1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laurent83
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2018
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

    Hi, habe mich soeben hier im Forum angemeldet. der Grund ist die geplante Rundreise nach Skandinavien und irgendwie bin ich nach der Recherche diverser Reiseführer nicht so recht weitergekommen und möchte hier nach persönlichen Tipps und Erfahrungen fragen.
    Geplant ist eine Skandinavien-Rundreise mit dem Auto. Ablauf in etwa so:
    Anfahrt nach Travemünde
    Fähre nach Helsinki
    ein paar (ca. 4) Tage Strandurlaub in den finnischen Schären (wenn Wetter ist, mit Zelt und Kocher
    Dann hoch nach Lappland, nicht rasen aber rel. zügig, ca. 3 Tage, Übernachtungen mit Zelt auf dem Campingplatz
    In Lappland an einem Gewässer eine Hütte mieten für 7 bis 10 Tage, Kanu fahren und wandern, gerne in Naturschutzgebieten
    Von dort aus zum Nordkap und dann an der Norwegischen Küste zurück 5-7 Tage), Fähre nach Dänemark und wieder zurück ins Bergische.
    Route geht auch umgedreht oder geändert. Reisezeit: letzte Juniwoche, ersten beiden Juli-Wochen. Bin nicht 100% festgelegt.
    Reise mit meiner Frau, Auto ist ein Geländewagen. Bin nicht auf Survival-Training aus, hätte auch abends gerne ein Dusche. Zelt und Kocher dabei.
    Meine Fragen:
    1. Welches Lappland ist mehr zu empfehlen, finnisch, schwedisch oder norwegisch? Schwerpunkte sind Trockenheit (Wetter), Weitläufigkeit und Verfügbarkeit von eben Hütten (können, müssen aber nicht einsam liegen, auch auf dem Campingplatz ginge, wenn dieser schön gelegen ist), möglichst Ruhe und keine Rudeln von Anglern, etc.
    Oder tut sich das alles nichts?
    2. Ist es vermessen Anfang Juli in einem See baden zu wollen (Temperatur)?
    3. Kann man Kanus überall mieten oder nehme ich besser ein Faltboot mit?
    4. Gibt es Geheimtipps für den Aufenthalt in Lappland, die genau das bieten was mir vorschwebt, womöglich auch noch so strategisch günstig gelegen, dass man viele interessante Ziele auch als Tagesausflug erreichen könnte?
    Ratschläge sind immer willkommen, auch welche, nach denen ich nicht gefragt habe.

    Danke
    Carsten

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

    Frage 2 ist einfach zu beantworte : meine Frau sagt das geht gut, ich sag, es ist zu frisch. Welche Badetemperatur benötigst Du? Sind halt mit Schmelzwasser gespeiste Seen.

    Kommentar


    • Laurent83
      Anfänger im Forum
      • 04.02.2018
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

      Habe für den Inarisee Daten gefunden, max. 12 Grad. Mir zu kalt und meiner Frau erst recht. Hatte gehofft., das es sich ähnlich den flachen Seen in Sibierien verhält, wo ich war. Im recht warmen Sommer waren die schnell aufgeheizt, bis zu 20 Grad. Die habe ich natürlich nur erhofft aber nich erwartet. Also ans schwimmen in Lappland setze ich einen Haken dran.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

        Moin,
        Die finnischen Schären um Turku sind schon schön. Allerdings ist die Strecke von dort die Küste entlang nach z. B. Haparanda langweilig und durchgehend mit Geschwindigkeitsbeschränkungen belegt.
        Die schwedische Küste ist abwechslungsreicher und schöne Campingplätze gibt es dort auch. südlich von sthlm ist es belebter, nördlich von z. B. Gävle beginnt der Norden.
        Geländewagen kann, muss nicht. Kanus kann man nicht überall mieten, gelegentlich an Campingplätzen ist es möglich.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

