klettern kärnten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6729
    • Privat

    • Meine Reisen

    klettern kärnten

    dieses jahr geht es mit der familie richtung kärnten / kanzianiberg. den kletterführer dafür haben wir schon. kennt sich da jemand aus und weiß, ob es in erreichbarer nähe noch andere lohnende klettergebiete gibt?

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: klettern kärnten

    Ich kenne Slowenien zwar primär vom Wandern, Segeln, Küstenurlaub Skifahren und Bergsteigen, aber das ist traumhaft! Das schnell von Kärnten erreichbare Bled und Bohinj sowie das Triglav Gebiet sind einfach traumhaft schön! Zum Klettern soll es nach Aussage mehrer Freunde um Bled/Bohinj auch grossartig sein, da viel Schatten im Sommer. Ich selber kenne nur Gebiete um Ljubljana und an der Küste.

    http://www.climb-europe.com/RockClim...led-Bohinj.htm

    Wer Wildwasser oder Canyoning mag ist da auch genau richtig.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3458
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: klettern kärnten

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Ich kenne Slowenien zwar primär vom Wandern, Segeln, Küstenurlaub Skifahren und Bergsteigen, aber das ist traumhaft! Das schnell von Kärnten erreichbare Bled und Bohinj sowie das Triglav Gebiet sind einfach traumhaft schön! Zum Klettern soll es nach Aussage mehrer Freunde um Bled/Bohinj auch grossartig sein, da viel Schatten im Sommer. Ich selber kenne nur Gebiete um Ljubljana und an der Küste.

      http://www.climb-europe.com/RockClim...led-Bohinj.htm

      Wer Wildwasser oder Canyoning mag ist da auch genau richtig.
      Wir waren bei einem Slowenien-Familienurlaub auch mal kurz in einem Klettergebiet an der Nadiza. Sah gut aus, in mehreren Felslöchern im unteren Bereich der Routen lagen aber Hornottern, mit denen nicht zu spaßen ist. Vorteil ist, dass die Finger kurzzeitig etwas Halt finden, die Nachteile dürften aber überwiegen. Wobei bei manchen Diskussionen hier im Forum gerne auch mal angeführt wird, dass den meisten Hallenkletterern der nötige Biss fehlt

      Von daher am besten vorab informieren, wie es im jeweiligen Gebiet aussieht. Die Art kommt auch schon in Kärnten vor, ist insgesamt gesehen aber auch dort selten.
      Zuletzt geändert von nunatak; 06.02.2018, 21:39.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: klettern kärnten

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Ich kenne Slowenien zwar primär vom Wandern, Segeln, Küstenurlaub Skifahren und Bergsteigen, aber das ist traumhaft! Das schnell von Kärnten erreichbare Bled und Bohinj sowie das Triglav Gebiet sind einfach traumhaft schön! Zum Klettern soll es nach Aussage mehrer Freunde um Bled/Bohinj auch grossartig sein, da viel Schatten im Sommer. Ich selber kenne nur Gebiete um Ljubljana und an der Küste.

        http://www.climb-europe.com/RockClim...led-Bohinj.htm

        Wer Wildwasser oder Canyoning mag ist da auch genau richtig.
        ups, gerade mal gesschaut - da sind ja gerade mal 40 km nach bled in slowenien. das hatte ich überhaupt nicht am schirm, dass slowenien so nah ist. da bräuchte es anscheinend noch zusätzliche kletterführer. vielen dank für die infos!

        noch näher in kärnten direkt ums eck kennt keiner was? habe bis jetzt den kanziani-führer, wrüde mich interessieren, ob sich die investition in den kärnten-führer auch noch lohnt.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: klettern kärnten

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Wir waren bei einem Slowenien-Familienurlaub auch mal kurz in einem Klettergebiet an der Nadiza. Sah gut aus, in mehreren Felslöchern im unteren Bereich der Routen lagen aber Hornottern, mit denen nicht zu spaßen ist. Vorteil ist, dass die Finger kurzzeitig etwas Halt finden, die Nachteile dürften aber überwiegen. Wobei bei manchen Diskussionen hier im Forum gerne auch mal angeführt wird, dass den meisten Hallenkletterern der nötige Biss fehlt

