klettern kärnten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: klettern kärnten

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    vielen dank. hört sich alles gut an, auch wenn ich es geographisch auf die schnelle nicht so richtig einordnen kann - ich war noch nie in slowenien. triglav soll zwar ein toller berg sein, aber ich denke, fast zu anspruchsvoll. der kleine hat zwar in der halle nie lust zum klettern, draußen beim wandern und klettern wird er eher wach und überrascht uns, aber für einen 7jähirgen wahrscheinlich nichts?

    baden und klettern an der soca hört sich gut an. ist das in dem slowenienführer drinnen?
    Nachdem, was ich gehört habe, sind die verschiedenen Aufstiege recht anspruchsvoll und lang. Man muss auch glaube ich über klettersteigähnliches Gelände. Mit 7 von der Gesamtanforderung wahrscheinlich noch etwas zu früh, auch wenn wohl ganze slowenische Großfamilien sich dort hochmühen. Aber wir sind wahrscheinlich auch nicht so tough wie die Slowenen, für die der Berg sowas wie ein Nationalheiligtum ist, auf das jeder Slowene mal hochsollte.
    Zuletzt geändert von nunatak; 08.02.2018, 15:37.

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: klettern kärnten

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      vielen dank. hört sich alles gut an, auch wenn ich es geographisch auf die schnelle nicht so richtig einordnen kann - ich war noch nie in slowenien. triglav soll zwar ein toller berg sein, aber ich denke, fast zu anspruchsvoll. der kleine hat zwar in der halle nie lust zum klettern, draußen beim wandern und klettern wird er eher wach und überrascht uns, aber für einen 7jähirgen wahrscheinlich nichts?

      baden und klettern an der soca hört sich gut an. ist das in dem slowenienführer drinnen?
      Triglav NP ist vom Faaker See schnell zu erreichen. Entweder durch den Tunnel und dann gleich die 1. Ausfahrt, oder etwas länger, dafür günstiger und schöner (und für die Soca eh besser) über den Wurzenpass.
      Triglav ist in der Tat jetzt nicht unbedingt der kindergeeignete Einsteigerhügel. Knapp 2000hm, steil, lang und je nach Route mehr oder minder klettersteigig. Das wäre wohl eher was für Dich als Tagesaktion, falls Du Dich mal für einen Tag loseisen kannst... Die Gegend um den Triglav ist wunderschön. Ich empfehle die Überschreitung, Bamberger Weg rauf und Tominsek Weg runter. Ist lang, knackig aber saugut. (und geht für den erfahrenen Alpinwanderer/ Bergsteiger alles wunderbar ohne Klickklack Set, da lehn ich mich mal aus dem Fenster)
      Man kann aber auch mit den Kindern einfach etwas das Tal reinwandern, am Partisanendenkmal vorbei und sich einen netten Platz am Bach suchen, da planschen, picknicken und die hammerharte Nordwand bestaunen. Am Rückweg Einkehr im lecker Aljazev dom. Ist so auch ein wirklich netter Ausflug...

      Die Gebiete sollten schon im Führer sein, klar.
      Ich kann heut Abend mal kucken...
      Online findet sich aber auch viel Info.
      Könnte mir vorstellen, daß die Familie viel Spaß in Pri Plajeru hat. Ist zwar klein, aber witzig, mit leichten Routen und einigen guten Bouldern... und fast direkt am Bach. Ähnliches gilt für Pri Pavru.
      Zuletzt geändert von tuan; 08.02.2018, 15:54.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: klettern kärnten

        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
        Knapp 2000hm, steil, lang und je nach Route mehr oder minder klettersteigig. Das wäre wohl eher was für Dich als Tagesaktion, falls Du Dich mal für einen Tag loseisen kannst...
        Das ist auch meine Strategie im Familienurlaub, jedesmal einmal eine familienneutrale Tagestour zu machen. Ich wollte von der Nadiza aus an einem Tag hoch auf den Triglav, wäre dann aber von der Anfahrt zu weit gewesen, weil man auf den kleinen Sträßchen nicht schnell vorwärts kommt.

        Beim Monviso hat die Strategie geklappt. Abends nach dem Abendessen losgefahren vom Pellicetal aus, bei Dämmerung auf der Hütte und am nächsten Morgen hochtourenmäßig früh durch den Schnee hochgestapft. Einigermaßen pünktlich 2h nach dem Mittagessen wieder zurück am Sandkasten...