          Ich empfinde Dein Programm als sehr ambitioniert, unterschätze die Entfernungen nicht! Ich habe zwei größere Skandinavienrundreisen mit dem Motorrad gemacht und wenn man nicht die ganze Zeit fahren will, ist die Runde, die Du vorhast, zu groß. 6-7.000km Fahrtstrecke pro Urlaub kommen da schnell zusammen!
          Bist Du zum ersten mal in Skandinavien? Wenn ja, würde ich nicht nach Finnland fahren, ich persönlich empfand Finnland im Vergleich zu Schweden und Norwegen zwar sehr schön aber eher langweilig. Flach, viele, viele Seen und viele, viele Birkenwälder...
          Mein Rat wäre, Fähre nach Göteborg hind und zurück, über Dalsland und den Siljiansee Richtung Östersund, Arjeplog, Jokkmokk (Samimuseum!!) und eventuell nach Kiruna (Erzmiene). Dann nach Norwegen abbiegen und die Fjorde hinunter. Wichtig ist, auch mal ins Landesinnere zu fahren und die Berge/Fjorde dort zu erleben ( z.B. Jotunheimen, Jostedalsbreen, Sognefjord). Zurück über die Hardangervidda. Oslo ist sehenswert! Wenn Ihr langsam und intensiv reisen wollt, würde ich als nördlichsten Punkt sogar Östersund wählen.
          Schön ist auch die östliche Schärenküste Schwedens (Anreise z.B. über Travemünde-Trelleborg) bis Stockholm (Stockholm lohnt sich!), nördlich davon zügig Richtung Nordwesten in die Berge abbiegen, der Osten nördlich von Stockholm ist langweilig.
          Ich würde das Auto so oft wie möglich stehen lassen und Wanderungen unternehmen! Karten, Tipps für Wanderungen und Infos gibt es in den örtlichen Touri-Infos.

          Falls es doch Finnland sein muss: überlege Dir, das Nordkap wegzulassen. Ich fand es ganz nett, aber es sind doch noch einige Tage bis da hoch. Ich würde früher Richtung Süden abbiegen.

          Skandinavien ist riesig, in einem Urlaub kann man einfach nur wenig sehen, daher lieber auf eine Region konzentrieren.
          Kanus kann man überall mieten, wo es sich lohnt. Die Seen z.B. in Dalsland sind je nach Wetter zum Teil schon im Juni badewarm (20°), in schlechten Jahren gar nicht...

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

            Rein Wettertechnisch empfinde ich Norwegen als Wetterseite!

            Ich bin letztes jahr selbst fast 7000km durch Schweden gefahren. Die Ostseite ist wirklich langweilig bis auf den Skulenskogennationalpark.

            Bei einer Rundreise und den Kilometern die zu erwaten sind würde ich schauen das ich so schnell und so unkompliziert wie möglich hoch komme. Meine eigene Variante dies Jahr "Travemünde Helsinki und dann mit dem Autozug nach Kolari/Rovameni", wobei da spielen die Automaße eine große Rolle, der Geländewaagen könnte eventuell zu hoch sein.

            Ich würde dann mit abstechern die Westeseite von Schweden erkunden, immer wieder ins Fjäll rein und bei Dalarna/Idre dann rüber nach Trondheim fahren und in Südnorwegen Fjörde und Fjälls erkunden. Das wäre eine Tour die ich mir selbst bei einer Autiorundreise vorstellen könnte.
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 286
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

              Auch noch ein paar Kommentare meinerseits: Was genau meinst Du unter "weitläufig"? Denn nach meinem persönlichen Geschmack (und Erinnerung) sind große Teile Mittel- und Nordschwedens und auch Finnlands zwar weitläufig, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, bekommt man aber nur kleine Teile davon mit, da rechts und links der Straße nur Wald ist.

              Und zur geplanten Rückfahrt vom Nordkap an der Küste Norwegens nach Süden: Die kürzeste Strecke vom Nordkap nach Kristiansand (ich nehme an, das meinst Du, wenn Du mit der Fähre nach Dänemark willst) ist 2460 km lang. Und bei der Strecke würdest Du die interessantesten Fjorde und Regionen (Zitat Waldhexe: "z.B. Jotunheimen, Jostedalsbreen, Sognefjord") verpassen. Selbst wenn Du ohne Stop die Strecke abfährst, wird das in 5-7 Tagen eine Strapaze.

              Bei den Hütten fallen mir (da ich eher wandernd unterwegs bin) am ehesten die Startpunkte diverser Wanderungen in Schweden ein, wo man in der Regel auch Hütten mieten kann:
              http://www.adolfstrom.com/tysk/tyindex.html
              http://www.vuoggatjalme.se/
              http://www.kvikkjokkstugor.se/
              http://nikkaluokta.com/de/

              Die liegen alle in der von Pfiffie erwähnten Westseite von Schweden am Rande / Fuße des Fjälls.

              Kommentar


              • Inarijoen Peter
                Dauerbesucher
                • 22.07.2008
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                und dann mit dem Autozug nach Kolari/Rovameni", wobei da spielen die Automaße eine große Rolle, der Geländewaagen könnte eventuell zu hoch sein.
                Grösser als diese Fahrzeuge wird Dein Geländewagen wohl nicht sein.