          Von daher am besten vorab informieren, wie es im jeweiligen Gebiet aussieht. Die Art kommt auch schon in Kärnten vor, ist insgesamt gesehen aber auch dort selten.
          jetzt hast du mich verschreckt! zwar gehöre ich auch zu spezie der ganz besonders bisslosen hallenkletterer, aber auf einen schlangenbiss bin ich jetzt nicht erpicht! von den kindern gar nicht zu reden! da lieber " mehr biss" durch einn kräftigen biss in ein österreichisches knödelgericht!
          Zuletzt geändert von opa; 07.02.2018, 09:27.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: klettern kärnten

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Wir waren bei einem Slowenien-Familienurlaub auch mal kurz in einem Klettergebiet an der Nadiza. Sah gut aus, in mehreren Felslöchern im unteren Bereich der Routen lagen aber Hornottern, mit denen nicht zu spaßen ist. Vorteil ist, dass die Finger kurzzeitig etwas Halt finden, die Nachteile dürften aber überwiegen. Wobei bei manchen Diskussionen hier im Forum gerne auch mal angeführt wird, dass den meisten Hallenkletterern der nötige Biss fehlt

            Von daher am besten vorab informieren, wie es im jeweiligen Gebiet aussieht. Die Art kommt auch schon in Kärnten vor, ist insgesamt gesehen aber auch dort selten.
            Da habt ihr aber echt Pech gehabt. glaube jedoch kaum, dass man daraus auf die ganze Gegend schliessen kann. Dass es bspw. Hornissennester in Finale gibt habe ich auch schon erleben müssen, aber ist nicht die Regel... Ist eben immer noch ein Outdoor Sport

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: klettern kärnten

              OT:
              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              zwar gehöre ich auch zu spezie der ganz besonders bisslosen hallenkletterer,
              Du kennst mehr Klettergebiete und Routen als meine gesamten (Hallen-)Kletterkollegen zusammen. Also ist dieses Genöle unangebracht.

              Freue mich schon auf den dann folgenden Reisebericht mit Felsbildern.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: klettern kärnten

                Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                OT:
                Du kennst mehr Klettergebiete und Routen als meine gesamten (Hallen-)Kletterkollegen zusammen. Also ist dieses Genöle unangebracht.

                Freue mich schon auf den dann folgenden Reisebericht mit Felsbildern.
                echt? also, wenn ich so lese, wo die anderen leute hierr schon überall waren, finde ich schon, dass ich eigentlich gar nichts kenne. und die letzten jahre schaut es wirlich ziemlich mau aus, außer halle halt.

                kurze gebietseinschätzung gibt es danach natürlich gerne. so der große photograph bin ich leider nicht. wurde an anderer stelle glaube ich diskutiert, dass eh nur berichte von richtigen outdoorunternehmen erwünscht sind, und das gibt ja sowieso "nur"einen familienurlaub mit gelegentlichen ausflügen an den fels. wrid aber sicher auch gut!

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3458
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: klettern kärnten

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Da habt ihr aber echt Pech gehabt. glaube jedoch kaum, dass man daraus auf die ganze Gegend schliessen kann. Dass es bspw. Hornissennester in Finale gibt habe ich auch schon erleben müssen, aber ist nicht die Regel... Ist eben immer noch ein Outdoor Sport
                  Dann lieber doch ein Hornissenstich als ein Hornotterbiss, ist die zweitgiftigste Schlange Europas. Sah auch nicht so aus, als wollte sie den Griff teilen. Wobei man über dieses kleine Horn fast schon eine Bandschlinge zum Sichern legen könnte

                  Ich denke aber auch, dass die Art nur in wenigen Klettergebieten vorkommt. Wir waren nur kurz in einem Gebiet und hatten halt Pech. Im Sektor daneben gab es keine Felsnischen, dort war es dann kein Problem.

                  Zuletzt geändert von nunatak; 07.02.2018, 11:08.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: klettern kärnten

                    okay, die ist f*#%ing gross und ja das tut tendenziell erheblich mehr weh als ein Hornissen stich/biss!
                    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 07.02.2018, 11:21.

