[NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
    1.) Von Lossi über die Hundalshytta nach Katterat hätte ich nach der Hundalshytta zwei Routenoptionen, westlich hoch geführt oder östlich des Flusses (Hundalselva). Aktuell hätte ich mit letzterer geplant.

    2.) Gibt es außer Unna Allakas wirklich keine Nachkaufsmöglichkeit?
    1. Wir sind bei unserer ersten Wanderung über den Langryggen, wir dachten, das ist bestimmt schöner als 'Straße'. Naja, wir hatten kein gutes Wetter, von daher hat sich das nur bedingt gelohnt. Als wir das nächste Mal da waren, sind wir über die Straße nach Katterat (siehe Reisebericht). Ich glaube, so am letzten Tag und weil wir ja einen Zug erreichen wollten, haben wir die einfachere Variante genommen, obwohl der Weg 'oben' nicht schwer ist. Die Strecke östlich des Flusses sehe ich jetzt erst, die ist mir noch nie vorher aufgefallen. Ich frage mich allerdings, wie man am Schluss wirklich nach Katterat kommt (auf ut.no endet der Weg ja erst mal an der Bahnlinie). Ich erinnere mich zwar noch an irgendeine Abzweigung mit Wegweiser an der Straße, aber keine Ahnung, ob ihr da rauskommen könntet oder eben nicht. Allerdings würde ich auch sonst vermuten, dass die westliche Variante netter ist.

    2. Sorry, nein. Das ist vielleicht der Preis für die schöne, einsame Wanderung. Man muss seinen Proviant komplett mitnehmen.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
      @Ljungdalen
      - wir sollten uns im Sommer dann auch noch austauschen, wie Deine Route aussieht...

      @dingsbums/claudia
      - Süd/Nord ist es wegen der An- und Abreise jetzt geworden
      Bei mir eher in Gegenrichtung.

      Kommen vmtl. mit Auto durch Norwegen (irgend ne neue Route... OK, im Nordteil geht nur E6), lassen das dann in Kjøpsvik, von dort Bus nach Narvik...Beisfjord. Dann Hunddal... Lossi... Cáihnavággi (möglichst auch über Smáilerienpas) usw. usf. bis Pauro... Røysvatn... Storå... Fähre zurück nach Kjøpsvik (so wie der Abschluss von vobos letztjähriger Tour)...

      Treffen wir uns irgendwo in der Mitte

      Die Frage ist eher, ob es überhaupt was wird.

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

        Zitat von bourne Beitrag anzeigen
        Fjellbu als Notausstieg ab Skoaddejávre. Gibt es weitere gute Exits, falls die Tour nicht fortgesetzt werden kann?
        Ein Vorteil der Süd-Nord-Richtung ist, daß man schon ab Sitasjaure (Richtung Skjombotn) aussteigen kann; und in der Folge eigentlich von jeder Hütte:
        Von Skoaddejavre oder Cainhavagge Richtung Fjellbu, von Lossi Richtung Fjellbu oder Beisfjord. Von Bogholmen bei Fjellbu gibt es einen Schulbus Richtung Narvik; der fährt aber nur selten, deshalb genau die Fahrpläne checken. Taxi bis Narvik dürfte teuer werden.

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

          Die erste Planung ist fertig inkl. Ausstiegsszenarien, hier mal ein Screenshot aus Basecamp. Die Vorfreude ist riesig!




          Die violette Route sind 180km und ein Haufen Höhenmeter. Jetzt müssen wir noch schauen, dass wir dafür genug Urlaub zusammenbekommen....
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

            So, jetzt noch einmal mit Fjällkartan, die Freizeitkarte ist ja echt übel...

            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • bourne
              Dauerbesucher
              • 30.01.2016
              • 582
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

              Als Nachtrag jetzt noch die aus Basecamp ausgewerteten Kilometer/Höhenmeter, vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.