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                  Ich denke (ich finde es halt grade nicht wieder) das zum Beispiel nach Kolarie 2x kleines Autodeck ist. Finde es nur grad nicht, ist auch nicht so schlimm Kann sich dies Jahr auch geändert haben!
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                    OT: Kann Dich beruhigen, das war schon immer so. Muss auch immer auf das Oberdeck wegen Skiträger.

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                      Hallo Carsten,

                      ich schließe mich Waldhexe voll und ganz an.
                      Spar dir die etlichen km bis zum Nordkap. Ist nur eine Trophäe als Aufkleber für's Auto. Die Zeit ist an anderen Stellen besser investiert. Z.B. von Narvik rüber auf die Lofoten, gemütlich bis an's Südende und mit Fähre rüber nach Bodø. Von dort dann die Küstenstraße Richtung Heimat. Nur mit sehr geringer Durchschnittsgeschwindigkeit möglich (Kurven, Tunnel, Brücken, kleine Fähren)
                      Ich hoffe, du meinst mit Küstenstraße in Norwegen nicht die E6

                      Mit Faltboot bist du natürlich deutlich flexibler. Kanu mieten in Südschweden kein Problem. In Lappland..? Wird's geben, aber nicht an jeder Ecke.

                      Die Strecke in Norwegen würde ich für Rückfahrt empfehlen. Dann gibst du dem Schnee in entsprechenden Lagen mehr Zeit, dir nicht mehr in die Quere zu kommen

                      Falls du Finnland weglassen solltest: Fähre Kiel - Göteborg finde ich entspannte Form der Anreise. Für Strandurlaub die kleinen Inseln Orust und Tjörn nördlich Göteborg? Da ist allerdings im Sommer ordentlich was los.

                      Solltest du an der schwedischen Ostseeküste langkommen: Sehr schöne Tageswanderung im Skuleskogen NP (südlich Örnsköldsvik)
                      Im schwedischen Inland bei Arvidsjaure: Eine Nacht an den Stromschnellen vom Piteälven (Trollforsen). Allerdings sind die bekannt, kein Geheimtip. Da wirst du nicht alleine sein.

                      Zu den Wassertemperaturen: In Lappland, ob Anfang Juli oder Mitte August egal - nur was für Hartgesottene

                      Peter

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                        Es muss ja zur zeitlichen Optimierung nicht die Bahn sein.

                        stena line bringt dich auf der Linie Kiel—Göteborg ca 500 km nach Norden. Übernacht. Dann an der schwedischen Westküste und durch Südnorwegen nach Bergen. Einschiffen auf der Hurtigrouten Richtung Norden. Die Schiffe lfahren Tag und Nacht und laufen zahlreiche Häfen an in den Du das Schiff zur individuellen Weiterreise verlassen kannst. Von Bergen nach kirkenes dauert es 7 Tage. Für mich sind die 2500 km durch Norwegen, auf Zeit, eine Tortur. Die E4 oder gar die 45 in Se laufen besser.
                        Oft hatte ich beruflich bedingt nicht die Zeit 4 Wochen am Stück in Skandinavien zu reisen. Den vollgepackt Bulli ich dann am Flughafen, häufig in Arlanda für bis zu 2 Monate lassen. Lediglich die Batterie wurde abgeklemmt. Es gibt dort, im Winter einen Startservice mit Überbrückungskabel. Wichtig: Du must mit der Kreditkarte mit der Du dort eingecheckt hast auch wieder auschecken. Die Kosten für das Parken betrügen für ca. 6 Wochen ca 80 Euro. In diesem Sommer werde ich es wieder tun. Midsommer in den Schären, Auto in sthlm lassen und im August wieder nach Norden starten.

                        Nicht jede meiner Touren in Se waren und sind durch Urlaub bestimmt. Familiäre und geschäftliche Belange gehören auch dazu. Im Sommer und im Winter.
                        Zuletzt geändert von Bulli53; 05.02.2018, 14:09.

                        Kommentar


                        • Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wenn ja, würde ich nicht nach Finnland fahren, ich persönlich empfand Finnland im Vergleich zu Schweden und Norwegen zwar sehr schön aber eher langweilig. Flach, viele, viele Seen und viele, viele Birkenwälder...
                          Mein Rat wäre, Fähre nach Göteborg hind und zurück, über Dalsland und den Siljiansee Richtung Östersund, Arjeplog, Jokkmokk (Samimuseum!!) und eventuell nach Kiruna (Erzmiene).
                          ...

