Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

    Hi,

    Ich habe aktuell zum Wandern eine Armytek Wizard Pro mit 18650er Akku (1x).
    Bin super zufrieden damit, jedoch brauche ich für Mountainbike Touren bei Dunkelheit eine neue Lampe.

    Die Armytek Wizard Pro lässt sich leider nicht fokussieren, und wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, möchte ich gerne Zeitnah vorher wissen, was am Weg auf mich wartet.

    Ich suche deshalb eine Stirnlampe die mehr Beam bietet, am liebsten Fokussierbar. Als Akku wären 18650er wünschenswert, da ich schon einige dieser Akkus habe.

    Hat jemand ne Empfehlung?

    Gruß
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

    als grundlegender tipp, orientier dich einfach an den lux werten von lampen.
    wird der lux werd des focusierten lichtes auf 1meter entfernung gemessen kann man daran die zu erwartende leuchtweite ermitteln/abschätzen.

    ne armytek wizard ist ne streuende lampe mit ~4000 lux was ~30-40m leuchtweite bedeutet.
    stirnlampen vom typ zerbalight h600 oder nitecore HC30 sind focusierte"mittels reflektor" lampen die ~10000 lux im fokusierten lichtpunkt bringen was ~100m+ leuchtweite macht.

    meine altags/waldradlampe bring im vergleich dazu nur lächerliche ~1500 lux was ~20meter leuchtweite sind.
    das ist für mich natürlich aber auch mehr als nur ausreichend da ich bestenfalls im schnitt mit 15 km/h gemütlich rum gurke und da 20meter weit zu sehen mehr als nur aus ausreichend dafür ist.

    reine suchscheinwerfer konzepte haben beispielsweise 20000+ lux,
    bei solchen lampen ist das licht dann allerdings dann schon so weit zusammengebündelt das man solche lampen nur in der hand sinvoll nutzen kann da der lichtfocus so klein wird das man damit nur angeleuchtete sachen erkennen kann wen man sie in ner ruhigen hand anleuchtet.
    dafür kann man mit solchen lampen auch einige hundert meter mit lampen der 60000+ lux klasse sogar knapp nen kilometer überwinden.

    meine stärkste lampe hat so um die 25000 lux, die leuchtet ~200-300m weit, der lichtpunkt ist aber selbst da schon absurd winzig.

    zum thema Fokussierbar an sich:
    lampen die nicht reflektoren sondern ne vor der LED plazierte linse"lupe" verwendeten und man diese verschieben kann waren vor ~10 jahren hipp, heutzutage gibts da nix mehr brauchbares.

    wennst trotzdem darauf bestehen solltest das du ne lampe willst die ne linse hat zum verschieben, dann ist aliexpress und anderre chinashops die beste anlaufstelle, dort findest solche nostalgie lampen für kleines geld.
    hier gibts solche dinger noch zuhauf:
    https://de.aliexpress.com/store/prod...645856354.html

    dann noch als genereller tipp zum MTB in der nacht im wald das ich zwar nicht mache aber ein kumpel von mir.
    der hat am rad selber ne stark streuende lampe montiert die großflächig den berreich vor dem rad ausleuchtet und am helm die stark focusierte nitecore HC30.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 06.02.2018, 15:32.

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      als grundlegender tipp, orientier dich einfach an den lux werten von lampen.
      wird der lux werd des focusierten lichtes auf 1meter entfernung gemessen kann man daran die zu erwartende leuchtweite ermitteln/abschätzen.
      Könntest du den Zusammenhang etwas genauer erklären? Deine Werte aus Lux zu Reichweite im restlichen Post scheinen mir nicht so richtig Praxistauglich...

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

        Die Nitecore HC30 ist keine fokussierte Lampe. Sie hat zwar keine Streulichtscheibe, aber ich würde sie trotzdem eher zu den Flutern zählen.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

          Auch wenn es manch einem ein wenig verwunderlich erscheinen mag …

          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
          jedoch brauche ich für Mountainbike Touren bei Dunkelheit eine neue Lampe.
          … aber WAS meinst Du mit Mountainbike Touren

          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
          und wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, möchte ich gerne Zeitnah vorher wissen, was am Weg auf mich wartet.
          …und was mit zeitnah und Weg?

