische-schweiz.de/m...eg-profil.html

                    Wirtschaftlich funktioniert er aber auch ohne Zertifikat ...
                    Okay, so kann man es auch machen. Deshalb bekommen Brämer und DWV im Osten keinen großen Fuß auf die Erde. Der Westen könnte vom Osten lernen.
                    .

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Spazierwandern?!

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      Noch was persönliches zum Malerweg: Mme. und ich haben den Weg 2013/2014 in Tagestouren abgeklappert. Wir haben an vielen Stellen gesagt "Hoppla, das ist ja mal eine Aussicht!" - einfach deshalb, weil wir beim sonst praktizierten selbstbestimmten Wandern vom Kartenbild her nie erwartet hätten, das dort irgendetwas interessant sein könnte, und deswegen auch nie diese Schleifen gemacht haben.
                      Stimmt, grad die Runde über Waitzdorf -Altendorf ins Kirnitzschtal, den Schlenker über den Kleinstein und alle rechtselbischen Steine bekommt man als Angereister selten mit. Den Liebethaler Grund, und auch den Abstieg nach Wehlen verpassen wahrscheinlich viele, beides sehr hübsch. Und auch auf den Brand verschlägt es einen nicht so schnell. Auf der anderen Seite fragt man sich aber auch wieder ob der Umweg über die Hocksteinschenke wirklich sein muss, der Pionierweg ist da die bessere Wahl, und auch der Abstieg von den Schrammsteinen ins Kirnitzschtal, anstatt oben zu bleiben und über den kleinen Winterberg abzusteigen ist fragwürdig. Grad bei letzterem verpasst man doch vieles schönes. Und da schleicht sich wirklich das Gefühl ein, dass der Wanderer hier bewusst der heimischen Gastronomie zugeführt werden soll, statt ihm das beste Erlebnis zu bieten. Trotzdem, der Malerweg ist wahrscheinlich der beste Weg möglichst viele der umfangreichen Facetten des Elbis mitzubekommen. Mit Böhmkarten wird das dem unbedarften Touristen zumindest sehr schwierig, ohne weitere umfangreiche Recherchen unmöglich. Darum ist dieser Weg auch so gut.


                      Viele Grüsse
                      Steve

                      Kommentar


                      • Gast20200802
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.04.2014
                        • 632
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Spazierwandern?!

                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        Okay, so kann man es auch machen. Deshalb bekommen Brämer und DWV im Osten keinen großen Fuß auf die Erde. Der Westen könnte vom Osten lernen.
                        Naja, rühmliche Ausnahme. Such sowas mal hier im Erzgebirge/Vogtland. Da gibts jede Menge tolle Wege, aber jeder macht seins. Und dabei gibts hier so viel zu sehen, muss man sich aber alles mühsam selbst zusammenkratzen. Bisschen touristische Aufbereitung täte der Region schon gut, aber das kriegen die Ochsen hier nich hin.

                        Viele Grüsse
                        Steve

                        Kommentar


                        • vergissminet
                          Erfahren
                          • 08.06.2009
                          • 314
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Spazierwandern?!

                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          Ja, doch nach neuesten Erkenntnissen ist das eine Mehrtageswanderung, für die es bald geprüfte Wanderführer geben wird.
                          Wer im Sommer noch nix vorhat ...
                          https://www.bergfex.at/sommer/kaernt...weitwanderweg/

                          Kommentar


                          • Tapio
                            Gerne im Forum
                            • 31.07.2016
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Spazierwandern?!

                            Ich wandere gerne mal, wenn ich allein unterwegs bin, Anti-Premium - wenig Leute treffen, denn Menschen sehe ich in der Woche schon genug.
                            Das heißt, wenn es geht weit ab vom Schuß (das ist im Sauerland ... relativ) und unter Vermeidung der großen Wanderwege (X1-Xn). Am besten bei üblem Wetter. Kommt schon mal vor, dass ich bei 25km zwischen Null und zwei Leute insgesamt gesehen habe.
                            Ich will keine Sensationen sehen, mich stört auch nicht, wenn ich irgendwelche Sehenswürdigkeiten verpasst habe. Einfach die Natur genießen und nach Möglichkeit eine schöne Landschaft an den gewählten Wegen erwischen. Mit Pech halt auch mal einen von Wildschweinen zerpflügten Matschweg erwischen, gehört dazu.

