Spazierwandern?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Spazierwandern?!

    Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
    Spazierwandern hat's schon immer gegeben. Das einzig Neue daran ist der Name. Anscheinend gibt es ein Bedürfnis, alles und jeden von Anderem abzugrenzen.
    Wieso abgrenzen? Mit einer besonderen Makierung zu versehen und auf diese Art einfacher identifizierbar zu machen und so besser bei der Zielgruppe zu werben. Beschwert sich doch auch keiner, wenn etwas als "Weitwanderweg" oder "Rundwanderweg" gekennzeichnet wird.
    Und der Name ist wohl auch nicht neu. Irgendwer schrieb hier was von Goethe.

    Alternativ wäre es natürlich wesentlich cooler, wenn wir endlich ein so engmaschiges, tolles und zuverlässig ausgeschildertes Wegenetz wie die Schweiz hätten, so dass sich jeder ganz einfach das zusammen stellen kann, was er braucht, ohne vorher lange Karten zu wälzen und unterwegs alle paar Meter hinein zu schauen (das mach spätestens im Brille-ab-Brille-auf-Alter keinen Spaß mehr).

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42952
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Spazierwandern?!

      Der Verweis auf Goethe steht im weiter vorne verlinkten PDF.
      (edit: in "Dichtung und Wahrheit" wird eine Spazierwanderung erwähnt, nachdem er, anschließend an einen gemeinsamen Spaziergang noch zu wach zum Zubettgehen, seine derzeitige Verlobte nach Hause gebracht hatte).
      Der Begriff war wohl auch sonst zu Anfang des 19. Jh. recht gebräuchlich.

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Alternativ wäre es natürlich wesentlich cooler, wenn wir endlich ein so engmaschiges, tolles und zuverlässig ausgeschildertes Wegenetz wie die Schweiz hätten, so dass sich jeder ganz einfach das zusammen stellen kann, was er braucht, ohne vorher lange Karten zu wälzen und unterwegs alle paar Meter hinein zu schauen (das mach spätestens im Brille-ab-Brille-auf-Alter keinen Spaß mehr).



      ... und wenn es dunkel geworden ist und man die Taschenlampe vergessen hat, auch nicht ....
      Zuletzt geändert von lina; 08.02.2018, 12:41.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Spazierwandern?!

        Was vielleicht Sinn ergibt? Kann es sein das Wege die so Zertifiziert werden eventuell Gelder vom Staat bekommen als Förderung? Würde zumindest dann einen Sinn ergeben!?
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Spazierwandern?!

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Der Verweis auf Goethe steht im weiter vorne verlinkten PDF.
          Goethe spazierwandert aber nach einer Abendgesellschaft durch das nächtliche Frankfurt und schaut von den Weinbergen auf Sachsenhausen.

          Ihm wird sicher entgegengehalten, dass dies maximal urban outdoor ist, nicht der strengen Definition einzelner Puristen entspricht und überhaupt neumodischer Kran sei.

          Warum kann man nicht jedem Tierchen sein Plaisierchen lassen? Nur weil jemand ein „Label“ für irgend etwas bewirbt, kommt das gezeter „wir haben früher“.

          Freut Euch doch über jeden der rausgeht. Akzeptiert das jeder Mensch anders ist und nicht alle die gleichen Bedürfnisse haben. Wie es auch nicht eine einheitliche Definition für outdoor gibt und geben kann, ausser: im Freien.

          Aber so lange die vVolksfront von Judäa hinter allem Neuen die judäische Volksfront vermutet wundert Euch nicht, wenn sich die Nutzung des Forums verändert.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Spazierwandern?!