          Wenn Du bei MTB eher Richtung Enduro und entsprechende Touren im Kopf hast, dann brauchst Du andere Kaliber, als bei einer entspannten Runde mit dem Hardtail auf Forstwegen durch den Wald. WAS ist "Weg"? Für Weg braucht man wenig, für nasses Laub sehr viel …für nasses Laub und ringsum Äste und Büsche, viele Spitzkehren mit heftigem Gefälle noch sehr viel anderes und noch mehr.

          DA gibt es zahllose Diskussionen bei MTB-News, so wie hier was ein sinnvolles Zelt für die Islandtour ist. Viele fahren eine Kombi von Spot auf dem Helm (sehen wo man hinfahren will) und Fluter am Lenker, den dann tlw. auch STVZO-konform.

          Bei aller Leistung von modernen "Taschenlampen", werden da dann doch eher Lampen in Richtung einer Lupine Piko oder Blika, einer Hope R4 (wobei die R8 da wohl noch deutliche Vorteile hat) oder entsprechende China-Knaller verwendet. Bei letzteren muss man dann ggf. Akkupakete selber bauen usw. Eine Lupine Neo ALLEINE in echtem Gelände empfand ich schon als unter dem Limit liegend, auch wenn sie signifikant mehr Licht geboten hat, als z. B. meine H52w bzw. H52Fw.

          Problem ist, dass seit ein paar mehr Wochen bestimmte Artikel aus Deutschen Shops verschwinden, eine Hope R8 bekommt man z. B. nur noch mit Glück, weil da gerade eine große Abmahnwelle durchgerauscht ist.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Luupo
            Dauerbesucher
            • 01.01.2012
            • 857
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

            In der Regel handelt es sich um Forstwege die ich Nachts noch fahre. Keine Trails oder ähnliches.

            Klar könnte ich festes Licht ans Rad montieren, doch ich möchte eigentlich möglichst wenig am Rad fest verbauen. Die Stirnlampe ist halt flexibel einsetzbar, auch abseits vom Rad.

            Fokussierbar ist nicht unbedingt nötig, zur Not nehme ich auch eine Lampe die generell darauf ausgelegt ist, recht weit zu leuchten. Kann ich ja dann mit meiner kleinen Lampe kombinieren wenns irgendwie notwendig wäre.
            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
              Könntest du den Zusammenhang etwas genauer erklären? Deine Werte aus Lux zu Reichweite im restlichen Post scheinen mir nicht so richtig Praxistauglich...
              ok zuerst mal zum verständnis paar punkte:
              1 lux ist die lichtstärke/helligkeit was auf 1 meter enfernung eine kerze abgibt."nur damit man sichs mal vorstellen kann"
              taschelampen reichweiten/leuchtweiten werden generell wenn man ANSI FL1 als orientierung nimmt bei 0,25 lux bemessen.
              helligkeit selber nimmt quadratisch mit der entfernung ab darum muss man bei der entfernung im quadrat rechnen.
              zuletzt hängt es aber anwendungsmässig ab wie viel lux ich haben will um es als noch brauchbar für mich einzuschätzen.

              auch hat nicht jeder gleich gute augen, der eine sieht bei 0,5 lux helligkeit auf 200 meter noch klasse der andere benötigt 3 lux um dort noch was zu erkennen.

              nehmen wir meine radlampe die 1500 lux auf 1 meter entfernung bringt nun rechnerisch:
              1500 lux auf 1 meter sind wenn ich die ANSI FL1 norm nehmen würde ne leuchtweite von 77 meter.
              also auf der verkaufsverpakung steht 77 meter leuchtweite.

