[NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsleden

    Wir planen grad potentielle Routen für eine Herbsttour in unserer Lieblingsgegend, diesmal wollen wir einmal die norwegische Seite wandern.

    Die aktuelle Grundidee ist:
    - Ritsem
    - ein Teil des Gränsleden: Ritsem nördlich des Akkajaure nach Røysvatn*
    - ein Teil des Nordkalottleden: Røysvatn, Pauro, Sitas, Skoaddejávri, Gautelis*
    - A: Cáihnavággi (außen rum), Cunojávri, Hunddalshytta (Teilstück des Prinseleden)
    - B: Cáihnavággi über den Pass (Smáilerienpas), dann Losi und dann wieder über den Pass beim Storsteinsfjelbreen (Rienatvággi) zur Hunddalshytta
    - Katterat Stasjon

    Wir fragen uns nun, was die beste Zeit im Herbst ist, wir müssen leider recht bald unsere Urlaube fixieren. Wie weit in den September würdet ihr die Tour ansetzen? Die Wünsche sind keine Mücken, tolle Herbstfärbung und die Pässe noch ohne Schnee passierbar ;)

    Außerdem interessiert uns eure Meinung zur Route bezüglich besonderer Schwierigkeiten, besserer Alternativrouten etc.
    Würdet ihr uns eher Nord-Süd oder Süd-Nord als Richtung empfehlen? (Und falls schon jemand so gegangen ist, wie lange hast Du gebraucht?)

    Ganz besonders interessieren uns allerdings Meinungen zu Part B, dem Pass im Storsteinsfjelbreen. Wie schwierig ist dieser Abschnitt? Ist das eh korrekt, dass der Weg NICHT über vergletscherte Bereiche führt (denn dafür fehlt uns die Erfahrung).



    * inspiriert von einigen netten Kontakten auf der heurigen Herbsttour und natürlich auch Andreas Reisebericht
    Zuletzt geändert von bourne; 04.02.2018, 23:36.
    Trekkingblog: lustwandler.at

  • Reinsdyr
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

    Hallo bourne!

    Eine tolle Touridee habt ihr da! Wenn das Wetter mitspielt, werdet ihr das nicht bereuen, das Narvikfjell ist einfach nur toll.
    Letztes Jahr im September war ich 3 Wochen von Sulitjelma nach Narvik/Riksgränsen unterwegs, sprich Padjelanta, dann Ritsem und ab da fast haargenau deine 3 ersten Punkte. Gautelis war ich allerdings nicht, da ich von Skoaddejavri nach Lossi auf der Straße (über Fjellbu) unterwegs war. Dann ging es von Lossi nach Beisfjord runter, Narvik (kleiner Zwischenstop), mit dem Zug nach Katterat, Hunddalshytta, dann Cunojavri über Oallavaggi, Unna Allakas und in 2 Tagen nach Riksgränsen. Sehr sehr schön! Den Weg nach Riksgränsen kann ich auch mehr als empfehlen, super markiert, ganz schön geröllig-anspruchsvoll, aber kaum frequentiert! Also Süd-Nord war die bevorzugte Richtung aufgrund der Anbindung nach Narvik/Harstad. Die Richtung ist mM nach so ziemlich wurscht

    Ich denke mal, ihr habt für die Tour so 2 Wochen veranschlagt? Ich kann nur sagen, ich war in den ersten 3 Septemberwochen dort und vor allem in der letzten Woche (ab Mitte Sept) sind die Herbstfarben explodiert! Ein absoluter Traum, null Mücken auch. Hätte das gerne noch länger genossen! Ich würde im Nachhinein die letzten 3 Septemberwochen wählen, eben darum.

    Ich würde ja gerne was schreiben zu dem Pass zwischen Lossi und Hunddal, denn das war meine geplante Route, aber ich habe den Abzweig verpasst und bin ausversehen nach Beisfjord runter. Habe das natürlich viel zu spät gemerkt....naja Was wären Touren langweilig ohne solche Eskapaden Also hier GUT aufpassen, wenn sich die Markierungen am Lossivatnet weiter oben am Berg finden! Der Pass soll anspruchsvoll, aber machbar sein! Hatte am Vorabend aber auch die Hosen voll deswegen. Vielleicht weiß jemand anderer hier was. Lossi hat übrigens komplett Strom und Empfang, das nur zur Info.