            Ich weiß nicht, warum sich hier einige so gegen Vermarktung wehren. Auch Jobs kommen nicht aus der Steckdose und wenn eine Neubennung und Zertifizierung von Wegen einer Region nutzt und diese sogar aufwertet, dann ist das doch erfreulich. Und im Gegenzug dürfen Großstädte dann hoffen, weiterhin spazierwandern gehen zu dürfen, und nicht die letzten Grünoasen dem Wohnungsbau opfern zu müssen, um die Wirtschaftsflüchtigen aus der Provinz aufzunehmen. Klingt jetzt hart, aber ist so. Nachverdichtung nennt man das.

            Kurz: Wen zertifizierte Wege stören, nutzt halt andere, aber wenn mehr Leute zum wandern gebracht werden, ist das doch prima, ich habe nicht den Eindruck, dass der obligatorische Sonntagsspaziergang noch überall verbreitet ist. Wenn das hilft, auch Kinder anzusprechen, ist das viel Wert.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42952
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Spazierwandern?!

              … wenn durch die Zertifizierung dieser ärgerliche Grobschotter wegfällt, wäre das gar nicht so übel


              Andererseits: Ich sehe halt hier in der Gegend, dass durch jeweilige neue Spazier- und Wander- oder Wasweißichwege mehr und mehr lauschige Pfade zu meterbreiten "besser" begehbaren Wegen werden. Also immer mehr Naturlandschaftliches optisch in Kulturlandschaftliches umgewandelt wird – was ich regelmäßig schade finde. Muss denn wirklich alles zertifizierplaniert werden?

              Kommentar


              • oldschool
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 02.01.2018
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Spazierwandern?!

                Ihr wart aber lange weg?
                Ja, wir haben einen richtig langen Spaziergang gemacht.
                Gemeint ist: mehrere Stunden,
                gemeint ist nicht: 1 Stunde (wie das neue Spazierwandern auf manchen kurzen Traumpfädchen)

                Was macht ihr am Sonntag?
                Wie wollen mal wieder richtig wandern.
                Gemeint ist: den ganzen Tag incl. Mittagessen,
                nicht gemeint ist ein langer Spaziergang.

                Was macht ihr im Urlaub?
                Wir machen Outdoor.
                Echt? So richtig mit Zelt und wandern?
                Ja klar, was denn sonst.
                Gemeint ist auch: paddeln mit Zelt, Radtour mit Zelt,
                gemeint ist nicht: segeln auf Yacht, Autorundreise, Motorradfahrt, Blockhütte mit tgl. angeln auf dem See.

                Natürlich ist das alles nicht absolut trennscharf, aber die Tendenz alles total zu verwischen führt dazu, dass keiner mehr weiß, was eigentlich gemeint ist.

                Wenn man den eingeführten allgemeinen Sprachgebrauch ignoriert und alles so definiert, wie es einem gerade in den Kram passt (z.B. Outdoorurlaub ist alles, was auch mal außerhalb von vier festen Wänden stattfindet), dann wird der Sprachgebrauch völlig beliebig. Die ganz Schlauen definieren womöglich demnächst Limousine als indoor und Cabrio als outdoor.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Spazierwandern?!

                  Spaziergänger quatschen, wenn sie gehen und suchen auch schon mal Bekannte..

                  Wanderer wandern über Berg und Tal.

                  Spazierwanderr sind Wanderer, welche die Strecke eines Spazierganges erwandern.

                  past doch.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Spazierwandern?!

                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                    spandern? oder wandierengehen
                    UL-Spandern!
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Spazierwandern?!

                      Ich denke für Rollstuhlfahrer ist das eine sehr gute Alternative. Das könnte irgendwann negativ ausgelegt werden wenn man nicht an sie denkt. Und ich vermute mal das ist ein Grund für genau solche Wege (ohne es zu wissen). Der will ja auch in die Natur und kommt nicht über einen normalen Wanderpfad. Ich hatte es vorne ja schon geschrieben, in Schweden gibt es meine ich sogar extra dafür ausgeschriebene Wege (Behindertengerecht).
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Spazierwandern?!

                        OT:
                        Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                        UL-Spandern!
                        Er hat Jehova gesagt!