              1500lux/77m²=0,25 lux

              mit 0,25 lux kann ich natürlich am rad bei 15 km/h bewegungsgeschwindigkeit nix anfangen und weis von mir selber das ich ~4 lux da noch als brauchbar empfinde .

              also beudet das bei mir in der praxis:
              1500lux/20m²=3,75 lux

              also am rad hab ich auf die entfernung von 20m fast 4 lux deswegen oben von mir angegeben, weil ich so weit damit gut sehe.

              diese radlampe bringt dann auf 10m entfernung 15 lux, was etwa der STVO normung entspricht, glaub da wird auf 10 meter gemessen?
              ist ja auch egal um STVO gehts ja nicht.

              anderes exemplarisches beispiel:

              ich suche ne lampe die 140 meter weit leuchtet und um auf diese entfernung noch gut was zu erkennen benötige ich persönlich ~0,8 lux dort.

              140m²*0,8lux=15680lux

              also ich muss mir somit ne lampe suchen die diese 15000 lux bringt damit ich meine gewünschten 140meter weit gut sehe werde.
              dewegen sehe ich mit meinem suchscheinwerfer der ~25000 lux bringt auch die von mir angegeben 200-300m weit in der praxis.

              dann noch die armytek mit ihren 4000 lux erklärt:
              am rad ist sie für mich wie schon oben gesagt bis ~30-40m meter nutzbar da ich bei 15 km/h gut 4 lux benötige um sachen schnell genug zu erkennen.
              zu fuß"wandern" dagegen reicht mir 1 lux und weniger auch völlig somit kann ich sachen auf ~60 meter+ noch ausreichend gut und schnell erkennen darum für diese anwendung das die nutzbare leuchtweite.

              weis ich den lux wert von ner lampe weiß ich automatisch wie weit sie für mich in der praxis leuchten wird bei verschiedenen anwendungen.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 06.02.2018, 23:55.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                Wenn [lux] / [m²] = [lux] sein soll stimmt entweder mit Deiner Formel oder deinen Einheiten etwas nicht.

                OT: Und da nicht jeder gleich gute Augen hat (wie Du richtig bemerkt hast) wäre Dein Text auch besser lesbar, wenn Du die Shift Taste repariertest.

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                  ...nun schrieb der TS zum Glück was von Forstwegen, da ist i.d.R. recht breit frei geschnitten...
                  Ich persönlich fahre ja mit einem Xenon Fernlicht am Rad, auf Forstwegen oder auf der Straße ist das recht gut, aber sobald es z.B. Laub oder anderes hat was in den Weg hängt ist daddeldu mit kucken. Da reflektiert der Kram so stark, dass ich außer den in den Weg hängenden Blättern nix mehr sehe.. ein - wie ich finde - nicht zu unterschätzendes Problem bei dem starken Licht....
                  Und genau das hat mich auch von der Stirnlampe weg hin zum fest montierten Licht gebracht. Ich hatte mit der Stirnlampe oft das Problem, dass ich kurz links oder rechts geschaut habe, dort etwas angeleuchtet habe was näher war, die Augen haben runter geregelt und es hat gedauert, bis ich nach vorn wieder alle Details sehen konnte wie ich wollte...

                  Tief angebrachtes Licht außerhalb meiner optischen Achse bringt mir zusätzlich noch guten (besseren) Schattenwurf, d.h. ich sehe Hindernisse - gefühlt - besser als mit der Stirnlampe.

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen

                    Klar könnte ich festes Licht ans Rad montieren, doch ich möchte eigentlich möglichst wenig am Rad fest verbauen. Die Stirnlampe ist halt flexibel einsetzbar, auch abseits vom Rad.
                    Bei ähnlichem einsatzgebiet wie du mache ich das so: Thrower am Lenker montiert, bzw.: eine simple Halterung dafür. Die kostet nichts, wiegt nichts und fällt nicht auf. Fahre ich nachts, schnalle ich die Lampe da an.
                    Den Fluter habe ich auf dem Kopf. Dann kann ich nämlich diese Stirnlampe auch fürs Joggen verwenden, wo ein Thrower mich verrückt machen würde.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Wenn 1.[lux] / 2.[m²] = 3.[lux] sein soll stimmt entweder mit Deiner Formel oder deinen Einheiten etwas nicht.
                      1. die lux welche ne lampe auf @1 meter entfernung bringt sind die ausgangsbasis.
                      dividiert durch
                      2. die meter auf die gewünschte entfernung nur im ² gerechnet da das licht im ² ja auch abnimmt.