    Andere Schwierigkeiten sehe ich hier:

    - Ritsem - Roysvatn auf jeden Fall 2 Tage einplanen (ich habe in der Mitte (ca. nach 24 km) gezeltet, ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr ein Zelt mitnehmt), und jede Gelegenheit zum Wasser auffüllen nutzen, auf den oberen Lagen hat es eigentlich gar nichts! Es gibt ein paar Shelter auf dem Weg, die ich aber nicht genutzt habe.

    - Roysvatn - Pauro habe ich auch 2 Tage gebraucht, da ich den Weg aufgrund der weitestgehend fehlenden Markierungen auf der schwedischen Seite immer wieder verloren habe + noch viele steile, anstrengende Schneefelder am Bavrojavvre übrig waren. Zum Glück lässt es sich in diesem Gelände auch mit wenigen Markierungen ganz gut orientieren. Ohja, und natürlich kann man diese 5**** Premium Zeltplätze einfach NICHT nicht nutzen Aber HAMMER schön, sehr einsam! (habe 4 Tage niemanden getroffen), und Pauro hat mich umgehauen. Vom Ruderboot wisst ihr sicherlich ;) Es gab letztes Jahr Probleme mit den Booten, mal sehen wie es dieses Jahr sein wird. Also auf jeden Fall in Roysvatn bzw. Pauro (je nachdem von wo Ihr kommt) das Hüttenbuch lesen.

    - Der sumpfigste Teil war mit Abstand auf dem Gränsleden im Birkenwald bei Sievgoktjavelk....echt übel, Gamaschen anbefohlen (falls das Jahr wieder so übel wird). Lossivatnet war auch böse. Ich selbst hatte Glück mit dem Wetter, aber bei Regen ist das viele Geröll im Narvikfjell auch mit Vorsicht zu genießen.

    - Die Wege zeichnen sich allgemein durch recht hohen Anspruch aus..."diesmal wollen wir einmal die norwegische Seite wandern." --> daraus schließe ich, dass ihr die noch nicht kennt? Also ich persönlich finde ja den Kontrast zu Schweden in puncto Schwierigkeit schon sehr stark. Da sollte man sich drauf einstellen können, und min. 1 Pausentag einzuplanen, ist sicher auch nicht schlecht.

    Alternativrouten wären wie gesagt z.B. ab Cunojavre nach Schweden rüber über Unna Allakas nach Riksgränsen oder nach Abisko zu gehen (falls man nach den norwegischen Wegen doch etwas entspannen möchte ). Dort kommt man ja auch super wieder weg. Eure Variante B ist auf jeden Fall die Abenteuer-Option, bestimmt richtig spannend zu gehen! Bei gutem Wetter und guten Bedingungen sicher geil. Variante A wäre denn eher safe

    Das war jetzt lang, sorry Hoffe Euch hilft das weiter.
    Viel Spaß beim Planen!
    Zuletzt geändert von Reinsdyr; 05.02.2018, 09:09.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

      Hallo bourne,

      ab der ersten Septemberwoche hatte ich in der Gegend da oben noch nie Problem mit Mücken. In den tieferen Lagen fliegt noch was rum, aber selbst das hält sich in Grenzen. Die Bergspitzen sind im September ab und zu schon etwas gepudert, aber auch in der dritten Septemberwoche hatte ich noch keinen Schnee auf den Pässen.
      Also, wenn ich frei wählen könnte - zweite und dritte Woche im September.

      Peter

      Kommentar


      • Reinsdyr
        Anfänger im Forum
        • 22.06.2016
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

        Noch was wichtiges ist mir eingefallen zur Ruderboot-Übersetzstelle bei Pauro - falls ihr aus Richtung Roysvatn kommt: Auf den schwedischen Fjällkarten stimmt die eingezeichnete Stelle nicht mit der Realität überein! Die echte Stelle ist etwas weiter westlich, an der schmalsten Stelle zur anderen Seite des Sees. Wenn Ihr dort den sehr guten Markierungen folgt, ist dies aber kein Problem. Ich selbst war nur ziemlich irritiert dort

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1252
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

          Servus,

          ich war vom 31.08.-08.09.2015 auf Eurer geplanten Route unterwegs, bis Skoaddejavri. Von dort sind wir zur Fjellbu im Skjomdalen abgestiegen, und haben von dort einen Bus nach Narvik genommen.