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: klettern kärnten

                      Sogar in Arco beim Sportklettern kann es spannend werden, während des Sicherns sah ich da mal wie ein schwarzer "Käfer" aus einem Loch krabbelte, nach genauerer Betrachtung handelte es sich um einen Skorpion.
                      Gut, die Viecher dort sind weniger giftig als ihre Verwandten in Afrika usw., trotzdem kletterte ich anschließend mit recht gemischten Gefühlen hoch ...
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: klettern kärnten

                        Uns hat Einsenkappel sehr gut gefallen. Ist aber ein Stück zu fahren, wir haben damals einen landschaftlich schönen Pass nach SLO rüber genommen, da lag es günstig auf der Strecke. Ist auch im Führer (bzw. war es zumindest in der alten Auflage, sonst fotografier ichs Dir gerne ab)
                        Die slowenischen bergigen Gebiete sind nur einen Katzensprung entfernt (halt durch den Tunnel und das ist glaube ich übliche österreichische Halsabschneiderei, schöne Pässe gibt es aber auch) und müssen gigantisch sein, das ging bei uns damals aber wettertechnisch gar nicht.
                        Nach Osp/Crn Kal/ Misja Pec und zum Meer sind es ab dem Kanzi aber nur gut 2 Stunden, falls das mal für zwischendurch interessant ist. Triest mit den Gebieten (gibt es oder gab es zumindest mal einen gratis online Führer) ebenso. Osp ist einfach gigantisch zu sehen und es gibt links ein paar leichte Touren, Crn Kal ist 3km von Osp entfernt, riesig, cool und hat vieles in Deinen/Euren Graden, gut abgesichert, Bewertungen teils etwas konservativ zu bewerten.
                        Nahe dem Kanzi waren wir am Faaker See, ist echt schön! (Damals allerdings auch totale Vorsaison und komplett leer bis auf Tuning-Car-Veranstaltugen, die dem ganzen einen äußerst surrealen Charakter verliehen- Tuning-Kram ist immer Anfang Mai).
                        Wann geht's für Euch hin?

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: klettern kärnten

                          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                          Uns hat Einsenkappel sehr gut gefallen. Ist aber ein Stück zu fahren, wir haben damals einen landschaftlich schönen Pass nach SLO rüber genommen, da lag es günstig auf der Strecke. Ist auch im Führer (bzw. war es zumindest in der alten Auflage, sonst fotografier ichs Dir gerne ab)
                          Die slowenischen bergigen Gebiete sind nur einen Katzensprung entfernt (halt durch den Tunnel und das ist glaube ich übliche österreichische Halsabschneiderei, schöne Pässe gibt es aber auch) und müssen gigantisch sein, das ging bei uns damals aber wettertechnisch gar nicht.
                          Nach Osp/Crn Kal/ Misja Pec und zum Meer sind es ab dem Kanzi aber nur gut 2 Stunden, falls das mal für zwischendurch interessant ist. Triest mit den Gebieten (gibt es oder gab es zumindest mal einen gratis online Führer) ebenso. Osp ist einfach gigantisch zu sehen und es gibt links ein paar leichte Touren, Crn Kal ist 3km von Osp entfernt, riesig, cool und hat vieles in Deinen/Euren Graden, gut abgesichert, Bewertungen teils etwas konservativ zu bewerten.
                          Nahe dem Kanzi waren wir am Faaker See, ist echt schön! (Damals allerdings auch totale Vorsaison und komplett leer bis auf Tuning-Car-Veranstaltugen, die dem ganzen einen äußerst surrealen Charakter verliehen- Tuning-Kram ist immer Anfang Mai).
                          Wann geht's für Euch hin?
                          hallo rieke,
                          schön dass du zwischen deinen ganzen kletterurlauben zeit findest, hier was zu schreiben. vielen dank für die infos. wir fahren über pfingsten und haben eine ferienwohnung direkt am faaker see. von daher sollte den kindern der see genug sein, tagesausflüge mit 2h fahrt einfach haben wir eher nicht geplant, auch wenn sich das schon alles verheißungsvoll anhört. dann eher mal ein separaten urlaub in slowenien. wobei es nach bled ja gerade mal 40 min sind, das wäre schon eher ein überlegung. cren kal hört sich schon sehr interessant an. mal schauen ob wir da eine große kletterführer-schlacht verasntalten, wir bräuchten dann neben kanziani ja noch restkärnten und slowenien.