                      3.= die lux welche auf dieser entfernung tatsächlich dann ankommen.

                      wo liegt da jetzt der fehler?

                      hier ne verkaufslampe mit ANSI FL1
                      https://www.jvs-outdoor.com/lamps/Fe...-lumen#gallery[pp_gal]/4/

                      bild 4 dort sagt:
                      27739 lux @1m
                      als leuchtweite sind 333 meter angegeben, was bei ANSI FL1 0,25 lux noch sein muss.

                      27739/333²=0,2501 lux

                      passt doch zu 100%

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        1. die lux welche ne lampe auf @1 meter entfernung bringt sind die ausgangsbasis.
                        dividiert durch
                        2. die meter auf die gewünschte entfernung nur im ² gerechnet da das licht im ² ja auch abnimmt.

                        3.= die lux welche auf dieser entfernung tatsächlich dann ankommen.

                        wo liegt da jetzt der fehler?

                        hier ne verkaufslampe mit ANSI FL1
                        https://www.jvs-outdoor.com/lamps/Fe...-lumen#gallery[pp_gal]/4/

                        bild 4 dort sagt:
                        27739 lux @1m
                        als leuchtweite ist dort mit 333 meter angegeben, was bei ANSI FL1 0,25 lux noch sein muss.

                        27739/333m²=0,25 lux

                        passt doch zu 100%
                        Der Fehler ist Du teilst lux durch m² und erhälst lux. Das Geht physikalisch einfach nicht.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16921
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Der Fehler ist Du teilst lux durch m² und erhälst lux. Das Geht physikalisch einfach nicht.
                          der andere denkfehler ist, daß die beleuchtete fläche überall den gleichen abstand zur lichtquelle hat und somit kein quadrat, sondern ein kugelkappe ist.
                          420

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            weis ich den lux wert von ner lampe weiß ich automatisch wie weit sie für mich in der praxis leuchten wird bei verschiedenen anwendungen.
                            Kann ja keiner Ahnen, das du die benötigten Lux-Werte in deinem ersten Post zufällig nach persönlichen Vorlieben ausgewürfelt hast

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            der andere denkfehler ist, daß die beleuchtete fläche überall den gleichen abstand zur lichtquelle hat und somit kein quadrat, sondern ein kugelkappe ist.
                            OT: Mal Lorenz zugute halten, das er da keinen grundsätzlichen Denkfehler macht, sondern "nur" sehr unsauber mit den Einheiten arbeitet! Grundsätzlich ist die Berechnung schon OK, zumindest wenn vereinfacht von Punktlichtquellen ausgeht, was meiner Meinung nach für die Praxis durchaus ausreichend ist.

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                              OT: Mal Lorenz zugute halten, das er da keinen grundsätzlichen Denkfehler macht, sondern "nur" sehr unsauber mit den Einheiten arbeitet! Grundsätzlich ist die Berechnung schon OK, zumindest wenn vereinfacht von Punktlichtquellen ausgeht, was meiner Meinung nach für die Praxis durchaus ausreichend ist.
                              ...und eine Kugelkappe aus unendlich vielen, infinitesimal kleinen, Quadraten gebildet werden kann.

                              Kommentar


                              • zymotic
                                Anfänger im Forum
                                • 24.05.2016
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                                Du suchst eine Lampe zum Mountainbike fahren, dann kann ich es mir nicht verkneifen meine Erfahrung zu berichten:

                                - Vergiss alle Lux und Reichweitenberechnungen
                                - Vergiss alle Akkuberechnungen
                                - Vergiss alle Berechnungen hinsichtlich mechanischer Belastung
                                - ... und vergiss auch alle weiteren Berechnungsmöglichkeiten

                                -> Kauf dir ne Lupine (Modell darf noch gewählt werden) und sei glücklich für die kommenden Jahre

                                Natürlich nur ne persönliche Meinung ...