          Mücken gab es auf der Tour keine mehr.

          Von der Herbstfärbung auf der Tour kannst Du Dir selber ein Bild machen - hier ist der Link zu einem Filmchen über die Tour:
          https://www.youtube.com/watch?v=a0g0nn_fB4U

          Nach ca 16 Sekunden siehst Du die Brücke über den Ubmasjakka: der Akkajaure war randvoll, so daß es einen Rückstau gab und das eine Ende der Brücke unter Wasser lag und wir auf den Abspannseilen ans Ufer balancieren mußten! Aber sowas sollte nicht zu oft vorkommen...

          Auch ich fand den Abschnitt des Gränsleden unterhalb der Baumgrenze südlich vom Sievgokjavre recht mühselig: da kommt man eher langsam voran.

          Wir hatten kein Zelt dabei, aber gute Schlafsäcke, und haben in den Sheltern übernachtet, die ca. alle 10km zu finden sind. (Geplant war eine Nacht, es wurden aber dann 2, da wir am Anfang noch nicht richtig in Fahrt gekommen sind.)

          Auch das letzte Stück vor Røysvatn war buckelig und unübersichtlich.

          Die teilweise dürftige Markierung auf der schwedischen Seite vor Pauro kann ich bestätigen.

          Ein Extra-Problem, das wir auf der Tour hatten: auf unserer alten schwedischen Fjällkarta war die Brücke 3km südlich von Pauro falsch eingezeichnet! Auf unserer Karte war sie rechts/ östlich vom See 718 markiert, tatsächlich liegt sie aber links/ westlich!

          Die Tour Richtung Süd nach Nord anzugehen ist keine schlechte Idee: so hat man viele Optionen, die Tour abzubrechen, falls Verhältnisse/ Wetter/ persönliche Fitness einem einen Strich durch die Rechnung machen.

          Mit Nachfrost sollte man rechnen, und auch mit ersten Schneefällen, zumindest in höheren Lagen. Die Schneemengen sind i.d.R. aber moderat, und Schnee, der Anfang September kommt, bleibt oft nicht lange liegen.
          Trotzdem würde ich Grödel einpacken, z.B. wenn man in höheren Lagen ein vereistes Schneefeld queren muß.

          Die Route übers Rienatvaggi bin ich 1998 gegangen. Somit ist meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch. Der Pass ist relativ eng und geröllig, aber der Gletscher (wenn man ihn überhaupt betritt) ist eher ein Schneefeld. Bei aperen Verhältnissen ist die Tour kein Problem, bei Schnee oder Vereisung aber lieber die andere Variante wählen.

          God tur!

          Kommentar


          • Reinsdyr
            Anfänger im Forum
            • 22.06.2016
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
            Ein Extra-Problem, das wir auf der Tour hatten: auf unserer alten schwedischen Fjällkarta war die Brücke 3km südlich von Pauro falsch eingezeichnet! Auf unserer Karte war sie rechts/ östlich vom See 718 markiert, tatsächlich liegt sie aber links/ westlich!
            Kann ich ebenfalls bestätigen!

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

              Hallo Elisabeth, hallo Markus,

              zuerst einmal freut es mich natürlich, dass ich euch mit meinem Bericht inspirieren konnte. Ihr hab euch da auf jeden Fall eine tolle Route zusammen gestellt.

              Der letzte Sommer war schon etwas ungewöhnlich mit der späten Mückenplage. Ich hoffe mal, das wird im Rahmen der Klimaerwärmung nicht öfter vorkommen. In der Regel hatten wir sonst ab Anfang September, gerade in den höheren Regionen keine Probleme mehr mit Mücken, so wie im letzten Jahr. Wir gehen immer Ende August bis etwa Mitte September. Da ist die Herbstfärbung meist schon sehr ausgeprägt. Allerdings war schon auffallend, dass sich in den letzten Jahren oft ab Mitte September ein stabiles Hoch etabliert hat. Mir werden aber gegen Ende September die Tage schon sehr kurz. Mit Schnee musst du immer rechnen. Wir sind schon mal Ende August am Alesjaure für zwei Tage eingeschneit. Meist bleibt der Schnee dann aber nicht lange liegen.