                          Claudia
                          Finnland ist recht langweilig, die Fahrt entlang der schwedischen Ostküste (E4) genauso.
                          Der Fahrtvorschlag von der Waldhexe ist gut, ob man die Fähre bis Göteborg nimmt ist Geschmackssache und Geldsache, ich persönlich bevorzuge die Brücken und dann über Malmö, Helsingborg und direkt nach Jonköping. Dort abbiegen Richtung Mariestad, Kristinehamn, Filidstad, Mora, Östersund ...
                          Viele Hinweise über schwedisch Lappland gibt es auf der sehr informativen Webseite: https://www.wunderbares-lappland.de/...isch-lappland/
                          und speziell: https://www.wunderbares-lappland.de/...ikkjokk-kabla/

                          Als Campingplatz kann ich http://www.arrenjarka.com/ empfehlen, dort gibt es auch Kanus zu mieten. Lass Dich nicht vom Video erschrecken, im Sommer ist da kaum etwas los, im Winter sind sie eher ausgebucht. https://www.wunderbares-lappland.de/...3%A5rrenjarka/

                          Wenn das Wetter in Norwegen gut ist kann man auf die norwegische Seite wechseln (über Kiruna, Narvik) und dort die Lofoten besuchen. Dabei immer den Langzeit Wetterbericht beachten: https://www.yr.no/sted/Norge/Nordlan...idsvarsel.html
                          Wenn der Regen sich an der Küste festgesetzt hat, bleibt man besser auf der schwedischen Seite, umgekehrt gilt das gleiche.
                          Zuletzt geändert von Gundhar; 05.02.2018, 17:59.

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                            Die schwedische Ostküste ist langweilig. Das liegt im Auge des Betrachters. Manche Betrachter kennen auch nur die E4
                            Die Küste kenne ich von den vielen kleinen Straßen jenseits der E4. Wenn man bereit ist dort „kleinteilig“ zu erleben ist es wunderbar. Mein Betrachterauge kennt die Küste von den Seeleute, erlebt mit dem Segelboot und über mehrere Jahre von der Landseite. Dort wo Äxte und Whisky gemacht werden kann es nicht langweilig sein. 😉

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                              Wir haben vor 15 Jahren mal eine 3-Wochen-Lappland-Rundreise mit Auto gemacht. Da sind wir bis/ab Lulea geflogen und haben dort einen Mietwagen genommen. (Runde ca Lulea-Rovaniemi, Ivalo - Inari - Neiden - Kirkenes-Fähre nach Vardö-Hamningsberg - Vadsö - Tromsö, Narvik - Abisko-Kiruna-Gällivare-Lulea. In Jokkmokk und Jukkasjärvi waren wir irgendwie auch noch. Zwischen dem Stadtsightseeing genug "Standtage" zum Kanufahren, Tageswanderungen (eine Mehrtageswanderung bei Abisko), Beerensammeln etc. Dadurch wurde die Fahrerei für mich (bin eh nicht der Autoreisen-Typ) so gerade tolerabel.

                              Ich würde für so sowas auf keinen Fall von der Haustür losfahren, es sei denn, man ist Rentner oder hat aus anderen Gründen unbegrenzt Zeit.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Laurent83
                                Anfänger im Forum
                                • 04.02.2018
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                Nun, das sind ja ein ganzer Haufen von Tipps und Informationen. Ich war schon ein paar Mal in Schweden, allerdings nicht weiter nördlich als die gedachte Linie Stockholm-Oslo. Und ich fand es nett, aber auch nicht so toll. Fahren werde ich mit meinem G, und auch weite Strecken schrecken mich nicht ab. Finnland fand ich von der Papierform her interessanter, da ich mir in Schweden kulturell fast immer wie zuhause vor kam. Sicher, Nordkap ist sowas fürs Fotoalbum und muss dafür nicht sein. Anderseits ist man dann schon wirklich in fast arktischen Regionen, hat vielleicht was. Einen Abstecher zu den Lofoten habe ich auch ins Auge gefasst. Vielleicht ist die Runde für drei Wochen zu lang und ich spare mir den äußersten Norden und den finnischen Part. Anderseits liebe ich Fähren und die nach Helsinki dauert schön lange.
                                Wenn ich es kürzer halte und nach durch Schweden über Kiruna nach den Lofoten fahre, könnte ich rel. einfach nach Kvikkjokk kommen. Darüber bin ich eben gestolpert, hat mir gut gefallen. Und nach den Lofoten eben die norwegische Küste runter. Aber dann fehlt mir immer noch Finnland. Oder ich mache es doch über Helsinki, ist vielleicht gar nicht soviel weiter. Habe gerade ein Foto in googlemaps gemacht, Aber irgendwie kann ich es nicht hochladen, auch nicht in einem anderen Format. Sind nun ca. 4100 km plus Anfahrt Kiel/Travemünde. Da gehen dann auch noch kleinere Abstecher bequem rein. Oder ist das auch schon zuviel? Im letzten September war ich für 2 Wochen in Frankreich und Spanien, bin da auch 4500km unterwegs gewesen, empfand das nicht als zu stressig.