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                                  Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                  OT: Grundsätzlich ist die Berechnung schon OK, zumindest wenn vereinfacht von Punktlichtquellen ausgeht, was meiner Meinung nach für die Praxis durchaus ausreichend ist.
                                  ja ich nehme natürlich nur das notwendigste um die leuchtweite zu bestimmen.
                                  den hellsten punkt den fokusierten lichts und wie weit dieser dann für mich nutzbar ist, somit wie weit die lampe für mich leuchtet.

                                  es geht ja nur um die leuchtweite und icht um lumenberechnungen/nutzbare lichtfläche,usw....

                                  @zymotic
                                  nen hersteller der absurde preise verlangt wenn ich im vergleich dazu bessere lampen zum kleineren preis von anderen herstellern bekommen kann,...... kann ich trotz meines lampensammelfetisches nix abgewinnen.

                                  dann nötig dieser hersteller prinzipiel bei jeder lampe den anwender zu unnötigen akkupacks + kabelsalat der völlig unnötig ist, selbst bei stirnlampen was schon die kaum vorhandene kompetenz an sich zeigt.

                                  wenn ich ne primitive lampe mit kabelsalat will bekomm ich bei chinaman entsprechendes für lau.
                                  anwenderfreundlich und durchdacht sieht anders aus und das schließr bei mir grundsätzlich kabelsalat aus, meine persönliche meinung dazu.

                                  Kommentar


                                  • zymotic
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.05.2016
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                                    @lorenz7433

                                    Für den Bereich Wandern / Trekking gebe ich dir völlig recht. Da braucht es keine externen Akkus, der
                                    Kabelsalat / das Gewicht stört nur. Hier bin ich seit kurzem mit der Fenix HM50R unterwegs und sehr zufrieden.

                                    Beim Mountainbiken sieht es für mich ganz anders aus:
                                    - Laienhaft ausgedrüchkt, brauche ich hier wesentlich mehr Licht und dies auch über mehrere Stunden
                                    - Die externen Akkus lassen sich sinnvoll am Rahmen / Helm befestigen
                                    - Die Steuerung über entsprechende Fernbedienung am Lenker ist enorm praktisch
                                    - Die Belastung ist nochmal was ganz anders als beim Wandern

                                    Folgendes Video (nicht von mir) zeigt den Einsatz ganz gut:
                                    https://www.youtube.com/watch?v=jAQ_oT3MO8E

                                    Meine Fenix kommt bei diesen Anforderungen bei weitem nicht mit. Andererseits fahre ich schon seit ca. 20 Jahren mit Lupine. Von Funktion und Qualität bin ich begeistert. Klar der Preis ist schon ne Hausnummer, für mich lohnt er sich.

                                    Mit deinen angesprochenen Billigprodukten aus Fernost würde ich niemanden auf die Strecke schicken ...

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                                      beim mountainbiken siehst nicht anders, du scheinst offensichtlich mit dem lampenmarkt nicht vertraut zu sein.
                                      allein das du in den raum stellst das bei 200 lumen ne lampe wo man den akku rein steckt ok ist und bei ner "4000" lumen lampe würde es eine notwendigkeit von kabelsalat geben zeit es schon überdeutlich.

                                      wo soll den der unterschied drin liegen ob ich in ne lampe 2 oder 4 18650 akkus direkt stecke und vom kabelsalat verschohnt bin oder die 2 oder 4 akkus als akkupack getrennt montieren muss+ kabelsalat?

                                      nur ne lampe zu montieren ist um lichtjahre gemütlicher als lampe montieren dann akkupack montieren dann mit kabelsalat ärgern.

                                      der nächste punkt dann ist dann richtig starke lampen eh erst ohne akkupack+ kabelsalat zu bekommen sind 6000 lumen+ lampen.