              Wir werden dieses Jahr auch wieder ab etwa der letzten Augustwoche unterwegs.

              Ob Nord-Süd oder Süd-Nord ist Geschmackssache. Ich kann da keinen ausschlaggebenden Grund für oder gegen nennen.
              Überlegt euch, ob ihr nicht auch Unna Allakas ansteuern wollt, um Proviant nachzukaufen. Das werden wir auf jeden Fall machen, wir sind auch wieder in der Ecke unterwegs, wenn alles gut geht.

              Zur Strecke bis Caihnavagge brauche ich dir ja nicht viel zu sagen, das steht alles haarklein in meinem Bericht.

              Für die weitere Strecke lege ich dir Dingsbums Bericht ans Herzen.
              https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/27782-NO-SE-Nordkalottleden-Katterat-Vaisaluokta
              Die beiden sind sowohl über den Pass am Storsteinsfjelbreen als auch über den Pass zur Chainavaggehütte (Variante B) gegangen. Zu den Schwierigkeiten dort kann ich dir nichts sagen. Ich selber kenne diese Ecke noch nicht, dass soll sich aber in diesem Jahr ändern. Vielleicht treffen wir uns ja wieder.
              Zuletzt geändert von andrea2; 05.02.2018, 10:14.

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1252
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                Zitat von Reinsdyr Beitrag anzeigen
                Kann ich ebenfalls bestätigen!
                Ich habe gleich nach der Tour (also Herbst 2015) der schwedischen Lantmäteriet eine Mail geschickt, in der ich sie auf den Fehler aufmerksam gemacht habe; mit dem zusätzlichen Verweis, daß in den norwegischen Karten die Brücke richtig verzeichnet ist (auch der online-Version). (Für den Fall, daß sie mich als unglaubwürdig betrachten...).

                Ich bekam sofort eine freundliche Rückmeldung nach der Art "vielen Dank, wir werden uns drum kümmern..."

                2 Jahre später (also 2017) bekam ich dann noch eine Mail mit erneutem Dank und dem Hinweis, daß der Fehler inzwischen behoben sei. Manchmal brauchen die Dinge halt etwas Zeit...

                Kommentar


                • Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1252
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                  Hier noch ein Nachtrag zur Etappe Lossi - Hunddalshytta via Rienaltvaggi:

                  Ich habe mal im vom DNT herausgegebenem "Til fots i Norge" (aus dem Jahr 2000) nachgeschaut.

                  In der Etappenbeschreibung (mit der Nummer 1503) heißt es: "Die Tour ist schwer, und die Passhöhe oft eisig und glatt, aber die Gebirgsformationen sind wild und schön. Wird am liebsten als Wintertour gemacht."
                  Zuletzt geändert von Fjellfex; 05.02.2018, 14:25.

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1252
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO/SE] Gränsleden, Nordkalottleden, Smáilerienpas/Storsteinsfjelbreen/Hundd

                    Zitat von bourne Beitrag anzeigen

                    Ganz besonders interessieren uns allerdings Meinungen zu Part B, dem Pass im Storsteinsfjelbreen.
                    Jetzt habe ich selbst es genau wissen wollen und meine alten Dias von anno 1998 rausgekramt. Hier ist meine Ausbeute:

                    Aufstieg von Lossi aus zum Pass



                    Passhöhe



                    Abstieg Richtung Leirvatnet



                    Ich hoffe, Ihr könnt Euch jetzt ein besseres Bild machen.

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 582
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                      Wow, ihr seid ein Wahnsinn, so viele Tipps, danke euch. Und danke Fjellfex für die extra herausgesuchten Dias!
                      Ich komme wohl erst wieder am Wochenende zum Planen und zu einer richtigen Antwort. Freu mich auf jeden Fall so viel positives über diese Route zu hören, die Vorfreude ist schon riesig

                      @andrea: wäre fein, wenn wir uns wieder treffen, müssen wir dann im Sommer mal austauschen, wie unsere Routen im Details aussehen.
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2735
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                        Hej, da könnten wir uns treffen!