              Gränsleden
              Ritsem – 11km, 320/100 – Sievgok – 12km, 100/300 – Akkajaure Västenden – 6km, 300/100 – Gálavárddo – 9km, 120/180 – Sårgå – 2,4km bis Abzweigung, dann 3km, 200/0 – Røysvatnhytta

              Nordkalottleden
              Røysvatn – Pauro: 27 km, 340/440 HM
              Pauro – Sitashyttene: 21 km, 460/560 HM
              Sitashyttene – Skoaddejávrihytta: 20 km, 530/140 HM
              Skoaddejávrihytta – Caihnavaggehytta: 21 km, 580/480 HM [Option: Gautelishytta]

              Storsteinsfjellet / Narvikfjäll
              A:
              Caihnavaggehytta – Lossistua via Smáilerienpas: 16 km, 250+150/700 HM
              Lossistua –Hunddalshytta: 22 km, 400/425 HM

              B:
              Caihnavaggehytta – Cunojavrrehytta: 12 km, 75/350 HM
              Cunojavrrehytta – Lossistua: 16 km, 220/220 HM
              Lossistua –Hunddalshytta: 22 km, 400/425 HM

              C:
              Caihnavaggehytta – Cunojavrrehytta: 12 km, 75/350 HM
              Cunojavrrehytta – Hunddalshytta: 18 km, 180/200 HM

              Hunddalshytta – Katterat (der Weg westlich des Flusses): 11 km, 0/325 HM



              Eine Zusatzfrage hätte ich auch noch für den unwahrscheinlichen Fall schier unglaublicher Fitness und dem perfektem Wetter - wie könnte man die Tour noch verlängern - wer kennt die folgenden Wege:

              - Rallarvegen Katterat nach Riksgränsen
              - Katterat nach Osten zum See Gátterjávri 697 und dann nach Katterjakk/Riksgränsen
              - Mit dem Zug von Katterat nach Låktajåkka springen und dann über die Låktajåkkastugan und Kåppatjåkka nach Abisko und dort Dinner
              (Låktajåkka nach Björkliden sind wir schon mal gegangen, eine sehr schöne Tour)



              Edit: und sehe ich das richtig, Lossi hat Strom? Wäre nicht unpraktisch, falls wir mit Nordlichtern Glück haben, dann sind die Kamerakkus wohl schon recht leer an dieser Stelle...
              Zuletzt geändert von bourne; 28.02.2018, 19:42.
              Trekkingblog: lustwandler.at

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                Als Nachtrag jetzt noch die aus Basecamp ausgewerteten Kilometer/Höhenmeter, vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.
                Ja, danke, wie oben geschrieben

                Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                und sehe ich das richtig, Lossi hat Strom?
                Ja, definitiv: Fasiliteter: 220V und Strømovn...

                Kommentar


                • bourne
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2016
                  • 582
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                  OT: Ich hab auch schon einen Draft des Tourbooks mit schlanken 250MB, da ist immer eine Seite ein Ausschnitt aus der BD6/BD7 und die Rückseite das Höhenprofil des jeweiligen Abschnitts. Das kannst auch haben, je später Du vor der Tour danach fragst, desto fertiger
                  Trekkingblog: lustwandler.at

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                    OT: Danke, werde dran denken. Obwohl ich selbst nie super-genau plane, sondern mich überraschen lasse Außer Fahrpläne, denn sinnlos Warten nervt. Bisher immer gut gegangen...