                                Kommentar


                                • Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 764
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                  Die Fahrt von Helsinki nach Lappland ist wie schon geschrieben wurde etwas langweilig, da man nicht viel sieht. Ich bin zwar die östliche Strecke schon öfters gefahren, aber da hatte ich immer irgendwelche Ziele dazwischen.
                                  Am einfachsten finde ich die Reise mit dem Autozug bis Rovaniemi, denn da kommt man am Morgen ausgeruht an.
                                  Ab Rovaniemi wird dann auch die Landschaft etwas abwechslungsreicher.

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3129
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                    Skandinavien ist sehr unterschiedlich - du kannst an der schwedischen Ostküste (die verhasste E4) und nordwärts relativ entspannt >1000km/Tag machen. Morgens um acht losfahren, Tempomat an, abends um acht einen Zeltplatz suchen und anhalten, Stau gibts nördlich von Stockholm praktisch nicht, ab und zu mal den Tempomat 10km/h hoch oder runter stellen oder für Rentiere auf die Bremse treten. Je weiter nördlich, umso schmaler die Straßen und umso höher die Tempolimits - bis du an der finnischen Grenze auf geschätzt 7m breiten Straßen mit legalen 110km/h durch den Wald rollst. Ziemlich langweilig, aber Strecke machst du.

                                    Du kannst aber auch in Norwegen an der Fjordküste anstrengende 300km/Tag machen. In Serpentinen den Fjord hoch, oben ein paar Meter über die Hochebene, in Serpentinen den Fjord wieder runter, auf die Fähre warten, 30Min Fähre fahren und das ganze von vorn. Macht Spaß, aber nur, wenn man es nicht eilig hat.

                                    Ich habe beides schon gemacht - 2009 sogar in einem Urlaub - und fahre heute eher mit der Bahn/Nachtzug hoch.

                                    Spannende Dinge zu sehen (also ich fand sie spannend...) wild durcheinander, und es gibt bestimmt noch viel mehr...

                                    - Stockholm (Gamla Stan, Skansen, wobei ich das nur als Kind mal gesehen habe)
                                    - Kiruna Erzbergwerk (Führung)
                                    - Trollstigen
                                    - Sognefjord (Fähre Kaupanger-Gudvangen)
                                    - Bergen
                                    - Oslo (Museumsinsel, Vigelandspark)
                                    - Kupferbergbau Røros
                                    - diverse Stabkirchen und Wasserfälle...

                                    ...und natürlich die Wandergebiete ¨überall" rechts und links der Straße, wegen denen ich hauptsächlich dort hoch fahre.

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Laurent83
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.02.2018
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                      Ich verfolge eure Tipps und bin zum einen total begeistert, zum andern weiß ich schon jetzt, dass drei Wochen zu knapp sind und ich selektieren muss. Aber vielen Dank soweit, ich bin schon erheblich weiter. Nur für das blöde Schwimmen muss ich mir was einfallen lassen.

                                      Ich denke auch in der Tat über einen Abschnitt mit den Hurtigruten zu machen nach. So sehr ich Fähren liebe so sehr gehen mir Kreuzfahrten auf den Keks. Und das Gerummel am Buffet und diese Extra-Aufpreispolitik für Ausflüge. Das schreckt mich wohl ab. Aber dennoch, 7 Tage hoch bzw. 6 Tage runter ohne Streß, zumindest überlegenswert.
                                      Wie sieht es denn aus mit kurzfristigen Buchungen? Langfristig geht bei mir nicht, ist da was zu machen oder hoffnungslos? Und, verpasst da bei den Nachtfahrten nicht zuviel oder sind die Routen so geplant, dass man die Highlights am Tage sehen kann?

                                      Kommentar


                                      • Bulli53
                                        Fuchs
                                        • 24.04.2016
                                        • 2058
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1. Skandinavien-Rundreise mit Hauptziel Lappland

                                        Hurtigrouten sollte man buchen. Nicht nur Süd—Nord sondern auch Nord—Süd Reisen sind möglich. Du kannst dann schauen wann Du wo vorbei fährst. Die H. ist ein Frachtunternehmen mit wachsendem Kreuzfahrtanteil. Unlängst gab es in der ZDF Mediathek einen Bericht über eine Wintertour.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X