                        WENN ich im September Zeit habe - das entscheidet sich vielleicht erst im Frühsommer - dann bin ich definitiv in dem Gebiet, teils auch auf der gleichen Route.

                        Kommentar


                        • Reinsdyr
                          Anfänger im Forum
                          • 22.06.2016
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                          Witzig, Fjellfex, diesen See auf deinem letzten Bild hat ein netter Wanderer, den ich dort in der Nähe zufällig getroffen habe, auch fotografiert ...also brandaktuell quasi Es scheint sich in 19 Jahren allerdings nicht all zu viel verändert zu haben.

                          https://www.instagram.com/p/Bd7nJAlF...-by=hillezwerg
                          Zuletzt geändert von Reinsdyr; 06.02.2018, 10:29.

                          Kommentar


                          • Fjellfex
                            Fuchs
                            • 02.09.2016
                            • 1252
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                            Zitat von Reinsdyr Beitrag anzeigen
                            Witzig, Fjellfex....
                            Es scheint sich in 19 Jahren nicht all zu viel verändert zu haben.

                            https://www.instagram.com/p/Bd7nJAlF...-by=hillezwerg
                            Nettes Detail am Rande, in der Tat.

                            Vielleicht hat besagter Instagram-Sportsfreund ja auch aktuelle Informationen zur Tour über den Pass...

                            Hier noch eine Anmerkung zum vorhergehenden Pass, also dem Smailerienpas zwischen Cainhavaggi und Lossi:
                            auf älteren Karten ist dies noch als markierte Route eingezeichnet, wenn man aber ut.no diesbezüglich checkt, dann wird dieser Abschnitt wohl nicht mehr markiert.
                            Mit ein wenig Navigationsgeschick (und vielleicht ein paar GPS-Wegpunkten) sollte dies aber kein Hinderungsgrund sein.

                            Kommentar


                            • Reinsdyr
                              Anfänger im Forum
                              • 22.06.2016
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                              Leider ist er nicht bei ODS, aber hab ihn mal gefragt. Er hat tatsächlich den Pass beim Rienatcohkka Richtung Lossi überquert und meint folgendes dazu:
                              "Der Aufstieg war anstrengend aber gut machbar. Sofie hatte immer Angst in irgendwelche vielleicht vorhandenen Gletscherspalten zu rutschen, aber ich glaube da gibts keine. Es war teilweise glatt, aber mit etwas Vorsicht gut zu begehen. Der Abstieg war nervig. Sehr viel Geröll, loses Gestein, Schneefelder und Unmengen an kaltem Gegenwind. Das ging alles ganz schön auf die Knie"

                              ...klingt anstrengend, aber machbar Er meint auch, dass die Markierungen schlecht zu sehen wären.
                              Hier noch ein Bild vom Pass, Zeitpunkt Mitte September 2017:



                              ©Ecki Popecki

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                Auf meinen Reisebericht wurde ja schon hingewiesen. Auch alle anderen Teilstücke sind wir schon gegangen, zu fast allen gibt es Reiseberichte. Ich habe tatsächlich nichts als besonders schwierig in Erinnerung - aber alles als unglaublich schön.

                                Ich würde den Weg über Lossi nehmen - wir wollen da schon recht lange mal wieder hin, aber unterm Strich klappte es (aus verschiedenen Gründen) bisher damit noch nicht. Wir landeten dann doch wieder in einer anderen Ecke. Der Weg ist recht steinig, aber solche hattet ihr ja in Lappland auch schon. Ich habe in Erinnerung, dass man am Rand so ein paar Schritte über den Gletscher geht, wobei es da wenig Unterschied zu einem Altschneefeld gab. Das war wirklich harmlos, auch wir haben keinerlei Gletschererfahrung.

                                Tja - September und frischer Schnee: Das Risiko besteht immer, wir mussten aber in 15 Jahren bisher nur zweimal eine Tour abändern. Und Alternativen gibt es ja vor Ort. Ich wäre da (und werde es immer wieder sein) unbesorgt und würde den Urlaub so legen, wie es am besten passt. Wobei ich auch keinen Grund sehe, es nach hinten zu schieben, wenn euch Anfang September liegt.