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 582
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                      OT: Vielleicht weckt Tourbook falsche Assoziationen, das ist keine Tag für Tag Detailplanung, sondern nur handliche Kartenausschnitte zum Ausdruck in A4 für die Beintasche, mir ist die BD6 zu unhandlich. Und die Höhenauswertung zwischen den Hütten mach ich, damit wir ungefähr wissen, was uns erwartet.
                      Zuletzt geändert von bourne; 01.03.2018, 23:05.
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • bourne
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2016
                        • 582
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                        Sorry, ich quote mich nochmal selbst, vielleicht ist das durch das OT-Zeugs untergegangen:


                        Eine Zusatzfrage hätte ich auch noch für den unwahrscheinlichen Fall schier unglaublicher Fitness und dem perfektem Wetter - wie könnte man die Tour noch verlängern - wer kennt die folgenden Wege:

                        - Rallarvegen Katterat nach Riksgränsen
                        - Katterat nach Osten zum See Gátterjávri 697 und dann nach Katterjakk/Riksgränsen
                        - Mit dem Zug von Katterat nach Låktajåkka springen und dann über die Låktajåkkastugan und Kåppatjåkka nach Abisko und dort Dinner
                        (Låktajåkka nach Björkliden sind wir schon mal gegangen, eine sehr schöne Tour)
                        Trekkingblog: lustwandler.at

                        Kommentar


                        • andrea2
                          Dauerbesucher
                          • 23.09.2010
                          • 940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                          Unsere Planung nimmt nun auch langsam immer mehr Gestalt an. Wir werden in diesem Jahr wohl nur 14 Tage Zeit haben für die Tour. Allerhöchstens 16 Tage, wenn wir auf der Hin- und Rückreise noch etwas abknapsen.
                          Ich plane zwar als maximale Route immer noch über den Pass im Rienatvággi als auch durchs zur Caihnavagge nach Gautelis, glaube aber, dass sich das zeitlich nicht ausgehen wird. Wahrscheinlich werden wir nicht weiter westlich als Unna Allakas kommen.
                          Sollten wir aber wider erwarten doch schneller vorankommen, wären wir in den letzten Augusttagen oder Anfang September dort. Also leider zu früh um uns noch zu treffen.
                          Markus und Elisabeth kennen wir nun eh, und alle anderen erkennen uns ja am Hund.

                          Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                          ....
                          - Rallarvegen Katterat nach Riksgränsen
                          - Katterat nach Osten zum See Gátterjávri 697 und dann nach Katterjakk/Riksgränsen
                          - Mit dem Zug von Katterat nach Låktajåkka springen und dann über die Låktajåkkastugan und Kåppatjåkka nach Abisko und dort Dinner
                          (Låktajåkka nach Björkliden sind wir schon mal gegangen, eine sehr schöne Tour)
                          Dazu kann ich euch leider nichts sagen.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                            Eine Zusatzfrage hätte ich auch noch für den unwahrscheinlichen Fall schier unglaublicher Fitness und dem perfektem Wetter - wie könnte man die Tour noch verlängern - wer kennt die folgenden Wege:

                            - Rallarvegen Katterat nach Riksgränsen
                            Ich. Zwar in der Gegenrichtung, aber das spielt wohl keine grosse Rolle. Ein interessanter Weg wenn man sich für den Bau der Erzbahn interessiert, aber zum Abschluss einer Fjälltour nimmt man ihn wahrscheinlich nur noch als Transportstrecke wahr.
                            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                            - Katterat nach Osten zum See Gátterjávri 697 und dann nach Katterjakk/Riksgränsen
                            Kenne ich nur ab dem See, aber die Strecke wäre wohl mein Favorit wenn ich da noch Tage verbraten müsste.
                            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                            - Mit dem Zug von Katterat nach Låktajåkka springen und dann über die Låktajåkkastugan und Kåppatjåkka nach Abisko und dort Dinner
                            (Låktajåkka nach Björkliden sind wir schon mal gegangen, eine sehr schöne Tour)
                            Kenne ich (im Sommer) nur bis zur Låktajåkkastugan (Im Winter den anderen Teil ), da muss man sich halt nach dem Fahrplan richten und je nach Wochentag hat man halt eine Phase mit recht viel Betrieb auf den Wegen.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • urmeli
                              Erfahren
                              • 07.06.2015
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                              OT: Bourne, sehe ich das richtig, dass du die Fjällkartan in Basecamp integriert bekommen hast? Oder war das nachträgliche Bildbearbeitung?

