Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    … dann Frage ich mich halt, in wiefern DU mit dem MTB-Sektor vertraut bist bzw. mit MTB-Nighrides
    ich fahre täglich mit dem rad den arbeitsweg das ganze jahr durch und zuätzlich natürlich auch bei gelegenheiten MTB an wochenenden.
    meine radbeleuchtung ist im grunde meine meistgenutzte beleuchtung an sich und habe sie an diese anspruche angepasst.

    ich komm mit meine genutzten max~400 lumen bestens zurecht abends durch die siedlung und das wäldchen.

    MTB - nightrides oder Downhillen in der nacht betreibe ich allerdings nicht stimmt, aber der umstand das da gerne zu paar tausend Lumen beleuchtung zurückgegriffen wird ist bekannt.
    ein bekannter von mir macht das zum beispiel und er hat sich beleuchtung dafür besorgt die ich ihm empfohlen hab und er ist mehr als happy.
    sind in summe auch paar tausend lumen.

    am lenker ne lampe die ne lichtwand vors rad knallt und am helm nen spoter beides ohne kabelsalat."worüber er sich mittlerweile mächtig freut!!"
    in nächster zeit will er sich vermutlich die lenkerlampe aufmotzen auf ne acebeam X80, ne 25000 lumen lampe.
    ob so viel wirklich notwendig ist, oder sowas schon völlig übertrieben ist sicher ein thema für sich....aber sobald die ansprüche steigen gibts bei kabelgebundenen lampen eh schon nix da ein sterbender markt.

    der punk ist ich bekomm abseits dieser akkupack dinger einfach die erheblich besseren produkte.
    und brauch mich nicht mit kabeln rumschlagen.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.02.2018, 16:45.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      der punk ist ich bekomm abseits dieser akkupack dinger einfach die erheblich besseren produkte.
      und brauch mich nicht mit kabeln rumschlagen.
      Kannst Du mal irgendwas zu Laufzeiten sagen, also normal genutzten Akku, bei den aktuellen 0° am Helm im Fahrwind …wie lange, bis die Lampe auf Notmodus schaltet?
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fokussierbare Stirnlampe zum Radfahren

        die frage ist zu allgemein.

        auch nutze ich zudem verschiedenste lampen.
        die 0°C sind auch egal da man sowiso nur kälteunempfindliche akkus verwenden sollte.
        der fahrwind ist auch egal für die meisten lampe, billigere lampen haben nen zeitabhängigen step down in ihren turbo stufen damit LEDs nicht überhitzen können.
        bessere lampen arbeiten generell temperatur geregelt.

        zur frage der laufzeiten:
        ich kann dir auch nur allgemein sagen das fast alle lampen die ich so besitze und kenne auf ihren höchsten settings"meist turbo oder high genannt" ~1 stunde bringen.

        die niedringsten leuchtsufen sind "wenn man moonmodes ausser acht lässt" meist in berreichen von ~20-50 stunden laufzeit abgestimmt.

        der rest hängt von deinem eigenen energieverbrauch ab und der energiemenge die du mitnimmst.

        ein AA akku hat 3Wh ein 18650er akku hat 10Wh.
        nehm ich jetzt 4 18650er mit hab ich beispielsweise 40Wh an energie mit.
        LED bringen je nach modelltyp und belastung in der praxis meist zwischen 70 und 140 Lumen/W.

        jetzt ein praktisches beispiel dazu:
        ich werde 1200 lumen lichtleistung am rad benötigen und werde 2 stunden rad fahren.
        also muss ich mir folglich ne lampe mitnehmen die 1200 lumen bringt und wenn ich ne lampe mit ner hohen effizenz mitnehmen brauch ich dafür dann 2 stück 18650er."man kann sich logischerweise noch nen dritten 18650er also backup mitnehmen"

        würde ich jetzt angenommen wandern gehen und brauche ne ganze nacht 8 stunden licht und an lichtleistung werde ich 140 lumen nutzen. nehm ich ne lampe mit welche diese 140 lumen bringt und einen 18650er akku.
        würd ich jetzt ne AA lampe nutzen müsste ich 3 AA akkus mitnehmen um 140 lumen lichtleistung 8 stunden lang nutzen zu können.

        dann zu deiner frage mit "notmodus":

        ich verwende massig lampen und jeder hat andere features wie sie dir sagt das der akku bald leer ist.
        meine radlampe zum beispiel hat nen grün leuchtenden taster, sobald der rot wird, ist die höhste leuchtsufe blockiert von der software und ich habe etwa noch ~20% restkapazität drin.
        bei paar taschenlampen hab ich auch nen leuchtenden taster der sie anders färbt und der turbo dann auch gesperrt wird.
        einfache taschenlampen haben meist nur nen step doen, wird der akku bald leer springt die lampe ne lichtstufe runter und der turbo wird auch da meit gesperrt.
        stirnlampen sagen dir meist durch ein blinkzeichen der lampe selber, das der akku bald leer wird und du ne lichtstufe runter schalten solltest.

        nur grob über den daumen,
        ich hab noch nie die rest mah in akku nachgemessen, der "notmodus=lampe macht mich drauf aufmerksam das der akku bald leer ist" wird bei den meisten lampen so im berreich 10-20% restkapazität aktiv."geschätzt nicht gemssen"
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.02.2018, 03:24.

        Kommentar

        Lädt...
        X