                          irgenwei schient kärnten hier im forum klettertechnisch nicht so begehrt zu sein, alles fährt weiter nach slowenien... doch falsch gebucht...

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: klettern kärnten

                            ah... hast du den reinen lokalen kanzi führer?
                            nur eisenkappel kann ich dir auch gerne fotografieren ich habe den alten kärntenführer, das ist nahe ferlach. nicht so wahnsinnig weit aber teils bummelstrassen, insofern wären das schon mehr als 1 stunde schätze ich. lass mir einfach eine handynummer für whatsapp zukommen.

                            Slowenien ist rein klettertechnisch schon geiler *find*
                            Aber Kärnten, die Landschaft und die Seen sind toll! Für Familie sicher gut!


                            (wie kommst du auf die idee, dass ich auf kletterreisen bin gefühlt arbeite ich gerade ständig 6 Tage die woche, kaum geklettert :-( und reisen außer einem kleinen schweiztrip sa/so zu freunden gar nicht *jammermeckermotz*)

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: klettern kärnten

                              Weil Bohinj erwähnt wurde...
                              Die Gegend ist echt schön. Allerdings als Kletterer, der sich in den unteren Graden bewegt, nicht wirklich attraktiv.
                              Das einzig erwähnenswerte Massiv ist der Fels hinterm Hotel in Ribcev Laz, da hat's viele 4er, 5er und 6er, aber auch reichlichst speckig. Ansonsten haste eher Spaß ab 6b/c aufwärts...
                              Aber zum Wandern/ Spazieren ist die Ecke echt toll. (aber noch ne Ecke von Bled zu fahren, so 30-45min)
                              Die Gebiete um Bled kenn ich nicht...
                              Aber es gibt noch ein nettes Gebiet (Urbasova Skala) mit vielen leichten Routen, auf halbem Weg von der Autobahnausfahrt nach Kranjska Gora. Das dürfte in ca. 30min vom Faaker See zu erreichen sein.
                              Es stimmt aber schon, die besten/ bekanntesten Klettergebiete von Slowenien sind alle weiter im Süden.
                              Und wegen Schlangen, klar gibt es welche, aber die Wahrscheinlichkeit eine zu sehen ist doch recht gering. Wenn ich alle Klettertage in Slowenien/ Kroatien zusammenzähle, komme ich auf ne gute dreistellige Zahl, aber in all dieser Zeit habe ich lediglich eine Schlange gesehen und das war oben in Napoleonica, bei Triest, also eigentlich Italien.
                              Klar, Augen auf beim Gebrauchtkamelkauf, aber kein Grund zur übertriebener Panik.
                              Von Kärnten an sich, hab ich überhaupt keinen Peil. Aber zum Durchfahren isses ganz nett...

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: klettern kärnten

                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                Weil Bohinj erwähnt wurde...
                                Die Gegend ist echt schön. Allerdings als Kletterer, der sich in den unteren Graden bewegt, nicht wirklich attraktiv.
                                Das einzig erwähnenswerte Massiv ist der Fels hinterm Hotel in Ribcev Laz, da hat's viele 4er, 5er und 6er, aber auch reichlichst speckig. Ansonsten haste eher Spaß ab 6b/c aufwärts...
                                Aber zum Wandern/ Spazieren ist die Ecke echt toll. (aber noch ne Ecke von Bled zu fahren, so 30-45min)
                                Die Gebiete um Bled kenn ich nicht...
                                Aber es gibt noch ein nettes Gebiet (Urbasova Skala) mit vielen leichten Routen, auf halbem Weg von der Autobahnausfahrt nach Kranjska Gora. Das dürfte in ca. 30min vom Faaker See zu erreichen sein.
                                Es stimmt aber schon, die besten/ bekanntesten Klettergebiete von Slowenien sind alle weiter im Süden.
                                Und wegen Schlangen, klar gibt es welche, aber die Wahrscheinlichkeit eine zu sehen ist doch recht gering. Wenn ich alle Klettertage in Slowenien/ Kroatien zusammenzähle, komme ich auf ne gute dreistellige Zahl, aber in all dieser Zeit habe ich lediglich eine Schlange gesehen und das war oben in Napoleonica, bei Triest, also eigentlich Italien.
                                Klar, Augen auf beim Gebrauchtkamelkauf, aber kein Grund zur übertriebener Panik.
                                Von Kärnten an sich, hab ich überhaupt keinen Peil. Aber zum Durchfahren isses ganz nett...
                                danke für die infos!

