Bergsteigen in Georgien/Elbrus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noioso
    Gerne im Forum
    • 03.11.2016
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergsteigen in Georgien/Elbrus

    Hallo zusammen,
    ich hätte eine kurze Frage, da ich auch mit Suche hier im Forum nicht so richtig fündig geworden bin.
    Ich plane im August einen Urlaub in Georgien. Da ich etwas mehr Zeit mitbringe als meine Mitreisenden, würde ich gerne die Zeit für eine Besteigung im Kaukasus nutzen. Natürlich springt einen da zunächst der Elbrus an, wobei auch der Kazbek ganz interessant wirkt. Der Schschara scheint ja ganz schön anspruchsvoll zu sein.
    Nun zu meiner Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit lokalen Guides oder Argenturen gemacht? Da ich alleine unterwegs bin, würde ich mich gerne einer größeren Gruppe anschließen.
    Ich bin natürlich für alle anderen Tipps dankbar.
    P.S.: Ich bringe übrigens bisher überschaubare Hochtourenerfahrung aus den Alpen mit.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

    Von Georgien aus ist Kazbek sicher erstmal naheliegender, oder?

    Technisch (Du schriebst was von überschaubarer Hochtourenerfahrung) sind Kazbek und Elbrus halt die beiden Vulkane, also die einzigen hohen Gipfel die technisch einfach sind. Höhe, Kälte, sauber Steigeisengehen.
    Der Normalweg auf die Schchara (Шхара) spielt vom Gesamtanspruch her (!) bereits in einer Liga wie Eiger-Nordwand, das gilt für die anderen 5000er mit nur geringen Abstrichen auch.
    4000er im Westalpenformat findest Du dagegen in einer reichhaltigen Auswahl in allen Schwierigkeitsgraden.

    Ansonsten geht es ja wohl für Forumsmitglieder diesen Sommer auch nach Georgien, vielleicht meldet sich ja wer hier
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ansonsten geht es ja wohl für Forumsmitglieder diesen Sommer auch nach Georgien, vielleicht meldet sich ja wer hier
      OT: Erzähl! Habe im Januar meinen ursprünglichen Plan aufgegeben, 2018 auf den Elbrus zu gehen. Habe leider nicht genügend Leute gefunden.

      Kommentar


      • diezwiebl
        Anfänger im Forum
        • 13.12.2016
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

        hejho,

        wir drei westsachsen haben georgien kazbek aufm plan. daher mitlausch

        dr. zwiebl

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

          Zitat von diezwiebl Beitrag anzeigen
          hejho,

          wir drei westsachsen haben georgien kazbek aufm plan. daher mitlausch

          dr. zwiebl
          Den man evtl. mit dem Elbrus kombinieren kann?

          Kommentar


          • diezwiebl
            Anfänger im Forum
            • 13.12.2016
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

            hm, ich schmeiß das morgen mal unter die leute, welcher gesamtzeitraum ist fix fragezeichen
            ps tastatur hat treffer

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

              Zitat von diezwiebl Beitrag anzeigen
              hm, ich schmeiß das morgen mal unter die leute, welcher gesamtzeitraum ist fix fragezeichen
              ps tastatur hat treffer
              OK, ich hoffe, wir haben dann nicht die gleichen Verständigungsprobleme.

              Kommentar


              • diezwiebl
                Anfänger im Forum
                • 13.12.2016
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

                .....von wann bis wann im august elbrusthüringer fragezeichen

                Kommentar


                • reinergeorg
                  Erfahren
                  • 01.06.2014
                  • 282
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