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: klettern kärnten

          OT:
          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Beim Monviso hat die Strategie geklappt. Abends nach dem Abendessen losgefahren vom Pellicetal aus, bei Dämmerung auf der Hütte und am nächsten Morgen hochtourenmäßig früh durch den Schnee hochgestapft. Einigermaßen pünktlich 2h nach dem Mittagessen wieder zurück am Sandkasten...
          Das hatte ich auch schon mal angepeilt. Genau der richtige Berg für eine Solotour.
          Bleibt die Frage, wo man da am besten den eigentlichen Familienurlaub verbringt Valle Maira? Abstecher Mailand/Turin?
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: klettern kärnten

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            OT:

            Das hatte ich auch schon mal angepeilt. Genau der richtige Berg für eine Solotour.
            Bleibt die Frage, wo man da am besten den eigentlichen Familienurlaub verbringt Valle Maira? Abstecher Mailand/Turin?
            Wir waren im Val Pellice. Ist schön dort, wandern, klettern, bouldern, angeln, lecker Cappuccino trinken geht alles. War eine Stunde zu fahren (40km?) zum Parkplatz in der Nähe der Poquelle.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: klettern kärnten

              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
              und geht für den erfahrenen Alpinwanderer/ Bergsteiger alles wunderbar ohne Klickklack Set, da lehn ich mich mal aus dem Fenster)
              für den erfahrenen alpinwanderer /bergsteigern vielleicht, aber auch für den kleinen dicken hallenfuzzi? hört sich aber sehr interessant an, töchterchen bekäme das warhscheinlich gut hin, und der sohnemann überrascht uns schon, was er dann in den bergen doch macht, aber 2.000hm ist doch ein bisschen arg viel...

              allerdings sehr fraglich, ob ich das für mich alleine organisiert bekomme.nennt sich ja familienurlaub und ich darf üblicherweise die meisten tage zumindest ein paar stunden klettern - damit sollte ich mich begnügen.

              der rest hört sich wirklich sehr gut an. ich seh schon kommen, dass wir kärnten hauptsächlich asl stützpunkt für tagesausflüge nach slowenien nutzen.... wobei kärnten auf den bildern schon auch klasse aussieht. Wenn du im fürer mal schauen könntest, wäre super, schon mal vielen dank!

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: klettern kärnten

                Super tour auch mit kids
                http://www.slovenia-trips.com/eng/na...nd-voje-valley

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: klettern kärnten

                  Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                  [OT]

                  Freue mich schon auf den dann folgenden Reisebericht mit Felsbildern.
                  so, wieder zurück. ausflug nach slowenien ist sich nicht ausgegangen, und dank äußerst labiler wetterlage war ich noch in keinem urlaub so wenig beim klettern. aber bis das graue zeugs abgetrocknet war, gab es oft schon das nächste gewitter. insgesamt ist die ecke sehr schön mit vielen familienfreundlichen wandermöglichkeiten, aber für kdgs gibt es besseres. der kanzi ist schon ein eindrucksvolles massiv. habe ja vor buchung bei bergsteigen.com kurz nachgeschaut und beruhigt etwas von 60 leichten touren gelesen. da sind allerdings asncheinend äußerst unscheinbare 8m wandl an so vorblöcken miteingerechnet. ein paar schöne touren füe die ganz kleinen dicken so wie mich finden sich auch am kanzi. damit sich ein mehrtägiger besuch wirklich lohnt, sollte man IMHO minimum im oberen 6ten franz. grad unterwegs sein, besser im 7ten. kann es nicht seriös einschätzen, war dieses jahr zu wenig draußen, aber so laut feeling bei eher konservativer bewertung.
                  ansonsten besucht:

                  kindergarten: ein wenig sehr mickrig, lohnt sicher keine anfahrt von mehreren 100 km. aber kurze, hervorragend abgesicherte leichte touren, ideal mit kindern, die vorsteigen wollen.wenn man schon mal in der ecke ist...

                  bad eisenkappel: ein stück weit weg vom faaker see, aber sehr schöner klettergarten auch mit stoff für kdgs.!

                  ein tipp aus eigener leidvoller erfahrung: eine zeckenzange gehört unbedingt in die urlaubsapotheke!

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: klettern kärnten

                    Teile soweit jede Einschätzung! Wir waren glaube ich 3 Tage am Kanzi, da ging schon was, aber hatten die leichten damit dann schon abgegrast, da erinnere ich mich aber an keine 8m-Wandl, schon eher "richtige" ESL. Kindergarten hatten wir bei der Hinfahrt "mitgenommen", da ich damals frisch operiert war und das als Rekonvaleszent zu Saisonbeginn ok fand, aber nicht lohnenswert (außer eben für besagte Zwecke ).
                    Klasse, dass Dir/Euch Eisenkappel auch gefallen hat und die Topos wohl etwas gebracht haben

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: klettern kärnten

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Klasse, dass Dir/Euch Eisenkappel auch gefallen hat und die Topos wohl etwas gebracht haben
                      ja, herzlichen Dank nochmal dafür! waren nur einen tag dort und wurden auch zu schnell vom gewitter vertrieben, von daher nur die wand rechts oben besucht, die war aber wirklich schön.

                      kanzi gibt es nah am parkplatz so ein paar vorblöcke, die anscheinend gerne von kursen besucht werden. bei einigen sektoren mit ein paar leichteren touren kommt halt zusätzlich dazu, dass sie irgendwo im zweiten stock sind. die haben wir gar nicht in betracht gezogen wegen absturzgefahr für die kinder.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X