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3458
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: klettern kärnten

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Sogar in Arco beim Sportklettern kann es spannend werden, während des Sicherns sah ich da mal wie ein schwarzer "Käfer" aus einem Loch krabbelte, nach genauerer Betrachtung handelte es sich um einen Skorpion.
                                  Gut, die Viecher dort sind weniger giftig als ihre Verwandten in Afrika usw., trotzdem kletterte ich anschließend mit recht gemischten Gefühlen hoch ...
                                  Autsch, bitte nicht drauftreten, sage ich aus eigener Erfahrung. In Arco hatte ich mal morgens im Zelt eine dicke, tarantelartige Spinne unterm Kopfkissen. Die jagt normalerweise in Erdlöchern, die kleinen Löcher meiner Z-Rest haben ihr aber wohl auch gefallen.

                                  In Thailand wurden wir vor beißenden Affen gewarnt. Einem Kletterer wurde wohl mal die Nase beim Klettern abgebissen Sehr gefährliche Sache also, unser Outdoorsport. Am besten in der Halle bleiben. Aber auch dort lauert zuweilen ein gefährliches Tier, das Belay Bunny

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3458
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: klettern kärnten

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    hallo rieke,
                                    schön dass du zwischen deinen ganzen kletterurlauben zeit findest, hier was zu schreiben. vielen dank für die infos. wir fahren über pfingsten und haben eine ferienwohnung direkt am faaker see. von daher sollte den kindern der see genug sein, tagesausflüge mit 2h fahrt einfach haben wir eher nicht geplant, auch wenn sich das schon alles verheißungsvoll anhört. dann eher mal ein separaten urlaub in slowenien. wobei es nach bled ja gerade mal 40 min sind, das wäre schon eher ein überlegung. cren kal hört sich schon sehr interessant an. mal schauen ob wir da eine große kletterführer-schlacht verasntalten, wir bräuchten dann neben kanziani ja noch restkärnten und slowenien.

                                    irgenwei schient kärnten hier im forum klettertechnisch nicht so begehrt zu sein, alles fährt weiter nach slowenien... doch falsch gebucht...
                                    Irgendwie suchen wir uns öfter die gleichen Ziele raus. Nicht nur die verschiedenen Klettertouren, in der wir beide schon waren, jetzt auch noch der Faker See. Wir waren mit der Family 3 Tage dort auf dem Weg nach Slowenien. War allerdings 2014, diesem total verregneten Sommer mit Schlechtwetter bis zum Mittelmeer runter. Wir waren kurz mal am Kanzianiberg. Fand ich mit dem Kleinen ganz nett, neben dem Klettergarten gibt es dort auch so was Ähnliches wie einen Klettersteig-Klettergarten mit verschiedenen kurzen Klettersteigrouten.

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: klettern kärnten

                                      Was auch schon erwähnt wurde...
                                      Der Triglav Nationalpark ist auch nicht weit weg, und defintiv zu empfehlen!
                                      Ob jetzt auf den Triglav rauf, oder nur zum entspannten Wandern, oder abhängen/ paddeln/ baden/ klettern an der Soca... Es gibt dort viel zu tun in grandioser Landschaft!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: klettern kärnten

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        Was auch schon erwähnt wurde...
                                        Der Triglav Nationalpark ist auch nicht weit weg, und defintiv zu empfehlen!
                                        Ob jetzt auf den Triglav rauf, oder nur zum entspannten Wandern, oder abhängen/ paddeln/ baden/ klettern an der Soca... Es gibt dort viel zu tun in grandioser Landschaft!
                                        vielen dank. hört sich alles gut an, auch wenn ich es geographisch auf die schnelle nicht so richtig einordnen kann - ich war noch nie in slowenien. triglav soll zwar ein toller berg sein, aber ich denke, fast zu anspruchsvoll. der kleine hat zwar in der halle nie lust zum klettern, draußen beim wandern und klettern wird er eher wach und überrascht uns, aber für einen 7jähirgen wahrscheinlich nichts?

                                        baden und klettern an der soca hört sich gut an. ist das in dem slowenienführer drinnen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X