1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laurent83
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2018
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

    nanana , zwischen 12 Grad und Mallorca geht aber noch was, mach es dir nicht ganz so einfach mit dem Schubladendenken.

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

      Die grüne Campingkarte gibt es in D beim ADAC.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

        @Bulli

        Abschlepp- und Reparaturkosten sind teuer. Kann ich bestätigen.

        Abschleppen ca. 500Eur (vorsicht der ADAC bezahlt ungefähr nur die hälfte, auch als Plusmitglied) 2700Kronen musste ich selbst bezahlen
        Reifen (meine bei 210Km/h, also V Reifen) ca. 200Eur pro stk incl. rauf machen


        Ich nehme mir nach meinen 2 kaputten Reifen letztes Jahr, vollen Partikelfilter und einmal abschleppen folgendes zusätzlich mit:

        -vollwertiges Ersatzrad auf Felge
        -Leckspray zum ausschäumen des Reifen um noch irgendwo hin zu kommen
        -Reparaturset für löcher bis 6mm
        -Drehmomentschlüssel
        -Waagenheber

        Nach 6400km letztes Jahr auf meiner Rundreise ist das für mich pflicht. Ich bin 1000Eur los geworden insgesamt!

        Vg Maik
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Ich bin 1000Eur los geworden insgesamt!
          Naja, das muss jeder selber wissen... 1000 Euro würde ich springen lassen, um nicht den Selbst-Reparatur-Stress zu haben. (Zumal die ganzen beschriebenen Vorbereitungen... Werkzeug, Material... und mit 200€ eh' schon überteuerte Reifen etc. ja auch Geld kosten.)

          Also ich bin insgesamt auch schon zehntausende Kilometer in Skandinavien gefahren, natürlich inkl. viele Schotterstraßen, und hatte * noch nie * einen kaputten Reifen.

          Würde da bei der ersten Tour nicht mit Vorsichtsmaßnahmen übertreiben. Eher unwahrscheinlich, dass was passiert. Keine Gewähr natürlich...

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

            Tjia, ich kanns nur so beschreiben wie ich es erlebt habe und ich wäre froh gewesen das dabei zu haben. Ich würde es immer empfehlen, und ein volwertiges Ersatzrad mit Felge kostet vll 100 120eur hier. Und wenn ich es umsonst drinnen habe, fülhle ich mich wenisgtens sicherer.
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Laurent83
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2018
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

              Ich bin ja auch Oldi-Fahrer und bin mit meinem alten Engländer bis nach Spanien, Korsika aber auch Schweden und was weiß ich gefahren. Es gibt dabei 2 Regeln: 1. Es geht immer was kaputt. 2. Aber nie etwas, was vorsorglich mitgenommen wurde. Allerdings bin ich aber auch nie mit dem ADAC nach Hause gefahren sondern immer auf eigenen Rädern. Klar, ein paar Sachen nehme ich immer mit, aber eigentlich auch nicht mehr, als wenn hier rumfahre, Ersatzreifen oder Pannenset, Wagenheber, Ersatzbirnen habe ich natürlich dabei. Aber mehr nicht, denn die beiden obigen Regeln haben für mich uneingeschränkte Gültigkeit.

              Kommentar


              • Erik950
                Anfänger im Forum
                • 08.12.2016
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                wenn ich noch mal auf deine geplante Reiseroute eingehen darf und den Wunsch, ganz in den Norden zu kommen:

                schon mal über einen Flug und anschließenden Leihwagen nachgedacht? Das habe ich 2015 so gemacht. Von Kiruna über Kautekeino, Karasjok und Lakselv zum Nordkap. Dann Alta, Harstad und Narvik wieder zurück nach Kiruna.

                Kommentar


                • Laurent83
                  Anfänger im Forum
                  • 04.02.2018
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                  Ich habe mir vor ein paar Jahren ein G-Modell zugelegt um wieder Spaß am Reisen zu bekommen. Nämlich das langsame Ändern der Landschaft mitzubekommen, des Klimas etc- deswegen fahre ich mit dem Auto, mit dem Geländewagen kann ich auch Gegenden aufsuchen, die ich. mit meinem Oldtimer nicht aufsuchen konnte, einfach eben purer Erleben. Und mehr mitnehmen kann ich auch (Faltboot, Campingequipment, usw.) Ich habe einfach keine Lust mehr. aus dem Flugzeug zu steigen und einfach mal schlagartig woanders zu sein. Habe ich so viele Jahre gemacht, auch beruflich, jetzt will einfach wieder reisen, sehen und weniger hetzen oder sich in ein feststehendes Zeitgerüst begeben.. Und jetzt könnte man auch die Bahn nehmen oder gekoppelt Bahn-Flugzeug, aber mit dem Auto bin ich autonomer in meinen Entscheidungen. Und das trägt bei mir auch zur Entspannung bei.