                  Hallo noioso,
                  der Elbrus liegt nur in Russland, etwa 12 km nördlich der Grenze zu Georgien. Da brauchst Du ein Visum für Russland und fährst von Tbilisi/Tiflis über den Kreuzpass mit Marshrutka über einen ganzen Tag dorthin. Der Elbrus ist aber deutlich einfacher zu besteigen als der Kasbek/Kazbek/Kazbegi und bergsteigerseitig viel besser erschlossen.
                  Mit "etwas mehr Zeit" kommst Du zwar an den Kasbek, aber nicht sicher bis zum Gipfel. 6 - 7 Tage nur Vor Ort sind üblich als Besteigungszeit mit notwendiger Reserve von 1 - 2 Tagen für Schlechtwetter.
                  Vorherige mehrtägige Höhen-Akklimatisierung in den Alpen bis 4.000 m hoch und dabei über 3.000, besser 3.5000 m Höhe schlafen sind NÖTIG - das geht nur, wenn Deine "etwas mehr Zeit" für den Kasbek gleich nach der Höhen-Akklimatisierung liegt und nicht nach 2 oder 3 Wochen Kulturtour in Georgien, da sonst die Höhen-Akklimatisierung weg ist.
                  Deine Bergausrüstung musst Du komplett (!) einschließlich wasserdichter steigeisenfester Schuhe und Steigeisen, Eischrauben, Seil, Gurt, Pickel u. a. aus D mitbringen und nach der Tour in Tbilisi/Tiflis deponieren - das kann bei herumfahren in den engen und vollgestopften Marshrutka als in Georgien üblichen Transportmittel sehr eng bzw. beschwerlich werden. Taxi von Tbilisi nach Stepanzminda am Fuß des Kasbek geht aber besser und ist für uns billig - kannst Du in Tbilisi jeden Abend an jedem zweiten Pkw mit handgemalten Schildern sehen. Ältere Fahrzeuge mit älteren Männern sind billiger als neue Autos mit geldgierigen jungen Männern - Preise vergleichen und ver-handeln. Russisch-Kenntnisse nötig bis mindestens sehr sinnvoll - sonst wird es überall sehr teuer.
                  Im übrigen ist der Kasbek deutlich ausgesetzter, mit Hängen bis 45°, Spalten unter Schotter (!) und häufig Blankeis - das muss je nach Wetterlage auch mit Eisschrauben und Seilgehen BEHERRSCHT werden können. Alles (auch das Essen und das Wasser) muss selbst hoch getragen werden - keine Pferde oder Esel wie am Ararat und keine Träger wie am Kili. Vor Ort primitivste Bedingungen, nicht nur primitive. Ob Du in 3.600 und evtl. 4.200 m im selbst hoch geschleppten windumtosten Zelt mit dem entsprechenden Schlafsack in der Kälte schlafen kannst und dann bei Start auf 3.600 m zum Gipfelsturm mit 10 h hoch bis zum Gipfel und dann wieder weitere Stunden runter zurück, wirst Du selber wissen. Die Meteo-Station ist häufig voll. Deshalb auf 4.200 oder 4.600 m weitere Zelt-Übernachtung sinnvoll.
                  http://www.georgiano.de/kaukasus/Gui...ezashvili.html als Bergführer und dort Taxifahrer prüfen.
                  Gipfelsieg und Gesunde Heimkehr

                  Kommentar


                  • diezwiebl
                    Anfänger im Forum
                    • 13.12.2016
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

                    vielen dank

                    Kommentar


                    • smok
                      Erfahren
                      • 23.04.2016
                      • 191
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

                      Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
                      ...Der Elbrus ist aber deutlich einfacher zu besteigen als der Kasbek/Kazbek/Kazbegi und bergsteigerseitig viel besser erschlossen.....
                      Mit "etwas mehr Zeit" kommst Du zwar an den Kasbek, aber nicht sicher bis zum Gipfel. 6 - 7 Tage nur Vor Ort sind üblich als Besteigungszeit mit notwendiger Reserve von 1 - 2 Tagen für Schlechtwetter. ......
                      .
                      Deine Bergausrüstung musst Du komplett (!) einschließlich wasserdichter steigeisenfester Schuhe und Steigeisen, Eischrauben, Seil, Gurt, Pickel u. a. aus D mitbringen und nach der Tour in Tbilisi/Tiflis deponieren -......
                      Im übrigen ist der Kasbek deutlich ausgesetzter, mit Hängen bis 45°, Spalten unter Schotter (!) und häufig Blankeis - das muss je nach Wetterlage auch mit Eisschrauben und Seilgehen BEHERRSCHT werden können.

                      Alles (auch das Essen und das Wasser) muss selbst hoch getragen werden - keine Pferde oder Esel wie am Ararat und keine Träger wie am Kili. .....
                      also.... nicht alles ist so wie hier dargestellt,
                      - man kann den Kasbek auch in weniger Tagen machen -> geht auch in 5 Tagen wenn das Wetter mit spielt. Es gibt auch Leute, die haben das in 4 Tagen gemacht
                      - der Elbrus ist von norden her nicht zwingend einfacher, von süden ja, wenn man alles nutzt, was es gibt.
                      - Hochtourenausrüstung kan man sowohl in Pjatigorsk, oder direkt am Elbrus (an der Seilbahn) als auch in Kazbeki (bei der MTA -> https://de-de.facebook.com/Mountaintravel/) ausborgen.
                      - Wasser muss man nicht tragen, da gibt es Bäche und Schnee. Sowohl am Elbrus, als auch am Kazbek kann man durchaus Packtiere mieten.
                      - Seilgehen ist ne sache nach Wetter und Untergrundbeschaffenheit. es gibt leute, die sind ohne Seil.

                      nachtrag: auch schalenstiefel (scarpa)kann man am elbrus ausleihen, in kazbeki bin ich mir nicht sicher glaube aber damals auch dort welche gesehen zu haben.
                      Zuletzt geändert von smok; 09.02.2018, 17:10.

                      Kommentar


                      • diezwiebl
                        Anfänger im Forum
                        • 13.12.2016
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

                        vielen dank

                        Kommentar


                        • noioso
                          Gerne im Forum
                          • 03.11.2016
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergsteigen in Georgien/Elbrus

                          Vielen Dank für die Antworten! Meine Planungen liegen aktuell auf Eis, weil meine Freundin erst sehen muss, wann sie Urlaub nehmen kann. Ich melde mich aber bestimmt wieder, wenn die Sache konkret wird.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X