                                Falls konkrete Fragen sind, einfach melden. Ich kann dann auch gerne gucken, ob ich noch mehr Fotos habe, die helfen könnten. Wegen benötigter Zeit halte ich mich lieber zurück. Ich bin relativ langsam unterwegs. Gut, es wäre eine akzeptable Obergrenze, länger werdet ihr dann wohl auch nicht brauchen. Bei der Richtung bin ich unentschlossen, da gibt es meiner Meinung nach auch wenig Pro und Contra. Außer ihr reist wirklich spät - dann gibt es wohl von Ritsem keinen Bus mehr, also müsstet ihr da starten. Ich glaube, ich würde auch sonst Süd-Nord laufen, kann es aber nicht begründen. Könnte sein, weil ich die andere Richtung schon mehr kenne.

                                Gruß, Claudia

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                  Hier noch eine Anmerkung zum vorhergehenden Pass, also dem Smailerienpas zwischen Cainhavaggi und Lossi:
                                  auf älteren Karten ist dies noch als markierte Route eingezeichnet, wenn man aber ut.no diesbezüglich checkt, dann wird dieser Abschnitt wohl nicht mehr markiert.
                                  Mit ein wenig Navigationsgeschick (und vielleicht ein paar GPS-Wegpunkten) sollte dies aber kein Hinderungsgrund sein.
                                  Die Strecke ist (Stand 2013 ) nach wie vor markiert - ist ja auch auf ut.no noch eingezeichnet, nur nicht mit einer Route hervorgehoben - was man da einfach berücksichtigen muss ist, dass es über den Steinelva keine Brücke mehr gibt und die Wat je nach Wasserstand schwierig bis unmöglich sein kann. Also im Zweifelsfall schon oben im Tal auf die andere Talseite (weglos) wechseln oder den Umweg über Cunojaure einkalkulieren.
                                  Zitat von Reinsdyr Beitrag anzeigen
                                  "Der Aufstieg war anstrengend aber gut machbar. Sofie hatte immer Angst in irgendwelche vielleicht vorhandenen Gletscherspalten zu rutschen, aber ich glaube da gibts keine. Es war teilweise glatt, aber mit etwas Vorsicht gut zu begehen. Der Abstieg war nervig. Sehr viel Geröll, loses Gestein, Schneefelder und Unmengen an kaltem Gegenwind. Das ging alles ganz schön auf die Knie"

                                  ...klingt anstrengend, aber machbar Er meint auch, dass die Markierungen schlecht zu sehen wären.
                                  Klingt bekannt. Das mit den schlecht sichtbaren Markierungen lag bei mir aber hauptsächlich am stockdicken Nebel im Aufstieg.

                                  Meine Bilder von beiden Pässen gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/fjaell...57636001674383 im hinteren Teil des Albums.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Fjellfex
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2016
                                    • 1252
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                    Die Strecke ist (Stand 2013 ) nach wie vor markiert - ist ja auch auf ut.no noch eingezeichnet, nur nicht mit einer Route hervorgehoben
                                    Richtig - die Strecke ist nicht hervorgehoben. Ich habe das so interpretiert, daß sie nicht mehr markiert wird, aber da kann ich mich natürlich auch irren.
                                    Leider habe ich keine Legende zur Karte auf ut.no gefunden, die hier Klarheit bietet.
                                    Vielleicht findet sich ja jemand hier, der die Tour aktueller als 2013 gemacht hat.

                                    Von der zerstörten Brücke habe ich auch gelesen. NOT hat damals empfohlen, den Steinelva gar nicht zu furten, sondern gleich über den Cunojohka zu gehen, etwa 1km östlich vom See 639.
                                    Ob die Brücke inzwischen wieder steht, weiß ich auch nicht.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                      Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                      Von der zerstörten Brücke habe ich auch gelesen. NOT hat damals empfohlen, den Steinelva gar nicht zu furten, sondern gleich über den Cunojohka zu gehen, etwa 1km östlich vom See 639.
                                      Ob die Brücke inzwischen wieder steht, weiß ich auch nicht.
                                      Die Brücke wird nach meinen Infos nicht wieder aufgebaut.
                                      Ich weiss nicht mehr ob ich damals von der Empfehlung wusste den Steinelva nicht zu furten, auf jeden Fall wusste ich dass es allenfalls sinnvoll sein könnte den Bach schon weit oben zu queren. Ich bin aber trotzdem auf der Wegseite runter gelaufen und dann, obwohl es ja ein tendenziell sehr nasser Sommer war, absolut problemlos durch den Steinelva gekommen (In meinem Tagebuch steht dazu lang und kalt aber unproblematisch).