                        Ob jetzt ein Weg von irgendwem als Spazierweg, Wanderweg oder Blümchen-Schlumpf-Trauminselweg bezeichnet ist mir ehrlich gesagt egal.
                        Was mir mehr Sorgen macht, wenn unsere lieben und oftmals hochkompetenten Volksvertreter nun Geld für die Labelung von Spazierwegen ausgeben.
                        Irgendwo wirds halt a bissl a Krampf.

                        Wohlgemerkt für die Labelung! Das schöne Wege geschaffen werden wäre ja durchaus löblich.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Spazierwandern?!

                          Die Traumpfade, die den Rheinburgenweg kreuzen, sind wenig behindertengerecht. Zwar kurz. Aber es geht steil auf schmalen rutschigen/holprigen Steigen hoch aus dem Ort - irgendwohin - und genauso wieder runter.

                          Wir fahren oft mit dem Auto irgendwohin, wo wir meinen, dass es dort schön ist. Bleiben dort für ein paar Tage. Lassen uns in der Touriinfo passende Wege empfehlen. Nehmen das Infomaterial dazu in Empfang und machen uns auf den Weg. Bei schlechtem Wetter suchen wir uns eine schöne Therme.

                          Wir erwarten, dass es in Orten, die sich als Ferien- oder Kurorte definieren, dafür die nötige Infrastruktur gibt. Also Wander-Spazier- und Radwege in unterschiedlichen Längen. Normalerweise ist das kein Problem. Häufig kann da auch schon die Hotel-Rezeption helfen. Und so ist das gut. Ich würde das nicht unter Outdoor einordnen. Und wohl auch kaum darüber hier einen Bericht schreiben. Macht sonst eigentlich auch niemand.

                          Die einzige Ecke, wo man uns so gar nicht helfen konnte und wollte, war bisher in Bad Laasphe. Wir haben in Etappen von jeweils 3Tagen/ca. 60 km den Rothaarsteig für einen ausgedehnten Spaziergang genutzt. Von Bad Laasphe aus sollte die letzte Runde bis Dillenburg stattfinden. Auf unsere Frage, wie wir von Bad Laasphe aus zum Rothaarsteig kommen könnten (der wurde ganz groß auf der Hotel-HP beworben), war die Antwort "gar nicht". So weit laufen wollen unsere Gäste nicht. Öffentliche Verkehrsmittel gab es nicht. Uns blieb nur unsere Spezialmethode für solche Fälle, nämlich ein Dreiklang aus Laufen, Radfahren, Autofahren. Wobei der Rothaarsteig ganz gut zu beradeln ist. Und ab Brilon gab es zunächst Busse an Start und Ziel der einzelnen Etappen.

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2044
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Spazierwandern?!

                            Die Industrie freuts.

                            Endlich kann sie eine neue Serie von Spazierwanderschuhen/Hosen/Jacken und Survivalausrüstung, ganz speziell fürs Spazierwandern herausbringen, (In den Farben der Saison) was uns allen gefehlt hat.
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Spazierwandern?!

                              Ich habe mit diesem Phänomen beruflich zu tun - auf kommunaler/interkommunaler Ebene.

                              Ich kann bestätigen, dass es mitnichten nur um Kranke und Alte geht, wobei wir auch dazu übergehen, in geeigneten Gebieten (stadtnah, mit dem Stadtbus erreichbar, eben, interessant) kurze, barrierefreie Runden auszuweisen, die man mit dem Rollstuhl oder Rollator schafft.

                              Spazierwanderer sind meiner Einschätzung nach ein Zeichen gewandelter Freizeitgestaltung. Früher hat man schon Tage vorher Karten und Wanderführer gewälzt, Samstags den kleinen Rucksack gepackt und ist Sonntags im Frühtau losgezogen, gerne auch mit dem Bus oder Zug hingefahren und hat eine ordentliche Wanderung (20-35km) mit Rucksackvesper gemacht. Die Kinder mussten mit, ob sie wollten oder nicht. Gerne hat man sich auch einem Wanderverein angeschlossen, weils gesellig mehr Spaß macht. Wenns weiter weg ging, hat man auch in einer Pension oder einem Wanderheim übernachtet.