                                      als das zeitalter der hochleistungslampen angefangen hat vor ~7 jahren war es selbst dort schon für viele anwender die normalste sache der welt diese lampen sich an den lenker zu montieren.
                                      hier mal ein exemplarisches beispiel aus der damaligen zeit:
                                      http://www.taschenlampen-forum.de/th...einsatz.23587/

                                      über die jahre wurden die lampen immer kompakter und zusätzlich leistungsstärker!
                                      wenn ich meine 2 noctigon meteor M43 dann mal als vergleichsobjekt nehme die etwa gleich groß wie die"beste" lupine lampe dabei aber doppelt soviel power haben und zudem die akkus wie es sein soll gleich in der lampe selbst sind, dann kann man im besten fall über so lupine lampen müde belächeln.

                                      würd ich mir die 2 putzigen lämpchen an den lenker machen hätte ich ~13000 lumen, natürlich hab ich für solche absurden lichtmengen keinen echten bedarf.
                                      nur wenn ich schon wirklich ne ordentliche lampe ab rad haben will die zudem viel licht macht, ist lupine das letzte was mir in den sin kommen würde.

                                      ein freund von mir hat sich auch letztens ne maker m34 gekauft, das ding ist dann noch kompakter als meine bei ebenfalls enormer leistung und zu nem fairen preis....

                                      aber wie schon gesagt lampe mit kabelsalat erwecken bei mir als lampensammler in erster linie immer ein müdes lächeln und errinnern mich an die steinzeit.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.02.2018, 14:07.

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        aber wie schon gesagt lampe mit kabelsalat erwecken bei mir als lampensammler in erster linie immer ein müdes lächeln und errinnern mich an die steinzeit.
                                        Dir als LAMPENSAMMLER will ich ja gar nicht eine profunde Kenntnis des Lampenmarktes absprechen, wie häufiger bei Beiträgen von Dir durchaus sehr stark von Deinen Ansichten oder Meinungen geprägt, dass ist ja durchaus ok, sollte aber ggf. manch neuer User hier berücksichtigen.

                                        Aber wenn ich SOWAS lese …
                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        beim mountainbiken siehst nicht anders, du scheinst offensichtlich mit dem lampenmarkt nicht vertraut zu sein.
                                        und weiter oben die Voraussetzung, ...
                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        dann noch als genereller tipp zum MTB in der nacht im wald das ich zwar nicht mache …
                                        … dann Frage ich mich halt, in wiefern DU mit dem MTB-Sektor vertraut bist bzw. mit MTB-Nighrides


                                        EIN(!) Kabel von der Lampe am Helm über den Helm nach hinten geführt zu einem 6.6Ah im Rucksack, den man wohl i. d. R. sowieso dabei haben wird, ist für MICH kein Kabelsalat

                                        Da Nightrides eher in der kalten Jahreszeit stattfinden, ist das Problem mit der Akkukapazität noch größer, da einfach die Kälte auch Ihren Tribut fordert. Btw. …überflüssig zu erwähnen, dass z. B. ein Akku der über EIN(!) Kabel mit der Lampe verbunden irgendwo in der Jacke mitgeführt wird, damit dann deutlich weniger Probleme hat, weil warm


                                        Ich nutze z. B. eine Zebralight H52Fw AA zum (Trail)-Laufen, Trekking, Campen, …und habe mich da bewusst für die kleinere Lösung entscheiden, weil ich hier auf langen Touren immer noch auf AA-Batterien aus dem nächsten Versorgungsposten zurück greifen kann. Mir ist damit sehr wohl auch bewusst, dass die üblicherweise verwendeten 14500 840mAh li-ion Akkus NICHT zum leistungsstärken gehören, was man als einzelne Zelle in eine entsprechende Kopflampe verwenden könnte. Trotzdem habe ich hier im Winter schon Läufe erlebt, wo die Lampe schon innerhalb der ersten Stunde nicht mehr auf Vollpower gelaufen ist, weil Akku zu leer …da warten dann aber die Kumpels gerne mal, wenn ich den nächsten Akku einwerfen muss
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X