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • bourne
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2016
                                        • 582
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                        Also zu Beginn einmal ein großes Danke an euch alle, im folgenden ein paar (erste) Einzelantworten

                                        @Reinsdyr:
                                        - Ja, wir sind mit Zelt unterwegs (und DNT Hüttenschlüssel)
                                        - Aktuelle Planung sind 12 Gehtage (à ~15km) und 3 Reservetage und 3 Wochen Urlaub - falls wir das durchbringen ;) [die Anreise nach Ritsem ist ja einigermaßen mühsam, wir kommen aus Österreich in einem Tag von früh morgens ab Wien über Kiruna nur bis Gällivare und erst am nächsten Tag mit dem Bus weiter und da der erst um 13 Uhr ankommt, wird das kein langer Wandertag mehr]
                                        - Gamaschen, hatten wir bislang noch nie, ist mal notiert
                                        - Trekking waren wir noch nie in Norwegen, nur Schweden und Island; wir waren allerdings mit Tagestouren im Rago und auf den Lofoten unterwegs

                                        @Pekra:
                                        - wir werden jetzt ab der ersten ganzen Septemberwoche, d.h. ab 3.9. gehen, kommen also in die 3. Septemberwoche hinein
                                        - ad. Boot Pauro: ich hab die BD7 von hier am Laptop zum Planen: http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/ - das passt mit der OSM Summer II überein. Ist das die richtige Stelle oder ist die noch immer falsch?

                                        @Fjellfex
                                        - ha, euer Balanceakt auf den Brückenseilen, super!
                                        - danke für den Hinweis der falschen Brücke bei See 718; meine BD7 zeigt den Fehler auch, die OSM Summer II ist richtig
                                        - wir sind mittlerweile auch bei Süd-Nord, auch wegen An- und Abreise. Ich habe derzeit als mögliche Exits: Katterat (das ist das geplante Ziel mit leichterer und schwerer Route) oder alternativ Katterjākk (oder Abisko eher als Notlösung).
                                        Fjellbu als Notausstieg ab Skoaddejávre. Gibt es weitere gute Exits, falls die Tour nicht fortgesetzt werden kann?
                                        - nochmal danke für Deine alten Dias, ich hoff, wir kommen da hin
                                        - und danke das NOT-Wissen mit der Furtempfehlung 1km östlich 639, hab ich mir auf der Karte markiert

                                        @andrea
                                        - liebe grüße von elisabeth, hoffentlich treffen wir uns wieder
                                        - unna allakas: das passt uns halt so gar nicht ins Konzept, 2 Tage Umweg. Ansonsten war das neben Vistas letztes Jahr unsere Lieblingshütte! Nachkauf wäre natürlich ein Hit, auf unserer Route sieht es ja so aus, als hätten wir gar keine Möglichkeit und müssen alles mitschleppen. Mist :/ Lieferservice?

                                        @Ljungdalen
                                        - wir sollten uns im Sommer dann auch noch austauschen, wie Deine Route aussieht...

                                        @dingsbums/claudia
                                        - Süd/Nord ist es wegen der An- und Abreise jetzt geworden

                                        @Fjaellraev
                                        - Steinelva, das ist ein wertvoller Tipp! d.h. der "südliche Weg" von Cunojávri nach Lossi ist nur mit schwieriger Furt zu bewältigen, der nördlich gelegene Weg umn See 639 herum ist der eigentlich korrekte Weg?


                                        Heute beim Planen ist sind noch zwei kleine Frage aufgetaucht:
                                        1.) Von Lossi über die Hundalshytta nach Katterat hätte ich nach der Hundalshytta zwei Routenoptionen, westlich hoch geführt oder östlich des Flusses (Hundalselva). Aktuell hätte ich mit letzterer geplant.

                                        2.) Gibt es außer Unna Allakas wirklich keine Nachkaufsmöglichkeit?
                                        Zuletzt geändert von bourne; 11.02.2018, 22:15.
                                        Trekkingblog: lustwandler.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X