                  Kommentar


                  • Petetheneed
                    Erfahren
                    • 05.05.2017
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                    Nochmal zum Camping Key Europe. Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Daten umgeht. Da ich die Rabatte für die Fährüberfahrten doch recht attraktiv finde (bis 25%) habe ich mich meist für die Karte entschieden, auch wenn wir überhaupt keine Campingplätze genutzt haben. Hat sich preislich trotzdem gelohnt.

                    Ein Auslandsschutzbrief für das Auto ist wirklich anzuraten. War im Urlaub bereits mehrmals froh darüber einen gehabt zu haben. Unter anderem in Lettland hat der Tausch der Zylinderkopfdichtung wunderbar geklappt. Die Schutzbriefe sind bei einigen Autoversicherungen aber auch schon inklusive.
                    Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                    Kommentar


                    • Laurent83
                      Anfänger im Forum
                      • 04.02.2018
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                      Habe mir die Camping-Key-Europe beim ADAC geholt. Dort kann man direkt die weiteren Nutzung der Daten untersagen. So werde ich es halten. Leider habe ich bisher keinen Fährrabatt gefunden, der zu den von mir ausgesuchten Fährverbindungen passt. Bei den meisten gibt es Rabatte bei den extra-Leistungen, die mich eh nicht interessieren. Habe jetzt mir die Ratschläge hier zu Herzen genommen und werde die Runde verkürzen. Ich nehme die Fähre von Hirthals nach Bergen (recht günstig im Vergleich für die recht lange Strecke) und zurück werden ich entweder von Vasaa nach Schweden übersetzen oder von Turku. Und dann je nach Lust und Laune mit dem Auto durchfahren oder doch die ein oder andere Fähre nehmen. Nordkapp werde mir -Stand heute- wohl schenken. Mit der Fähre nach Bergen muss ich leider auf den Preikestolen verzichten. Den hätte ich gerne gesehen, bzw. wäre gern drauf gestanden. Mit dem Flex-Ticket könnte ich es mir noch mal überlegen und statt in Bergen in Stavanger aussteigen und den Preikestolen dann doch mitnehmen. Immer diese Entscheidungen.

                      Kommentar


                      • Laurent83
                        Anfänger im Forum
                        • 04.02.2018
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                        So, noch gute 4 Wochen, dann geht es los. Alles steht soweit, inklusive Eventualitäten und Alternativrouten. Aber etwas Profanes ist doch noch geblieben, hört sich vielleicht albern an, aber ich traue mich dennoch: Ich bin so dekadent, und trinke meinen Weißwein im Urlaub gerne ordentlich gekühlt. Wenn ich im Süden unterwegs war, gab es entweder Tavernen oder eine Kühlbox, die ich mit crushed ice auffüllte, so dass auch MoPro-Artikel immer gut gekühlt waren. Wie sieht es jetzt in Lappland aus, kann ich crushed ice in Tankstellen und Supermärkten erwerben oder ist dieser Wunsch zu exotisch und unpraktisch, so dass ich mir doch eine elektrische Kühlbox anschaffen muss?

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2058
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                          Gelegentlich gibt es in Supermärkten und Tankstellen Eis. Manche Campingplätze erlauben es Kühlakkus in den eisboxen einzufrieren. Die von Norwegern frequentierten großen Cp an der Küste haben ebenfalls gelegentlich Eis. Ebenso gelegentlich kommst Du in die Nähe eines Schneefeldes.
                          Sicher ist nix. Nimm eine Kompressorkühlbox z. B. Von Engel, Kissmann oder Waeco mit. Die taugt auch für Milch und Fleisch und Fisch. Dazu einen Batteriewächter. Pass auf die Fahrzeugbatterie auf, nimm einen netzadapter mit.
                          Oder trink Rotwein. Im Systemen gibt es passable BIBˋs. Der Côte du Rhone, 3 Liter für ca. SEK 230 hat es mir angetan.
                          Oder Wein in PET umfüllen und im Bach oder See kühlen.