                              Kommentar


                              • bourne
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2016
                                • 582
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Die Strecke ist (Stand 2013 ) nach wie vor markiert - ist ja auch auf ut.no noch eingezeichnet, nur nicht mit einer Route hervorgehoben - was man da einfach berücksichtigen muss ist, dass es über den Steinelva keine Brücke mehr gibt und die Wat je nach Wasserstand schwierig bis unmöglich sein kann. Also im Zweifelsfall schon oben im Tal auf die andere Talseite (weglos) wechseln oder den Umweg über Cunojaure einkalkulieren.
                                Gruss
                                Henning
                                Henning, schau mal, was in meinem Facebook-Stream heute aufgetaucht ist:

                                Nybrua over Steinelva nå ferdig.
                                Etter flere år uten bru over Steinelva har NOT nå fått ferdig ny bru. Brua er plassert ca 50 meter ovenfor der elva renner inn i vannreservoaret. Brua passer inn for vandringer mellom deminga/Norddalen og Caihnavagge.

                                Nybrua over steinelva now done.
                                After several years without bridge over steinelva has not now finished new bridge. The Bridge is placed about 50 meters above where the river is flowing into reservoir. The Bridge fits in for wanderings between deminga / Norddalen and caihnavagge.
                                https://www.facebook.com/Narvik-og-Omegn-Turistforening-NOT-224905624234006
                                Trekkingblog: lustwandler.at

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                  Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                                  OT: Bourne, sehe ich das richtig, dass du die Fjällkartan in Basecamp integriert bekommen hast? Oder war das nachträgliche Bildbearbeitung?
                                  OT: Ja, das geht und zwar musst Du die Fjällkartan zuerst auf das Garmin bringen und wenn das GPS dann mit dem Computer verbunden ist, ist es auch im Basecamp. Bei dem Screenshot habe ich überhaupt eine custom map verwendet. Wennst magst, erinnere mich in 3 Wochen, dann schreib ich das mal auf dem Blog zusammen, wie das geht....
                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                                    Henning, schau mal, was in meinem Facebook-Stream heute aufgetaucht ist:

                                    https://www.facebook.com/Narvik-og-Omegn-Turistforening-NOT-224905624234006
                                    Ah, sehr schön! Leider klappt es mit meiner dortigen Tour (weiter oben im Thread erwähnt) in diesem Jahr doch nicht... im Juli "gehe ich fremd": paar Tage Pyrenäen, und im September muss (und will) ich aus familiären Gründen nach Schottland, da mache ich im Anschluss natürlich dort etwas. Erstmals. Mal sehen, ob es sich an (Nord-)Skandinavien messen lässt

                                    Kommentar


                                    • jeha
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2005
                                      • 366

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                                      Henning, schau mal, was in meinem Facebook-Stream heute aufgetaucht ist:


                                      https://www.facebook.com/Narvik-og-Omegn-Turistforening-NOT-224905624234006
                                      Super, danke für den Hinweis!
                                      Werde hoffentlich Anfang August Richtung Süden dort vorbeikommen. Mit Brücke ist das schonmal entspannter

                                      Kommentar


                                      • bourne
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2016
                                        • 582
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NO/SE] Lustwandler-Planung Herbst 18: Gränsleden, Nordkalottleden, Prinsled

                                        Nachdem wir bald in den hohen Norden aufbrechen (aktuell wird grad das Frühstücksmüsli gemischt und portioniert): hat jemand von euch von Problemen auf unserer Route gehört, irgendwelche aktuellen Sachen? Boote in Pauro versenkt oder so?

                                        (Unsere Route ein paar Posts höher: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/101614-NO-SE-Lustwandler-Planung-Herbst-18-Gr%C3%A4nsleden-Nordkalottleden-Prinsleden?p=1652721&viewfull=1#post1652721)
                                        Trekkingblog: lustwandler.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X