                              Heute frühstückt man in Ruhe, macht einen ziemlich spontanen Ausflug in eine Gegend und verbindet eine kurze Wanderung (zu mehr haben auch die Kids keinen Bock), die möglichst Erlebnis bieten soll, mit einem anderen Event, wie ein interessantes Museum (Exhibition), einem Stadtbummel, einem Besuch im Freizeitbad oder ähnlichem und geht selbstverständlich auch was essen und kauft - so vorhanden und vor allem ältere oder LOHAS - auch noch authentisch (Hofladen, Winzerladen o.ä.) lokale Spezialitäten ein.
                              Auf die Gegend wird man aufmerksam, weil man auf der CMT Prospekte mitgenommen hat, oder gegoogelt hat, z.B. nach Premium- oder Qualitätswanderwegen, weil diese eine attraktive Umgebung, schöne Wegführung ohne große Asphaltstrecken, gute Beschilderung und gerne genommene Infrastruktur (Aussichtspunkte, Pausenplätze o.ä.) versprechen.
                              Für große Vorbereitung hat man keine Zeit oder Nerv, da ist die Arbeit schon anstrengend genug. Wandervereine sind total out, da zu verbindlich, überaltern und sterben aus.

                              Diese Stereotypen sollen nur den Trend verdeutlichen, für den man dann ebn auch einen Namen gefunden hat - für diejenigen, die damit professionell zu tun haben!
                              Ist das ganze Kommerz oder Geldmacherei? Ja, natürlich kostet die Anlage der Wege (mit Bänken, gestalteten Pausen- oder Aussichtspunkten, besondere Schmankerl wie Apps, Themenbeschilderungen und anderes), eine kostenlose Wanderkarte und ein Flyer sowie die Zertifizierung die Städte und Gemeinden viel Geld und dafür soll auch was dabei rauskommen. Allerdings rechnet sich das für die Kommunen nicht oder nicht direkt, denn soviel Gewerbesteuer bringt der örtliche Einzelhandel und die Gastronomie nicht ein.
                              Nicht vergessen: Landschaftlich reizvolle Landschaften und attraktive Städte mit historischem Stadtkern sind fast immer in strukturschwachen Gegenden, sonst wären sie nicht schön geblieben... Dort kämpft die Gastronomie, der Einzelhandel und die traditionelle Landwirtschaft (z.B. Wacholderheiden, Streuobstwiesen) ums Überleben und kann die Spazierwanderer, die nicht mit gepacktem Rucksack (so wie viele hier mit ihrem autarken Fimmel) kommen, sondern Geld liegen lassen, sehr gut gebrauchen!

                              Ja, auch die Zertifizierer verdienen Geld, sie bieten ein Marketingprodukt, das die Regionen, die oft keine klassischen Destinationen mit entsprechender Wertschöpfung sind, gut gebrauchen können. Ich bezweifle, dass dabei jemand reich wird.

                              Wer verdient an der hier bei ODS typischen Reiseart (Anreise?, Ausrüstung?, Einheimische? Vordringen abseits ausgetretener Pfade?), wem nützt es, wem schadet es?
                              Wer sich das mal gründlich durch den Kopf gehen lässt, rümpft vielleicht nicht mehr die Nase über Spazierwanderer oder Qualitätswanderwege.

                              Zusammengefasst und meine persönliche Meinung: Das ganze ist ein relativ sanfter Tourismus und die Regionen brauchen das wirklich, da nun mal schöne Landschaft ansonsten kein Geld einbringt! Diese Art des Tourismus bringt traditionell genutzter oder naturnaher (= wenig genutzter) Landschaft Wertschöpfung und Wertschätzung, dient daher ihrem Erhalt.
                              Wenn die Leute dann noch mit ÖPNV anreisen und noch eine Nacht bleiben würden, wäre es noch besser.