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Naja, rühmliche Ausnahme. Such sowas mal hier im Erzgebirge/Vogtland. Da gibts jede Menge tolle Wege, aber jeder macht seins. Und dabei gibts hier so viel zu sehen, muss man sich aber alles mühsam selbst zusammenkratzen. Bisschen touristische Aufbereitung täte der Region schon gut, aber das kriegen die Ochsen hier nich hin.
                            Haha, ich war mal vor 10 Jahren bei Euch. War hübsch, ganz nah an der Tschechischen Grenze, aber was am stärksten aus den Unterhaltungen mit den Leuten dort hängen geblieben ist, war so ein bißchen Hoffnungslosigkeit. "Alles ganz schlimm, die Jobs, die Aussichten, und wir sind ja so abgelegen, alle rennen nach Seiffen, was bleibt für uns..."
                            Zuletzt geändert von Tapio; 12.03.2018, 20:13.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Spazierwandern?!

                              Jetzt also doch "Wandern" und nicht "Trekking", es sei auch nicht mehr "muffig" (laut Wanderinstitut)
                              – und es boomt doch? https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=452869

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Spazierwandern?!

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Jetzt also doch "Wandern" und nicht "Trekking", es sei auch nicht mehr "muffig" (laut Wanderinstitut)
                                – und es boomt doch? https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=452869
                                Unterwegs (im Irgendwo) weist nichts darauf hin, dass es einen Wanderboom gibt.

                                Das Wanderinstitut selbst hat 2014/2017 auch noch mal nachgezählt:
                                https://www.wanderforschung.de/files...1703141946.pdf

                                Die Beteuerung, dass Wandern früher muffig war und es heute nicht mehr ist, gehört sozusagen zu den Gründungsmythen des Wanderinstituts und wird von Journalisten immer nachgeplappert.

                                Wenn es einen Boom gibt, dann ist es ein Boom des quasi geführten Wanderns auf Prädikatswanderwegen, also eine Art Konzentrations- und Umsteuerungsprozess. Wenn man nur auf solchen Wegen unterwegs ist, kann es sich also so anfühlen, als ob es einen Boom gäbe.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Spazierwandern?!

                                  Immerhin hebt sich hier die Bebilderung des Beitrags altersbetreffend erheblich von der Bebilderung von so manchen Premiumwanderwegsangeboten ab

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4760
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Spazierwandern?!

                                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                    Wenn es einen Boom gibt, dann ist es ein Boom des quasi geführten Wanderns auf Prädikatswanderwegen, also eine Art Konzentrations- und Umsteuerungsprozess. Wenn man nur auf solchen Wegen unterwegs ist, kann es sich also so anfühlen, als ob es einen Boom gäbe.
                                    Das finde ich eine ausgesprochen positive Entwicklung. Mögen sich die Massen ruhig auf den Qualitätswanderwegen tummeln, um so besser hat es die Natur abseits dieser Wege.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Spazierwandern?!

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Das finde ich eine ausgesprochen positive Entwicklung. Mögen sich die Massen ruhig auf den Qualitätswanderwegen tummeln, um so besser hat es die Natur abseits dieser Wege.


                                      OT: Und umso weniger verlaufene Wanderer muss die Polizei am Abend in der Schorfheide suchen.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Spazierwandern?!

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen


                                        OT: Und umso weniger verlaufene Wanderer muss die Polizei am Abend in der Schorfheide suchen.
                                        OT: Es wäre ganz schlimm, wenn sie mich dann finden.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Spazierwandern?!

                                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                          ... Die Beteuerung, dass Wandern früher muffig war und es heute nicht mehr ist, gehört sozusagen zu den Gründungsmythen des Wanderinstituts und wird von Journalisten immer nachgeplappert. ...
                                          Oma und Opa waren auch mal jung und die Welt war nicht schwarz-weiß, sondern bunt und die Menschen haben sich damals gar nicht muffig gefühlt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X