                          Kommentar


                          • Laurent83
                            Anfänger im Forum
                            • 04.02.2018
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                            haha, die Idee mit dem Rotwein ist mir auch schon gekommen. Tut es nicht auch eine der kleinen Elektrokühlboxen? Sobald die Kompressor-Kühlboxen handlich werden, kosten die richtig was. Ich hatte mal vor Urzeiten ein Teil von Gaz, das war mir aber echt zu unhandlich (und musste immer waagerecht stehen um zu kühlen)

                            Kommentar


                            • Bulli53
                              Fuchs
                              • 24.04.2016
                              • 2058
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                              Die Thermoelektirischen Teile sind Krücken. Gute Kühlleistung erhälst Du mit einer Kompressorbox. Auch eine mit Wassereis betriebene Box ist gross und unhandlich... wenn du wirklich Leistung haben willst muss reichich Eis in der Box. Bei den grossen Boxen auf einen Wasserablauf achten. Sonst hebst Du Dir einen Bruch.
                              Schubs in den Tag: Haste Eis, trinkste Weiss, haste keins, trinkste Rot.
                              Hast richtig gutes, sauberes Eis, z. b. aus den Seen an der Steckenjokkstrasse kannst Du auch Gin Tonic machen.

                              Kommentar


                              • Laurent83
                                Anfänger im Forum
                                • 04.02.2018
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                Habe mir jetzt mal so eine Krücke bestellt. Und mein alter Gaz-Absorber ist auf wundersamer Weise wieder bei einem Kumpel aufgetaucht. Der ist mir aber zu groß und läuft nur, wenn er wirklich waagerecht steht. Und wenn alles nichts nutzt, muss ich halt in die Tasche für einen Kompressor greifen. Und zu guter letzt nehme ich den Côte du Rhone, steh ich eh drauf.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                  Viel zu stressig für drei Wochen. Entweder ich würde auf 6 Wochen Urlaub sparen oder bis Höhe Trondheim fahren. Alles andere ist imho nur Gekutsche. Aber jeder gerne wie er/sie will.

                                  Bzgl. Fahrzeug: A. Es geht immer was kaputt; B. es geht immer das kaputt, was man entweder nicht dabei hat oder nicht reparieren kann. Aber ein G lässt sich ja gut im Griff halten...
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2058
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                    Geht doch. Die GAZ/Gasabsorberbox darfts Du wg. der Verbrennungsgase der offenen Flamme nicht mit Gas im Auto betreiben. Gleiches gilt für die Gasflasche. Der Wirkungsgard dieser Boxen, betrieben mit 12 V, ist vergleichbar mit der zitierten Gehhilfe.
                                    In den G gehört ein Gompressor!!!

                                    Kommentar


                                    • Laurent83
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.02.2018
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                      Bzgl. Fahrzeug: A. Es geht immer was kaputt; B. es geht immer das kaputt, was man entweder nicht dabei hat oder nicht reparieren kann. Aber ein G lässt sich ja gut im Griff halten...
                                      Und ich schrieb:

                                      Es gibt dabei 2 Regeln: 1. Es geht immer was kaputt. 2. Aber nie etwas, was vorsorglich mitgenommen wurde.
                                      also bis dahin besteht Einigkeit. Ich fahre mit der Fähre bis Bergen, dann mit dem G nach Norden. Apropos G: Bin den mal früher in Afrika gefahren, mir wurde schon damals klar, warum die wahren Experten Hilux oder Landcruiser fuhren.
                                      Heute ist der G alles, aber eines nicht: zuverlässig. Und vor allem nicht einfach zu reparieren. Aber er macht schön.

                                      Kommentar


                                      • Laurent83
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.02.2018
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                        Soll ja bald losgehen, leider ist meine Frau krank, könnte eng werden. Kann jemand einen guten Wetterdienst mit Vorhersagen/Prognosen bis zu 14 Tage empfehlen?

                                        Kommentar


                                        • sinje
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.11.2017
                                          • 696
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                          Ja: https://www.yr.no

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X