                              Wir zumindest arbeiten daran!

                              Gruß,

                              Claudia
                              Zuletzt geändert von Waldhexe; 08.02.2018, 13:34.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42952
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Spazierwandern?!

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Wenn die Leute dann noch mit ÖPNV anreisen und noch eine Nacht bleiben würden, wäre es noch besser.
                                Wenn’s denn den ÖPNV gäbe, gerade an Wochenenden! Das oben von Enja angesprochene Sauerland als Wandergegend fand ich in dieser Hinsicht so schwierig wie keine andere Gegend, durch die ich bisher per E1 gelaufen bin.

                                Partiell bieten Hotels einen Bring- und Hol-Service an, aber wenn man dort nicht übernachten möchte, bleibt einem nur Trampen oder Taxi (für ähnliches Entgelt wie ein Hotel- oder Pensionszimmer), egal ob das eine Kur- oder Wintersportgegend ist oder nicht.

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Spazierwandern?!

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Ist das ganze Kommerz oder Geldmacherei? Ja, natürlich kostet die Anlage der Wege (mit Bänken, gestalteten Pausen- oder Aussichtspunkten, besondere Schmankerl wie Apps, Themenbeschilderungen und anderes), eine kostenlose Wanderkarte und ein Flyer sowie die Zertifizierung die Städte und Gemeinden viel Geld und dafür soll auch was dabei rauskommen. Allerdings rechnet sich das für die Kommunen nicht oder nicht direkt, denn soviel Gewerbesteuer bringt der örtliche Einzelhandel und die Gastronomie nicht ein.
                                  Nicht vergessen: Landschaftlich reizvolle Landschaften und attraktive Städte mit historischem Stadtkern sind fast immer in strukturschwachen Gegenden, sonst wären sie nicht schön geblieben... Dort kämpft die Gastronomie, der Einzelhandel und die traditionelle Landwirtschaft (z.B. Wacholderheiden, Streuobstwiesen) ums Überleben und kann die Spazierwanderer, die nicht mit gepacktem Rucksack (so wie viele hier mit ihrem autarken Fimmel) kommen, sondern Geld liegen lassen, sehr gut gebrauchen!

                                  Ja, auch die Zertifizierer verdienen Geld, sie bieten ein Marketingprodukt, das die Regionen, die oft keine klassischen Destinationen mit entsprechender Wertschöpfung sind, gut gebrauchen können. Ich bezweifle, dass dabei jemand reich wird.

                                  Wer verdient an der hier bei ODS typischen Reiseart (Anreise?, Ausrüstung?, Einheimische? Vordringen abseits ausgetretener Pfade?), wem nützt es, wem schadet es?
                                  Wer sich das mal gründlich durch den Kopf gehen lässt, rümpft vielleicht nicht mehr die Nase über Spazierwanderer oder Qualitätswanderwege.

                                  Zusammengefasst und meine persönliche Meinung: Das ganze ist ein relativ sanfter Tourismus und die Regionen brauchen das wirklich, da nun mal schöne Landschaft ansonsten kein Geld einbringt! Diese Art des Tourismus bringt traditionell genutzter oder naturnaher (= wenig genutzter) Landschaft Wertschöpfung und Wertschätzung, dient daher ihrem Erhalt.
                                  Wenn die Leute dann noch mit ÖPNV anreisen und noch eine Nacht bleiben würden, wäre es noch besser.

                                  Wir zumindest arbeiten daran!

                                  Gruß,

                                  Claudia
                                  I like!
                                  Schöner Beitrag.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Spazierwandern?!

                                    Mir ist völlig egal, ob jemand spazierwandert, wander, trailrunnt oder was auch immer - solange er nicht versucht, mir seine Tätigkeit als 'das bessere Wandern' zu verkaufen (das war/ist es, was mich von UL-Seite her des öfteren negativ auffällt).

                                    Wenn sich jemand (Verband, Einzelpersonen, Gemeinden...) hinsichtlich "spazierwandern" engagiert, Wege sucht, pflegt, auszeichnet, dokumentiert - warum soll er daran nicht etwas verdienen?
                                    Man kann sich einen Spass draus machen, selber Wege zusammenzustellen. Aber wenn man das nicht machen mag und einfach losgehen will, eine halb, ganze oder zwei Stunden - dann ist das doch ein prima Angebot.

                                    (Ich war als Jugendliche übrigens entsetzt, dass der Weg auf einen Hausberg bei meinen Eltern, immerhin 900 Höhenmeter, Gipfel ca. 2700müm, steil durch felsiges Gelände, im Rotherwanderführer als Spatziergang gelistet war...)




                                    Zitat von oldschool Beitrag anzeigen
                                    Was macht ihr im Urlaub?
                                    Wir machen Outdoor.
                                    Echt? So richtig mit Zelt und wandern?
                                    Ja klar, was denn sonst.
                                    Gemeint ist auch: paddeln mit Zelt, Radtour mit Zelt,
                                    gemeint ist nicht: segeln auf Yacht, Autorundreise, Motorradfahrt, Blockhütte mit tgl. angeln auf dem See.
                                    .
                                    Echt? "Outdoor" ist ein furchtbarer Begriff, diesbezüglich, finde ich. "Outdoor" heisst draussen. Ich käme nie auf die Idee, zu sagen," ich mache Outdoor" ("Ich mache draussen"??). Kenne auch niemanden, der das sagt. Normal ist doch "ich geh wandern", "ich geh klettern", "ich mache eine Radtour" etc.

                                    Erinnert mich an die (Deutsche) Kundin, die mal in den Bergsteigerladen kam, wo ich arbeitete, und "Multifunktionsschuhe" verlangte. Sie nahm es mir richtig übel, dass ich nicht verstand, was sie haben wollte und sie danach fragte, wofür sie die Schuhe brauchen wollte. "Eben für verschiedenes" war die Antwort....

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Spazierwandern?!

                                      Zitat von Enja
                                      Wenn man nach einer allgemeinverbindlichen Definition von Outdoor sucht, könnte man mal bei Wikipedia gucken. Das wäre dann zwar auch nicht verbindlich, aber vielleicht doch irgendwie verbreitet. Wikipedia schlägt da einen sehr weiten Bogen. Da fällt tatsächlich alles drunter, was draußen ist.

                                      Es steht da jedenfalls nicht, dass man zwingend nach dem Spazierwandern zelten muss.
                                      Und der Duden spricht nur von „Freizeitaktivitäten im Freien“ nennt als nicht ausschliessliche Beispiele Wandern und Bergsteigen und verweist auf die Herkunft aus dem Englischen, wo es „außerhalb des Hauses, außen “ bedeutet.
                                      https://www.duden.de/rechtschreibung/Outdoor

                                      Duden würde ich in unserer Gesellschaft durchaus eine allgemeingültige Definition zugestehen.

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Spazierwandern?!

                                        Zitat von oldschool
                                        Wenn man ein Stündchen spazierwandert, ist man zwar draußen, aber nicht outdoor.
                                        Aber nur, wenn du dein Laufband nicht auf die Terrasse stellst.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42952
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Spazierwandern?!

                                          Zitat von Pfiffie
                                          laut Duden: Freizeitaktivitäten im Freien, nicht mehr und nicht weniger. Also wenn ich draußen eine Rostbratwurst brate ist das Outdoor
                                          sogar zwingend outdoor, denn indoor-Rostbratwurstbraten generiert bedrohliches Kohlenmonoxid .. (gehört aber, wegen bewiesen vollzogener Einkehrneigung, erst nach 2015 zum Tatbestand Spazierwandern )

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X